Sunpass

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Hallo,

wir fliegen am 24.04. für drei Wochen nach Florida.
Nun haben wir noch dieses Problem mit dem Sunpass vor uns. Wir haben einen Mietwagen von Dollar gemietet. Pro Woche soll der Sunpass bei denen 40-50 Dollar kosten. Können wir das irgendwie günstiger haben? Soweit ich das verstanden habe, kann man sich auch selbst einen Transponder kaufen und mit einem Guthaben aufladen usw was aber für uns relativ umständlich ist (wir sind mit kleinen Kindern unterwegs und möchten eigentlich auf dieses "Gefrett" verzichten.
Was ist wenn wir einfach gar nichts machen, dem Navi eingeben auf Mautstraßen vermeiden? Aber was ist dann wenn wir doch auf einer gefahren sind bzw sind wir werden wir uns auch auf St. Pete Beach und Sanibel Island aufhalten und somit die Brücken befahren, die ja Mautpflichtig sind.
Sollen wir dann doch am einfachsten in den sauren Apfel beissen und den sunpass über den Mietwagenvermieter nehmen?

Liebe Grüße Verena
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Sanibel kann man bar zahlen, falls sich in der letzten Zeit nichts geaendert hat, St. Pete Beach hat keine Maut.
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
290
St. Pete Beach hat keine Maut.

Ähhhhm: doch.
Wenn man von Süden über die Sunshine Skyway Bridge kommend die erste Ausfahrt Richtung St. Pete Beach Richtung Westen fährt (Pinellas Bayway, 682), passiert man zwei Mautstellen, die bislang aber auch bar beglichen werden konnten.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ähhhhm: doch.
Wenn man von Süden über die Sunshine Skyway Bridge kommend die erste Ausfahrt Richtung St. Pete Beach Richtung Westen fährt (Pinellas Bayway, 682), passiert man zwei Mautstellen, die bislang aber auch bar beglichen werden konnten.

Ja, die Skyway Bruecke hat Maut, aber kann eben bar bezahlt werden.
Die Strasse Richtung Tierra Verde und dann Saint Pete Beach hat Maut, aber kann bar bezahlt werden.
Faehrt man ueber eine der Bruecken weiter noerdlich Richtung Saint Pete Beach, gibt es keine Maut mehr.

Nur in Tampa sind ein paar Mautstrassen, die aber gut umfahren werden koennen.

Seit ich hier oben wohne und nicht mehr taeglich ueber die Skyway fahre, habe ich meinen Transponder zwar noch im Auto, aber nicht mehr aufgeladen, es lohnt sich hier nicht.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Wir hatten in all den Jahren nie einen Transponder. Wir haben wo immer es ging bar bezahlt. Nur einmal kamen wir auf eine Straße auf der es nicht möglich war. Die haben uns dann wohl gefilmt und wir bekamen die Abbuchung ( nicht mehr als die normale Straßengebühr ) von Alamo auf unserer Kreditkarte belastet.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Das wird bei Dollar auch möglich sein, ist hier aber mit dem Mautbetrag zzgl. $9.99 "Strafgebühr" aber echt teuer.

Generell ist das Angebot von Dollar bezüglich des Sunpass nicht wirklich kundenfreundlich (vor allem im Vergleich zu den anderen Anbietern):

https://www.sunpass.com/en/tolls/rentalVehicles.shtml

Da sollte man schon genau vorher überlegen, ob bzw. welche Mautstrecken man befahren möchte.

Habt Ihr denn vor in der Region rund um Miami unterwegs zu sein?
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ein paar mal 9,99 Strafgebühr zu zahlen, wäre im Vergleich ja zu den ca 150 Einlass für 3 Wochen noch relativ günstig.
Ja, wir werden auch etwas in Miami unterwegs sein müssen, da wir hier landen. Unsere Stationen sind: miami Best Western Airport North, Cocoa Brach, Orlando, St Pete Beach, Sanibel und Fort Lauderdale, Rückflug wieder von Miami.
kann man die Brücke zu Sanibel auch Bar bezahlen?

Die letzten male hatten wir immer einen sunpass vom Vermieter, aber da wir mittlerweile mit 2 Kindern unterwegs sind, läpppert sich ja eh alles und unnötiges möchten wir wenn's geht vermeiden.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ja, die Brücke nach Sanibel müsste man auch bar bezahlen können.

In der Gegend rund um Miami hingegen gibt es relativ viele Mautstraßen, bei denen man nicht bar bezahlen kann. Da müsstet Ihr dann dementsprechend etwas besser aufpassen, nicht aus Versehen auf einer dieser Strecken zu landen.

Wenn das Navi entsprechend eingestellt ist, sollte es da aber auch keine Probleme geben.

Gruß,

Peter
 

biker.ww

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
84
Ja, an der Brücke nach Sanibel kann man definitv bar bezahlen.

Gruß

biker
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Danke für die Links!Also, wir haben nun wirklich vor keinen sunpass zu nehmen und unser Navi auf Mautstraßen vermeiden zu programmieren.Die Brücken können wir ja dann Bar bezahlen. Aber was mach ich wenn wir doch aus Versehen auf eine Mautstraße kommen, die man nicht Bar bezahlen kann, einfach auf der "Sunpass" Linie fahren "Express Lane" ja sowieso nicht?Und was noch etwas unklar ist: toll is assessed for each infraction to a maximum fee of $90.00.heißt das bis zu 90 $ pro Verstoß, also pro einmaliger nicht bezahlter Maut oder bis zu 90 $ für die gesamte nicht bezahlter Maut? Wenn man dann 2 oder 3 mal aus Versehen nicht die Maut bezahlt wäre das ja schon heftig.Was machen denn die meißten hier so? Nehmt ihr alle den Sunpass vom Vermieter bzw kauft euch selbst einen Transponder? Oder gibt's auch gute Erfahrungen mit "Mautstraßen vermeiden"?
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
290
Kauft euch doch einen Sunpass mini und ladet den mit 20 oder 30 Dollar auf. Für Miami seid ihr damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite und ihr spart auch noch Zeit. In der Rushhour kann man für 10km gerne mal eine Stunde brauchen und da ist insbesondere mit Kindern der Erholungsfaktor im Keller.

Wenn dann noch Guthaben auf dem Sticker ist könnt Ihr ja bei der Brückenbenutzung an der Westküste über die Sunpass-Spur fahren und das Restguthaben „verfahren“.

Und wenn Ihr von Miami zurückfliegt ist eine Anreise (je nachdem aus welcher Richtung man kommt) über Mautstraßen auch nervenschonender als die Gurkerei von Ampel zu Ampel.
 

oese

FLI-Member
Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
186
Und wenn Ihr von Miami zurückfliegt ist eine Anreise (je nachdem aus welcher Richtung man kommt) über Mautstraßen auch nervenschonender als die Gurkerei von Ampel zu Ampel.

Jepp, das haben wir auch gelernt... gab einmal auf dem Weg zum Flughafen richtig dicken Verkehr. Der Weg über die Mautstraße war dann deutlich entspannter, wenn man den Flieger bekommen will. Seitdem fahren wir immer mit Transponder...
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
den Sunpass Mini muss ich mir aber auch selbst kaufen oder? Der Autovermieter hat nur den normalen soweit ich das gelesen habe.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Gibt es in vielen Laeden.

Aber unbedingt am Ende des Urlaubs von der Scheibe abkratzen, auch wenn kein Geld mehr drauf ist. Es sind in der letzten Zeit wohl Rechnungen zugeschickt worden, weil der naechste Mieter bewusst oder unbewusst den SunPass weiter benutzt hat und man ins Minus gehen kann oder konnte.
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Ok. Wahrscheinlich kaufen wir uns dann doch einen sunpass mini.
Ich hab mir dazu jetzt mal ein Video zur Aktivierung angesehen, ich denke wir könnten das hinbekommen:confused:
wir müssen dazu aber trotzdem erstmal vom Flughafen raus fahren um einen Publix zu finden....
Dann ist mir immer noch nicht klar was das mit bis zu 90$ vom Vermieter genau für uns heißt falls wir dann noch aus Versehen auf eine Mautstraße gelangen und deren Transporter aktivieren.....:unsure:
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Soweit ich das verstehe, gilt z.B. für Hertz, Sunpass mini geht immer vor Toll by Plate. Wenn ich noch keinen Sunpass mini habe, z.B. Fahrt vom Flughafen zu Publix (wenn ich eine Mautstraße nehme), wird diese Fahrt über Toll by Plate (Hertz) abgerechnet und alle danacch (nach Aufkleben des Sun Pass mini) über Sun Pass (entsprechende Guthabenaufladung vorausgesetzt).

Hoffe das habe ich so richtig verstanden.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Soweit ich das verstehe, gilt z.B. für Hertz, Sunpass mini geht immer vor Toll by Plate. Wenn ich noch keinen Sunpass mini habe, z.B. Fahrt vom Flughafen zu Publix (wenn ich eine Mautstraße nehme), wird diese Fahrt über Toll by Plate (Hertz) abgerechnet und alle danacch (nach Aufkleben des Sun Pass mini) über Sun Pass (entsprechende Guthabenaufladung vorausgesetzt).

Hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Das Funktioniert so nur bei Vermietern, die auf Tagesbasis abrechnen!
Bei vielen Autovermietungen aktivierst Du mit einmaliger Nutzung eine Gebühr für die gesamte Mietdauer.
Die zahlst Du auch, wenn Du am zweiten Tag einen Sunpass nutzt.
 
Oben