Bettwäsche in Florida kaufen??

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Der nächste Florida Trip wirft schon wieder seine Schatten voraus und seit ich im letzten Urlaub Bealls, Bed Bath & Beyond und Co. entdeckt habe, reift bei mir der Gedanke, dass ich so gerne im nächsten Urlaub schöne Bettwäsche kaufen würde.
Ich habe die Internetseiten schon durchstöbert, aber brauche jetzt doch mal die Hilfe von Experten.

Erstmal: was ist denn eigentlich klassische Bettwäsche, sprich Kopfkissen und Bettbezug? Auf den Seiten von Bealls & Co. finde ich in den Beschreibungen z.B. Quilt (ok, das ist klar), Comforter Set, Bedspread Set und bin irgendwie etwas überfordert, nach was man überhaupt schauen müsste.
Sheet Set habe ich auch noch gefunden, das sollte aus meiner Sicht am ehesten passen, aber in der Beschreibung stehen dann ganz viele Maße.

Passt die Bettwäsche überhaupt für die deutschen Standardmaße? Und wenn ja, worauf muss man genau achten und welche Größe muss es dann sein?

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...

Lieben Dank und Gruß,
Birte
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Jein.. die Maße passen ungefähr, sind aber nicht identisch. Typische Bettbezüge, also mit einer Decke zum Einziehen, gibt es nicht wirklich. Es gibt ein Duvet Cover, das kommt unserer deutschen Bettbezügen am Nächsten. Man nutzt oftmals darunter immer ein Flat Sheet, also ein Bettlaken unter der Zudecke oder einer Fleece Decke.
wenn Du Bettwäsche von bekannten Designern anschaust, steht da oftmals das deutsche Maß, also Zentimeter Angaben mit drauf.
Am meisten werden vermutlich Bed in a bags gekauft: Zudecken incl Dekokissen und Bedskirt.
wenn es Dir nur um Kopfkissen und Bettlaken geht, wäre ein Sheet Set das Richtige.
Twin : Einzelbett, Queen: ähnlich wie ein franz.Bett , King: ca 190x200 California King: ca 180x210
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Birte, an der Bettwaesche bin ich anfangs auch verzweifelt (und gestaltet sich auch nicht als
so einfach). Ich versuche es mal ,kurz' zu erklaeren :unsure:

Die klassische Bettwaesche, wie wir Deutsche sie kennen (auch die Masse) gibt es eher selten.

Am besten schaust Du mal auf die US Ikea Seite, dort sind die Inch sowie auch die Zentimeter-
maße angegeben und Du bekommst eine bessere Vorstellung, wie was eigentlich benannt wird.
Dort werden auch die dt. Einziehdecken angeboten. Du wirst sehen, dass die Maße nicht identisch
mit denen aus Deutschland sind.

Zu erwaehnen ist, dass es 4 Bettvariationen
- King
- California King
- Queen
- Twin (schmale Einzelbetten)

und nur 2 Kopfkissengroessen gibt:
- Kingsize
- Queensize (dieselbe Groesse wird auch fuer die Twinsize Betten/schmale Einzelbetten benutzt)

Bei einem Set fuer ein King Bett (dem dt. Doppelbett) ist zB nur 1 Kingsize-Sheet drin und 2 Kopfkissen-
bezuege plus evt. ein Spannbetttuch (in Deutschland sind es 2 Kopfkissenbezuege und 2 Bettdecken-
bezuege).
Irgendwie passen die US- und die deutschen Maße aber letztendlich nie richtig zusammen (ausser
wie schon erwaehnt ein Sheet Set, aber auch da sind die Kopfkissenmaße sind nicht identisch).

Die Amis benutzen entweder nur Sheets (d.h. ein simples Leintuch) oder decken sich zusaetzlich mit
dem Comforter oder einer Wolldecke zu... soweit ich das weiss :unsure:

Wir haben beim Umzug in die USA unsere dt. Bettdecke/Kopfkissen sowie Bettueberzuege mitgenommen, da diese noch relativ neu und hochwertig waren.
Mein Mann und ich schlafen jeder mit einer eigenen duennen Bettdecken. Wenn wir neue Bettwaesche moechten (ich kann mir ja nicht immer aus Deutschland mitbringen, den Platz brauche ich fuer andere Dinge :whistle:) oder etwa noch neue Einziehdecken/Kopfkissen brauchen, dann komme ich nicht drum herum, mir hier alles neu zu kaufen.
Die Twin-Bettdecken sind jedoch um einiges breiter und auch etwas laenger als die deutschen (100x200cm) und die Kopfkissenmaße stimmen auch nicht mit den deutschen ueberein.

Wenn Du nur ein Comforter-Set (dh ein Ueberwurf fuer tagsueber) mit nach Deutschland nehmen willst, sind die Maße nicht das grosse Problem. Bei der Bettwaesche im klassischen deutschen Sinne dann schon
eher. Oder Du bist mit der Naehmaschine vertraut und kannst das Ganze entsprechend abaendern. Meines
Erachtens lohnt sich das aber nicht.

Ich weiss... es ist verwirrend :rolleyes: (vielleicht bin ich auch zu doof das richtig rueberzubringen :giggle:)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Birte,

Carsten und Petra haben schon so ziemlich alles erklärt.

Fakt ist, dass die King-Größen schon riesig sind, da diese ja auch überhängen sollen. Bei einem 1,80-er Bett ginge das noch so, aber eher geeignet für ein 2m-Bett (was bei uns unüblich ist). Die California-King-Size kannte ich gar nicht, das könnte tatsächlich eher passen. Einfach die Größen in cm umrechnen oder bei IKEA schauen, wenn das dort dual angegeben wird lt. Petra.

Was für ein Bett (Maß und Art) hast Du? Boxspringbetten sind z.B. auch etwas höher, da kann dann mal ruhig rundum etwas mehr Stoff runterhängen.

Fakt ist, dass es keine Einziehdecken und keine 80x80-er Kissen, wie bei uns, gibt. Aber in die normalen Kopfkissenbezüge (pillow shams) passen unsere 40x80 Kissen schon rein. Evtl. ist der Stoff an der offenen Seite etwas länger (aber vielleicht habe ich damals auch die Kinggröße gekauft, weiß ich nicht mehr), stört mich aber nicht (lieber etwas lockerer, als zu knapp sitzend).

Die Sheets im Bedspread-Set müssten quasi wie in den Hotels die Zudeck-Laken unter der Tagesdecke sein. Also hast Du in so einem Set 1 Zudeck-Laken + 2 Kissenbezüge für ca. 40x80 drin.
Im Comforter Set scheint die dicke, dekorative Oberdecke (gleichzeitig Tagesdecke) + 2 Kissenbezüge + 2 Dekokissen beinhaltet zu sein.

Als Spannlaken würde ich weiterhin die aus Deutschland nutzen und tatsächlich nur so ein Bedspreadset + einen Comforter (evtl. auch als Set, dann hättest Du aber insgesamt 4 Kissenbezüge + 2 Dekokissen) kaufen. Das ist aber schon ein ordentliches Paket, dass Du heimschleppen müsstest...:confused:

Hoffe, das hilft Dir. Am besten die Maße umrechnen, dann kannst Du es für Dein Bett besser einschätzen.

LG,
Topefa
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir haben uns auch schon öfters Bettwäsche in King Größe mitgebracht und auch einmal die passenden Kopfkissen. Seitdem will ich kein anderes Kopfkissen mehr benutzen.
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Noch ganz kurz von mir eine Ergänzung

Duvet Cover entspricht am ehesten der deutschen Bettwäsche = nur Bezug

Comforter ist immer Decke in den Bezug integriert = nur mühsam zu waschen

Sheet set ist am ehesten mit Bettlaken zu vergleichen
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Der Thread ist super interessant

Wir suchen eine Tagesdecke für unser Bett... Masse sind: 2 x 2,20 Es ist echt riesig und hier in Deutschland ist es echt schwer eine tolle Tagesdecke zu bekommen.
In den USA müsste doch Cali King Bett passen...
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Ich hab dann mal noch eine Frage zum Duvet Cover.
Was kommt da dann rein? Federdecken o.ä. hab ich eigentlich bisher noch nirgends gesehen.
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so ganz einfach ist.

@Petra: Der Tipp mit IKEA USA ist super, vielen Dank dafür. Auch wenn es dann vielleicht nicht 1:1 passt, aber da kann ich dann mal schauen, was am nächsten dran wäre. Ob es sich dann lohnt, werde ich in Florida entscheiden.

@topefa: Aktuell ist das Bett ca. 1,90m breit, allerdings ist dieses Jahr noch eine Schlafzimmer Renovierung geplant und da wird es definitiv ein Boxspring Bett werden. Die Bettwäsche / Tagesdecke oder was auch immer es wird soll natürlich in erster Linie für das neue Bett passen.

Aktuell tendiere ich tatsächlich in Richtung Comforter Set, aber ich muss dann vor Ort mal schauen, denn das Thema des Transportes ist natürlich nicht ganz unerheblich...

Gruß, Birte
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Ich hab dann mal noch eine Frage zum Duvet Cover.
Was kommt da dann rein? Federdecken o.ä. hab ich eigentlich bisher noch nirgends gesehen.

Nun Federdecken wird man in Florida nicht im normalen Handel finden, kann man aber bestellen.

Es ging ja in der Frage nicht um Bettwäsche für Florida, sondern für Deutschland :)

Bei Target oder anderen großen Läden gibt es selbstverständlich auch Bettdecken in verschiedenen Stärken und Bettgrößen, die dann in die Bettwäsche kommt. Diese sind meistens in großen Plastiktaschen verpackt. Dort gibt es auch Kissen in allen Härtegraden und Größen (King Kissen sind größer, Queen Kissen etwas kleiner).

Comforter Sets würde ich nicht kaufen, da man diese in handelsüblichen deutschen Waschmaschinen nicht waschen (wegen des Volumens) kann, sondern in eine Reinigung zum Waschen geben muss. Da ich in Deutschland mindestens alle 14 Tage meine Bettwäsche schon aus Hygienegründen tausche, würde mir das auf Dauer zu teuer kommen.

Nochmals zur Erläuterung - Comforter sind Bettdecke mit Bettwäsche in einem zusammen und die kann man nicht separat waschen!
 

Gruaja1204

FLI-Member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
135
Ort
LK GP
Also das heißt, wenn ich folgendes kaufen wollen würde für zuhause als "Sommerbettwäsche"

Kopfkissenbezüge, ein Laken für unter die Decke und eine Decke für über das Laken,

brauche ich eher nicht das Duvet cover, weil ich ja keine "Fülldecke" in der Größe zuhause habe.

Wäre es dann sinnvoll, ein Laken zu kaufen (Flat sheet), eine normale Bed Blanket und dann noch Kopfkissenbezüge dazu?

Oder aber ein Sheet Set und dazu eine Decke für drüber (bed blanket)?

Das Bed in a beg scheint mir sinnig, ist alles drin. Allerdings sehe ich bislang online überall nur, dass es diese dicke Überwurfdecken sind, also so Tagesdecken. Die brauchen wir zuhause nicht wirklich. Es geht mir eher um diese Sommersache und leichten Überwurf.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :-D
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ein Duvet Cover ist praktisch ein Bettbezug nach amerikanischen Maßen. Da bekommt man die deutschen Zudecken nur bedingt reingestopft.

wir selber schleppen des Öfteren Bed in a bags, also die großen Vakuumtüten aus Florida mit nach Deutschland. Je nach Größe des Sets, also ob Queen oder King und je nach Menge der Dekokissen, benötigt man aber viele Koffer! Eine Kingsize Decke, also praktisch diese wattierten, passen gequetscht in einen Koffer. Für die Dekokissen etc benötigt man weitere Koffer:confused:


Die Spannbettlaken haben verschiedene Tiefen, je nach Stärke der Matratzen.

meines Erachtens macht es nicht wirklich Sinn, Ikea Bettwäsche durch die Welt zu fliegen: Größe ist den europäischen angepasst und die Optik ist die selbe, die man bei Ikea Hannover bekommt.


Birte, dann wird eben mal nicht in Ellenton geshoppt, sondern bei Macy’s .. :giggle:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
...

meines Erachtens macht es nicht wirklich Sinn, Ikea Bettwäsche durch die Welt zu fliegen: Größe ist den europäischen angepasst und die Optik ist die selbe, die man bei Ikea Hannover bekommt.

IKEA hatte ich auch nur erwähnt, um sich u.a. einen Überblick für die jeweiligen Maße
zu verschaffen, da bei der Artikelbeschreibung meist inch UND cm angegeben werden.
Natürlich nicht um zum dort shoppen ;)
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Lustig, dass du dir Bettwäsche aus den USA mitbringen willst.
Ich kenne es eher, dass sich Amerikaner aus Deutschland Bettdecken und Bettwäsche mit in die USA nach einem Europa Aufenthalt mitnehmen. Früher hatten wir oft US Studenten für 6-9 Monate bei uns wohnen, die hier Deutsch lernten, fast alle haben sich zumindest Bettwäsche mit zurück in die USA genommen, nicht wenige sogar Bettdecken.
Ich weiß noch, dass das KaDeWe in Berlin früher Bettwäsche und Bettdecken sogar auf Kundenwunsch direkt nach dem Einkauf in die USA verschickt hat.

Hab gerade erst gesehen, dass der thread schon etwas älter ist :cool:
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.834
Ort
Wetterau
Als ich mir in den 90'ern mein Condo gekauft habe, habe ich mir auch Bettwäsche, Bettdecken und Kopfkissen aus D mitgebracht.
 

HughCarr

FLI-Newbie
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
2
Ja, sei vorsichtig, denn die Größe ist ähnlich, aber nicht gleich. Ich gehe für die Arbeit hin und her. Bei einem längeren Aufenthalt habe ich dort Bettwäsche gekauft und mitgenommen. Auch weil es Leinen Bettwäsche war, ein bisschen teuer, und ich wollte sie nicht wegwerfen oder verschenken. Ich dachte wirklich, sie hätten die gleiche Größe wie in Deutschland, aber das stimmt nicht. Aber wenn man die King-Größe kauft, gibt es normalerweise keine Probleme. In jedem Land gibt es diese kleinen Variationen. Ich kaufe ständig Laken und werfe sie weg. Oder ich lasse sie den Vermietern, wenn sie gut waren.... :)
 
Oben