1. Reisebericht zum 1. Mal Florida und USA / Strand - Golf - Everglades

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hach, Key West. :sun:

Hier scheiden sich ja oft die Geister. Die einen lieben es, die anderen hassen es und bezeichnen es als Ballermann Floridas.

Ich war 2 Mal dort und stehe gerade am Anfang der Planungen für unseren Urlaub im nächsten Jahr und war gerade am Überlegen: Key West oder nicht? Aber beim Anblick Deiner Bilder heisst es ganz klar: Key West!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Nochmal zu Eurer Alamo/Taxi-Geschichte: Warum habt ihr denn nicht Uber genutzt? Das wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...ich glaube den Florida-Duft habe ich beim ersten Mal auch nicht wahr genommen. Wenn du ein zweites Mal wieder kommst, wirst du es tun.
Mehr als Duft ist es für mich ein Gefühl. Diese Wärme und Schwüle, die Luftfeuchtigkeit (auf eine positive Weise), egal welcher Airport, ich fühle mich sofort wie am Meer. Keine Ahnung, ein Atemzug und wir fühlen uns wie "endlich zurück".

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.


Dieser "Kampf" um die Autos bei Alamo, möglichst noch bei allen in Frage kommenden Fahrzeugen die Schlüssel abziehen, mitnehmen und dann erst entscheiden, finde ich rücksichtslos und nervig. Da bleibe ich doch lieber bei Hertz, wo die Fahrzeuge ab einer bestimmten Kategorie zugewiesen und bereitgestellt werden.

Tolle Fotos von Miami und dem Ocean Drive. Und auch Key West habt ihr gut eingefangen.
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Schon wieder ein neuer Reisebericht, da ich schon die Planungen mit Spannung verfolgt habe lese ich hier gerne mit (y)

Gibt es denn auch noch ein Foto der Protagonisten :)
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Das wird nicht von Jedem aus unserer Familie so gewünscht und ein paar Leute kennen uns ja schon aus den Forumstreffen. Deshalb muss und werde ich darauf Rücksicht nehmen. :cool:

Ist bei meiner Familie auch so, Mann und Tochter möchten nicht bildlich irgendwo im Netz erscheinen.

PS: GOT ... gibt es auch aktuell bei Amazon gegen Bares zum Kaufen. - jeden Dienstag die neue Folge. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch in den USA geblockt wird beim Abspielen.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hallo,

danke für den tollen Reisebericht.

Den Griechen in Miami Beach habe ich gleich mal in meine Restaurantliste mit aufgenommen.

Was hat dir denn bei Pane + Vino nicht gefallen?

Weiter so und noch viel Spass beim schreiben.

Ralf
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
next day is coming -

geplant: Dienstag - 16.04.2019 - Key West nach Marathon
zuerst Besuch des Southern Most Point in Key West, dann erst Frühstück im Avalon
in Key West mit dem kostenlosen Duval Loop Bus - Schleifenbus fahren,
Fahrt nach Marathon ins Seascape, mittags Baden am Sombrero Beach + Besuch des Turtle-Hospitals
Abendessen im Butterfly Cafe im Tranquility Bay Resort

In Key West bin ich erschrocken beim Blick in den Spiegel, ich hatte komplett die Augenregion geschwollen, sah schlimm aus, im Endeffekt begleitete mich das 3 Tage, ich habe versucht, mit hochdosiertem Calcium gegen zu wirken, weiß der Geier, was das war und eigentlich spätestens ab Key West für den restlichen Urlaub sollte ich Juckreiz am ganzen Körper haben. Was ein Mist....Sonnenallergie oder Allergie gegen Reinigungsmittel von den Ledersitzen im Auto, was weiß denn ich, schmerzhafte Angelegenheit, für die ich keine Erklärung hatte und die den Urlaub nicht vereinfachte. Zugleich gesellte sich noch ein Dauerschnupfen dazu, ein ebenso stets präsenter Begleiter unseres Urlaubs, obwohl ich echt überall mit der Klimaanlage etc. Acht gegeben habe....

Nun zu unserem Tag. Da ich ja weiß, dass am Southern Most Point mit der Tageszeit auch die Touri-Schlange wächst, sind wir direkt vor dem Frühstück dort mal hin, war ja gerade mal um die Ecke. Dann ein wirklich tolles Frühstück auf der Veranda genossen, tolle Auswahl, hervorragend aromatische Früchte, ganz große Klasse. Dann haben wir noch schnell eine Schleife mit dem kostenlosen Duval-Loop-Bus gedreht, dort auch mit netten Kreuzfahrt-Touris geschwätzt, zum Ernest-Haus gelatscht und Foto geschossen und ausgecheckt.

Somit ging es gegen 11 Uhr Richtung Marathon und hier kam nun der erste richtige Griff ins.....

Ich hatte das Seascape Motel and Marina heraus gesucht, weil die Reviews alle ordentlich waren, ein Kurzfilm aus den USA "The Best of the Best" das Hotel hoch lobte und die Bilder ordentlich aussahen. Wir buchten dazu das Appartment Deluxe für 6 Personen, ich dachte mir, naja, dürfte für uns 3 reichen......

Oh Backe, eine schöne Anlage, keine Frage - Postkarten-Idylle. Das Appartment hatte eine Küche mit 6 Barhockern ohne Rückenlehne an einer schmalen Theke mit tollem Ausblick auf das Meer, soweit so gut.

Dann kamen wir in einen Raum mit 2 Einzelbetten und dann in einen recht leer wirkenden, ca. mind. 30 qm großen Raum, gefüllt mit 2 Queensizebetten und einer braunen 3-Sitzer-Couch aus dem letzten Jahrtausend. Thats all.

Überall ein schlechter Geruch, ich hab erst mal überall Zitronella versprüht, igitt. Ein Bad von wirklich max. 3 qm, eher 2qm. Was sollte hier bitte schön deluxe sein? Und wie sollen z. B. 6 Personen in so einem Appartment mal gemütlich TV gucken. Nö - Schulnote 5-. Zudem war es jetzt nicht gerade billig. In dem Raum, mit den 2 Einzelbetten befand sich direkt darunter ein lärmender Generator. Nachtruhe ade.

Das war nix, rein gar nix.

Wir machten uns auf zum Turtle-Hospital, hatten vorab dort schon den Führungstermin gebucht, alles arme Kerlchen dort, toll, dass sich die Leute um diese Kreaturen kümmern, die mir alle echt leid getan haben. Ein großes Elend, aber ich hätte jetzt nicht alle 63 oder 64 Stück mir angucken müssen. Irgendwann ist dann mal gut. Für uns alle war das ein bisschen zu viel Turtle. Und dann dieses Elend...Schlimm.

Letztendlich war es dann zu spät für den Sombrero-Beach und ich habe mich riesig auf das Essen im Butterfly gefreut. So ein Klasse-1A-Restaurant. Wir wurden regelrecht liebevoll von m.E. der Senior-Chefin, Frau Liebherr, begrüßt, hat so ein dezent-elegantes, großmütterliches Wesen. Total süss. Ein Erlebnis und das Essen und Ambiente sowieso.

Genau unser Ding. Schaut Euch die Speisekarte an, sagen wir mal so, für uns ist es preislich nicht ein Restaurant, in das man jeden Tag so geht, auch wenn wir es geschmacktechnisch gerne machen würden. Aber essentechnisch waren wir auch am Folgetag auch noch super gut versorgt. Für uns in Florida immer irgendwie eine Preis-Frage. Das war auf jeden Fall unsere Erkenntnis. Schaut die Bilder und träumt mit vom schönen Butterfly.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Sorry für das Quer-Gucker-Bild, vielleicht kann das ein Modi noch user-freundlicher platzieren. Vielen Dank dafür.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

danke für den tollen Reisebericht.

Den Griechen in Miami Beach habe ich gleich mal in meine Restaurantliste mit aufgenommen.

Was hat dir denn bei Pane + Vino nicht gefallen?

Weiter so und noch viel Spass beim schreiben.

Ralf


Hi Ralf, bei Pane + Vino habe ich ein Mehr erwartet, rein geschmackstechnisch. Männe hat es eigentlich eher gar nicht geschmeckt und Pubertier war so naja. Zwar wie überall wirklich super mega nett alles und Jeder, für uns aber nach dem netten Griechen definitiv 2.Wahl. Und auch recht dunkel im Restaurant.
 

RGehlen

FLI-Starter
Registriert
19 März 2019
Beiträge
24
Anhang anzeigen 78915
Das Biest oder die weiße Lady ?

Das erste Auto mit Sitzkühlung (!), das ich gefahren bin. Sitzheizung kann jeder.

Zum Thema Sunpass vs. Toll-by-plate durch die Mietwagenfirmen.

Wir hatten uns für die Variante Sunpass Mini entschieden. Noch am Ankunftstag hatte ich in einem Publix in Miami Beach zwei Sunpass Mini gekauft (einer zur direkten Nutzung, einen zweiten für den Fall, dass wir unterwegs den Mietwagen hätten wechseln müssen)

Die Aktivierung über sunpass.com war schon vor Abholung des Mietwagens erfolgt. Dazu einfach ein beliebiges Kennzeichen angeben und sobald das des Mietwagens bekannt ist, im Account korrigieren.
Den Sunpass Mini von innen auf die Frontscheibe kleben, fertig.

Auf dem gesamten Tripp haben wir insgesamt 26,41 USD Maut bezahlt, umgerechnet 23,56 EUR. Ein Sunpass Mini kostest 4,99 USD zzgl. Steuer.

Die Erstaufladung mit 20 USD sowie das aktivierbare automatische Nachladen bei Unterschreiten von 10 USD Mindestguthaben erfolgte über eine Santander 1plus Kreditkarte (Credit). Gerade für Mietwagen sehr nützlich: im Account kann ein Zeitpunkt für das Nutzungende des Sunpass Mini angegeben werden, falls man vergisst, das Teil bei Rückgabe des Mietwagens zu entfernen (, so wie ich).

Allein der Alamo Toll-by-plate-Service ohne die Maut-Gebühren hätte uns schon 19,75 USD gekostet, ohne die auch noch höheren Maut-Gebührensätze bei Toll-by-Plate.

Den zweiten Sunpass brauchten wir glücklicherweise nicht und haben ihn mit nach Deutschland genommen. Einfach bei ebay-Kleinanzeigen nachsehen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Und natürlich wurde vergessen, den alten Sunpass Mini zu entfernen (ist natürlich jetzt gesperrt) --- klass. Fehler, der immer wieder ja von Euch auch genannt bzw. erinnert wird. Bei der Autoabgabe musste auf einmal alles zack-zack gehen -
 
Oben