Expediaflug von Iberia, operated by AA viele Fragen

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Hallo,

ich bin gerade ziemlich ratlos. Wir haben zum ersten Mal über Expedia Flüge und Hotelaufenthalt in Florida gebucht.
Es ist ein Iberia Flug mit Zwischenstopp in Charlotte, der von American Airlines ausgeführt wird.
Ich bekam von Expedia jeweils eine Buchungsnummer von Iberia, wie auch American Airline. Bei AA konnte ich mich problemlos anmelden und bekam alle vier Flüge angezeigt. Bei den beiden Flügen Charlotte-Fort Myers, wie auch zurück, konnte ich dort gleich die Sitzplätze kostenlos auswählen.

Bei beiden Langstreckenflügen war das nicht möglich. Bin daraufhin auf die Homepage von Iberia, um mich dort mit der entsprechenden Buchungsnummer anzumelden. Bekam aber immer eine Fehlermeldung. Wieso kann ich bei den beiden Kurzflügen Plätze bei AA reservieren und bei den beiden Langstreckenflügen nicht? Bei der Buchung konnte ich bei Expedia Wunschplätze (Fenster Gang) auswählen. In der App werden mir nun,für die Langstreckenflüge ,für jeden von uns Mittelplätze angezeigt, nicht mal in der Nähe.

Noch eine Frage: Wenn ich einschecken möchte, muss ich das bei Iberia, oder AA tun? Falls bei Iberia, dann wohl nur direkt am Flughafen (?). Vorabendcheckin wird in FFm. wahrscheinlich nur mit Gebühren funktionieren. Wenn überhaupt. Hat jemand Erfahrungen dazu und kann mir Auskunft geben? Vielen Dank und liebe Grüße
Dooline
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Hallo,

ich bin gerade ziemlich ratlos. Wir haben zum ersten Mal über Expedia Flüge und Hotelaufenthalt in Florida gebucht.
Es ist ein Iberia Flug mit Zwischenstopp in Charlotte, der von American Airlines ausgeführt wird.
Ich bekam von Expedia jeweils eine Buchungsnummer von Iberia, wie auch American Airline. Bei AA konnte ich mich problemlos anmelden und bekam alle vier Flüge angezeigt. Bei den beiden Flügen Charlotte-Fort Myers, wie auch zurück, konnte ich dort gleich die Sitzplätze kostenlos auswählen.

Bei beiden Langstreckenflügen war das nicht möglich. Bin daraufhin auf die Homepage von Iberia, um mich dort mit der entsprechenden Buchungsnummer anzumelden. Bekam aber immer eine Fehlermeldung. Wieso kann ich bei den beiden Kurzflügen Plätze bei AA reservieren und bei den beiden Langstreckenflügen nicht? Bei der Buchung konnte ich bei Expedia Wunschplätze (Fenster Gang) auswählen. In der App werden mir nun,für die Langstreckenflüge ,für jeden von uns Mittelplätze angezeigt, nicht mal in der Nähe.

Noch eine Frage: Wenn ich einschecken möchte, muss ich das bei Iberia, oder AA tun? Falls bei Iberia, dann wohl nur direkt am Flughafen (?). Vorabendcheckin wird in FFm. wahrscheinlich nur mit Gebühren funktionieren. Wenn überhaupt. Hat jemand Erfahrungen dazu und kann mir Auskunft geben? Vielen Dank und liebe Grüße
Dooline

Hi,

die einfache Antwort zuerst... einchecken kannst Du bei American als durchführende Airline.

Mit den Sitzplätzen ist es etwas komplizierter, bzw. versteckter. Wir haben genau die gleiche Situation und sogar noch eine Ecke mehr... gebucht bei Expedia (Click & Mix). Erster Flug über British Airways, durchgeführt von AA. Rückflug Iberia, durchgeführt von AA. Mir ging es wie Dir, ich bekam auf der AA-Seite immer die Meldung „versuchen Sie es später...“ bei dem Rückflug. Bis ich irgendwo versteckt einen Link gefunden habe, der mich von der AA-Seite auf die Seite von Iberia umleitete. Dann ging es.
Direkt auf der Iberia-Seite kam ich nie dran.

Ich schaue mal, ob ich den Link nochmal finde...
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallo,

das problem hatten wir auch.

Wenn die Flüge bei iberia gebucht werden, geht bei AA nichts auf der Langstrecke.

Zum einloggen brauchst du einen iberia code.

Schau mal in die Buchung, ob der da steht.
Wenn nicht, logg dich einfach mal mit der e-Ticket Nummer ein, das ging bei uns.

Online check in ging bei uns, wir haben bei AA angefangen, wurden dann zu iberia weiter geleitet und dann irgendwie wieder zurück.

Letztendlich hat es aber alles gut geklappt.

Liebe Grüße,
Anja
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
PS: Ich hatte allerdings zwischendurch bei British Airways angerufen, und telefonisch noch eine andere American Buchungsreferenz-Nr. bekommen. Die von Expedia genannte war laut der Dame am Telefon nur die Codeshare-Nr. mit der man nicht auf alles Zugriff hatte.

Mit der neu genannten Referenz konnte ich bei AA dann mit dem Link (war irgendwo rechts unten und hieß so ähnlich wie „Sitzplätze direkt bei Iberia auswählen“) meine Plätze aussuchen. Bestätigt wurde die Sitzplatzauswahl dann wieder mit einer anderen Referenz. Ich habe nun 4 Codes: Codeshare, BA, Aa und Iberia :)
 
OP
Dooline

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Danke schonmal, für Eure Antworten.

Ich habe ja von Expedia extra eine Buxhungsnummer von Iberia bekommen, aber die wird nicht angenommen. Habe es ebenfalls mit der eticket Nummer versucht, auch da bekam ich eine Fehlermeldung (wenn auch eine andere).

Direkt bei AA finde ich keinen Link zu Iberia.

Wenigstens weiß ich jetzt schonmal, wo ich überhaupt einschecken kann.

Ganz schön verzwickt das Ganze. Muss doch irgendwie möglich sein, zusammenhängende Plätze zu buchen.

lg
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ruf einfach mal bei der AA Hotline an. Die werden Dir sagen können wie es geht, oder Dir (wie bei mir geschehen) noch einen weiteren Code geben. Nur mit dem anderen Code konnte ich dann den Link sehen.
 

Söph313

FLI-Newbie
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hatte ein ähnliches Problem, habe allerdings bei Finnair gebucht. Ausgeführt wird der Flug auch von AA. Habe nur eine Buchungsreferenz von Finnair bekommen, konnte mich dort auch einloggen aber alles andere ging nicht. Für die Sitzplatzreservierung sollte ich mich direkt an AA wenden. Dort hatte ich ja aber keine Zugangsdaten. Habe also ne Mail hingeschrieben, woraufhin mich eine nette Dame von AA anrief und mir die Buchungsreferenz mitteilte, womit ich mich bei AA einloggen konnte und sie hat uns auch direkt super Sitzplätze reserviert. Die Mitarbeiter an der Hotline sind wirklich nett und hilfsbereit, vllt einfach mal anrufen und so probieren :)
 
OP
Dooline

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Dankeschön für Eure Tipps.
ich werde da morgen mal anrufen. Vielleicht bringt mich das dann weiter.

Eine AA Buchungsnummer mit der ich mich einloggen kann, habe ich ja bereits. Ich kann trotzdem nur für die beiden Kurzstreckenflüge, über einen Link, die Plätze reservieren.

Aber vielleicht kann mir am Telefon jemand weiter helfen.

liebe Grüße
Dooline
 
OP
Dooline

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Ich habe eben mit AA telefoniert.
Genau wie ihr sagtet, bekam ich von AA eine völlig neue Buchungsnummer für die beiden Langstreckenflüge. Über diese Nummer konnte ich mich einloggen und Plätze auswählen. Für den Rückflug konnte ich dadurch 3 einigermaßen passable Plätze ergattern (wenn auch nicht ganz zusammen, aber ok). Für den Hinflug gab es nur noch Plätze ab 93 Dollar. Mit Glück könnten wir beim Einchecken als Familie noch zusammenhängende Plätze bekommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Dooline
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Ich habe eben mit AA telefoniert.
Genau wie ihr sagtet, bekam ich von AA eine völlig neue Buchungsnummer für die beiden Langstreckenflüge. Über diese Nummer konnte ich mich einloggen und Plätze auswählen. Für den Rückflug konnte ich dadurch 3 einigermaßen passable Plätze ergattern (wenn auch nicht ganz zusammen, aber ok). Für den Hinflug gab es nur noch Plätze ab 93 Dollar. Mit Glück könnten wir beim Einchecken als Familie noch zusammenhängende Plätze bekommen.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Dooline

Also bei uns ging beim Check in noch einiges, aber alles nur gegen Geld...
 
Oben