SUV oder Minivan?

efsobe

FLI-Starter
Registriert
25 März 2019
Beiträge
23
Hallo, wir fliegen zum ersten Mal mit unseren 3 Kindern nach Florida. Bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Mietwagen. 1 Kind braucht noch Kindersitz, die anderen 2 sitzen schon ohne, weiters werden wir sicher 5 Koffer plus einen Buggy haben. Würde gerne bei Sixt buchen (oder habt ihr mit Alamo oder Avis bessere Erfahrungen?) Denkt ihr die RFAR Kategorie bietet genug Platz? Oder doch lieber MVAR? Wenn da steht 7 Sitze - kann man die 2. Sitzbank doch sicher umbauen und hat dann einen größeren Kofferraum? Besteht die 1 Sitzreihe aus 3 Sitzen oder 2 Einzelsitzen? (also bei den SUVs) Ich bin für jede Erfahrung und Input dankbar.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Hi und willkommen!
Erste Frage, wo werdet ihr mieten?

Im Normalfall sollte die SFAR Klasse reichen. Ich habe hier die letzten 2 Mieten bei Sixt einen Chevy Traverse und einen GMC Arcadia bekommen. Beides 7 Sitzer.
Die SUV haben fast alle die Bestuhlung 2-3-2 (wenn 7 Sitzer).
 
OP
E

efsobe

FLI-Starter
Registriert
25 März 2019
Beiträge
23
Hi und willkommen!
Erste Frage, wo werdet ihr mieten?

Im Normalfall sollte die SFAR Klasse reichen. Ich habe hier die letzten 2 Mieten bei Sixt einen Chevy Traverse und einen GMC Arcadia bekommen. Beides 7 Sitzer.
Die SUV haben fast alle die Bestuhlung 2-3-2 (wenn 7 Sitzer).


Oh sorry - vergessen zu schreiben :) Wir kommen in Miami an und werden ab Flughafen mieten...
Echt sogar SFAR sollte reichen? Brauche gar nicht RFAR buchen? Denn Traverse ist auf der Sixt Seite eigentlich unter RFAR...
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also bei insgesamt 5 Personen, 5 Koffern + Buggy wird es mit einem RFAR glaube ich relativ eng. Wenn es ein SUV sein soll, würde ich dann schon die größere Variante FFAR (also Chevy Tahoe o.ä.) oder sogar PFAR (also Chevy Suburban o.ä.) wählen.

Wenn wir diese Mietwagenklasse hatten, hatten wir in der 2. Reihe immer zwei Einzelsitze, d.h. man bräuchte zumindest einen Teil der 3. Sitzreihe. Der Platz sollte aber (vor allem bei einem Suburban) definitiv ausreichen. Du kannst ja um dir mal ein Bild zu machen einfach mal bei Google die Bildersuche anwerfen und z.B. "Chevy Tahoe trunk" mit "Chevy Suburban trunk" oder auch "cadillac xt5 trunk" vergleichen. Der Cadillac XT5 ist ja bei Hertz als Beispielfahrzeug für diese Klasse angegeben.

Und grundsätzlich finde ich ja die Entscheidung SUV oder Minivan schwierig. Wir haben uns für unsere Reise im Mai auch noch nicht ganz entschieden. Ich glaube der Minivan ist praktischer, z.B. was die Be-/Entladung und auch das Ein-/Aussteigen (gerade für Kinder) angeht.

Andererseits ist ein Van natürlich nicht so "sexy" wie ein fetter SUV, den man zu Hause ja praktisch nie fahren kann.

Gibt es denn preislich deutliche Unterschiede?

Gruß,

Peter
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Hallo efsobe,

zu MVAR (hatten bisher den Chrysler Pacifica von Hertz und den Dodge GranCaravan von Alamo) kann ich Dir sagen, dass die Bestuhlung idR 2-2-3 ist. Die Rückbank hatten wir nie umgelegt, da wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern (im Kindersitz) reisen. Der Kofferraum ist aber groß genug für 4 grosse Koffer stehend und 1 mal liegend obenauf. Schiebetüren sind natürlich praktisch zum Be- und Endladen (Kinder wie Koffer). Der restliche Innenraum taugt auch zur weiteren Verstauung von Sachen (Handgepäck, Buggys, Kühlbox, Nahrungsmittel, insb. die riesigen Getränkevorräte, SHOPPING Schätze etc). :whistle:

Zum Reisen kann ich Euch nur so einen Schirmbuggy empfehlen, die kann man schmal und klein zusammenlegen. Wir haben für Flugreisen extra Buggys... Die kosten auch nicht die Welt.

Je nach Reiseart (Ferienhaus oder Rundreise) habt ihr mehr oder weniger Platzthemen, da ihr nicht immer mit vollem Gepäck unterwegs seid. Den Buggy kann man dann auch aufgebaut im Kofferraum lassen...

Viele Spass

Florida 18
 
OP
E

efsobe

FLI-Starter
Registriert
25 März 2019
Beiträge
23
Danke euch allen für die Antworten. Preisdifferenz zwischen Van und Traverse sind ca EUR 130. Auf 3 Wochen gerechnet also überschaubar. Eine andere Preisklasse ist dann schon der Suburban und ich denke der ist mir auch wirklich zu groß - ist halt so ein richtiger protziger Ami Schlitten :) Ich denke es wird der Van werden, ist glaube ich einfach "geräumiger" drinnen. Sollte die 3. Reihe 3 Sitze haben, kann man die aber dann eh auch zu 2/3 und 1/3 umlegen?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sollte die 3. Reihe 3 Sitze haben, kann man die aber dann eh auch zu 2/3 und 1/3 umlegen?

Wir hatten in den letzten Jahren immer MVAR gemietet, sowohl bei Alamo, als auch bei Hertz. Alle Fahrzeuge hatten 2-2-3 Bestuhlung. Die letzte Reihe konnte man immer 2/3 zu 1/3 umlegen. Der Platz war immer ausreichend für 5 Personen samt 5 Koffern und Handgepäck.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Nicht zu vergessen bitte der Vorteil, dass wohl bei dem Van die Türen anders zu öffnen sind und das eine ganz komfortable Geschichte bei einer Reise mit kids ist.

Wir selbst haben uns auch bei unserer anstehenden Reise überlegt - SUV oder Van, bei uns ist es letztendlich der SUV FFAR geworden, wir sind allerdings nur zu dritt - aber es gab schon sehr umfangreiche Threas zu diesem Thema hier im Forum, vielleicht wollt ihr auch unter den Suchbegriffen noch mal entsprechend informieren.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Also erstmal vorneweg, ein SFAR mit 3 Kindern und entsprechendem Gepäck ist viel zu klein! Das war bei uns mit nur 2 Kindern schon echt grenzwertig. Wenn SUV dann definitiv größer!

Wir sind ja hier zuhause begeisterte SUV Fahrer, aber in den USA hat uns der Minivan einfach voll überzeugt, gerade eben die Kombi kleine Kinder und viel Gepäck, da ist der Van von der Praktikabilität her unschlagbar!
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

von mir auch eine Stimme für den VAN -> MVAR

Die Schiebetüren sind einfach Gold wert wenn man mit Kinder unterwegs ist.

Bei den Mietwagenanbietern kann man immer mal Glück oder Pech haben aber die meisten Anmietungen laufen doch Problemlos.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Dann stimm ich jetzt mal für SUV.

Macht einfach mehr spass.

Wir waren zweimal mit meinen Eltern unterwegs, also 4 Erwachsene und 2 Kinder mit entsprechenden sitzen und Gepäck.

Hatten ein neuen Expedition XL und massig Platz.

Hatten auch mehrfach den van, nimmt sich von Platz nichts und macht nur halb soviel Spaß.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Und das Thema Türen...im DE verstehe ich ja das sie helfen auf unseren engen Parkplätzen, aber in den USA hatte ich mit Platz noch kein Problem
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Da wir den Tahoe mit 2 Kids, Kinderwagen und 4 Reisetaschen (und 2 Kühlboxen, Handgepäck, Spielzeug und Co) ganz gut voll bekommen haben würde ich persönlich nix kleineres empfehlen.
Wir hatten vor 2 Jahren als "Zweitwagen" einen Traverse, da hätte es eine saubere Stopferei mit dem Gepäck gegeben.

Bei 5 Personen und Gepäck plus Kinderwagen würde ich nur Fullsize-SUV oder noch besser Premium-SUV (Suburban, Yukon XL, Expedition EL) oder eben den Van empfehlen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Und das Thema Türen...im DE verstehe ich ja das sie helfen auf unseren engen Parkplätzen, aber in den USA hatte ich mit Platz noch kein Problem

Naja wenn da mehrere FFAR PFAR und Pick Up Nebeneinander stehen wird es selbst auf US Parkplätzen etwas eng. Und spätestens in Key West ist man froh um jeden cm.

Es ist auch ganz nett wenn man aus 50m Entfernung schon beide Schiebetüren per Fernbedienung öffnen kann.
Und die größte Stauhitze schon mal.aus dem Auto lassen kann.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Trotz der mangelnden Sexyness stimme ich aus Erfahrung (wir haben schon viele Modelle probiert und sind teilsweise auch autovernarrt) ebenfalls für einen Van (MVAR), obwohl wir meist nur zu viert unterwegs waren - insbesondere bei einer (Teil-)Rundreise. Erstens wegen den Schiebetüren (Gold wert, man muss nie aufpassen) und zweitens ist die Sicht der Passagiere von den Rückbänken iwie besser als bei den protzigen SUVs...unsere Meinung.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich bin auch großer Minivan-Fan, die Schiebtüren sind Gold wert.
Kein hektisches "Passt mit den Türen auf, Kinder!", Knöpfchen drücken und fertig.

Man kann die Kinder auch ohne große Kletterei anschnallen und für kleinere Kinder ist das ein-und aussteigen nicht so schwierig wie bei einem großen (und hohen) SUV.

Der einzige Nachteil beim Minivan: Manchmal sind diese echt abgeranzt. Und einmal hatten wir einen Toyata Sienna mit so komischen Velours-Sitzen, bäh, das ging echt gar nicht.
Da muss man ganz klar sagen, dass der Coolness-Faktor bei einem fetten SUV deutlich größer ist :giggle:.
 
OP
E

efsobe

FLI-Starter
Registriert
25 März 2019
Beiträge
23
Danke euch allen für eure Erfahrungen, Meinungen und Tips! Minivan ist bei Sixt gebucht. 3 Wochen mit dem Floridaspecial im Juli für EUR 700 inkl Zusatzfahrer (bin nämlich überrascht, dass in Florida der Ehepartner als Zusatzfahrer auch was kostet, war in Las Vegas nicht so) Finde den Preis voll ok (y)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Der einzige Nachteil beim Minivan: Manchmal sind diese echt abgeranzt. Und einmal hatten wir einen Toyata Sienna mit so komischen Velours-Sitzen, bäh, das ging echt gar nicht.

Ich glaube, dass jeder Mietwagen ab einem gewissen Alter mehr oder weniger abgeranzt rüberkommt. Beim Minivan geht das vielleicht etwas schneller, da hier die Zielgruppe eher Familien mit Kindern sind, und die Chance höher ist, dass mal etwas ausrinnt.

Naturgemäß achtet man beim eigenen Auto auch eher auf Sauberkeit als beim Mietwagen. Bei uns zu Hause herrscht seit vielen Jahren üblicherweise Ess- und Trinkverbot im Auto, seit sich über Nacht aufgrund von Kekskrümeln einmal eine Ameisenkolonie in meinem Auto häuslich eingerichtet hatte. :cool:

Im Mietauto verzichten wir zumindest auf klebrige und krümelnde Speisen (bleibt da noch was über? :unsure:), da wir selbst nicht den Rest des Urlaubs in einem ungepflegten Auto sitzen wollen. Esspausen zwischendurch kann man auch gut nützen, um sich die Füße zu vertreten. Ich muss aber zugeben, dass das mit kleineren Kindern nicht immer so einfach ist.

Wir hatten bisher immer Minivans (Alamo und Hertz), der einzige abgeranzte war vor ein paar Jahren ein etwas älterer Toyota Sienna. Da wir zu fünft waren, wollten wir, als wir bereits eine Weile unterwegs waren, den mittleren Sitz in der 2. Reihe aktivieren. Dieser eine Platz dürfte jedoch schon länger keine Reinigung gesehen haben und wir haben das ganz schnell bleiben lassen. Da wir den Wagen nur für eine One-Way-Strecke (ich glaube, es war New York - Washington D.C.) für einen Tag gemietet hatten, war es uns nicht so wichtig. Zwei Wochen lang hätten wir den wirklich klebrigen Sitz (Speiseeis?) nicht haben wollen.

Da muss man ganz klar sagen, dass der Coolness-Faktor bei einem fetten SUV deutlich größer ist :giggle:.

Da geb ich dir selbstverständlich recht. Minivan und cool hat nicht viel miteinander zu tun. (y)
 
Oben