Florida mit den Schwiegereltern im Mai 2019

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Den Rollstuhl hättest am Ende wohl auch Du gebrauchen können. Wahnsinn.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Tag 20 - Tränen zum Abschied

Tag 20 - Tränen zum Abschied

Der Tag beginnt wieder etwas früher, heute wollen wir nochmal Epcot und Magic Kingdom machen.

Nach dem Frühstück geht es Richtung Epcot. Heute ist es nochmal voller auf den Straßen und dem Parkplatz als in den letzten Tagen. Außerdem ist es auch drückend heiß und das schon so früh am Morgen.

tag20_01.jpg

tag20_02.jpg

Meine Frau macht noch schnell im Giftshop ein paar Besorgungen und wir gehen langsam in Richtung World Showcase. Dessen Attraktionen öffnen aber erst um 11 Uhr, also flanieren wir langsam um den See und warten hinter Kanada in England auf im Schatten den Courtyards auf Mary Poppins. Mit ihr machen wir ein paar Fotos und ziehen weiter nach Frankreich.

tag20_03.jpg

In Marokko nehmen wir das Schiffchen zurück nach Kanada, da es aber kein Schiff mehr nach Deutschland gibt, fahren wir halt wieder nach Marokko und gehen von da aus nach Amerika. In 15 Minuten sollen die "Voices Of Liberty" im "American Adventure" singen. Das hören wir uns an, immer wieder Gänsehaut.

tag20_04.jpg

tag20_05.jpg

tag20_06.jpg

Die Hitze schlaucht, Schwiegermutter lässt sich nur noch schieben, die kann mit ihrem Fuß kaum noch gehen. Schwiegervater schleppt sich auch nur mehr schlecht als recht durch die Hitze. Wir entscheiden uns für eine Pause am Hotel Pool und wollen danach über Taco Bell zurück ins Magic Kingdom. Wir haben ja noch Fastpässe, die auf uns warten ;)

tag20_07.jpg

tag20_08.jpg
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Die Abkühlung im Pool tut gut, ich wechsle immer wieder vom Pool in den Hot Tub, dass tut gerade bei der Hitze richtig gut.

Die Schwiegereltern haben schon auf dem Weg ins Hotel anklingen lassen, dass sie nicht nochmal mit ins Magic Kingdom wollen. Die Hitze schlaucht doch zu sehr und sie wollen lieber in Ruhe die Sachen packen und später nochmal ein bisschen im Pool verweilen.

Urlaubsenden sind bei uns immer etwas emotional und bei Disney dann nochmal ein bisschen "schlimmer". Er kullern bei meiner Frau die Tränen, sie hatte sich darauf eingerichtet, mit ihren Eltern nochmal gemeinsam das Magic Kingdom zu verlassen.

Nun bleibt noch ein gemeinsamer Besuch bei Taco Bell, der eher nicht nur wegen der Klimaanlage ein bisschen unterkühlt ausfällt. Wir bringen die Schwiegereltern nach dem Essen wieder ins Hotel, sie versichern uns immer wieder, wie toll alles war. Auf dem Hotelparkplatz große Umarmungen und nochmal ein paar Tränen. Nun reicht es aber auch :-D

Für uns geht es nun ein letztes Mal ins Magic Kingdom. Vollkommen ungewohnt auf einen normalen Parkplatz und wir müssen mal mit der Tram fahren. Da die Monorail mal wieder nicht fährt, nehmen wir die Fähre.

Der Park ist voll, unser erstes Ziel ist die Jungle Cruise, leider ist der Guide nicht ganz so gut, danach zu den "Magic Carpets of Aladdin" und dann bekomme ich meinen Wettgewinn. Einen Pineapple Float, den wir im Schatten genießen. Bei der Fülle des Parks und der Hitze ist es gar nicht so einfach ein schattiges Plätzchen zu bekommen.

Weil wir den Trump in der "Hall of Presidents" noch nicht gesehen haben, stellen wir uns da an und schauen die Show. Szenenapplaus bei verschiedenen Präsidenten, bei Trump dann Stille, ... Standen schon immer zwei Securitymänner während der Show an den Ausgängen?!

Da ich bei meiner Handyvergessaktion gestern nicht alles bekommen habe, was ich mitbringen soll, gehen wir zum Star Traders Shop und wollen danach People Mover fahren. Der wird aber gerade evakuiert und Besucher laufen über die Schienen. Das haben wir so auch noch nicht gesehen.

tag20_09.jpg

tag20_10.jpg

Weil wir wegen der Fülle ein bisschen Angst haben, keinen guten Platz mehr für "Happily Ever After" zu bekommen, stellen wir uns mal vors Schloss und warten. Das hat sich gelohnt, wir stehen in der 10. Reihe. Was mal ganz schön ist, man sieht zwar nicht alles an Feuerwerk, dafür aber Sachen von der Projektion, die man sonst nicht sieht. Ein bisschen Unruhe gibt es, als um 21 Uhr die Show nicht losgeht. Die Show startet ab heute erst um 21:15 Uhr. Es scheinen viele nicht in die Programme oder die App zu schauen ;)

tag20_11.jpg

tag20_12.jpg

tag20_13.jpg

tag20_14.jpg

Nach "Happily Ever After" wollen wir eigentlich zügig ins Hotel, denn auch wir müssen noch packen. Klappt aber nur mässig, für 22 Uhr habe wir noch einen Fastpast für "Peter Pan". Davor stellen wir uns noch bei "Small World", 10 Minuten Wartezeit sind zu verlockend. Dann die letzte Runde "Peter Pan" und es geht in Richtung Ausgang. Noch haben wir paar Minuten Vorsprung, bevor zu Parkschliessung auch die Besuchermasse zum Ausgang strömt.

Da fällt mir ein, dass wir den traditionellen Nametag mit Jahreszahl für jeden Floridaurlaub noch nicht gemacht haben. Jetzt heisst es, so eine Maschine zu finden, die die Dinger graviert. In Disney Springs steht so eine, aber da wollen wir jetzt nicht auch noch hin. Also ein Castmember gefragt, der macht uns wenig Hoffnung, sagt uns nur, was wie schon wissen, Disney Springs.

Unentschlossen schlurfen wir weiter Richtung Ausgang, da entdecke ich rechts neben dem Tinkerbell Meet & Greet einen Shop, den wir bis dahin in all den Jahren noch nie gesehen haben. Wir geben diesem Shop eine letzte Chance und siehe da, ein Castmember gefragt und der führt uns zu so einer Maschine! Die, wiederum, auch versteckt in der letzten Ecke des Ladens steht. Puh, der Tag ist gerettet.

Durch die Aktion sind wir nun wirklich im Strom der Besuchermasse gelandet. Es geht mit der Monorail zurück zum TTC, mit der Tram zum Auto und dem dann direkt ins Hotel.

Hier findet nun das Koffer und Handgepäck packen statt. Um zwei Uhr haben wir dann alles soweit, dass wir am nächsten Morgen nur noch ein bisschen was nach dem Frühstück machen können.

Das letzte Mal schlafen wir in unseren beiden Queensizebetten ein. In Florida schlafen wir komischerweise immer gerne in getrennten Betten, mmmhhh ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Tag 21 - Es ist ja nur für kurz

Tag 21 - Es ist ja nur für kurz

Etwas verschlafen machen wir uns für die Abreise frisch. Dann geht es noch einmal zum Frühstück, vorher schmeisst meine Frau unseren großen blauen Wasserreifen in den Pool. Es fand sich niemand, der ihn haben wollte. Vielleicht findet er so noch ein bisschen Verwendung.

Nach dem Frühstück packen meine Frau und ich ein letztes Mal das Auto und dann geht es zum MCO. Der Wagen wird ohne Probleme abgegeben, knapp über 2000km haben wir in den letzten Wochen abgerissen. Gefühlt waren es weniger.

tag21_01.jpg

Dann geht es zum DELTA CheckIn. Zunächst melden wir uns alle an den Automaten an, auch wenn wir schon online eingecheckt sind und da auch schon das Gepäck, wegen dem dämlichen Basictarif, dazu gebucht haben. Es werden Freiwillige gesucht, die gegen eine Giftcard einen anderen Flug nehmen würden. Wären wir mal alleine unterwegs :-D

Sitze sollen erst am Gate zugewiesen werden. Die Koffer sind alle innerhalb des erlaubten Gewichts, wir haben nur noch den ganzen Handgepäckkram. Das ist bei DELTA echt gut, Handgepäck und persönlicher Gegenstand sind noch mit drin, auch im Basictarif. Das reizen wir jedesmal entsprechend aus.

tag21_02.jpg

Am Gate parken wir die Schwiegereltern und gehen zum Schalter um das mit den Sitzen zu klären. Wir bekommen zusammenhängen Sitze für den ersten Flug, für Änderungen an den Plätzen im zweiten Flug müssen wir in Atlanta nochmal fragen.

Ich frage noch schnell ob sie wieder nach Leuten suchen, die ihr Handgepäck aufgeben wollen und kurz darauf sind wir unser Handgepäck los und reisen nur noch mit dem persönlichen Gegenstand.

Der Flug ist recht unspektakulär, da wir ganz hinten sitzen wird meine Frau nach der Landung in Atlanta leicht nervös, wir haben gerade mal 1:15 Stunde für den Umstieg.

Die Maschine leert sich langsam und auch wir sind an der Reihe auszusteigen. Am Ausstieg steht auch schon der Rollstuhl für Schwiegermutter bereit, nur der Pusher fehlt noch.

Gut, dass wir nicht selber schieben dürfen, denn die Pusherin, die dann kam, war jeden Penny Tip wert. Sie scannt kurz das Flugticket ein, danach geht es im Stechschritt zum ersten Aufzug, runter zur Bahn, im Aufzug sagt sie uns Fussgängern noch schnell, wo wir hinmüssen, wenn die Türen aufgehen. Raus aus dem Aufzug, sie komplett nach links "WHEELCHAIR!!! WHEELCHAIR COMING" schreit sie in den Gang und wir haben Probleme dranzubleiben. Die gute Damen schiebt übrigens nicht nur die Schwiegermutter, sie gab erst Ruhe, als alle unsere Rücksäcke und Tüten am Rollstuhl hingen.

Als wir an der Bahn ankommen, müssen wir bis nach ganz vorne rennen. Hier ist in der Tat wesentlich mehr Platz, als hinten. Die meisten Passagiere scheinen faul zu sein ;)

Am richtigen Terminal angekommen, geht es wieder in einen Aufzug. Oben steht eines dieser E-Autos, die immer durch die Terminals fahren. "You Guys, wanna take a ride?" fragt sie uns. Öhm,ja klar, immer gerne doch. Während wir auf dieses E-Auto steigen, rennt sie schon weiter in Richtung Gate.

Kurz vor dem Gate haben wir sie erst eingeholt.

Wow, wir haben nun noch gut 40 Minuten bis zum Boarding Zeit. So schnell habe ich in Atlanta noch nie das Gate gewechselt.

Am Schalter fragen wir nach, ob man was an den Sitzen ändern kann. Der Herr dort sagt nur, dass er sein bestes versucht, aber nichts verspricht, die Maschine wäre quasi voll, aber noch nicht alle Leute da! Aha, ...

Am Ende können wir dann zusammen sitzen, Schwiegereltern in einer zweier Reihe am Fenster, wir in der mittleren Dreierreihe. Der Sitznachbar ist zum Glück sehr nett.

Auch dieser Flug ist unspektakulär und geht irgendwann mal vorbei. Diese Nachtflüge ziehen sich ja schon etwas, ... In Düsseldorf ist unser Gepäck komplett da und es geht ohne Probleme durch den Zoll.


So, ein Fazit schreibe ich später auch nochmal. Bis dahin schonmal, vielen Dank fürs Mitlesen / -reisen.
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich möchte mich auch bedanken für den interessanten und live geschriebenen Bericht!
Ich bin auch so eine Disneyfanatikerin.
Gehts denn nächstes Jahr wieder rüber?

herzliche Grüße
marie65
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Vielen Dank! Schöner und kurzweiliger Reisebericht
Gerne ;)


Ich möchte mich auch bedanken für den interessanten und live geschriebenen Bericht!
Ich bin auch so eine Disneyfanatikerin.
Gehts denn nächstes Jahr wieder rüber?
Live hat am Ende ja leider nicht mehr so wirklich geklappt. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Es geht quasi noch in diesem Jahr wieder rüber zu Silvester und dem Marathon Wochenende in WDW. Mal schauen, ob ich dann nochmal einen Bericht schreibe.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Herzlichen Dank für den Livebericht, der einen wirklich "mitgenommen" hat. Und das meine ich jetzt nicht nur, weil mir am Schluß auch fast zum Weinen war bei Eurem Abschied :unsure:, sondern auch, weil Du ganz hervorragend alles ge- und beschrieben hast.

Wir sind keine Disneyfans, aber jetzt müssen wir fast mal hin:giggle:

Alles Gute für Euch vier und lebt Euch gut wieder zuhause ein

Reisezottel Angelika
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ein ganz ganz toller und liebevoller Bericht, Tobi. Ich danke dir!!!!!
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Herzlichen Dank für den Livebericht, der einen wirklich "mitgenommen" hat. Und das meine ich jetzt nicht nur, weil mir am Schluß auch fast zum Weinen war bei Eurem Abschied :unsure:, sondern auch, weil Du ganz hervorragend alles ge- und beschrieben hast.

Wir sind keine Disneyfans, aber jetzt müssen wir fast mal hin:giggle:

Alles Gute für Euch vier und lebt Euch gut wieder zuhause ein

Ein ganz ganz toller und liebevoller Bericht, Tobi. Ich danke dir!!!!!
Danke! Freut mich, dass der Bericht so gut ankommt!

Meine Frau war Mittwoch schon wieder arbeiten, ich muss erst Freitag nach dem Feiertag wieder ran. Den Schwiegereltern geht es auch soweit ganz gut. Der Fuss von Schwiegermutter erholt sich hier bei kühlerem Wetter schon sichtbar.

Bei Disney wäre ich vorsichtig, dass hatte den selben Effekt wie Florida auf uns, einmal infiziert, kommt man schwer davon los. Nur das Disney sehr teuer werden kann ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.085
Ein kurzes Fazit zum Urlaub wollte ich noch nachliefern, gerade auch, weil wir ja selber ein paar Premieren dabei hatten!

Florida
War mal wieder super und hat uns viel von seiner schönen Natur gezeigt. Lange war wegen der Red Tide unklar, ob wir Englewood machen konnten. Zum Glück war diese ja weg, als wir da waren. Es bleibt zu hoffen, dass langsam mal aktiv was dagegen getan wird. Bin sehr gespannt, wie das Thema weiter geht und ob wir im kommenden Jahr verschont bleiben.

Wettermässig sind wir auch sehr verwöhnt worden, 1 1/2 Regentage, dass ist schon gut. Die Sonne hat es, gerade zum Ende, doch etwas zu gut gemeint. Persönlich hat mir die Hitze nicht so viel ausgemacht, aber bei den Schwiegereltern war das schon ziemlich am Limit.

Erschreckenderweise haben wir diesmal, bis auf den Babygator beim Tubing, kaum Alligatoren in freier Wildbahn gesehen. Das waren schon auffällig wenige, ...


Ferienwohnung
Als bekennende Hotelurlauber waren wir zunächst skeptisch. Aber wir werden im nächsten Jahr wieder nach Englewood fahren. Das kleine Häuschen hat uns sehr gut gefallen. Durch die drei Gratisnächte haben die Vermieter das erreicht, was sie vermutlich auch wollte, wir verlängern noch für ein paar Tage ;) Die Sache mit dem "Privatstrand" war ärgerlich, soll aber geklärt werden.

Außerdem bot uns das auch mal die Gelegenheit wieder in Florida zu grillen und die leckeren Schweinereien aus dem Supermarkt zu probieren, die wir sonst links liegen lassen ;)


Tubing / Springs
Unbestritten eines, wenn nicht DAS, Highlight in diesem Urlaub. Das hat einfach Spaß gemacht, auf einem Schwimmreifen durch die Natur zu treiben und die Seele baumeln zu lassen. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

Und auch das Schwimmen in den Springs hat uns sehr gut gefallen. Wieso wir das bislang noch nie gemacht haben bleibt uns ein Rätsel. Aber schön, wenn man immer mal wieder was neues entdeckt.


Orlando
Universal war zu dieser Zeit von den Besuchermassen in Ordnung. Da hätte man, unter normalen Umständen, beide Parks locker an einem Tag geschafft.

Disney war, wie mittlerweile eigentlich immer, voll. Zum Ende, Wochenende & Memorial Day, wurde es noch voller. Aber es war noch nicht so schlimm, dass es keinen Spaß gemacht hätte. Den ersten Tag musste man sich an die Massen gewöhnen, aber dann ging es.

Haben aber leider so einiges nicht geschafft, was sonst für uns sonst immer dazu gehört, kein Carousel of Progress, kein Tiki Room, kein Minetrain, nur einmal People Mover, keine Characterfotos, keine Schaukelstühle an der Hall Of Presidents, keine Parade, kein Splash Mountain, ... Die Liste ist lang!


Behindertenfreundlichkeit
Da wir ja diesmal mit Rollstuhl unterwegs waren, bin ich von dem erlebten sehr positiv überrascht. Es wurde ausnahmslos überall geholfen bzw. Hilfe angeboten. Wegen waren überall entsprechend ausgebaut oder es gab Aufzüge. Vielleicht haben wir es auch nur richtig angetroffen, aber im Moment habe ich den Eindruck, was das Thema angeht, hinken wir hier bei uns um einiges hinter her.

Allerdings hat mich auch ein bisschen die Naivität überrascht. Oft bekommt jeder im Rollstuhl den Service, ohne jeglichen Nachweis. Es würde mich nicht wundern, wenn sowas auch entsprechen ausgenutzt wird.



Ein anstrengender und schöner Urlaub ist nun zu Ende gegangen. Alles hat besser geklappt, als wir es uns vorgestellt haben. Es freut mich, dass der Bericht so gut angekommen ist. Hatte schon Angst, dass ich nur von langweiligen Dingen berichte ;) Ob ich das so nochmal mache, muss ich mal sehen. Denn es hat schon auch einiges an Zeit gekostet, die ich sonst vermutlich für meine morgendliche Laufrunde verwendet hätte. Aber diesmal war mir abends das schreiben & Bilder bearbeiten wichtiger. Entsprechend schlecht bin ich morgens rausgekommen ;)

Es war für uns nun auch der zweite Florida Urlaub in Folge, bei dem wir die Schwiegereltern dabei hatten. Schade, dass ich vor zwei Jahren keinen Bericht geschrieben habe, als beide noch ein bisschen fitter waren.

Der nächsten beiden Florida Urlaube werden dann wieder in Zweisamkeit stattfinden. So schön es ist, dass man noch mit seinen Eltern in der Familie reisen kann, beim Urlaub will ich auch mal egoistisch sein. Es war in diesem Urlaub kaum möglich, mal eigene Wege zu gehen. Bedingt durch die Gehbehinderung und auch durch die Sprachbarriere. Komischerweise haben die Schwiegereltern immer ihren Kaffee bekommen, aber bei anderen Sachen klappte dann nix mehr ;) Es ist natürlich auch schön bequem, wenn man zwei dabei hat, die alles für einen klären und arrangieren ;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.574
Ort
Schwarzwald
Vielen Dank für deinen Zwei-Generationen-Livebericht. (y) (Schon allein davor habe ich großen Respekt, ist nämlich gar nicht so einfach :-D).
Viele schöne Erlebnisse und tolle Bilder hast Du mit uns geteilt (y).

Liebe Grüße
Carmen
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo Tobi,

ich habe gerade deinen Bericht in einem Rutsch nachgelesen und bin echt begeistert. So viele tolle Erlebnisse! Das ist schon echt schön und macht Lust auf mehr Florida :)

Vielen Dank für den klasse Reisebericht!

Gruß,

Peter
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Vielen Dank für deinen Bericht! (y)
Ich habe ihn sehr gerne gelesen, dein Schreibstil gefällt mir, und ich persönlich hoffe, dass es weitere Berichte von Dir geben wird.
Den abendlichen Zeitaufwand beim live Berichten kenne ich ja ebenfalls, das kann schön anstrengend werden...
Mir hilft es beim Verarbeiten der Eindrücke des Tages und beim „Runterkommen“, und ein bisschen „Zeit für mich allein“ brauche ich auch im Urlaub.
Dafür ist Berichten super, aber ja, es wird dann schon mal ziemlich spät, bis man selbst auch ins Bett kommt, und ein morgendlicher Lauf würde wohl ähnlich wirken und wäre gesünder ;).
Anderseits ist es auch toll, wenn man nach Hause kommt und anhand des Berichtes den Urlaub direkt noch einmal Revue passieren lassen kann, und das Forum hat auch gleich noch etwas davon :cool:.

Also bitte weiter machen!:giggle:

Liebe Grüße
Manu
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.870
Ort
Leverkusen
So, da bin ich jetzt nach ner strammen Woche "on the road" Deinem Resturlaub nachgereist und menno, es ist vorbei....schon vorbei o_O?

Ich bin ja überhaupt kein Parkfan und bin immer total geflashed, was man da alles so machen kann und wie man das bei der Hitze, Menschenmenge und Intensität so positiv durchzieht - Hut ab!

Ich habe mitgefiebert, als Du pötzlich ohne "Connection to your wife" im Park warst.....da ging mir sogar der Puls und richtig cool fand ich, wie ihr es gelöst habt (so entspannt), bei uns wäre gaaaaanz sicher etwas naja "ungemach" entstanden :whistle:.

Danke für die viele Arbeit und autenthischen berichten und hey, auch ich würde mich auf einen erneuten Bericht freuen, auch wenn erst nach dem Urlaub oder wie auch immer. (y)
 
G

Gast27

Gast
Danke fuer den Bericht und zusaetzlich moechte ich sagen, dass ich es toll fand, dass ihr eure (Schwieger-)Eltern mitgenommen habt und wie ihr fuer sie immer bereit gewesen seid. (y)(y)(y)(y)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Vielen Dank, dass du uns überwiegend live mitgenommen hast.

Ich habe schon einige Berichte geschrieben, aber einen Livebericht habe ich noch nicht geschafft - meinen Respekt hast du.

Mehr-Generationen-Urlaube haben immer eine schöne Seite, aber natürlich muss man auf der anderen Seite Kompromisse eingehen. Wir hatten einmal meine Schwiegermutter mit, ein anderes Mal meinen Vater - ich glaube, ich weiß was du meinst. :cool:

Trotzdem Hochachtung vor deinen Schwiegereltern, was sie alles mitgemacht haben, trotz Einschränkung bei deiner Schwiegermutter. In der Intensität hätten wir das damals nicht durchziehen können, obwohl beide zum Reisezeitpunkt noch jünger waren, und wir auch einige Parks am Programm hatten.
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Wunderschöner Bericht mit tollen Bildern. War mal mit meinem Papa und Rollstuhl in Epcot und Seaworld unterwegs, fand auch, daß das alles sehr gut organisiert ist.
 
Oben