Ferienhaus / Wohnung , Einkauf , Müll

Moerfelden

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen, da ich hier mehr Lese als schreibe würde ich gerne mal hören wie Ihr das hier so meistert im Urlaub.

So wir sind jetzt 1 Woche in Cape Coral in einem Ferienhaus und haben noch 1 Woche vor uns.

Ja es gefällt uns Prima hier schön ruhig haben ein Haus was sehr schön ist.

Nur mir ist aufgefallen die erste Woche das man ein Haufen Müll zusammen bekommt gerade dann wenn man sich hier selbst verpflegt.
So es fängt an mit dem Einkaufen es wird alles in Plastiktüten gepackt , man hat kein Korb wie in D.
Mann muss ja meisten alles Einkaufen weil ja nichts im Haus/ Wohnung ist.

Welche Wasser verwendet ihr z.b. zum Kaffee /Tee kochen?
Wie ich gelesen habe soll man das Wasser nicht aus der Leitung nehmen , also kauft man die Gallone Kanister mit Wasser und dann noch die kleinen Flasche Wasser zum trinken . Hier ist nirgends Pfand also alles in den Müll , wie mit den andern leeren Flaschen aus Glas auch.

So ein Wasserträger mit 32 Flaschen hält bi uns ca 3,5 Tage unwirksam sind nur zu 2. dann könnt ihr euch ja ausrechnen wieviel Wasserflaschen wir brauchen.

Da gibt es noch vieles was man dazu schreiben könnte.

Dazu kommt ja der Müll alles was man Recycling kann in eine Tonne,
So dann bin ich mal auf euere Antworten gespannt.

Gruß Peter
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hallo Peter,

da sind wir ja schon wieder bei meinem Lieblingsthema, Plastik!

Wir halten das immer so das wir nur die großen Gallonen kaufen und uns das Wasser dann in die von uns aus D mitgebrachten Trinkflaschen umfüllen.

Ist zwar etwas umständlich aber dafür sparen wir doch einiges an Müll ein.

Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht

Ralf
 

Dooline

FLI-Member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
139
Hallo,

wir stopfen immer noch ein paar Stoffbeutel in unsere Koffer, die wir dann immer im Mietwagen lassen.
Beim Einkaufen brauchen wir dann keine Plastikbeutel mehr.

Unsere Vermieter haben uns gesagt, das wir das Eiswasser aus dem Kühlschrank zum Kaffeekochen nehmen könnten. Aber Platikwasserflaschen haben wir trotzdem noch massig.

Mir blutet das Herz, wenn ich die Berge von Plastikmüll in den Hotels sehe. Dafür habe ich gar kein Verständnis.

Liebe Grüße
Dooline
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Zumindest bei Publix und Winn-Dixie gibt es auch "reusable bags" zu kaufen. Die "Einpacker" packen den Einkauf auch in mitgebrachte Taschen.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallöchen!

Also wir haben immer das Wasser aus dem Hahn zum Kaffee kochen genommen :unsure:
und uns ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.

Uns wurde gesagt das Wasser sei ok zudem gibt es in den Häusern Filter.

Macht ihr das echt nicht?

Verwirrte Grüße,
Anja
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Am Kühlschrank ist doch meistens ein Wasserhahn. Beimdem wieder das Leitungswasser, haben uns die Vermieter erzählt, noch mal gefiltert und das könnte man auch trinken
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir nehmen im Supermarkt nie Tüten. Entweder beim ersten Mal die wieder verwertbaren beim Publix kaufen (die nutze ich für alles mögliche auch Zuhause) oder welche aus D mitbringen.

Wasser entweder aus Gallonen oder den 2 Liter Flaschen. Meist kaufen wir einmal kleinere und füllen dann aus den großen um für unterwegs. Oder nehmen 1-2 Trinkflaschen mit.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,

das das Wasser nicht getrunken werden soll habe ich bis jetzt nicht mitbekommen.

Ich kenne das so nur aus Ägypten und aus der Türkei.

Wir hatten einen Kühlschrank mit Wasser und Eisspender, den haben wir genau wie in Deutschland auch zum trinken genutzt.

Den Kaffee haben wir auch wie zuhause mit dem normalen Wasser aus dem Hahn gekocht.

Würde mich sehr interessieren, was die Gründe sind.

Mein Mann hat durch seine Krebserkrankung bezüglich der Hygiene besonders aufzupassen, aber wegen des Wassers habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Es ist auch nichts passiert, aber für die Zukunft würde ich da auch gern mehr zu erfahren.

Es gibt ja jetzt Mülltrennung in CC und ich hoffe, dass der Inhalt der grünen Tonne auch recicled wird.

Stofftaschen hatten wir auch von zuhause mit und eine Kühltasche für Eis haben wir bei Publix gekauft. Die waren dann auch immer im Auto.

lG Biggi
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Das Leitungswasser ist eigentlich gesundheitlich unbedenklich.
Es ist aber meist mit soviel Chlor versetzt, dass die deutschen Geschmacksnerven damit nicht so klarkommen (das selbe bei Fountain-Soda-Drinks)...Chlor-Aroma/Duft im Kaffee ist halt nicht so lecker :)
 

nubert

FLI-Newbie
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Ist ja schon fast alles gesagt, kann ich nur bestätigen, Wasser in Gallonen-Kanistern (oder noch größer) kaufen und in kleinere Flaschen umfüllen, die schaffen es dann fast ne Woche, bis sie dahin sind. Teilweise gibt es auch Pfandsysteme, haben wir aber noch nicht probiert, da nicht überall verfügbar.
Wir haben auch eigene Stoffbeutel, große Teile und Flaschen lassen wir uns grundsätzlich nicht einpacken.
Wasser aus dem Hahn trinken haben wir uns noch nicht getraut, teilweise ist es auch sehr stark gechlort. Ebenso das Kühlschrankwasser, da muss man sich schon auf den regelmäßigen Filterwechsel verlassen.
Locker haben wir uns allerdings beim Waschen von Salat und Obst gemacht, das passiert seit Jahren aus dem Hahn, und wir leben noch ;)
Und - bei den Häuser gibt es ja mittlerweile eine Extra Tonne - ohne genau zu wissen, wo der Kram landet. Also trennen wir auch. Unter dem Strich: man kann ein bisschen was machen, aber die USA sind halt nicht Deutschland...
 
OP
M

Moerfelden

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
77
Hallo und guten Morgen ,

ja ja dann bin ich ja nicht der einzige der sich da Gedanken macht.
Auf die Idee mit den stoffbeutel bin ich noch nicht gekommen aber das werde ich mir merken fürs nächste mal.

Ok die große Kanister mit Wasser abfüllen das geht schon mal.

Ja ja man weiß nie ob die Filter am Haus / Kühlschrank gewechselt werden. Ich wollte kein Chlorgeschmack in meinem Kaffee haben.

Na wenn die hier die Plastikbeutel abschaffen das würde ich gerne mal sehen was dann los ist.

Wünsche euch noch ein schönes erholsames Wochenende

Gruß Peter
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Im Publix gibts vorne im Eingangsbereich Refill Automaten: da kann man die Gallonen Wasser auffüllen lassen. Erspart zwar nicht den kompletten Plastikmülle, aber besser als nix
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Unter dem Strich: man kann ein bisschen was machen, aber die USA sind halt nicht Deutschland...

Und hier ist leider auch nicht alles so toll. 80% des gelben Sacks werden hier auch verbrannt oder nach China oder sonstwo exportiert.
In den USA entwickelt sich da in den letzten Jahren auch schon einiges in Sachen Umweltbewusstsein und Organic Food etc...
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Zumindest bei Publix und Winn-Dixie gibt es auch "reusable bags" zu kaufen. Die "Einpacker" packen den Einkauf auch in mitgebrachte Taschen.

Bei Walmart und überall anders funktioniert das auch.


Hallöchen!

Also wir haben immer das Wasser aus dem Hahn zum Kaffee kochen genommen :unsure:
und uns ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.

Uns wurde gesagt das Wasser sei ok zudem gibt es in den Häusern Filter.

Macht ihr das echt nicht?

Verwirrte Grüße,
Anja

Die Wasserqualität hier in Cape Coral ist - wie schon erwähnt - unbedenklich (https://www.capecoral.net/department/utilities_department/docs/City_of_Cape_Coral_CCR.pdf)
Wir nehmen für unseren Kaffee jedoch auch das gefilterte Wasser aus dem Kühlschrank. Meine
Geschmacksnerven sind relativ sensibel und ich mag den leicht gechlorten Geschmack auch
nicht in meinem Kaffee. Genauso verfahre ich beim Kochen von Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse.
Das war schon eine Umstellung für uns, da wir in Deutschland Quellwasserqualität hatten.
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Hallöchen!

Also wir haben immer das Wasser aus dem Hahn zum Kaffee kochen genommen :unsure:
und uns ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht.

Uns wurde gesagt das Wasser sei ok zudem gibt es in den Häusern Filter.

Macht ihr das echt nicht?

Verwirrte Grüße,
Anja

Vor 3 Jahren hat uns die damalige Hausverwaltung schon gesagt, dass wir zum Kochen und Kaffee zubereiten lieber Wasser aus den Kanistern oder das gefilterte Wasser aus dem Kühlschrank nehmen sollen, da mir immer etwas übel war und ich den chlorigen Geschmack nicht so mag. Das würden sie auch so machen....seitdem machen wir auch das so und es ging mir gut....(y)

LG Nicole
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Nur mir ist aufgefallen die erste Woche das man ein Haufen Müll zusammen bekommt gerade dann wenn man sich hier selbst verpflegt.
So es fängt an mit dem Einkaufen es wird alles in Plastiktüten gepackt , man hat kein Korb wie in D.
Mann muss ja meisten alles Einkaufen weil ja nichts im Haus/ Wohnung ist.

Welche Wasser verwendet ihr z.b. zum Kaffee /Tee kochen?
Wie ich gelesen habe soll man das Wasser nicht aus der Leitung nehmen , also kauft man die Gallone Kanister mit Wasser und dann noch die kleinen Flasche Wasser zum trinken . Hier ist nirgends Pfand also alles in den Müll , wie mit den andern leeren Flaschen aus Glas auch. ...

Die Plastiktüten vom Einkauf verwenden wir im Ferienhaus als Müllbeutel. Wir sind ebenfalls immer Selbstverpfleger und mir ist es lieber, den Müll morgens/abends dann in die Tonne zu geben, anstatt den Müll in der Küche in dem großen Müllbehälter über einige Tage zu sammeln. Es bleiben trotzdem jedes mal Unmengen an Plastikeinkaufstüten übrig. Die nehmen wir dann mit nach Hause und verwenden sie hier als Müllbeutel für den Bad-Mülleimer.

Wenn das Wasser aus dem Hahn nicht nach Chlor riecht, verwenden wir das Wasser auch zum Kaffee kochen. Testweise haben wir auch schon einige Male Wasser aus dem Kanister verwendet, konnten aber keinen Unterschied zu dem nicht nach Chlor riechenden Wasser feststellen.

Die leeren Wasserflaschen aus Plastik kommen in die Recycling-Tonne. Da sammelt sich dann innerhalb von einer Woche so einiges an. Aber solange es keinen Pfand gibt, sehen wir da keine andere Lösung.
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Hinweis - bei Publix kann man Plastikbeutel, Papiertaschen (die man zwingend bekommt wenn man irgendwas mit Alkohol kauft - auch bei Rotweinessig :unsure: ) und die aufgeschäumten Eierkartons zum Recycling zurückbringen.
An jedem Eingang stehen dazu 3 Tonnen bereit.

Und wie viele schon geschrieben - wir bringen unsere eigenen Taschen und für Fleisch etc. eine Kühlbox mit ins Einkaufen - die haben wir im Haus auch für für die Gäste gelagert, die Wert auf so was legen.

Auch beim Einkauf kann man darauf achten nicht alles verpackt zu kaufen (Obst/Gemüse) sondern offen z.B. auf dem Farmers Market.

Und in den Lokalen auf Gläser (keine Plastikbecher) und keine Plastikstrohhalme bestehen ... auch im kleinen bringt das was!
 
OP
M

Moerfelden

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
77
Ja das haben wir heute gesehen. Die Dame an der Kasse hat sogar gefragt in „Plastik“.

Das aus war das erstmal das uns sowas passiert ist.

Nein hier im Ferienhaus sind keine Einkaufstaschen habe extra geschaut.

Aber ich werde dem Vermieter mal mitteilen das er das mal machen kann.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Ja das haben wir heute gesehen. Die Dame an der Kasse hat sogar gefragt in „Plastik“.

Das aus war das erstmal das uns sowas passiert ist.

Nein hier im Ferienhaus sind keine Einkaufstaschen habe extra geschaut.

Aber ich werde dem Vermieter mal mitteilen das er das mal machen kann.

Die kosten aber auch nicht ,die Welt’ ;) Wenn Du sie nicht bei Publix, Walmart und Co. kaufen willst, gibt es die auch bei Dollar Tree od. auch Homegoods/TJ Max an der Kasse.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ja das haben wir heute gesehen. Die Dame an der Kasse hat sogar gefragt in „Plastik“.

Das aus war das erstmal das uns sowas passiert ist.

Nein hier im Ferienhaus sind keine Einkaufstaschen habe extra geschaut.

Aber ich werde dem Vermieter mal mitteilen das er das mal machen kann.

Einfach für 99cent beim Publix holen, während des Urlaubs nutzen und für die nächsten Gäste liegen lassen(y).
 
Oben