Florida mit den Schwiegereltern im Mai 2019

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
bin hinterhergereist...
hat das Sam Adams ein neues Etikett bekommen, das sah doch sonst anders aus :unsure:
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tobi! Ich habe mitgefiebert. Deine Lauferfahrung deckt sich mit meinem ersten (und bisher letzten) Halbmarathon, den ich vor sechs Jahren hier in Berlin gelaufen bin. Ab km 16 dachte ich, leck mich! Ab km 19 gings dann irgendwie und bei km 20 stand meine Familie, die letzten Meter gingen wie im Flug. Gelaufen bin ich damals 2:33. Bin stolz auf dich! Und dann entspannt an den Frühstückstisch setzen ist doch auch fein!
Danke ;) Beim Halbmarathon in Berlin in diesem Jahr war es ja auch recht warm. Da bin ich viel zu schnell los gerannt und war auch Ende ziemlich unzufrieden. Hier war es aber alles besser, langsamer los und am Ende noch ganz gut durchgekommen. Schon komisch, wie unterschiedlich man sich über Zeiten freuen kann ;)

Das mit der doofen Lady ist ärgerlich. Ich hätte bitte gern den genauen Standort, damit ich der in sieben Wochen nicht auch begegne. :giggle:
Uff, ich müsste mal die Adresse raussuchen. Aber im Moment scheint es ja irgendwie eine Diskussion über Gesetze zu geben, die das mit den Privatstränden regeln. In der Ferienwohnung steht, man solle die Schilder ignorieren, die Strände in Florida seien für "the Public" da. Im Netz findet man aber auch andere Argumentationen, ...


bin hinterhergereist...
hat das Sam Adams ein neues Etikett bekommen, das sah doch sonst anders aus :unsure:
Mmmhhh, ich kenne das nur so ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tag 6 - A Whole Fish

Tag 6 - A Whole Fish

Die Nacht ist im kurz nach 8 vorbei. Meine Frau schleicht sich aus dem Haus und fährt in den nächsten Publix. Muttertagsgeschenke besorgen, die Schwiegereltern schlafen noch und sonst hängen wir ja immer aufeinander. Da ist es sonst schwer zu überraschen.

Wir decken den Frühstückstisch, machen Kaffee und warten, bis die beiden älteren Herrschaften sich mal ihrem Schlafzimmer bewegen. Für 9:30 Uhr sind wir verabredetet, kurz nach halb geht die Tür auf und es fließen Tränen der Rührung bei der Schwiegermutter. Überraschung gelungen.

tag06_02.jpg

Das Frühstück fällt üppig aus, wir haben gestern irgendwie hungrig im Publix zusammen eingekauft. Nach dem Frühstück machen wir uns fertig und fahren einmal über den Key und verlassen ihn am nördlichen Ende in Richtung Myakka River State Park. Heute wollen wir ein bisschen Wildlife sehen.

tag06_01.jpg

tag06_03.jpg

Da Schwiegermutter im Moment ja leider nicht so gut zu Fuß ist, es wird zwar besser, aber wirklich lange Touren sind noch nicht drin, entscheiden wir uns für die Bootstour. Vorher werden wir noch auf einen "Eight Minute Footwalk" geschickt, wo man angeblich Alligatoren sehen soll. In der Ferne erkenne wir immerhin einen.

tag06_04.jpg

tag06_05.jpg

Die geht gut eine Stunde über den See und ist, was den Guide angeht, recht unterhaltsam. Viele Tiere sehen wir leider nicht, ein paar halbwüchsige Alligatoren, Vögel die im Sturzflug nach Fischen jagen und sonst nichts mehr.

tag06_06.jpg

tag06_07.jpg

Am nächsten kommt uns dann der Alligator in unserer Pappschale, denn wir wollten immer schonmal Gatorbites probieren. Kann man mal machen ;)

tag06_08.jpg
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Nun geht es mit dem Auto weiter durch den State Park, aber bis auf ein Reh (?) sehen wir keine Tiere mehr Vögel, Lovebugs und Moskitos mal ausgenommen. Wir fahren zum Birdwalk, der für "Humans" ist, ein Witz vom Guide auf dem Boot! Dann bis zum Ende des State Parks, nirgends irgendwelches interessantes Wildlife und am Ende schlendern wir noch ein Stück über den Canopy Walk.


tag06_09.jpg


tag06_10.jpg


tag06_11.jpg


tag06_12.jpg


tag06_13.jpg


tag06_14.jpg


tag06_15.jpg


tag06_16.jpg


Trotzdem haben wir Spaß und genießen die Natur.


Da ja Muttertag ist, haben wir schon aus Deutschland einen Tisch in Englewood bei "Farlows on the Water" reserviert. Allerdings ist schon abzusehen, dass wir das zeitlich nicht mehr schaffen werden, wenn wir uns vorher nochmal frisch machen wollen. Also rufe ich von unterwegs da mal an und frage, ob wir eine Stunde später kommen können. Alles kein Problem.


Die Fahrt zurück geht ein bisschen schneller, da wir nun den direkten Weg fahren und nicht wie am Morgen über den Key.


Am Ferienhaus angekommen machen wir uns frisch und auf den Weg zu Farlows. Hier ist die Hölle los! Aber Dank Reservierung bekommen wir sofort einen Tisch.


Die Speisekarte wird studiert und wir entdecken die Muttertagsextras. Meine Frau übersetzt ihren Eltern die Speisekarte und es wird für die beiden jeweils ein "Yellow Tale Snapper". Bei der Bestellung erklärt uns der Kellner, dass es sich dabei um einen "Whole Fish" handelt. Schwiegermutter will augenblicklich den Fisch nicht mehr! Der Kellner versichert uns, dass alles aus dem Fisch rausgenommen wurde, macht noch einen blöden Witz und wir verstehen ihn so, dass später jemand noch an den Tisch kommt, der den Fisch "zerlegt"!


tag06_17.jpg


Als dann wirklich zwei Teller mit jeweils einem komplett frittiertem Fisch kommen, nimmt das Drama seinen Lauf. Denn, es kommt doch niemand, der uns den Fisch auseinander nimmt. Auch wenn der Kellner was von "This is great show!" geredet hat :-D Schwiegervater macht sich selber an den Fisch. Schwiegermutter ist bedient, schneidet dem Fisch den Kopf ab und will zunächst das Essen nicht mit meiner Frau oder mir tauschen.


Irgendwann lenkt sie ein und nimmt das Fischfilet meiner Frau. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann von der ganzen Diskussion bedient :rolleyes: In jedem Urlaub nehme ich mir vor, mal das Essen zu fotografieren, bei dem ganzen Hin & Her habe ich das natürlich auch vergessen, ...


Nach dem Essen fallen wir noch kurz in einem Winn Dixie ein und besorgen und Eis zum Nachtisch, Wasser & Gatorade für die nächsten Tage.


Nach dem Eis mache ich mich an den Tagesbericht, probiere so eine Strawberitha und dann geht es ab ins Bett!
 

masatini

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
73
Herzlichen Glückwunsch und toll das du es geschafft es!
Wir sind im Moment noch in Orlando und fahren am 19 weiter in Richtung Brandenton :sun:
Die Sandbar wollen wir auch besuchen, soll traumhaft sein.
LG
Sandra
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Als dann wirklich zwei Teller mit jeweils einem komplett frittiertem Fisch kommen, nimmt das Drama seinen Lauf. Denn, es kommt doch niemand, der uns den Fisch auseinander nimmt. Auch wenn der Kellner was von "This is great show!" geredet hat :-D Schwiegervater macht sich selber an den Fisch. Schwiegermutter ist bedient, schneidet dem Fisch den Kopf ab und will zunächst das Essen nicht mit meiner Frau oder mir tauschen.

Irgendwann lenkt sie ein und nimmt das Fischfilet meiner Frau. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann von der ganzen Diskussion bedient :rolleyes: In jedem Urlaub nehme ich mir vor, mal das Essen zu fotografieren, bei dem ganzen Hin & Her habe ich das natürlich auch vergessen, ...

Deine Schwiegermutter kann ich da sehr gut verstehen. Wenn mich mein Essen vom Teller aus noch anguckt o_O und ich das ganze Teil selber erst noch "fachgerecht" zerlegen muss, wäre ich auch mehr als bedient. Da hätte ich sofort dem Tausch mit dem "anwenderfreundlichen" Fischfilet zugestimmt.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Deine Schwiegermutter kann ich da sehr gut verstehen. Wenn mich mein Essen vom Teller aus noch anguckt o_O und ich das ganze Teil selber erst noch "fachgerecht" zerlegen muss, wäre ich auch mehr als bedient. Da hätte ich sofort dem Tausch mit dem "anwenderfreundlichen" Fischfilet zugestimmt.
Dann darfst du aber hier auch keinen Karpfen oder Forelle essen, die kommen ja fast immer auch komplett.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Dann darfst du aber hier auch keinen Karpfen oder Forelle essen, die kommen ja fast immer auch komplett.

Genau deshalb bestelle ich das auch nie.

Eine einzige Ausnahme gab es mal in Thailand, als wir in einem Strandrestaurant auf Koh Samui Fisch (frisch gefangen) bestellt haben. Hat super geschmeckt ... nachdem mein Männe mir das Teil schön zerlegt hat. Ich hätte da nur ein Schlachtfeld hinterlassen und wäre hungrig wieder rausgegangen :giggle:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also.....auf deine Sandbar Medaille bin ich sofort mega neidisch (y), aber cool und verdient bei den Temperaturen, ich hätte es glaub ich nicht geschafft, top!

Das Eier Tetrapack find ich total gruselig, ich kann das ohne Kopfkino nicht essen.....schmeckte das?

Was den Fisch betrifft, der war bestimmt total lecker, ich könnte den auch noch zerlegen und essen, aber bei mir ist es rum, wenn ich die erste Gräte im Mund hab. Total bescheuert, aber das ekelt mich dann.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Ähhhhh, ist das Fertigei aus der Packung?

Haha, das Shirt ist ja mega! Und krass, dass Du einen Halbmarathon im Urlaub läufst – bei den Temperaturen! Respekt!

Und Dein Schwiegervater fährt sogar Mummy und Rip Ride Rockit? Wahnsinn!
Jup, das war in der Tat so eine Fertigpampe. Wir wollte es einfach mal ausprobieren ;) Sollen angeblich 14 Eier gewesen sein, ...

Den Halbmarathon habe ich "zufällig" mit auf unsere Route gelegt. Bei dem ganzen "Familienprogramm" brauche ich auch ein paar Stunden mal für mich ;)

Bei RockIt meinte er dann aber auch, dass das wohl die krasseste Achterbahn gewesen sei, die er gefahren ist ;)


War es ja auch - für die Kellner. :giggle:
Das stimmt wohl :-D


Herzlichen Glückwunsch und toll das du es geschafft es!
Wir sind im Moment noch in Orlando und fahren am 19 weiter in Richtung Brandenton :sun:
Die Sandbar wollen wir auch besuchen, soll traumhaft sein.
Danke! Ja, die Sandbar ist wirklich cool. Wir waren ja am Freitag vor dem Halbmarathon da, hatten eine super Liveband und das Essen war auch sehr gut.


Deine Schwiegermutter kann ich da sehr gut verstehen. Wenn mich mein Essen vom Teller aus noch anguckt o_O und ich das ganze Teil selber erst noch "fachgerecht" zerlegen muss, wäre ich auch mehr als bedient. Da hätte ich sofort dem Tausch mit dem "anwenderfreundlichen" Fischfilet zugestimmt.
Wir waren auch zu blöd den Witz des Kellners richtig zu verstehen! Der meinte, es wären alle Innereien vorher rausgenommen worden und, nun kommt der Punkt bei dem wir uns vertan haben, wenn nicht dann wäre das sicher eine Show, wenn man das am Tisch machen würde! Wir haben als Innereien die Greten gedacht und das die Show von denen am Tisch gemacht wird, wenn sie den Fisch am Tisch filetieren. War ein typischer Fall von falsch verstanden, wir müssen bei den Bestellungen einfach ruhiger werden, wenn wir den Schwiegereltern das alles übersetzen ;)


Also.....auf deine Sandbar Medaille bin ich sofort mega neidisch (y), aber cool und verdient bei den Temperaturen, ich hätte es glaub ich nicht geschafft, top!
Danke! Ach sicher hättest Du das auch geschafft, hier haben sich viele durch die Sonne gequält ;) Gemeinsam leidet es sich besser.


Das Eier Tetrapack find ich total gruselig, ich kann das ohne Kopfkino nicht essen.....schmeckte das?
Das schmeckte ganz gut, musste ein bisschen gesalzen werden und dann war es eigentlich ganz geniessbar ;)


Was den Fisch betrifft, der war bestimmt total lecker, ich könnte den auch noch zerlegen und essen, aber bei mir ist es rum, wenn ich die erste Gräte im Mund hab. Total bescheuert, aber das ekelt mich dann.
Gräten sind bei mir auch ein Problem. Deswegen wollte ich zunächst auch nicht tauschen, habe mich dann aber doch angeboten. Allerdings war meine Frau dann doch schneller, ...


Hier übrigens mal das einzige Foto von den beiden Burschen ;)

bigfish.jpg
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Heute gibt es keinen längeren Bericht von mir. Waren relativ spät erst wieder in der Ferienwohnung und mussten dann auch noch packe. Morgen geht es dann schon wieder weiter.

Ich werde dann morgen Abend zwei Berichte schreiben.

Eine Frage noch an die Ferienwohnungsexperten. Gibt man hier auch Tip oder verlässt man die Wohnung einfach Besenrein? Wir können dazu hier leider nichts finden.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Eine Frage noch an die Ferienwohnungsexperten. Gibt man hier auch Tip oder verlässt man die Wohnung einfach Besenrein? Wir können dazu hier leider nichts finden.
Ich mache das abhängig davon ob ich extra für eine Endreinigung zahle (da gehe ich einfach davon aus, dass die Gebühr auch die Putzkraft bekommt) oder eben nicht (wie zB in Anlagen, da lege ich dann 5-10 $ hin je nach Größe des Apartments)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich mache das abhängig davon ob ich extra für eine Endreinigung zahle (da gehe ich einfach davon aus, dass die Gebühr auch die Putzkraft bekommt) oder eben nicht (wie zB in Anlagen, da lege ich dann 5-10 $ hin je nach Größe des Apartments)

Same here. Wir buchen viel via AirBnB oder FeWo Direkt. Da werden ja immer Reinigungsgebühren berechnet, also zahle ich auch nichts extra.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Als oller Fischkopf lasse ich mir sehr gerne den ganzen Fisch servieren. Aber es ist doch total üblich, dass man den Fisch am Tisch oder schon in der Küche (dann wird er einem vorher gebraten gezeigt) zerlegt bekommt. Werden wir oft gefragt und ich habe es auch schon oft bei anderen Gästen beobachtet
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tag 7 - Bei Regen wird es teuer

Tag 7 - Bei Regen wird es teuer

Es sollte eigentlich ein schöner Tag am Strand von Fort De Soto werden, aber es kam natürlich alles ganz anders.

Gut gestärkt wurden nach dem Frühstück erstmal ein paar Strandsachen vom Ferienhaus in das Auto gepackt und es ging los in Richtung Sarasota.

tag07_01.jpg

tag07_02.jpg

Dort legten wir beim Starbucks eine kurze Pinkel- & Kaffeepause ein und es ging dann direkt weiter nach AMI. Anna Maria Island wollten wir uns immer schonmal ansehen und wieso also nicht mal einen kleinen Umweg fahren.

Das Wetter war in Sarasota noch wunderbar, blauer Himmel, Sonnenschein und knallwarm.

tag07_03.jpg

Auf AMI angekommen, sahen wir schon, wie sich eine dunkle Wand am Horizont aufbaute. Die nächste Ernüchterung war dann, dass ich morgens nur schnell mal eben die Adresse vom City Pier rausgesucht hatte, dieser aber gerade neu aufgebaut wird. Also kurzerhand zum Rod Reel Pier gefahren und da noch ein bisschen aufs Wasser geschaut.

tag07_04.jpg

tag07_05.jpg

tag07_08.jpg

Da der Himmel sich immer weiter verdunkelte setzen wir uns schnell wieder ins Auto und machten uns zunächst auf den Weg in Richtung St. Petersburg um im Dali Museums Cafe den nächsten Kaffeestop einzulegen, bevor es weiter zum Fort De Soto Beach gehen sollte.

Sarasota und AMI gefielen uns vom durchfahren sehr gut. Wir werden das definitiv bei einem der nächsten Besuche mal länger mit einplanen.

Da sich die Tankanzeige bedrohlich weit nach links neigte, machten wir noch kurz Halt an einer Tankstellen, nicht ohne vorher auf einem anderen Parkplatz einmal den Tankdeckel probeweise aufzumachen. Wir haben uns da einmal ziemlich an einer Tanke blamiert ;) Aber diesmal klappte alles wunderbar und der Tank war schnell wieder voll.

Kurz vor Bradenton öffnete sich dann der mittlerweile komplett dunkle Himmel. Teilweise konnte ich die Fahrbahn nicht mehr sehen. Die WetterApp meiner Frau offenbarte uns dann, dass es auch in St. Petersburg regnen solle. Meine App hatte für vormittags Gewitter angesagt, danach wieder Sonne. Den Dingern kann man auch nicht mehr trauen ;)

Da wir keine große Lust hatten, bei dem Wetter umsonst in Richtung St. Petersburg zu fahren, gab es eine spontane Planänderung. Wir zogen den für morgen geplanten Besuch in der Ellenton Mall einfach vor.

Die Ellenton Mall war wie ausgestorben. Bei Reebok gab es auf alles nochmal 40% und bei GAP beschwatze meine Frau den armen Kerl an der Kasse solange, bis es uns nochmal 20% gab. Sie wollte eigentlich diese GAP Karte haben, mit der man Punkte sammeln kann und bei der man beim ersten Einkauf 20% bekommt ;)

Es ging noch durch diverse andere Geschäfte und irgendwann kam dann auch endlich mal die Sonne wieder raus.

tag07_07.jpg

Mehr oder weniger erfolgreich, man bekommt ja irgendwie doch nie das, wonach man sucht, aber jede Menge anderen Kram, fuhren wir dann wieder in Richtung Englewood.

Nach dem "Whole Fish Desaster" vom Vortag war uns essenstechnisch nach was "einfachen", es wurde dann Taco Bell.

tag07_06.jpg

Im Ferienhaus angekommen, ging es dann ans Kofferpacken und aufräumen. Morgen geht es schon wieder weiter, nach Crystal River zum Manatee Schwimmen.


Das war nun der Tagesbericht von Montag, den von Dienstag würde ich gerne bearbeiten, bekomme aber die Bilder nicht von meinem iPhone auf das Macbook. Das Hotel hat hier ein WLAN ohne Passwort, man muss nur über einen Splashscreen bestätigen, dass man ins Netz will. Das hat einmal bei iPhone geklappt, nun kommt dieser dämliche Splashscreen aber nicht mehr. Ich bin zwar im WLAN, aber komme eben nicht ins Internet, weil ich nix mehr bestätigen kann.

Habe schon alles versucht, alles zurückgesetzt und Logindaten gelöscht, verschiedenen Browser, nix hilft. Beim Macbook klappt alles wunderbar, ...

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?!
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Hab leider auch keine richtige Idee. Und wenn du die Bilder via Airdrop sendest? Und kommst du mit dem iPhone nicht ins WLAN oder mit dem Rechner? Ich komm nicht ganz hinterher. Ich bin aber auch krank und hatte nen langen Tag. :unsure:
 
Oben