Jetlag - zweimal USA in zwei Wochen

schedeffi214

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Apr. 2010
Beiträge
365
Ort
Fürth
Hey ihr,

mal eine Frage... mein Partner muss geschäftlich in die USA fliegen.. Westküste. Das trifft sich jetzt knapp mit unserem Hawaii Urlaub. Er kommt Samstag Abend heim und wir fliegen Mittwoch früh dann nach San Francisco und von dort zwei Tage später weiter nach Hawaii.

Hat jemand das ganze schon mal gemacht? Aus USA zurückreisen und kurz danach wieder rüber? Ich habe Bedenken dass ihn der Jetlag total mitnimmt...es gäbe (kostenintensive) Alternativen.. aber ich würde einfach mal gerne eure Erfahrungen hören. In der Regel hat man sich ja nach 2-3 Tagen vom Jetlag dann in D erholt

Lieben Dank :sun:
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Ich komme mit dem Jetlag immer ganz gut klar, wenn ich mich zwinge gleich am ersten Tag die Zeitzonen einzuhalten. Das heißt ich gehe in Deutschland zwischen 23 und 24 Uhr schlafen, so bleibe ich in den USA am auch bis zu dieser Ortszeit wach. Das kann zwar hart sein, aber somit ist man gleich in der Zeit.

Bei so so einem kurzen Zwischenstopp wieder in Deutschland würde ich versuchen in der USA Zeit zu bleiben, wenn das die Arbeit zulässt.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Schon hart, das Ganze. Ich würde auch versuchen, einfach die US-Zeit beizubehalten und (wenn es geht) dann zu schlafen, wenn auch in den Staaten Nacht ist.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Mir hilft Melatonin immer sehr gut. Gibt's in den USA in jedem Supermarkt rezeptfrei.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Wir machen mit Melatonin schon seit Jahren sehr gute Erfahrung. Man muss nur die Einnahme Zeiten einhalten. Je nach dem wohin man fliegt ( Osten oder Westen ) und wie viele Stunden Zeitverschiebung es sind.
Ich habe einen entsprechenden Zeitplan, wenn jemand Interesse hat schicke ich ihn gerne zu.

Viele Grüße
Dagmar Schmidt
 

Brorrwick

FLI-Starter
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Wir machen mit Melatonin schon seit Jahren sehr gute Erfahrung. Man muss nur die Einnahme Zeiten einhalten. Je nach dem wohin man fliegt ( Osten oder Westen ) und wie viele Stunden Zeitverschiebung es sind.
Ich habe einen entsprechenden Zeitplan, wenn jemand Interesse hat schicke ich ihn gerne zu.

Viele Grüße
Dagmar Schmidt

Da hätte ich auch grosses Interesse.(y)
Danke schon im Voraus
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Im Supermarkt? Ich hab das immer nur in den Bodyshops gefunden und dann auch nur in Tablettenform. Früher immer flüssig hat bei mir besser gewirkt.

Jo, jeder grosse Supermarkt hat ne Abteilung mit Medikamenten. Da findet man das. In Drogerien natürlich auch.
 

conny264

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
198
So eine Liste würde mich auch seht interessieren. Irgendwie haut mich der Jetlag immer total um und ich hab schon alles mögliche probiert. Auch Melantonin...
Vieleicht mache ich da aber alles falsch,von daher wäre deine Liste mal eine Anleitung,es besser zu machen.
Würde mich sehr freuen
liebe Grüße,Conny
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hey ihr,

mal eine Frage... mein Partner muss geschäftlich in die USA fliegen.. Westküste. Das trifft sich jetzt knapp mit unserem Hawaii Urlaub. Er kommt Samstag Abend heim und wir fliegen Mittwoch früh dann nach San Francisco und von dort zwei Tage später weiter nach Hawaii.

Hat jemand das ganze schon mal gemacht? Aus USA zurückreisen und kurz danach wieder rüber? Ich habe Bedenken dass ihn der Jetlag total mitnimmt...es gäbe (kostenintensive) Alternativen.. aber ich würde einfach mal gerne eure Erfahrungen hören. In der Regel hat man sich ja nach 2-3 Tagen vom Jetlag dann in D erholt

Lieben Dank :sun:

Es hängt auch, und vor allem von der Länge des Aufenthaltes ab.
Wenn dein Partner nur wenige Tage geschäftlich drüben war, ist es sicher nicht so dramatisch .
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hm also mein Mann ist öfter geschäftlich in San Francisco, und dummerweise immer kurz vor unserem Sommerurlaub. Meistens ist er für 7-10 Tage in San Francisco, dann für ca. 5 Tage in DE und dann gehts nach Florida. Da hatte er noch nie große Probleme mit. Nur als er einmal in Indien war und wir 4 Tage später nach Florida geflogen sind, das war schon hart für ihn.
 

StromerRalf

FLI-Member
Registriert
11 Sep. 2010
Beiträge
59
Ich hatte es mal 2006, dass ich am Sonntag von der Ostküste zurück geflogen bin, also Montag zu Hause angekommen bin, Dienstag und Mittwoch gearbeitet habe und Donnerstag wieder nach New York geflogen bin. Ich habe versucht, so gut wie möglich in der USA-Zeit zu bleiben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das ein großes Problem war oder ich Schwierigkeiten damit hatte. Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken drum machen.

Ralf
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Wir machen mit Melatonin schon seit Jahren sehr gute Erfahrung. Man muss nur die Einnahme Zeiten einhalten. Je nach dem wohin man fliegt ( Osten oder Westen ) und wie viele Stunden Zeitverschiebung es sind.
Ich habe einen entsprechenden Zeitplan, wenn jemand Interesse hat schicke ich ihn gerne zu.

Viele Grüße
Dagmar Schmidt


Hallo,

ich habe auch schon davon gehört, aber mich noch nicht ran getraut.

Wäre toll, wenn du es hier erklären könnest.

Sind das Tabletten? Nimmst du die dann im Urlaub schon wieder für den nächsten mit?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anja
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Eigentlich hätte ich die Beschreibung gerne zugefaxt, da man sie schlecht fotografieren kann. Aber ich werde mich hinsetzten und sie abschreiben. Komme allerdings erst heute Nachmittag dazu.
Beschreibung folgt.

Viele Grüße
Dagmar
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe auch schon davon gehört, aber mich noch nicht ran getraut.

Wäre toll, wenn du es hier erklären könnest.

Sind das Tabletten? Nimmst du die dann im Urlaub schon wieder für den nächsten mit?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anja

Gibt's flüssig und als Tabletten. Ich kaufe sie dann immer im Urlaub, das sind meistens 100er Packungen. Die reichen dann auch für den nächsten Urlaub locker.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Kann ich nur empfehlen. Melatonin haben sogar unsere Kinder im jugendlichen Alter genommen, als wir zB Sonntags aus Florida nach Hause kamen und Montags die Schule losging.

Es gibt sie überall (auch im Walmart) in verschiedenen Stärken (1mg, 3mg, 5mg, 10mg). Wir haben immer die time release 5mg Tabletten genommen. Ich würde sie auch immer wieder nehmen (obwohl es bzgl Melatonin wie immer auch Pros und Cons gibt). Ich kenne auch Menschen die reagieren überhaupt nicht darauf. Muss man ausprobieren.

Wie gesagt ich bin kein Mediziner. Wie es sich bei Eure Konstellation verhält :?:
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Hier die Gebrauchsanweisung die ich bei unserem 1. Florida Urlaub ein einer deutschen Zeitung entdeckt habe:

1. Flug nach Westen 1-6 Stunden Zeitdifferenz

1 Tag vor Abflug und am Abflugtag beim Aufwachen ein halbes Milligramm mg ( haben allerdings immer eine ganze von 3 mg genommen hat nichts geschadet)
1 Tag nach der Ankunft bei Aufwachen ein halbes mg , egal wie früh.
Am 2. und 3. Tag nach dem Flug , jeweils eine bis zwei Stunden später als am Vortag
Lichtdosis : Nach der Ankunft erst abends ans Tageslicht gehen.


2. Flug nach Osten 1-6 Stunden Zeitdifferenz

1 Tag vor dem Abflug und am Abflugtag gegen 15 Uhr ein halbes mg
1 Tag nach der Ankunft , wenn es am Abflugort 15 Uhr ist ein halbes mg
Am 2.und 3. Tag nach dem Flug , jeweils eine bis zwei Stunden früher als am Vortag ein halbes mg
Lichtdosis: Nach der Ankunft morgens ans Tageslicht gehen.


3.Flug nach Westen 7-9 Stunden Zeitdifferenz


1 Tag vor Abflug und am Abflugtag beim Aufwachen ein halbes mg
1 Tag nach der Ankunft beim Aufwachen ein halbes mg egal wie früh.
am 2./3. und 4. Tag nach dem Flug , jeweils eine bis zwei Stunden später als am Vortag ein halbes mg
LICHTDOSIS: Nach der Ankunft mittags ans Tageslicht gehen, abends vermeiden.


3. Flug nach Osten 7-9 Stunden Zeitdifferenz

1 Tag vor dem Abflug und am Abflugtag immer wenn es am Abflugort 15 Uhr ist ( auch während des Fluges z.B. auf der Strecke Frankfurt-Sydney das entspricht der ungefähren Bettzeit am Zielort) .
am 2./3. und 4. Tag jeweils eine bis zwei Stunden früher als am Vortag .
LICHTDOSIS: Nach der Ankunft morgens Sonne meiden mittags suchen .


Bisher haben wir immer nur Punkt 2 und 4 benötigt und ausprobiert. War jedes mal kein Problem.Wir kaufen die Melatonin immer in den USA. Die reichen für mehrere Urlaube. ( Verfallsdatum beachten ) . Ich hoffe ich konnte ich etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Dagmar

@ Petra
Wie alt waren eure Kinder denn als sie Melatonin bekommen haben ?
 
Oben