Sunpass Mini hat nicht funktioniert

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Hallo ihr Lieben,

wir sind jetzt seit kurzem zurück aus Florida und hatten den Sunpass Mini im Einsatz (oder dachten wir zumindest?).
Also bei Ankunft den Sunpass an die Windschutzscheibe geklebt, Kennzeichen eingegeben, noch schnell das Konto aufgeladen, hat alles wunderbar funktioniert. 2 Tage später war auch die Toll von Miami drauf, aber nicht von Cape Coral. Gut, beim letzten Mal hatte es auch etwas gedauert, bis alles im Sunpass Account dargestellt wurde. Aber auch einige Tage später gabs kein Toll von Cape Coral, obwohl wir mehrmals schon die Brücke passiert haben. Hatte dann schon irgendwie ein blödes Gefühl, aber da die Miami Toll drauf war, habe ich mir dann nichts weiter gedacht.
Jetzt habe ich gestern meinen Account gecheckt und tatsächlich ist die Toll von Miami vom letzten Tag auch drauf, aber weiterhin keine von Cape Coral und Zack kam heute die Toll Rechnung von Hertz.
Mich nervt das tierisch, wie kann das sein, dass der Sunpass da nicht gegriffen hat?
Ist das jemandem von euch so auch schon passiert?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Normal sollte doch selbst wenn der Transponder nicht geht, durch das Kennzeichen bei Sunpass abgerechnet werden.
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Ist es aber nicht, versteh es auch nicht.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Hatte der Wagen einen Transponder von Hertz in so einer Box an der Windschutzscheibe?

Hatte das bei Avis in Erinnerung. Da musst du nen Schalter an der Box umlegen damit die nicht greift.

Hast du mal im Account geschaut, ob die beiden Miami Buchungen toll by plate waren? Da gab es letztes Jahr welche die nicht über den Transponder laufen. Das würde dann auch das Thema Cape Coral erklären. Die Brücke geht über dem Transponder.

Wenn er das Kennzeichen auf der Seite akzeptiert und darüber abrechnet, muss irgendwo im Auto noch ein Transponder sein.
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
@Canaan
so gerade nachgeschaut, die Toll in Miami wurde tatsächlich über das Kennzeichen abgerechnet.
Das heißt also, dass das Auto irgendwo versteckt noch einen Transponder hatte!? Denn sichtbar war keiner...
Das ist ja krass und von wem ist dann der Transponder, von Hertz? Müssen die einen da nicht drauf hinweisen?
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Ich meine in den Hertz Wagen war ein Aufkleber zum Gebrauch des Transponders :confused:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Hertz hat aber keine Transponder verbaut bzw. versteckt. Habe ich noch nie von gehört oder gesehen.
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Hertz hat aber keine Transponder verbaut bzw. versteckt. Habe ich noch nie von gehört oder gesehen.

Ich auch nicht und wenn hätte uns das doch auffallen müssen, das wären doch dann diese Kästchen gewesen, oder?

Hier ein Screenshot aus einem Video, auf dem Teile der Frontscheibe ersichtlich sind. Links oben kann man den Sunpass Mini sehen...

Das Auto war ein Dodge Grand Caravan...
 

Anhänge

  • E758BC90-0484-44C9-9DAE-FDFF9C6A4B49.jpg
    E758BC90-0484-44C9-9DAE-FDFF9C6A4B49.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 255

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
@Canaan
so gerade nachgeschaut, die Toll in Miami wurde tatsächlich über das Kennzeichen abgerechnet.
Das heißt also, dass das Auto irgendwo versteckt noch einen Transponder hatte!? Denn sichtbar war keiner...
Das ist ja krass und von wem ist dann der Transponder, von Hertz? Müssen die einen da nicht drauf hinweisen?

Vermutung:
Euer Transponder hat schlicht nicht funktioniert.
Daher alle Belastungen über das Kennzeichen ( toll by plate) welches Hertz dann nutzt.
Es war sicher kein weiterer ( versteckter) Transponder im Spiel
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Vermutung:
Euer Transponder hat schlicht nicht funktioniert.
Daher alle Belastungen über das Kennzeichen ( toll by plate) welches Hertz dann nutzt.
Es war sicher kein weiterer ( versteckter) Transponder im Spiel

Und warum wurde dann die Toll von Miami über meinen Sunpass Account abgerechnet?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
weil das fotografierte Kennzeichen deinem Account zugeordnet wurde?
Aber warum dann die zusätzliche Hertz Rechnung?
Ich muss gestehen, ich habe zu der Geschichte keine richtige Erklärung.
Irgendetwas ist schief gelaufen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Strange! :unsure: War das Auto aus Florida?
Wenn was über deinen Account abgerechnet wird, funktioniert toll by plate eigentlich. Das ist das Backup für den Transponder.
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom Grand Caravan angeschaut. Leider wird dort nicht erwähnt wo der TollTransponder sitzen muss. :neutral:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
auf eurem Bild ist der Transponder sehr nah am verdunkeltem Bereich der Windschutzscheibe

auf der Sunpass Webseite heisst es,
"If the windshield has a solar tint strip, install the transponder at least 2 inches below the strip"

das sind mehr als 5 cm Abstand zu dem Bereich
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
auf eurem Bild ist der Transponder sehr nah am verdunkeltem Bereich der Windschutzscheibe

auf der Sunpass Webseite heisst es,
"If the windshield has a solar tint strip, install the transponder at least 2 inches below the strip"

das sind mehr als 5 cm Abstand zu dem Bereich

Hmm, aber bei den letzten Malen hatten wir den auch immer so und hat funktioniert...?
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Strange! :unsure: War das Auto aus Florida?
Wenn was über deinen Account abgerechnet wird, funktioniert toll by plate eigentlich. Das ist das Backup für den Transponder.
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom Grand Caravan angeschaut. Leider wird dort nicht erwähnt wo der TollTransponder sitzen muss. :neutral:

Ja, Auto war aus Florida.
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Nun gut, viel machen kann ich jetzt nicht mehr. Ich hab ja nicht doppelt bezahlt, aber die Berechnung der täglichen Bearbeitungsgebühr von Hertz ist halt ärgerlich, zumal ich die durch den Sunpass eben vermeiden wollte...
Aber wir buchen das jetzt halt mal unter „sonstige Reisespesen“ ?und künftig werde ich das System jetzt immer testen und das erste Mal durch die Cash Lane fahren, da sieht man das ja dann.

Ich danke euch aber eure Antworten!??
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Warum besorgst Du Dir nicht einen Sunpass portable? Wenn Du schreibst "künftig werde ich das System jetzt immer testen" klingt es so, als ob Du noch oft nach Florida reisen möchtest. Da macht sich der portable doch sofort bezahlt...
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Warum besorgst Du Dir nicht einen Sunpass portable? Wenn Du schreibst "künftig werde ich das System jetzt immer testen" klingt es so, als ob Du noch oft nach Florida reisen möchtest. Da macht sich der portable doch sofort bezahlt...


Das wollte ich auch gerade sagen. Ist doch viel einfacher als immer wieder einen Aufkleber zu kaufen.
 
OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Warum besorgst Du Dir nicht einen Sunpass portable? Wenn Du schreibst "künftig werde ich das System jetzt immer testen" klingt es so, als ob Du noch oft nach Florida reisen möchtest. Da macht sich der portable doch sofort bezahlt...

Tatsächlich hätte sich ein Transponder schon längst rentiert...wobei wir auch gerne mal was im Auto vergessen...?
Aber irgendwie haben wir uns immer den Mini gekauft, aktuell ist wieder einer im Koffer gelandet...?
 
Oben