Journalistenvisum sinnvoll?

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen :)

Ich habe eine etwas speziellere Frage, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort darauf.
Meine Freundin und ich fliegen im November nach Florida. Sie ist als Journalistin tätig und hat dementsprechend auch einen Presseausweis. Diesen wollen wir uns zunutze machen und haben bei Alamo schon einen Mietwagen mit Presserabatt gebucht, was sich sehr lohnt. Jetzt kommen aber langsam Zweifel auf. Wir sind nur zum Urlaub machen dort, aber würden dann ja den Presseausweis für den Mietwagen nutzen. Meint ihr, dass wir dadurch bei der Einreise Probleme kriegen könnten und dass meine Freundin ein Journalistenvisum bräuchte, wollten wir ihren Presseausweis nutzen? Oder andersrum, könnte Alamo das Journalistenvisum verlangen, wenn sie sehen, dass ein Presseausweis vorliegt und genutzt werden soll?

Danke im Voraus!
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Meine persönliche Einschätzung: Ich denke ihr macht euch da viel zu viele Gedanken.

Bei der Einreise wird sich niemand dafür interessieren wo bzw. wie Ihr euren Mietwagen gebucht habt.

Umgekehrt wird sich bei Alamo niemand dafür interessieren, ob Ihr mit ESTA oder einem Visum eingereist seid. Da wird das Interesse eher darin bestehen, euch Zusatzleistungen wie die Roadside Assistance zu verkaufen.

Von daher würde ich einfach "ganz normal" einreisen und für den Fall, dass Alamo den Presseausweis sehen möchte diesen bereit halten.

Gruß und schönes Wochenende,

Peter
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Die Einreise über das Journalistenvisum wäre doch gar nicht zulässig, wenn sie dort nicht ihrer journalistischen Tätigkeit nachgeht. Ist bei meinem Mann mit seinem Arbeitsvisum auch so, er braucht Esta für die Privatreise und wurde auch jedes mal gefragt ob er Urlaub macht oder arbeitet.
Ich denke solange sie den Auseis dabei hat gibt es da keine Probleme oder steht bei den Buchungsbedingungen, dass sie während der Anmietung ihren journalistischen Tätigkeiten nachgehen muss? Mein Mann bucht Alamo auch vergünstigt über einen Link von seinem Arbeitgeber, dort ist ausdrücklich erlaubt den Link auch bei privaten Reisen zu nutzen.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Bislang wollte Alamo noch nie den Presseausweis oder gar ein Journalistenvisum sehen.

Presseausweis ist natürlich vorhanden und auch dabei, Journalistenvisum nicht, weil wir ja Urlaub machen.
 
OP
P

phl

FLI-Starter
Registriert
4 März 2019
Beiträge
25
Danke für eure Einschätzungen. Das hat uns sehr beruhigt! :)
 
Oben