Florida mit den Schwiegereltern im Mai 2019

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.083
Ich versuche mich dann hier auch mal an einem Reisebericht. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Wie lade ich denn am besten die Bilder hier hoch?! Über die Anhängen?


Prolog - Oder: Der Wahnsinn hat Methode


Nach 2017 geht es nun zum zweiten Mal mit den Schwiegereltern nach Florida. Nachdem wir erst dachten, dass wäre eine einmalige Sache gewesen, scheint aber auch bei den Schwiegereltern der Floridavirus um sich gegriffen zu haben. Es entstand der Wunsch doch noch einmal gemeinsam nach Florida zu reisen.

Was lag also näher, als den Schwiegervater zum 70. Geburtstag mit einem Teil der Reise zu überraschen? Familie & Freunde schenkten weiter verschieden Teile zur Reise, die wir vorher schon in groben Zügen ausgearbeitet hatten. Und so wurde nach und nach ein Plan draus. Da auch schon 2017 WDW ein Bestandteil der Rundreise war, durfte dieser auch diesmal nicht fehlen. Dieses Mal darf aber auch Harry Potter nicht fehlen, daher werden wir auch Universal einen Besuch abstatten. Wir akklimatisieren uns die ersten Tage in Orlando und werden von da aus dann rund reisen und mit WDW hoffentlich wieder einen tollen Abschluss finden.

Unsere Tour sieht nach der genaueren Planung nun so aus:

02_prolog.jpg

Direkt nach Orlando geht es "rüber" nach Englewood, was eine etwas längere Fahrt ist, aber das nehmen wir locker und werden öfters mal eine Pause machen. Ob wir vorher wirklich noch in Volcano Bay reinschauen, oder das schon am Donnerstag machen. Entscheiden wir spontan. Denn uns sind leider ein paar heftigere Wehwechen bei der Schwiegermutter dazwischen gekommen, die uns eh dazu zwingen langsamer als normal zu machen.

Leider reisen wir diesmal auch zum ersten Mal mit einem Rollstuhl. Der ist zwar nur zur Sicherheit und längeren Strecken dabei, aber ungewohnt und sperrig ist das trotzdem. Aber wir sind froh, dass wir zu viert die Reise antreten können und niemanden zu Hause lassen müssen.

Und "zufällig" liegt auch ein Halbmarathon auf unserer Tour. In Englewood, wo uns auch eine weitere Premiere erwartet, wir haben uns zum erstmal eine Ferienwohnung in Florida gemietet. Nach der überstandenen Red Tide sind wir sehr gespannt, was uns dort erwartet und wie wir in der Wohnung zurecht kommen. Sonst sind wir eigentlich hotelverwöhnt ;)


Geiz ist nicht immer geil

Gebucht wurde alles über das Internet. Wir haben schon seit einigen Jahre mit Click & Mix von Expedia bei Flügen und Hotels sehr gute Erfahrungen gemacht und konnten dort auch gut sparen. Diesmal aber sind wir leider auf den neuen Basic Economy Tarif von DELTA "reingefallen". Tja, mittlerweile weist Expedia mit einem kleinen Banner darauf hin, dass es sich bei den Angeboten um diesen Tarif handelt. Das war bei uns leider so deutlich noch nicht der Fall und so vielen wir zunächst aus allen Wolken, als wir festgestellt haben, dass wir weder einen Sitzplatz selber wählen konnten, noch Freigepäck im Tarif dabei hatten.

Das Gepäck sollen wir nun am Flughafen direkt dazu buchen können, 50 EUR pro Gepäckstück. Sitzplätze kann man 24h vorher einsehen und ggf. noch selber online ändern. Hier liest man aber auch viel, mal soll das gehen, dann mal wieder nicht. Wir waren gespannt, wollten wir doch nicht über die Maschine verteilt sitzen, sondern lieber alle irgendwie zusammen. Leider kann man in dem Tarif auch nicht upgraden. Wirklich weiterhelfen konnte uns hier niemand, die besten Informationen gab es tatsächlich vom Social Media Team von DELTA. Die waren echt fit, wussten auf alles eine Antwort und haben uns auch bei der Anmeldung des Rollstuhls weitergeholfen. Also, wer was von DELTA will, kommuniziert mit denen über Twitter.

Alles weitere wurde dann über die üblichen Portale gebucht. Bei Priceline & Hotwire konnten wir auch einige Schnäppchen machen und so sind wir eigentlich ganz zufrieden mit der Hotelauswahl.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.083
Tag 0 - Wann geht's denn endlich los?

Tag 0 - Wann geht's denn endlich los?

Endlich ist er da, der Tag, auf den wir schon so lange hingefiebert haben. 24 Stunden vor Abflug sollen wir endlich bei DELTA einchecken können und auch unsere Sitzplätze fest buchen könne.

Punkt 10 Uhr logge ich mich bei DELTA auf der Seite ein. Natürlich kommt erstmal die Meldung, dass man nur 24h Stunden vorher einchecken kann und dazu fehlen noch 35 Minuten. Na gut, dann warten wir eben noch ein bisschen.

Derweil surfe ich ein bisschen auf der DELTA Seite rum und sehen unter meine Reisen, dass neben unseren Namen doch schon Sitzplatznummer stehen. Die erste Freude, sie scheinen nebeneinander zu liegen. Schnell auf die Flugzeugübersicht geklickt und die erste Ernüchterung.

01_prolog.jpg

Ich bin mässig begeistert. Direkt vor der Küche und den Toiletten. Aber direkt am Exit und wir überlegen, ob das ggf. was mit der vorgenommen Rollstuhlbuchung zu tun haben könnte. Es sind zwar noch ein paar Plätze frei, aber wir entscheiden uns, die Plätze nicht mehr zu ändern und es einfach zu versuchen. Im besten Fall ist es nicht so dramatisch, im schlimmsten Fall dauert es halt 9 (!) Stunden. Die Plätze ab Atlanta sind ein bisschen besser.

So, endlich 10:40 Uhr, wir können einchecken. Zunächst bekommen wir die Meldung, dass es bei mir Probleme mit dem einchecken gibt und ich doch bitte am Schalter einchecken soll. Eine kurze Recherche später wissen wir, ich werde wohl die vier S auf der Boardkarte stehen haben und eine Sonderbehandlung erfahren. Naja, irgendwann trifft es jeden.

Wir versuchen dann noch die anderen drei einzuchecken, aber auch das will nicht gelingen. Jedes Mal gibt es irgendein anderes Problem. Also geben wir irgendwann etwas genervt auf und werden ganz normal einchecken.Das ging ja auch die letzten Jahr so ;)

Der Tag selber fühlt sich komisch an. Für uns total untypisch waren die Koffer gestern schon gepackt. Aber irgendeinen Kleinkram hat man ja immer zu tun. Und so kommt eins zum anderen und der Tag ist rum. Ich tippe noch eben diese Zeilen hier, bevor es ins Bett geht und uns das Taxi morgen gegen 6:40 Uhr abholt und gen Flughafen kutschieren wird. Eine weitere Premiere, bislang wurden wir immer von Bekannten gebracht.

03_prolog.jpg

Die Koffer sind gepackt, es kann losgehen!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Gute Reise!
Die 4S hatte ich dieses Jahr auch, war nicht weiter tragisch.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.452
Ort
Deutschland, NRW
Guten Flug und einen schönen Urlaub!
Das Einstellen der Bilder hat auch geklappt, wie ich sehe ;), dann kann‘s ja los gehen!(y)
Ich freue mich auf euren Bericht.

Liebe Grüße
Manu
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Ich bin auch dabei. Euch einen guten Flug!

Also was Social Media angeht, kann ich bestätigen, dass es oft die beste Kontaktmöglichkeit ist. Wir konnten Probleme mit KLM über Facebook super lösen. Da wird im Gegensatz zu Emails auch super schnell geantwortet.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Das klingt doch schon sehr unterhaltsam, da bin ich dabei :sun:

Habt Ihr an den Flughäfen den Mobilitätsservice gebucht? Dann kann die ganze Reisegruppe an den Schlangen vorbei!

Viel Spaß im Urlaub (y)
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
Schönen Urlaub und tolle Erlebnisse! So eine Reise mit Schwiegereltern kann schön sein. Haben es auch schon zweimal hinter uns gebracht. Jetzt sind sie jenseits der 80 und können nicht mehr mit. Daher gut, dass wir es gemacht haben, so lang es noch ging.

LG Nicola
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.568
Ort
Schwarzwald
Ich steige auch sehr gerne dazu und wünsche euch eine angenehme Reise und einen wunderschönen Urlaub!
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.083
Tag 1 - Die Anreise

Tag 1 - Die Anreise


Die Nacht ist um 5:30 Uhr vorbei. Nach der Dusche, werden die letzten Sachen ins Handgepäck gepackt, die Koffer runter getragen und pünktlich um 6:40 Uhr steht auch schon das Taxi mit den Schwiegereltern vor der Tür.


Am Flughafen angekommen, ist der DELTA Schalter noch nicht besetzt. Wir lassen den Rollstuhl noch schnell vom Fachmann verpacken & dann können wir einchecken. Nach den üblichen Sicherheitsfragen, geht es weiter zu der Damen am Schalter, die uns mitteilt, dass sie 50 EUR pro Gepäckstück berechnen müsse. Wissen wir, man sieht es ihr regelrecht an, dass sie erleichtert scheint, uns den vermeintlich günstigen Tarif nicht erklären zu müssen.


Wir weisen, dennoch auf den bestellten Rollstuhlservice hin und sie kann auch alles im System sehen. Klasse, nochmal ein Hoch auf das DELTA Social Media Team ;)


Der eigenen Rollstuhl wird zum Sondergepäckschalter gebracht und die Schwiegermutter beim Rollstuhlservice abgegeben. Eine Begleitperson kann mit ihr mit und so entscheiden wir uns dafür, dass Schwiegervater und ich uns in die normale Schlange stellen.


Nach der Sicherheitskontrolle darf ich nochmal zur Sonderbehandlung, dank der 4S auf der Boardkarte und auch meiner Frau kommt in den Genuss einer Sonderbehandlung, ganz ohne 4S. Und die musste alles auspacken, bei mir wurde nur recht oberflächlich geschaut und die Abstriche genommen ;)

01_tag01.jpg



In den Flieger durften dann als erste. Eine Stewardess meinte dann direkt, ob meine Schwiegermutter ihr Bein ausstrecken muss? Es wären auch noch andere Plätze frei. Nach dem Boarding "complete" war, konnten wir uns umsetze. Am Ende hatten meine Schwiegereltern eine Mittelreihe für sich alleine, meine Frau und ich jeder für sich zwei Plätze an der Seite.

02_tag01.jpg

03_tag01.jpg


Der Flug selber war dann ganz in Ordnung, Essen annehmbar, die Filmauswahl sehr gut. Trotz vieler Neuheiten habe ich mir nochmal Toy Story 1 - 3 angeschaut und es wurde regelmässig Wasser verteilt. Zwischendurch habe ich auch etwas Schlaf gefunden. Einziger Minuspunkt, irgendwann war das Toilettenpapier aufgebraucht und die Toiletten waren sehr dreckig.


04_tag01.jpg


In Atlanta angekommen gab es dann eine kurze Schrecksekunde! Reisepass und Boardingkarten meiner Frau waren weg. Also erstmal versucht, zu beruhigen, wir mussten ja eh warten, bis alle ausgestiegen waren und dann konnten wir nochmal suchen. Bei dem ganzen hin und her mit den Sitzplätzen, sind die wahrscheinlich irgendwo liegen geblieben. Am Ende waren sie bei den Unterlagen meiner Schwiegermutter, also alles gut.


05_tag01.jpg


Nach dem Aussteigen nahm uns dann wieder ein Rollstuhlservice in Empfang, so schnell sind wir noch nie durch die Immigration gekommen, die durften wir zusammen machen, den späteren Sicherheitscheck dann wieder getrennt, da konnte nur eine Begleitperson mit. Was aber auch vollkommen in Ordnung ist.


06_tag01.jpg


Beim Flug von Atlanta nach Orlando hatten wir dann nochmal Glück. Wir konnten auf eine Reihe am Notausgang wechseln und hatten sehr angenehme Beinfreiheit. Es vielen so langsam die Anspannung von uns ab, ob auch alles bei der Anreise klappt. Es klappte bislang sehr gut, besser als gedacht. Mehr hätte man nun wirklich nicht aus Basic Economy rausholen können. Trotzdem brauche ich das nicht nochmal!


07_tag01.jpg


Trotzdem machte sich nun ein bisschen die lange Anreise bemerkbar. In den letzten Tagen vor dem Urlaub habe ich auch nicht viel Schlaf bekommen und ich wurde immer genervter.


In Orlando klappte mit dem Gepäck auch alles wunderbar. Als wir am Band angekommen sind, waren schon alle Koffer und der Rollstuhl da. Es ging direkt zu Alamo, hier bremste uns eine etwas längere Warteschlange zunächst aus. Der nette Mitarbeiter wollte uns dann auch noch ein dickeres Auto aufschwatzen, was wir dankend abgelehnt haben.


Beim Auto haben wir dann nicht so wirklich aufgepasst, erst als ich losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass der "schon" 35.000 Meilen auf dem Buckel hat. Aber irgendwie hat uns der Wagen sofort angelacht, von daher egal. Der fährt sich gut und es passt alles rein, dass ich das wichtigste.


Wir haben schnell im Comfort Inn & Suites in der Nähe von Universal eingecheckt und sind dann noch zu einem Walmart gefahren. Die wichtigsten Sachen eingekauft, danach wollten wir noch was essen gehen. Da alle ziemlich fertig waren und wir auf die Schnelle nicht anderes gefunden haben zu McD. Auch eine Premiere, den Laden haben wir bislang in den USA immer gemieden. Auf dem Weg zum Hotel haben wir natürlich noch mehrere anderen Essensmöglichkeiten gesehen. Was solls, wir sind ja noch was länger hier!


Nun liegen wir in unseren Zimmern in den Betten und freuen uns auf die kommenden Wochen, auch wenn es am Ende des Tages anstrengend und etwas gereizt wurde.


Mal sehen, wie ich weiter berichten kann / werde und dann hoffentlich auch mit mehr Fotos ;)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub :sun: und freue mich auf die Fortsetzung!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.452
Ort
Deutschland, NRW
Schön, dass die Anreise schon mal so gut geklappt hat! Dass die angespannten Nerven sich irgendwann bemerkbar machen, ist ziemlich normal ;).

Wünsche euch eine gute Zeit zusammen!

LG
Manu
 

Zitrone

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
125
Ort
Schleswig-Holstein
Auch ich wünsche Euch einen unvergesslichen Urlaub und lese gerne mit!

in ein paar Tagen reisen wir Euch hinterher. Den Rollstuhl-Service hatte ich vor 1 ½ Jahren auch mal nutzen müssen, als ich mir kurz vor Abreise noch das Knie zerlegt hatte. meine Familie fand die bevorzugte Immigration ganz große Klasse und meinte, ich sollte jetzt immer mit Krücken anreisen :cautious:
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.083
Tag 2 - War was?!

Tag 2 - War was?!


So viel erlebt und doch ist nix passiert! So könnte man unseren ersten kompletten Tag in Florida beschreiben. Nur wie verpackt man das, damit es sich doch nach etwas anhört?!

Und überhaupt, beneide ich ja Leute, die in ihren Reiseberichten immer schreiben "Ich bin vor meinen Lieben aufgemacht, habe den Bericht vom Vortag geschrieben und noch ewig den Sonnenaufgang angeschaut.", bei mir klappt das nicht. Bis der Wecker geklingelt hat, habe ich geschlafen und hätte auch noch länger gekonnt. Und das direkt nach der ersten Nacht ;)

Nach dem Duschen begann das Frühstück mit einer Hiobsbotschaft, der Kaffeeautomat "is broken"! Kein Kaffee, dafür aber Waffeln, Rühreipampe, Würstchen und Toast.

Gestärkt geht es in Richtung Universal, beim letzten Besuch mit den Schwiegereltern haben wir "nur" Disney gemacht und durften uns die Frage gefallen lassen "Und wo ist jetzt der Harry Potter Bereich?!". Da Disney den nicht hat, musste es diesmal halt auch noch Universal werden.

Die Voucher werden am Will Call Kiosk schnell in Karten getauscht und dann geht es auch schon mit diesen praktischen Refill Bechern zu E.T.! Dann in eine Tierschau, "Pets on Set" oder so. So wirklich kann die Show mich nicht überzeugen und es geht weiter in Richtung Simpsons. Schwiegereltern und meine Frau fahren mit einem Alienkarussell und ich gönne mir in der Zwischenzeit ein kühles Duff. Das habe ich bei Untapped noch nicht und es ist mittlerweile auch schon so 13 Uhr.

01_tag02.jpg

02_tag02.jpg

Nach einem kurzen Besuch im Kwik-E Mart, ein längerer Besuch wäre wahrscheinlich ziemlich teuer geworden, geht es weiter zu den M.I.B.! Und dann geht es in den Harry Potter Bereich. Bewundern hier die Detailverliebtheit, fahren "Gringotts" und später wechseln wir mit dem "Hogwards Express" den Park.

03_tag02.jpg

Hier geht es dann weiter zu Jurassic Park, wo wir richtig nass werden, die Sonne uns aber schnell wieder trocknet. Kong besuchen wir noch, ebenso Hulk und stellen uns relativ lange beim "High-In-The-Sky Seuss Trolley Train Ride" an.

Die Wartezeite halten sich heute auch in Grenzen, nach der ersten Lichtshow von Hogwarts haben wir in der "Wizarding World Of Harry Potter" sogar einen Walk through. Die Lichtshow ist nett, aber das war es dann auch. Wir sind da halt disneyverwöhnt.

04_tag02.jpg

Nach Parkschluss schlendern wir in Richtung Jimmy Buffet's Margaritaville, wo wir den Abend bei Fish & Chips bzw. Pulled Pork Burgern und einem leckeren Landshark ausklingen lassen.

05_tag02.jpg

Wetter war super, schön warm und die Luftfeuchtigkeit wurde gegen Nachmittag erträglicher.

06_tag02.jpg

Dafür das wir es etwas ruhiger angehen lassen wollten, haben wir heute schon ziemlich gut Kilometer abgerissen und es ist mittlerweile auch schon kurz vor 1 Uhr. So Freizeitparktage kosten Zeit & Energie, die Ruhe kommt dann hoffentlich ab Freitag, wenn es dann in Richtung Englewood geht.

Ich muss mal schlafen, gute Nacht ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Haha, noch ein Untapped User, ich bin da auch immer fleissig dabei.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Wahnsinn, das ist ja ein Programm für den ersten Tag! Das schaffe ich selbst ohne kleine Kinder kräftemäßig nicht! Liest sich aber super, dein Bericht! Ich bin dabei!
 
Oben