Wieviel im Voraus buchen?

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Ich möchte mit meiner Frau und unserem 7jährigen Sohn im Februar 2020 nach Florida reisen, Ferienhaus habe ich schon, jetzt stellt sich die Frage, ab wann es sinnvoll ist Flüge zu suchen und zu buchen. Hat dazu jemand Erfahrung? Ich konnte mich hier in den Threads schon mal Anregungen über Buchungsportale/Airlines, etc. holen, Momondo empfiehlt erst 60 Tage vor Abreise zu buchen.
Gewohnt wird in Cape Coral, daher würde ich Fort Myers, tampa oder Miami bevorzugen, ggf. Fort Lauderdale oder auch Orlando. Geflogen werden soll am Liebsten ab Frankfurt, denn wir wohnen nur 20 min. entfernt.
Danke für Euren Input !
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Schauen sobald die Flüge verfügbar sind und bei einem für dich akzeptablen Preis buchen.
Was würdest du machen wenn es 60 Tage vorher keine Plätze mehr gibt?
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
... dann hilft nur Auto volltanken und schon mal losfahren ;)
Klar, natürlich schaue ich schon mal, wenn buchbar, das sollte ab morgen der Fall sein, ich hatte mir nur erhofft, es gäbe möglicherweise Erfahrungswerte.
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo, wir fliegen am 13.03.19 und haben am 03.02.19 unsere Flüge gebucht. War relativ kurzfristig und wir bleiben dieses Mal nur in Hotels. Wenn wir ein Ferienhaus angemietet haben wurden die Flüge meist so zwei, drei Monate vorher gebucht. Hat bisher immer gut geklappt. Einfach öfter Preise vergleichen und wenns für euch paßt buchen :) viel Spaß beim Planen lG Barbara
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Wenn es um Ferientermine oder den Sommer geht, kann man nicht früh genug sein. Außerhalb der Ferien solltest du eigentlich auch noch 2 Monate vorher etwas Günstiges bekommen können, man kann aber auch Pech haben.
Es kommt aber immer darauf an, welche Prioritäten man setzt:
Soll es der Direktflug sein, wird es kurz vorher schon schwieriger. Umsteigeverbindungen sind dann ggf. günstig zu haben.

Ich würde es genauso machen, wie oben beschrieben. Einfach ab und zu mal reinschauen (vorwiegend am Wochenende und abends, ist meistens günstiger) und dann buchen, wenn's preislich passt.
Bei der derzeitigen Preischlacht der Airlines kann immer mal wieder ein Angebot reinkommen...da kann man nicht pauschal sagen "6 Monate vorher".

Im "Wieviel habt ihr für den Flug bezahlt"-Thread kann man ansonsten noch sehen, wann die Flüge gebucht wurden...
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Hallo, wir fliegen am 13.03.19 und haben am 03.02.19 unsere Flüge gebucht. War relativ kurzfristig und wir bleiben dieses Mal nur in Hotels. Wenn wir ein Ferienhaus angemietet haben wurden die Flüge meist so zwei, drei Monate vorher gebucht. Hat bisher immer gut geklappt. Einfach öfter Preise vergleichen und wenns für euch paßt buchen :) viel Spaß beim Planen lG Barbara


Super, ich danke Dir !
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Wenn es um Ferientermine oder den Sommer geht, kann man nicht früh genug sein. Außerhalb der Ferien solltest du eigentlich auch noch 2 Monate vorher etwas Günstiges bekommen können, man kann aber auch Pech haben.
Es kommt aber immer darauf an, welche Prioritäten man setzt:
Soll es der Direktflug sein, wird es kurz vorher schon schwieriger. Umsteigeverbindungen sind dann ggf. günstig zu haben.

Ich würde es genauso machen, wie oben beschrieben. Einfach ab und zu mal reinschauen (vorwiegend am Wochenende und abends, ist meistens günstiger) und dann buchen, wenn's preislich passt.
Bei der derzeitigen Preischlacht der Airlines kann immer mal wieder ein Angebot reinkommen...da kann man nicht pauschal sagen "6 Monate vorher".

Im "Wieviel habt ihr für den Flug bezahlt"-Thread kann man ansonsten noch sehen, wann die Flüge gebucht wurden...

Perfekt, das ist auch eine gute Anregung, da werde ich zusätzlich mal reinschauen.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich darf leider aus beruflichen Gründen nicht im Februar fliegen, sondern meist in den Sommerferien...wir schauen meistens so 9 Monate vor Abflug nach den Preisen. Sobald Haus oder Route sicher sind, wird täglich Preise vergleichen. Meistens haben wir dann 8-6 Monate vor Abflug zugeschlagen...aus Erfahrung kenne ich die Preise für Juli, demnach ist alles unter 800€ in meinem Beispiel ein guter Preis und wird gebucht...man sollte sich halt selbst ein
Imit setzen und dann zuschlagen wenn der Preis akzeptabel ist!Danach am besten keine Preise mehr ansehen :LOL:
Gespart habe ich bisher immer bei Suchen am Wochenende, Feiertags oder am späten Abend.Auch das Spielen mit Abflug und Ankunftshafen oder ein bis zwei Tage Spielraum beim Abflug kann gut Geld sparen! Kurzfristig buchen kann klappen, kann auch günstig sein- oder die " guten Verbindungen" sind weg und man steigt 2x um ( hier halt leider auch nur Ferien Erfahrung)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Haus und zum Florida Urlaub ;)

Wir haben eigentlich auch immer recht kurzfristig gebucht und eigentlich immer was gefunden.

Dieses Mal sind wir sehr früh dran und haben trotzdem 7 Monate vorher gute Preise erwischt.

Vielleicht setzt Du Dir einen Preisalarm. Zudem immer mal die Hinweise zu den Flugpreisen hier vergleichen und dann mit deinen Daten checken.

Auf die 60 Tage vorher würde ich mich nicht verlassen.

Liebe Grüße,
Anja
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Perfekt, werde mal sehen, welche Portale Preisalarm anbieten, mir im Kalender Erinnerungen setzen, dann klappt das schon. Vorfreude ist schon mal da, das ist ja auch was!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Die günstigsten Preise habe ich bisher immer mindestens 6 Monate im Voraus bekommen, meistens sogar früher, du brauchst ja nicht ein Ticket sondern drei.
Dieses mal habe ich Oktober 2018 für Mai/Juni 2019 gebucht und bezahle FRA-MIA + MIA-ZRH-FRA 414,- mit Lufthansa/Swiss inclusive Gepäck.
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Die günstigsten Preise habe ich bisher immer mindestens 6 Monate im Voraus bekommen, meistens sogar früher, du brauchst ja nicht ein Ticket sondern drei.
Dieses mal habe ich Oktober 2018 für Mai/Juni 2019 gebucht und bezahle FRA-MIA + MIA-ZRH-FRA 414,- mit Lufthansa/Swiss inclusive Gepäck.

Das klingt nach einem Superpreis!
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wichtig ist für Euch zu entscheiden, die insg. Flugdauer und die Flugzeiten, wollt ihr Direktflüge, nonstop oder mit Zwischenstops - das macht oftmals einen erheblichen Preisunterschied und legt ihr besonderen Wert auf eine bestimmte Airline?
Gerade habe ich in einem anderen Thread wieder gelesen, um wieviel günstiger der Abflug ab Amsterdam war, vielleicht auch für Euch interessant? Im Endeffekt dann zwar mit einem Zwischenstop in FRA, aber da kennen sich ja viele aus.
Und wenn Ihr gerne planen wollt, dann würde ich früher buchen, sobald der Preis passen kann.
Viel Erfolg bei Eurer Suche.
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
Also bei uns ist die Reihenfolge beim buchen immer:

1. Haus
2. Flüge - bislang immer 10-11 Monate im voraus.
3. Mietwagen - so früh wie es geht und dann eigentlich immer bis kurz vor der Reise vergeichen, ggf. neu buchen und storno der bestehenden Reservierung.
4. ggf. Motels, Funpark etc.

Viele Grüße aus OWL und eine Menge Vorfreude!

Michael
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
Also bei uns ist die Reihenfolge beim buchen immer:

1. Haus
2. Flüge - bislang immer 10-11 Monate im voraus.
3. Mietwagen - so früh wie es geht und dann eigentlich immer bis kurz vor der Reise vergeichen, ggf. neu buchen und storno der bestehenden Reservierung.
4. ggf. Motels, Funpark etc.

Viele Grüße aus OWL und eine Menge Vorfreude!

Michael

Klingt nach einer guten Reihenfolge, Vorfreude ist natürlich längst an Bord!
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Also bei uns ist die Reihenfolge beim buchen immer:

1. Haus
2. Flüge - bislang immer 10-11 Monate im voraus.
3. Mietwagen - so früh wie es geht und dann eigentlich immer bis kurz vor der Reise vergeichen, ggf. neu buchen und storno der bestehenden Reservierung.
4. ggf. Motels, Funpark etc.

Viele Grüße aus OWL und eine Menge Vorfreude!

Michael

So machen wir es auch immer.
Bisher waren die Flüge, wenn sie rauskamen mit am günstigsten und auch der Mietwagen.
 
OP
mathis73

mathis73

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
185
Ort
Bayern
So, kleines Update, konnte gestern Abend tatsächlich einen für uns passenden Flug ergattern.
2 Erwachsene und 1 Kind, inkl. Gepäck von Frankfurt nach Orlando im Februar 2020 für rund €1500.

Danach waren der Mietwagen und die Übernachtung vor dem Rückflug quasi die Kür ;

Ab jetzt: Vorfreude!
 
Oben