Florida mit den Schwiegereltern im Mai 2019

OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Mit Airdrop habe ich das bisher immer gemacht und das ging auf einmal nicht mehr.

Ich war zwar mit dem iPhone im WLAN, aber ich konnte da nix machen. Nun geht wieder alles und ich habe nix geändert.

Keine Ahnung, habe nun auch den Bericht für gestern fertig und schreibe gleich noch den für heute ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tag 8 - On The Road Again

Tag 8 - On The Road Again

Nach dem Frühstück packen wir alles zusammen, machen noch ein bisschen im Ferienhaus sauber und als alle Koffer zu sind, schicken wir die Schwiegereltern erstmal an den Strand. Meine Frau und ich haben mittlerweile eine Strategie entwickelt, den Wagen so zu packen, dass alles rein passt. Und zu zweit kann man das besser machen, im letzten Urlaub gab es beinahe bei jedem Autopacken "Ärger" ;)

tag08_01.jpg

Ja, es sieht schlimmer aus, als es wirklich ist ;)

Nachdem alles verpackt ist, jeder nochmal auf dem Klo war, wird die Haushälterin angerufen und wir machen uns auf den Weg nach St. Petersburg.

Leider ist das Wetter etwas bedeckt, trotzdem ist die Fahrt über die Sunshine Skyway Bridge ein Highlight auf der Tour. Auch der kurze Besuch auf den Sunshine Skyway Fishing Pier ist sehr schön. Auch wenn ich erstmal einen Schreck bekomme, der nette Herr an der Bezahlbude fragt, mit wie vielen Leuten wir auf den Pier wollen und ich antworte, zu viert. Dann sagt der was von 34$, ich schaue in den Rückspiegel, blöderweise steht da schon ein Auto.

tag08_03.jpg

tag08_04.jpg

Dann fragt er mich, was wir denn überhaupt auf den Pier wollen. Ich erkläre ihm, dass wir nur ein paar Fotos machen und mal schauen wollen. Schon müssen wir nich doch 3,20$ für eine Stunde auf dem Pier bezahlen.

Wir machen unsere Fotos, beobachten ein paar Vögel und auf dem Weg zurück sehen wir ganz kurz unseren ersten Delfin.

tag08_06.jpg

tag08_05.jpg

tag08_07.jpg

tag08_08.jpg

tag08_09.jpg
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Dann geht es sehr schnell weiter zum Dali Museum in St. Petersburg. Dort angekommen laufen wir ein bisschen rum. Wollten eigentlich noch auf den Pier, aber dort wird gerade auch alles neu gebaut. Also sparen wir uns diesen weg und gehen ins Museumscafe. Ein Kaffee im Garten, kurz den "Irrgarten" im Museumsgarten erkundet und dann geht es auch schon auf dem direkten Weg nach Crystal River.

tag08_10.jpg

tag08_11.jpg

tag08_12.jpg

tag08_13.jpg

Ich hatte eigentlich eine schöne Route über die US-19 rausgesucht, aber da wir durch den Stop auf dem Sunshine Skyway Pier mehr Zeit verbracht haben, als gedacht, entscheiden wir uns für den direkten Weg über die FL-589 Tollroad. An einem der Tollbooth frage ich, ob ggf. eine Recreation Area kommt, es ist mal wieder Pinkelpausenzeit angesagt. Eine Recreation Area soll aber nicht kommen, aber wir dürfen rechts ranfahren und die Restrooms dort nutzen. Schon ein komischen Gefühl rechts abzubiegen, wenn da ein Schild steht, dass dort nur "Authorized Vehicles" abbiegen dürfen und die meisten parkenden Autos von der Polizei sind ;)

tag08_14.jpg

Dann geht es in einem weiter zum "Plantation on Crystal River", ein Hotel, dass uns schon vor drei Jahren sehr gut gefallen hat und das hin und wieder auch bei Priceline zu bekommen ist. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zu River Ventures, bei denen wollen wir morgen ja mit den Manatees schwimmen.

tag08_15.jpg

Nachdem wir eingecheckt haben, gehen wir noch kurz an den Pool und setzen uns in die Hot Tub. So kann man es aushalten. Später fahren wir noch schnell zu Taco Bell, was essen. Wir wollen nichts aufwendiges und da wir Taco Bell alle mögen, ist die Entscheidung schnell gefallen.

Viel passiert dann auch nicht mehr, schliesslich soll es morgen sehr früh rausgehen. Ich schreibe noch den Tagesbericht von gestern, bekomme aber die Bilder für den aktuellen Bericht nicht auf den Rechner. Irgendwann gebe ich auf und gehe auch ins Bett.

tag08_16.jpg


Während der Fahrt sagt meine Frau auf einmal "Das ist ja nett!" und liest eine Mail von unseren Vermietern vor. Sie haben sich sehr über die Blumen auf dem Esstisch gefreut, wir haben einfach die Muttertagsblumen dagelassen. Natürlich waren sie sehr betrübt über den Vorfall mit der Frau, die uns vom Strand wegschicken wollte. Es soll sich wirklich nicht um einen privaten Strand handeln. Das Schild sagt unserer Meinung was anderes.

tag08_02.jpg

Sie bieten uns drei Nächte "for free" an, wir sollen nur sagen, wann wir kommen wollen. Das nehmen wir sehr gerne an ;)

Wir hatten den Vermietern das so in einer Mail geschrieben, weil wir den Vorfall nicht in den Bewertungen schreiben wollten. Denn das Haus ist wirklich schön, bietet viel und es kann ja niemand was für den Vorfall.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tag 9 - Swimming with an Alligator

Tag 9 - Swimming with an Alligator

Um 5:00 Uhr geht der Wecker! Meine Güte, wir haben doch Urlaub!!! Aber was will man machen, wenn einem empfohlen wird, die besten sind die frühen Manatee Touren und die beginnen nunmal um 6:15 Uhr.

Kurz frisch gemacht, die Schwiegereltern klopfen schon nervös an unsere Tür und es geht zu River Ventures. Natürlich sind wir viel zu früh, können aber schonmal einchecken und einen Kaffee trinken.

tag09_01.jpg

Dann geht es los. Mit drei anderen Deutschen aus München und einem Pärchen aus New York sitzen wir in einem kleinen Raum und bekommen ein paar Infos über die Manatees und was wir machen und vor allem, was wir nicht machen dürfen. Eigentlich alles Sachen, die selbstverständlich sind, aber es muss wohl sein.

Wir bekommen alle einen Wetsuit, den wir anziehen und kurz darauf in einem kleinem Bus zum Hafen gebracht werden, wo auch schon Rhonda (Captain) und Mike (Guide) auf uns warten.

tag09_02.jpg

Nach einer weiteren Sicherheitseinweisung geht es auch endlich los. Mittlerweile ist es auch hell geworden und es dauert auch nicht lange, bis wir das erste Manatee sehen. Also alle die Taucherbrillen auf, Schnorchel in den Mund und vorsichtig vom Boot ins kalte Wasser.

Da wir ja etwas gehandicapt sind, lassen wir die anderen fünf erstmal vor und klettern als letzte die Treppe runter.

Leider kommen die Schwiegereltern nicht wirklich gut mit der Situation zu recht. Wir, vor allem aber Mike, geben uns die größte Mühe die beiden ans "floaten" zu bekommen. Aber die Kälte des Wassers und vermutlich die ungewohnte Enge des Wetsuits lassen die beiden nicht zur Ruhe kommen. Es ist allerdings wichtig, dass man mit den Füßen nicht auf den Boden bekommt. Das bekommen die beiden leider nicht hin, Schwiegermutter macht sich dann auch noch Sorgen um Schwiegervater, der zudem nicht mit dem Schnorchel zurecht kommt und komische Geräusche beim atmen macht ;)

Das Ende vom Lied, beide bleiben für den Rest der Tour auf dem Boot und beobachten von da aus die Manatees und andere Tiere, die wir zu sehen bekommen werden.

Für uns geht es dann ausgestattet mit einer Poolnudel zu den anderen in unserer Gruppe und dann hört man auch schon ein leises rausreissen von Seegras. Dann ist er da, dieser große, friedliche Riese mit seinen kleinen Knopfaugen. Einfach toll, in der Nähe von diesen Tieren zu schwimmen und ihn beim Frühstück zu beobachten.

tag09_03.jpg

tag09_04.jpg

Weil es nur ein einziger ist und wir noch nicht weit aus dem Hafen raus sind, klettern wir alle wieder ins Boot und fahren weiter.

Irgendwann entdecken Rhonda und Mike wieder zwei Manatees und wir gehen wieder ins Wasser, floaten vorsichtig zu den Manatees und beobachten.

tag09_05.jpg

tag09_06.jpg

Das Spiel wiederholt sich mehrmals, leider ist es nicht so, wie vor drei Jahren. Da hatten wir eine große Gruppe von Manatees gefunden und sind die komplette Zeit an einem Ort geblieben. Damals waren die Tiere auch wesentlich neugieriger und schwammen auf einen zu. Aber so ist das nunmal, wilde Tiere machen halt was sie wollen und erzwingen kann und soll man nicht.

tag09_07.jpg

Bei einem Ausstieg sehen wir ein Manatee mit ihrem Baby, dass nur wenige Wochen alt sein soll. Leider bin ich zu weit hinter der Gruppe und konnte es nicht mehr richtig sehen. Wir lassen Mami und das Kleine ziehen. Sie wollen ihre Ruhe haben.

tag09_08.jpg

Beim letzen Ausstieg schwimmt ein Manatee komplett unter mir her. Für mich ist der Tag damit gerettet ;)

Als es dann zurück in den Hafen geht, sehen wir, dass ein kleiner Alligator auch mit uns im Wasser war. Hin und wieder sollen die sich auch hier mal sehen lassen! Von diesem Zeitpunkt heisst es dann, wir sind mit einem Alligator geschwommen :-D

tag09_09.jpg

Bei River Ventures ziehen wir uns um, schauen uns die Fotos an, die Mike während der Tour von den Manatees und uns gemacht hat. Als Erinnerung kaufen wir die Fotos auf einem USB Stick. Natürlich geht hier auch mal wieder was schief, mir werden die Bilder doppelt berechnet. Der Betrag soll sofort wieder gut geschrieben worden sein, mal schauen, wie die Kreditkartenabrechnung in den nächsten Tagen aussieht. Zur Sicherheit habe ich mal alle Belege aufgehoben.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Zurück im Hotel duschen wir kurz und dann fahren wir zu Grannies Country Cooking für ein amerikanisches Frühstück. Sehr lecker.

tag09_12.jpg

tag09_10.jpg

tag09_11.jpg

Für heute ist nicht mehr viel geplant. Nach dem Frühstück holen wir alle ein bisschen Schlaf nach. Treffen uns später am Pool. Am Nachmittag gehe ich laufen, irgendwann auf dem Weg höre ich ein rascheln im Gebüsch und ein Grunzen, wie vom Wildschwein. Kurzer Hand entscheide ich mich, dass ich doch weit genug gelaufen bin, wechsle die Straßenseite und laufe zurück im Hotel.

tag09_13.jpg

tag09_14.jpg

Im Hotel erklärt man mir, dass es hier keine Wildschwein gibt. Aber Alligatoren sollen auch diese Geräusche machen. Na dann, ...

tag09_15.jpg

Abends fahren für in Charlie's Fish House. Diesmal gibt es direkt für alle Filets und keinen "Whole Fish", darauf haben wir direkt geachtet ;)

tag09_16.jpg

Bei Winn Dixie wird noch ein kleiner Nachtisch eingekauft, ein kurzes Foto als Andenken vom Hotel gemacht und dann schonmal ein bisschen gepackt. Denn morgen soll es auch schon wieder weiter gehen.

tag09_17.jpg
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Erstmal nach gelesen.
Wir haben es bisher auch nur einmal kurz nach AMI geschafft und da war das Wetter auch ganz schrecklich.

Ja, der alte Pier in St Petersburg ist ja schon vor Jahren abgerissen worden und wir hatten uns gefreut im Herbst den neuen Pier begutachten zu können. Leider ist die Neueröffnung inzwischen ja auf 2020 verschoben worden, aber wir werden schon wieder hinkommen. Wir fanden den alten Pier wirklich toll.

Ein ganz toller Bericht, ich freue mich schon wenn es weitergeht.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Das Plantation on Crystal River sieht ja toll aus! Das würde mir auch gefallen.
Schade, dass deinen Schwiegereltern das Schnorcheln nicht gelungen ist, ich bin allerdings begeistert, dass sie es beide ausprobiert haben. Ich glaube nicht, dass meine Eltern das machen würden. Coastern, Wasserrutschen, Schnorcheln mit Manatees, toll, wenn man mit 70 noch so aktiv und aufgeschlossen gegenüber Neuem und Anstrengendem ist
(y).

@Revilo, ich vermute, dass es sich bei der „Pampe“ um Grits, also Grieß handelt, etwas, das ich persönlich beim Frühstück auch nicht unbedingt auf meinem Teller benötige, aber ich grusele mich ja auch vor der hellen Gravy-Sauce, die viele Leute sehr mögen.

Tobi, ich finde deinen Bericht super und freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Manu
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
@Revilo, ich vermute, dass es sich bei der „Pampe“ um Grits, also Grieß handelt, etwas, das ich persönlich beim Frühstück auch nicht unbedingt auf meinem Teller benötige, aber ich grusele mich ja auch vor der hellen Gravy-Sauce, die viele Leute sehr mögen.


Manu du bist mir sympathisch, mir gehts ganz genauso.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
oh... das Plantation kommt mir sehr bekannt vor :cool:. Das war letztes Jahr unser Stop bei einer Motorradtour ?? Und Granny’s haben wir auch in sehr guter Erinnerung. Eigentlich vergleichbar
mit Annie’s in Cape Coral :yum:

Schon imposant wenn man den Tieren so nah ist!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ein ganz toller Bericht, dazu auch noch live - Kompliment! (y)(y)

Habe auch über die Energie und Unerschrockenheit des Schwiegerpapas staunen müssen. (y) Aber auch ein großes Lob für Deinen Halbmarathon! Sowas ist eine unvergessliche Erfahrung und die Medaille macht sich auf jeden Fall super! (y)

Das Plantation in Crystal River hatte ich mir auch mal vor Jahren auserkoren, aber bisher ergab sich für uns keine Übernachtungsnotwendigkeit in der Region. Jedenfalls hast Du am Ankunftsabend ein tolles Sunset Foto geschossen. (y)

Die Begegnung mit Manatees ist immer ein magischer Moment, ähnlich wie bei Delfinen in Freiheit und von ganz nah, einfach unvergesslich. Aber Du hast ja sogar am gleichen Tag quasi die Bekanntschaft mit der Spezies Alligator gemacht! :giggle:

LG,
Topefa
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Ich lese sehr gerne mit und gerade die Tour in Crystal River sieht toll aus.
Wir haben für nächstes Jahr im April eventuell auch vor dorthin zu fahren, und ich
hatte mir schon Gedanken gemacht, ob im April überhaupt noch Manatees dort sind...

Ich finde es auch toll, dass Deine Schwiegereltern das mit dem Schnorcheln probiert haben. Ich bin gespannt, ob meine Mutter (dann 77) nächstes Jahr zum Schnorcheln mitkommen würde..

Das muss einfach ein wahnsinns Erlebnis sein, den Tieren in freier Wildbahn so nah zu kommen :-D

Das Hotel habe ich mir auch mal gemerkt, denn ich hatte die Tage schon mal locker
nach Hotels in der Ecke geschaut.

Liebe Grüße und ich freu mich auf die Fortsetzung,
Birte
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wow, ich stell mir das Schwimmen mit den Manatees fantastisch vor.
Wenn das Nordlicht-Kind größer ist, plane ich das auf jeden Fall mit ein.

Ganz toll!
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Erstmal nach gelesen.
Wir haben es bisher auch nur einmal kurz nach AMI geschafft und da war das Wetter auch ganz schrecklich.

Ein ganz toller Bericht, ich freue mich schon wenn es weitergeht.
Vielen Dank, freut mich, wenn der Bericht gefällt ;)

Da viele von AMI so schwärmen wollen wir es demnächst noch mal probieren und hoffen dann auf besseres Wetter ;)


Ähmmmm, was ist das den für ne Pampe da rechts?

Mit River Ventures waren wir auch mit Manatees schwimmen, es war soooo toll. Ich glaube, das muss ich auch nochmal wiederholen.

Ich hatte übrigens ähnliche Probleme mit dem Atmen durch den Schnorchel zu Beginn, hat sich nachher aber gelegt.
Das sind Grits, muss zugeben, habe mich da auch vertan bei der Bestellung, aber mit genug roter scharfer Sauce konnte man sie ganz gut essen ;)

Durch das etwas kältere Wasser war ich auch erst ein bisschen kurzatmig, aber es hat sich bei mir dann rech schnell gelegt.


Das Plantation on Crystal River sieht ja toll aus! Das würde mir auch gefallen.
Schade, dass deinen Schwiegereltern das Schnorcheln nicht gelungen ist, ich bin allerdings begeistert, dass sie es beide ausprobiert haben. Ich glaube nicht, dass meine Eltern das machen würden. Coastern, Wasserrutschen, Schnorcheln mit Manatees, toll, wenn man mit 70 noch so aktiv und aufgeschlossen gegenüber Neuem und Anstrengendem ist
(y).

Tobi, ich finde deinen Bericht super und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Vielen Dank ;)

Ja, das Plantation gefällt uns auch sehr gut. Wenn man es bei Priceline bekommt, ist es auch bezahlbar. Es kam dann heute noch die Resortgebühr drauf. Aber die hatten wir schon bei der Buchung mit eingerechnet ;)


Ein ganz toller Bericht, dazu auch noch live - Kompliment! (y)(y)

Habe auch über die Energie und Unerschrockenheit des Schwiegerpapas staunen müssen. (y) Aber auch ein großes Lob für Deinen Halbmarathon! Sowas ist eine unvergessliche Erfahrung und die Medaille macht sich auf jeden Fall super! (y)

Das Plantation in Crystal River hatte ich mir auch mal vor Jahren auserkoren, aber bisher ergab sich für uns keine Übernachtungsnotwendigkeit in der Region. Jedenfalls hast Du am Ankunftsabend ein tolles Sunset Foto geschossen. (y)

Die Begegnung mit Manatees ist immer ein magischer Moment, ähnlich wie bei Delfinen in Freiheit und von ganz nah, einfach unvergesslich. Aber Du hast ja sogar am gleichen Tag quasi die Bekanntschaft mit der Spezies Alligator gemacht! :giggle:
Vielen Dank ;) Es muss "leider" live sein, wenn ich das nicht direkt mache, dann vergesse ich alles, habe eh schon einiges nicht mit aufgeschrieben. Außerdem bin ich dann zu faul, wenn ich das noch vor der Brust habe. Das war mir schon ein Graus, als ich den einen Tag in Verzug kam ;)


Ich lese sehr gerne mit und gerade die Tour in Crystal River sieht toll aus.
Wir haben für nächstes Jahr im April eventuell auch vor dorthin zu fahren, und ich
hatte mir schon Gedanken gemacht, ob im April überhaupt noch Manatees dort sind...

Ich finde es auch toll, dass Deine Schwiegereltern das mit dem Schnorcheln probiert haben. Ich bin gespannt, ob meine Mutter (dann 77) nächstes Jahr zum Schnorcheln mitkommen würde..

Das muss einfach ein wahnsinns Erlebnis sein, den Tieren in freier Wildbahn so nah zu kommen :-D

Das Hotel habe ich mir auch mal gemerkt, denn ich hatte die Tage schon mal locker
nach Hotels in der Ecke geschaut.
Wir waren vor drei Jahren ein paar Wochen früher da und hatte noch mehr Manatees. Es bleiben meistens noch die Manatees mit ihren Kleinen was länger in Crystal River haben wir gestern gelernt. Von daher werdet Ihr vermutlich Glück habe.

Wir wollen es im Januar mal versuchen, da soll dann richtig viel los sein ;)
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Tag 10 - Is this Batman?!

Tag 10 - Is this Batman?!

Um 8:30 Uhr treffen wir uns um im Plantation On Crystal River zu frühstücken. Vor drei Jahren kam uns der Preis für das Frühstück dort noch viel zu teuer vor, aktuell wollen sie 13$ pro Person haben und das finden wir für ein Frühstücksbuffet hier voll und ganz in Ordnung.

Wir werden nicht enttäuscht und stärken uns mit Bratkartoffeln, Rührei, Bacon und den anderen Schweinereien die man von amerikanischen Frühstücken so kennt für den Tag.

tag10_01.jpg

Heute ist mal wieder Reisetag angesagt, den wir aber noch mit ein paar kleineren Stops verbessern wollen.

Der Wagen wir wieder nach dem altbewährtem Prinzip, Schwiegereltern wegschicken, gepackt und dann kann es losgehen.

tag10_02.jpg

Wir bleiben erstmal in Crystal River und schauen uns den Crystal River Preserve State Park an. Dort gehen wir kurz in den Bird Walk, aber da wir ja gehandicapt sind und die ganzen Mücken, Bremsen und was sonst noch durch die Luft fliegt auch nicht wirklich von Off zu beeindrucken ist, entscheiden wir uns den Crystal Cove Trail nicht komplett zu gehen, sondern mal weiter zu fahren.

tag10_03.jpg

Wir landen am Crystal River Boat Launch und machen dort ein paar Fotos und schauen uns noch die Besucherinformation an. Danach geht es erstmal auf die US-19 ziemlich lange Strecken einfach nur gerade aus, mit ein paar wenigen Kurven zum Manatee Spring State Park. Dort wollen wir in der Spring schwimmen.

tag10_04.jpg

tag10_05.jpg

Eintritt in den State Park kostet uns $6 für das Auto. Wir ziehen uns kurz um und gehen das kurze Stück von der Umkleide zur Spring. Dort ist absolut nichts los. Das Wasser ist so glasklar, wir sind begeistert. Bislang waren wir noch nie in einer Spring schwimmen und wir fragen uns, wieso eigentlich nicht.

tag10_06.jpg

tag10_07.jpg

Vorsichtig taste ich mich ins Wasser, es ist kälter als gedacht, aber es tut bei der Hitze natürlich auch sehr gut. Die anderen folgen mir und nach kurzer Zeit sind wir vier um Wasser und schwimmen erstmal zur anderen Seite. Es kommen nach und nach noch andere Besucher ins Wasser und irgendwann hören wir "... seen ... Snakes ... four ... five of them".

tag10_08.jpg

Meine Frau und ich schwimmen zu der Gruppe von Jungs und frage mal nach. Sie zeigen uns am Ufer die Schlangen die sie entdeckt habe. Eine Rangerin erklärt uns später, dass die Schlangen harmlos sind, die einfach nur mal ein bisschen schwimmen wollen und normalerweise niemanden angreifen. Lediglich, wenn man sie anfasst, können sie beissen. Mehr aber auch nicht.

tag10_09.jpg
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Meine Frau testet weiter ihre Decathlon Tauchmaske aus und macht ein paar Filme und Fotos. Ich schwimme noch ein bisschen durch die Gegend, der Schwiegervater ist schon wieder aus dem Wasser, rennt rum und macht Fotos, Schwiegermutter sitzt am Ufer und kühlt den gehandicapten Fuss oder schwimmt vorsichtig.

tag10_10.jpg

tag10_11.jpg

Insgesamt verbringen wir ca. 2 Stunden am und im Wasser, beobachten noch die Tiere und schwimmen noch mal. Wir lassen uns von der Hitze trocknen, ziehen uns dann wieder um und machen uns auf den Weg in Richtung Gainsville, was für heute unser Tagesziel sein soll. Wir stellen mal wieder fest, wie Facettenreich Florida ist und hier wieder anders aussieht, als in den Regionen in denen wir vorher waren.

tag10_12.jpg

tag10_13.jpg

tag10_14.jpg

Am TownePlace Suites angekommen checken wir schnell ein, ärgern uns ein bisschen, dass wir hier nur eine Nacht bleiben, schickes Hotel mit tollen Zimmern, und gehen in den Pool.
 
OP
D

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Um 18:30 Uhr treffen wir uns wieder um zu den Bathouses an der Universität von Gainsville zu fahren. Die Bathouses sind die Heimat von 450.000 (!) Feldermäusen, die ihr zu Hause abends kurz nach Sunset verlassen. Bei der Menge an Fledermäusen natürlich ein tolles Spektakel. Da wir keine genaue Adresse haben, fahren wir eben ein bisschen früher los, Sunset soll so gegen 20:15 Uhr sein.

Wir finden die Houses aber sehr schnell und sind dadurch viel zu früh da. Es sind zwar schon ein paar Schaulustige da, aber es ist noch recht viel Zeit bis zum Sunset. Das macht aber nichts, denn gegenüber der Bathouses ist der Lake Alice. Nachdem wir uns die Bathouses aus der Nähe angesehen haben, gehen wir rüber zum Lake Alice.

tag10_15.jpg

tag10_16.jpg

tag10_17.jpg

Der Lake Alice ist schön anzusehen und wir können erst eine Schildkröte beobachten, die am Ufer entlang schwimmt und später einen Vogel, der sich nach und nach Muscheln aus dem See holt und diese mit seinem Schnabel öffnet. Ziemlich spannend und witzig anzuschauen.

tag10_18.jpg

tag10_19.jpg

tag10_20.jpg

Da nun immer mehr Zuschauer kommen, gehen wir wieder zu den Bathouses und sichern uns einen guten Platz auf einer Bank.

tag10_21.jpg

Langsam verschwindet die Sonne und es passiert erstmal nix! Dann, eine Fledermaus, noch eine, dann mal zwei zusammen, alle fliegen an den Bäumen vorbei unter denen wir sitzen. Und plötzlich werden es immer mehr, es hört gar nicht mehr auf. Ein wirklich tolles Schauspiel. Aus allen drei Bathouses starten nun die Fledermäuse in die Nacht. Am Horizont kann man Schwärme im Gegenlicht sehen. Man weiss garnicht, wo man zuerst hinsehen soll. Was man fotografieren oder filmen soll.

tag10_22.jpg

Das ganze dauert gut 10 Minuten, dann sind alles Fledermäuse unterwegs. Vereinzelt kommen noch mal ein paar aus den Häusern geflogen und gehen auf Insektenjagd.

tag10_23.jpg

tag10_24.jpg

Auch wir haben nun Hunger und so steuern wir BJ's Brewhouse für ein paar Spareribs an. Da heute scheinbar irgendein Specialday ist, gibt es für uns auch noch ein Desert for free dabei. Das hatten wir nicht auf den Schirm und rollen am Ende gut gesättigt aus dem Brewhouse und schleppen uns ins Hotel.

Morgen soll es dann über Ichetucknee Springs weiter nach Jacksonville gehen.

Falls jemand einen Tipp für Jacksonville hat, was man da über Tag noch so machen kann, sind wir dankbar. Wir suchen noch was für Samstag Vor- & Nachmittag, abends steht dann eine Brewerytour auf dem Plan.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Falls jemand einen Tipp für Jacksonville hat, was man da über Tag noch so machen kann, sind wir dankbar. Wir suchen noch was für Samstag Vor- & Nachmittag, abends steht dann eine Brewerytour auf dem Plan.
Nicht direkt in Jacksonville, aber in der Nähe ist die Kingsley Plantation, da möchte ich in gut 2 Wochen mal hin.

Die Bank bei den Bat Houses habe ich mir mal notiert, da will ich auch hin.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich lese sehr gerne mit und gerade die Tour in Crystal River sieht toll aus.
Wir haben für nächstes Jahr im April eventuell auch vor dorthin zu fahren, und ich
hatte mir schon Gedanken gemacht, ob im April überhaupt noch Manatees dort sind...

Ich finde es auch toll, dass Deine Schwiegereltern das mit dem Schnorcheln probiert haben. Ich bin gespannt, ob meine Mutter (dann 77) nächstes Jahr zum Schnorcheln mitkommen würde..

Das muss einfach ein wahnsinns Erlebnis sein, den Tieren in freier Wildbahn so nah zu kommen :-D

Das Hotel habe ich mir auch mal gemerkt, denn ich hatte die Tage schon mal locker
nach Hotels in der Ecke geschaut.

Liebe Grüße und ich freu mich auf die Fortsetzung,
Birte

Im April/Mai sind dort weniger Manatees, aber ein paar bleiben immer dort. Wird auch hier gut beschrieben:

https://static1.squarespace.com/static/56df8a48b654f9bbd08156d7/t/56f112198a65e2a8f788b97e/1458639387099/RV+-+Seasonal+Tour+Condition+-+Infographics.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wo ich gerade die Fledermäuse sehe - habt ihr gar keine Probleme mit den Lovebugs?
 
Oben