Florida Rundreise im November 2019

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen! :)
Meine Freundin und ich habe uns für einen Florida-Urlaub im kommenden November entschieden, jetzt geht es ans Planen der Route sowie der Aktivitäten! Ich war 2010 schon einmal in Florida, daher habe ich schon ein paar Eindrücke und grobe Vorstellungen davon, wo es überall hingehen soll. Ich wollte euch einfach mal meine Route schildern.

Tag 1: Ankunft Miami
Tag 2: Miami
Tag 3: Miami
Tag 4: Miami --> Key West
Tag 5: Key West --> Key Largo
Tag 6: Key Largo - Everglades - Naples
Tag 7: Naples --> Sarasota
Tag 8: Sarasota
Tag 9: Sarasota - Tampa - Orlando
Tag 10: Orlando
Tag 11: Orlando
Tag 12: Orlando
Tag 13: Abflug Orlando

Die Tour soll so eine Mischung aus Eindrücke gewinnen und Sightseeing auf der einen und Entspannung auf der anderen sein. Deshalb hatte ich längere Aufenthalte in Miami (zum akklimatisieren) und Sarasota (Strandtage) angedacht. In Orlando wollen wir natürlich Parks besuchen, allerdings sind wir uns da noch uneinig, ob wir einen Tag weniger Orlando und dafür einen weiteren Stop an der Golfküste einplanen oder an einem geplanten Stop ne Nacht länger bleiben.

Viellecht habt ihr ja zu dem groben Plan hilfreiches Feedback für mich, auf dem wir dann aufbauen können.
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus Münster! :)
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Mahlzeit, ich würde evtl einen Tag Miami streichen und dafür Key West verlängern.
Für Parks würde ich euch das Kombiticket für Buschgardens in Tampa und Seaworld/Aquatica in Orlando ans Herz legen. Bestes Gesamtpaket aus Coastern!
Oder viel besser, Akklimatisieren streichen und direkt am ersten morgen das frühe wach werden nutzen um nach Key West zu fahren. Miami dann evtl danach. Würde ich jedenfalls so machen.


Musst Dich mal durch meinen letzten Reisebericht blättern.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Die Tage in Sarasota sind gut geplant. Vor Sarasota findet Ihr Longboat Key und Anna Maria Island - beide Inseln laden zum relaxen am endlos langen Sandstrand ein.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Willkommen im Forum, phl!

Magst Du vielleicht verraten, welche Route Du 2010 hattest und was Dir damals besonders gut gefallen hat? Daraus könnte man dann auf Vorlieben schließen, um besser Tipps geben zu können. Zum Planen gibt es hier viele ganz tolle Reiseberichte, anhand deren Fotos man auch super einschätzen kann, wohin man gerne auch mal möchte... :-D

Miami ist mir auch grundsätzlich zu lange bei insgesamt nur 13 Tagen Florida. Ich würde vermutlich auch, wie von TurboAC vorgeschlagen, nach der ersten Nacht auf die Keys fahren. Miami dann im Anschluss ansteuern (evtl. nach einer Stippvisite des südlichen Teils des Everglades NP, je nachdem, was man in den Everglades allgemein für Pläne hat: Everglades Nationalpark mit Eintritt, oder die kostenlosen/-günstigen Roadsideparks mit Boardwalks entlang der US41/Tamiami Trail)... Auf dem Weg von Miami nach Naples könntet Ihr u.U. auch eine Airboat-Tour machen. Der Golf wiederum kommt tatsächlich viel zu kurz bei Euch, das würde ich auch ändern.

Mein Vorschlag:

2 - 2,5 Tage Keys

höchstens 2 Tage Miami

bis zu 1 Tag Everglades (evtl. gesplittet vor und nach Miami)

4 Tage entlang des Golfs (in Ft. Myers und Bonita Springs gibt's außerdem die empfehlenswerten Shoppingtempel Miromar Outlets, die mediterrane Coconut Point Mall und die bunten Sanibel Outlets vor der Brücken zu Sanibel Island)

1 Tag Tampa (im Falles des Kombipackets mit Bush Gardens)

Rest Orlando und Umfeld, wenn noch etwas Zeit übrig...

LG,
Topefa
 
OP
P

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Willkommen im Forum, phl!

Danke! :)


Magst Du vielleicht verraten, welche Route Du 2010 hattest und was Dir damals besonders gut gefallen hat?

Ich habe meine Tour an der (Bus-)Rundreise von damals orientiert. Damals sind wir in Miami gestartet (allerdings mit ein paar Tagen Miami Beach "auf eigene Faust", die Rundreise startete quasi am Flughafen), Key West, durch die Everglades nach Naples, Sarasota, Tampa, Orlando, dann runter an der Ostküste über den Kennedy Space Center zurück nach Miami. Die Ostküste werden wir auslassen, der Kennedy Space Center reizt mich nicht (ein zweites Mal sowieso nicht). :D

Mir persönlich hat gerade Key West gut gefallen, allerdings habe ich das nicht sonderlich groß in Erinnerung. Ich hatte mir gedacht, dass wir nach unseren Miami-Tagen früh auf die Keys ausbrechen und am folgenden Tag erst gemütlich mittags/nachmittags Richtung Key Largo fahren, so hatte ich mir gedacht hat man genug Zeit, auf Key West rumzuschlendern. :unsure: Die Golfküste an sich habe ich auch nicht groß in Erinnerung, das waren meist so abendliche Stopps mit Übernachtung, bevor es weiterging. Ich bin bei dieser Tour so hin und her gerissen, weil ich einerseits viel sehen möchte (viele Orte am Golf zu überspringen tut mir schon ein bisschen weh), andererseits auch nicht jeden Tag nur rumkurven will. :-D
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Ich finde deine Route so gut machbar.
Ich persönlich würde aber bei nur 2 Wochen insgesamt auch Miami um einen Tag kürzen und diesen entweder auf den Keys oder an der Westküste in Naples oder der Sarasota Area verbringen.

Liebe Grüße nach MS aus der südlichen Nachbarschaft ;)

Manu
 
OP
P

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Hmm, der Vorschlag, Miami zu kürzen kam ja jetzt schon öfter. :unsure:
Zur Klarstellung: Wir landen am ersten Tag gegen 17 Uhr Ortszeit (wenn alles pünktlich ist). Bis wir dann durch die Immigration und am Hotel sind, sind wir sicher erledigt. Werden uns nochwas zu essen suchen und dann wars das. Am vierten Tag würden wir nach dem Frühstück direkt los Richtung Key West. Wir haben also für Miami nur zwei Tage. Trotzdem zu viel?
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Hmm, der Vorschlag, Miami zu kürzen kam ja jetzt schon öfter. :unsure:
Zur Klarstellung: Wir landen am ersten Tag gegen 17 Uhr Ortszeit (wenn alles pünktlich ist). Bis wir dann durch die Immigration und am Hotel sind, sind wir sicher erledigt. Werden uns nochwas zu essen suchen und dann wars das. Am vierten Tag würden wir nach dem Frühstück direkt los Richtung Key West. Wir haben also für Miami nur zwei Tage. Trotzdem zu viel?

Zwei volle Tage Miami sind grundsätzlich auf keinen Fall zu viel, finde ich. Die lassen sich auf jeden Fall gut mit Programm füllen.
Ich bin einfach kein großer Miami Fan, und das Nachtleben ist mir im Urlaub auch überhaupt nicht wichtig.
Ich mag die Natur auf den Keys, Key West und die Strände an der Westküste einfach lieber als Miami. Deshalb würde ich den Schwerpunkt lieber dort setzen.
Aber das ist reine, persönliche Geschmackssache, es kommt auf eure Interessen an.

Ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass ihr Coaster mögt. Eventuell lohnt es sich für euch, einen Besuch bei Busch Gardens in Tampa einzuplanen.

Liebe Grüße
Manu
 
OP
P

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Wie gerade im anderen Thread erläutert überlegen wir jetzt, einen Tag Orlando zu streichen. Falls wir das tun ist die Frage, wo wir einen Tag einschieben. Ich spiele einerseits mit dem Gedanken, noch eine Nacht auf den Keys zu buchen, irgendwo zwischen Key West und Key Largo. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, doch noch Fort Myers oder Tampa für einen richtigen Zwischenstopp einzulegen. Schwierig schwierig. :neutral:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich würde lieber versuchen an einem Ort etwas länger zu bleiben und wenig reine Übernachtungstopps.

Ist einfach viel Entspannter wenn man mal 2-3 Tage an einem Ort ist und nicht jeden Tag auf gepackten Koffern sitzt.

ist natürlich Geschmackssache, aber ich fahre lieber mal ne längere Strecke als das ich von Motel zu Motel hüpfe.

Gruß Tobias
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Hmm, der Vorschlag, Miami zu kürzen kam ja jetzt schon öfter. :unsure:
Zur Klarstellung: Wir landen am ersten Tag gegen 17 Uhr Ortszeit (wenn alles pünktlich ist). Bis wir dann durch die Immigration und am Hotel sind, sind wir sicher erledigt. Werden uns nochwas zu essen suchen und dann wars das. Am vierten Tag würden wir nach dem Frühstück direkt los Richtung Key West. Wir haben also für Miami nur zwei Tage. Trotzdem zu viel?

Also ich mag Miami und könnte da auch mehrere Tage verbringen. Aber ich würde es trotzdem anders machen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
17 Uhr landen, dann seid Ihr wenn alles gut läuft um 18 Uhr im Auto. Würde ich noch bis Florida City fahren, da was essen und schlafen. Dann früh aufbrechen (gegen 5 werdet Ihr eh wach sein) und nach Key West. Rückweg Miami und dann die Ostküste. Tampa würde ich wegen Busch Gardens nen ganzen Tag mitnehmen. Lohnt sich in meinen Augen immer. Für Coasterfans gibt es nichts besseres in Florida.
 
OP
P

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Also Busch Gardens ist mittlerweile fest eingeplant, der Park (und ihr) wart letztendlich doch zu überzeugend. :-D Wir werden aber wohl dabei bleiben, Miami voran zu stellen. So sparen wir uns auch den Mietwagen für die ersten paar Tage. Wenn wir wirklich früh wach sind, kann man ja auch am Strand entlang spazieren, sich dann direkt ins Auto zu setzen find ich persönlich nicht so attraktiv. :neutral:
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Also Busch Gardens ist mittlerweile fest eingeplant, der Park (und ihr) wart letztendlich doch zu überzeugend. :-D Wir werden aber wohl dabei bleiben, Miami voran zu stellen. So sparen wir uns auch den Mietwagen für die ersten paar Tage. Wenn wir wirklich früh wach sind, kann man ja auch am Strand entlang spazieren, sich dann direkt ins Auto zu setzen find ich persönlich nicht so attraktiv. :neutral:

Daumen Hoch zu BG! :giggle:
Klar ist es nicht attraktiv morgens ins Auto springen, aber es spart ne Menge Zeit und die Straße nach Key West ist angenehm leer. Für nen Sonnenaufgang kann man dann unterwegs beliebig anhalten. Lässt sich wahrscheinlich leichter nachvollziehen wenn man da überall schon langgefahren ist.
Am Ende muss die Planung für Euch passen und dann wird es auch ein toller Urlaub.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also Busch Gardens ist mittlerweile fest eingeplant, der Park (und ihr) wart letztendlich doch zu überzeugend. :-D Wir werden aber wohl dabei bleiben, Miami voran zu stellen. So sparen wir uns auch den Mietwagen für die ersten paar Tage. Wenn wir wirklich früh wach sind, kann man ja auch am Strand entlang spazieren, sich dann direkt ins Auto zu setzen find ich persönlich nicht so attraktiv. :neutral:

BG ist eine gute Entscheidung. Wir sind zwar nicht so die Coasterfans, aber der Park hat auch abseits der Achterbahnen viel zu bieten und macht Spaß.

zu Miami, wollt ihr wirklich kein Auto mieten für 2 Tage?

Ich würde es auch so machen. Nach der Landung zb nach Florida City fahren, da übernachten. Dann morgens ( es muss ja nicht 5 Uhr sein :) ) Richtung Keys und da dann in Key West oder Marathon zb ein paar Tage bleiben. Von da dann weiter nach Miami ( 2-3 Nächte) und dann richtung Westküste.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Also Busch Gardens ist mittlerweile fest eingeplant, der Park (und ihr) wart letztendlich doch zu überzeugend. :-D Wir werden aber wohl dabei bleiben, Miami voran zu stellen. So sparen wir uns auch den Mietwagen für die ersten paar Tage. Wenn wir wirklich früh wach sind, kann man ja auch am Strand entlang spazieren, sich dann direkt ins Auto zu setzen find ich persönlich nicht so attraktiv. :neutral:

Und wie wär‘s mit der Idee, nach dem Flug schon bis Key Largo zu fahren, dort zu übernachten, direkt das „Keys Feeling“ zu genießen, falls ihr ganz früh aufwacht und dann weiter nach Key West oder Marathon zu fahren?

Liebe Grüße
Manu
 
Oben