Fliegen - mal ganz anders!

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Habe heute zufällig diesen Adrenalin-Kick "oben ohne" entdeckt:

http://beachflight.com/index.html

Vielleicht ist das was für den einen oder anderen Adrenalin- od. Aviation-Junkie, der im Panhandle unterwegs ist. :giggle:

LG,
Topefa
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Nee, da würde ich nie einsteigen....

Ist auch etwas „halbseiden“.
Das Erste, was auf dem Foto auffällt ist das Wort „Experimental“ auf dem Fliegerchen. Das ist eine spezielle Zulassungskategorie für nicht-Serienflugzeuge. Nix Schlechtes erst mal...
Aber:
„No person may operate an aircraft that has an experimental certificate“ ... Carrying persons or property for compensation or hire.“, 14 CFR, 91.319.

Das bedeutet Leute gegen Geld mit so etwas herumzufliegen ist schlichtweg illegal. Man hilft sich hier indem man den Passagier zum Flugschüler deklariert, dann ist es ok, da er ja nur ausgebildet werden soll. Der Tragschrauber an sich ist ein sehr sicheres Fluggerät, aber unterliegt in USA wie in D sehr laxen Zulassungs- und Betriebsbestimmungen.

Übrigens in D ist es noch wesentlich schlimmer. (Für sogenannte Ultralights, und dazu zählen die Dinger in D gibt es kein Verbot für den gewerblichen Betrieb wie in USA. Das heißt der Pilot braucht keine Berufspilotenlizenz, nur ein sehr einfaches Medical, das Gerät muss nicht gewerblich gewartet werden, der Pilot darf selber Schrauben...) Jemand, der 30 Stunden Ausbildung und eine kleine Zusatzprüfung macht, darf in D gewerbliche Flüge von A nach B anbieten....
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Au weia! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. (n) So klingt die Sache dann nicht mehr so vertrauenserweckend (wäre es ohne Dach für mich sowieso nicht - auch wenn ein Dach eigentlich nur zur subjektiven Beruhigung beiträgt ;)).

Vielen Dank für diesen fachkundigen Einblick.

LG,
Topefa
 
Oben