Mischverhältnis Zitronella Ölbaum

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich habe mir heute ein Fläschchen Zitronella (Ölbaum - Etikett mit dem Schmetterling auf der Vorderseite) 20 ml aus der Apotheke geholt, und verspreche mir in Verdünnung mit Wasser (separate Sprühflasche von 50 ml vorhanden) eine angenehme Frische in der floridianischen Sonne, ohne dass ich fliegende Plagegeister damit anlocke.

Das gewohnte Parfüm von zuhause wäre sicherlich da nicht so dienlich.

Habt Ihr Erfahrungen mit Zitronella? Oder ist das eine Geschmackssache was Duft-Intensität und auch Individualität bei sensibler Haut angeht?

Ich meine, ich hätte es auch hier mal im Forum gelesen, als es darum ging, Steckattacken abzuwehren.

Vorab Danke für Eure Mühe.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Die Plagegeister sind morgens, sobald der große Feuerball draußen ist und Druck macht, weg und kommen erst wieder wenn die Sonne wieder untergeht.
Die einzigen Zeiten wo wir OFF benutzen (selbst in den Everglades) ist in den beiden Dämmerungen.

Am Strand habt ihr in der Regel eh keine Probleme wegen der Brise. Dann werden die abgehalten.

Wenn ihr am Pool oder am Strand im SCHATTEN von Bäumen oder Gestrüpp liegt kann es aber anders aussehen. Nur Sonne und Hitze mögen die nicht...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
wir sind auch morgens gut gefressen worden am Balkon... Wobei da nur Chemie geholfen hat, nicht irgendwelche Natursachen. Die halten dann 2 Mosquitos ab, die restlichen 98 stechen dich ;)
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Die üblichen Sachen wie Antibrumm und nobite haben wir dabei, mir ging es hier speziell um nette Duftnuancen zum abendlichen Weggehen und wenn dann der angenehme Nebeneffekt mit dem Fernhalten der Schnuggis inkludiert ist, wäre das ja fein.
 

delicious

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
93
Ort
Neu-Anspach
Hi,

Zitronella gehört mit Sicherheit zu den photosensitiven Ölen, daher solltest Du vermeiden, mit den besprühten Stellen in die Sonne zu gehen.
 
Oben