Florida Maut ausgesetzt!?

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich habe soeben auf Facebook den Hinweis bekommen, dass die Maut in Florida bis zum 1.6.2019 ausgesetzt sein soll. Tante Google wirft dazu auch verschiedene Artikel aus, dass das auf Veranlassung des Gouverneurs geschehen sein soll. Ich habe dann mit Sixt telefoniert – die wissen natürlich von nichts. :cool:
Wir fliegen am 15. April und haben für 13 Tage Toll im Voraus bezahlt – das sind immerhin 125 $. Mein Ansprechpartner bei der deutschen Hotline will jetzt Kontakt mit der Station in Miami aufnehmen und mir Informationen bezüglich einer eventuellen Streichung des Voraus bezahlten Betrages geben.

Ganz klare Aussage: ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, :) ch weiß selbst noch nicht ob das stimmt. Aber wen es betrifft, der kann ja selbst mal Tante Google bemühen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bin heute auf FB auch schon über einige Artikel zu dem Thema gestolpert.

Allerdings ist mir - noch - nicht ganz klar, ob es sich bei den ausgesetzten Forderungen "nur" um die Altlasten seit letztem Frühjahr/Sommer handelt, oder ob bis Anfang Juni 2019 einfach gar keine Maut festgesetzt wird.

Letzteres wäre für uns ja ganz angenehm, da wir im Mai 2019 wieder drüben sind. Eigentlich hatten wir geplant, uns den Sunpass Transponder portable zu besorgen, da wir diesmal bei Hertz gemietet haben, und die ja die Obergrenze für die Bearbeitungsgebühr abgeschafft haben.

Jedenfalls werde ich das Thema hier und in den amerikanischen Nachrichten ganz besonders verfolgen.
 

tagtraum

FLI-Starter
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
25
Ort
Ei/Mo/Hu
Oh ,das ist ja interessant.
Wir fliegen nächste Woche,am 05.04. für knapp 3 Wochen nach Florida.
Werde hier mal eifrig mitlesen und mich weiter informieren :)
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo, ich denke hier gehts um den Systemausfall im letzten Jahr und um die Kosten für die betroffenen Nutzer die noch jetzt Rechnungen bekommen die schon Monate alt sind. Da diese nicht rechtzeitig bezahlt werden konnten wird jetzt bis Juni auf anfallende Gebühren etc. wegen der verspäteten Zahlung verzichtet. LG Barbara
 

Nina22

FLI-Starter
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
41
Danke für den Hinweis - mal beobachten was sich da noch an Informationen bis zu unserem Aufenthalt in 2 Wochen ergeben wird :)
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hallo, ich denke hier gehts um den Systemausfall im letzten Jahr und um die Kosten für die betroffenen Nutzer die noch jetzt Rechnungen bekommen die schon Monate alt sind. Da diese nicht rechtzeitig bezahlt werden konnten wird jetzt bis Juni auf anfallende Gebühren etc. wegen der verspäteten Zahlung verzichtet. LG Barbara

Ich glaube auch das hier einige was in den falschen Hals bekommen haben.
Sunpass verschickt schon seid Monaten falsche Rechnungen an seine Nutzer.
Darum geht es in der Ankündigung.

https://www.fox4now.com/news/state/florida-governor-suspends-sunpass-fees-penalties-until-june
 

GrafZahl

FLI-Newbie
Registriert
1 Apr. 2019
Beiträge
2
Also ich bin gestern aus Florida zurück gekehrt und mir haben sie die Maut ganz normal via sunpass abgezogen und habe auch nichts mitbekommen, dass die ausgesetzt werden soll
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Mir wurde heute von einer in Florida lebenden Dame folgendes erklärt:

Wer mit Transponder fährt, zahlt - es wird nach Verursachen bzw. Nutzung abgebucht.
Toll by plate wird nicht berechnet, da es dort wohl erhebliche Abrechnungsprobleme gibt, die einen ‚Rückstau‘ in der Abrechnung verursacht haben, der bis zum 1. Juni abgearbeitet werden soll.

Heisst dann wohl, dass nicht generell die Maut ausgesetzt wurde, aber die Abrechnung gemäss Nummernschild. Ich lass mich dann mal überraschen, was mir Sixt in zwei Wochen sagt :-D
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Soweit ich weiss, sind nur die Mahngebuehren, Strafgebuehren von alten Rechnungen ausgesetzt.
Maut, die jetzt anfaellt, muss gezahlt werden, egal mit welchem Abrechnungssystem

Ich war selber ein "Opfer" dieser seltsamen nachtraeglichen Abrechnung.
Vor kurzem bekam ich eine Rechnung fuer angeblich ueber 2 Jahre zurueckliegende Maut.
Da es nur $ 5 und ein paar Gequetschte waren, habe ich gezahlt, aber bei Anderen sind es
hoehere Betraege.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Mir wurde heute von einer in Florida lebenden Dame folgendes erklärt:

Wer mit Transponder fährt, zahlt - es wird nach Verursachen bzw. Nutzung abgebucht.
Toll by plate wird nicht berechnet, da es dort wohl erhebliche Abrechnungsprobleme gibt, die einen ‚Rückstau‘ in der Abrechnung verursacht haben, der bis zum 1. Juni abgearbeitet werden soll.

Heisst dann wohl, dass nicht generell die Maut ausgesetzt wurde, aber die Abrechnung gemäss Nummernschild. Ich lass mich dann mal überraschen, was mir Sixt in zwei Wochen sagt :-D

Da bin ich mal gespannt, was nun stimmt. Wenn keine Maut bis zum 1.6. über Plate abgerechnet wird, ob das auch für Hertz gilt, bzw. ob Hertz trotzdem für jeden Tag Toll-by-Plate Nutzung die Bearbeitungsgebühren berechnet?:?::?:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Da bin ich mal gespannt, was nun stimmt. Wenn keine Maut bis zum 1.6. über Plate abgerechnet wird, ob das auch für Hertz gilt, bzw. ob Hertz trotzdem für jeden Tag Toll-by-Plate Nutzung die Bearbeitungsgebühren berechnet?:?::?:

Wenn es zu keiner Erfassung kommt, wird Hertz auch nichts berechnen können.
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Mir wurde heute von einer in Florida lebenden Dame folgendes erklärt:

Wer mit Transponder fährt, zahlt - es wird nach Verursachen bzw. Nutzung abgebucht.
Toll by plate wird nicht berechnet, da es dort wohl erhebliche Abrechnungsprobleme gibt, die einen ‚Rückstau‘ in der Abrechnung verursacht haben, der bis zum 1. Juni abgearbeitet werden soll.

Heisst dann wohl, dass nicht generell die Maut ausgesetzt wurde, aber die Abrechnung gemäss Nummernschild. Ich lass mich dann mal überraschen, was mir Sixt in zwei Wochen sagt :-D

Da bin ich mal auf dein feedback gespannt. Wir sind im Mai drüben und haben auch über Sixt gebucht.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Bei Sixt musst du ja wenn du Toll by Plate nutzt dich eh auf die Dayflat für alle Mauttage entscheiden und vorher bevor du in die erste Mautstelle gerätst gebucht haben, sonst hagelt es für jedes Mautvergehen (jede Mautbrücke) 9,99 plus Maut.
 

tagtraum

FLI-Starter
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
25
Ort
Ei/Mo/Hu
Wir fliegen am Freitag..und haben auch bei Herzt gebucht.
Da lass ich mich mal überraschen..wir sind gespannt:)
 

Metzi

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
44
An alle die gerade vor Ort sind: Wird die Maut nun aktuell berechnet oder nicht? Gibt es hier Unterschiede ob man toll by plate oder einen Sun Pass (Mini) Transponder nutzt?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Wir sind seit Mittwoch zurück und waren in Florida mit unserem sunpass transponder unterwegs. Maut Abrechnung erfolgte wie immer.
 

Metzi

FLI-Starter
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
44
Wir sind seit Mittwoch zurück und waren in Florida mit unserem sunpass transponder unterwegs. Maut Abrechnung erfolgte wie immer.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mittlerweile hat mir auch eine Mitarbeiterin von Hertz USA bestätigt, dass es lediglich um die alten (falschen) Rechnungen / Altforderungen ging die ausgesetzt wurden.
 
Oben