Das erste mal Florida mit 3 Kids 11,10,10

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Volker,

willkommen hier im Forum!

Ich hoffe, die letzten Kosten-Meinungen haben Dich jetzt nicht vom Vorhaben abgebracht. ;)
Wobei die Flugkosten und die Freizeitparkkosten am ärgsten zu Buche schlagen und Deine Planung etwas zum Wackeln bringen könnten, wenn Ihr "viel" haben wollt. Bootsfahrten, oder Wassersportgeräte mieten sind auch oft kein Schnäppchen. Ich denke, mit einem Glücks-Angebot beim Flug und einer ausgefeilten Planung könntet Ihr irgendwie hinkommen, aber da wäre dann kein Shopping mehr dabei (wobei die Premium Outlets nicht immer das Günstigste bei den Markenklamotten hergeben, aber da können wir Dir noch detailliertere Infos geben, wenn es soweit kommen sollte).

Was ist denn Euer nächster Flughafen?
So könnten wir Euch bei der Suche helfen, z.B. Matrix Flugsuche nutzen https://matrix.itasoftware.com/, oder Skyscanner https://www.skyscanner.de/?ksh_id=3...0_77653111189375_kwd-77653222322305:loc-72_c_ > Zeitfenster und verschiedene Kombinationen eingeben.
Bei DELTA Airlines auf keinen Fall den Basic Tarif buchen, da Ihr da keine Garantie habt, zusammen zu sitzen, und weil die Gepäckkosten da extra sind. Gepäckkosten + manchmal auch Kreditkarten-Gebühr bei Buchung könnte es je nach Airline auch geben. Bei DELTA immer main cabin buchen (= inkl. Gepäck und Sitzplatz-Wahl)! Auch bitte auf genügend Umsteige-Zeitfenster achten (nicht unter 2h).

Es gibt z.B. bei Expedia - Click&Mix, wo man entweder eine Nacht nach Ankunft (oder 2), oder vor Ablug dazu kombinieren kann. Dies ist manchmal oft günstiger, als der Flug separat. Immer wieder reinschauen, da braucht man oft Geduld und teilweise tägliches Checken.

Hotelpreise über Trivago einfach mal mit Euren Filtern (z.B. inkl. Frühstück, gute Bewertung und ab niedrigstem Preis anzeigen) bestücken und herumsuchen, so bekommst Du langsam ein Gefühl für Preise in bestimmten Regionen (und auch immer die Map/Lage Hotel anschauen). Für besondere Locations möglichst nicht am Wochenende planen, da dann teurer. Am letzten WE im Mai ist auch Memorial Weekend, was sich an manchen Orten bemerkbar machen könnte.
Für Ferienhäuser schaue ich gerne mal auf FeWo direkt vorab, um ein Gefühl zu bekommen.... aber nicht zwingend dort mieten, seit sie extra Gebühren aufgeschlagen haben. Es gibt aber viele andere Portale, auch die Anbieter hier im Forum....

Mietwagenbuchungen sind am Wochenende meist günstiger. Wenn man stornierbar bucht, kann man bei kurzfristig auftauchenden besseren Angeboten problemlos zuschlagen. Da gibt es hier schon richtige Thread-Fibeln dazu. :giggle: Wenn es soweit ist, kannst Du Deine konkreten Fragen zu gefundenen Angeboten reinstellen und wir beraten Dich gerne. :)

Karstens Vorschlag, sich einmal mit einem Reiseführer zu befassen, finde ich eine sinnvolle Idee im Vorfeld (ganz praktisch z.B. die faltbare Karte von ADAC mit den Highlights numeriert und beschrieben). So bekommt Ihr einmal eine ungefähre Einschätzung, auch zu den Distanzen (Google hilft hier auch ganz gut).

In Florida gibt es 175 State Parks, die 5$-8$ Eintritt pro Wagen kosten (nicht zu verwechseln mit dem Nationalpark der Everglades, der erheblich teurer ist, wobei man die Everglades auch ausserhalb dieses Nationalparks prima erleben kann) und so schon genug Erlebnis "Natur" bieten. Ihr solltet aber nicht zimperlich sein, was evtl. Schwüle angeht.
https://www.floridastateparks.org/parks-and-trails
https://www.floridastateparks.org/

Viele State Parks sind am Meer gelegen, wie Lovers Key State Park https://www.stateparks.com/lovers_key.html + https://www.michaela-brennahl.de/reiseberichte-usa/florida-2012/lovers-key-state-park/. Und Manche landeinwärts, wie der Myakka River State Park bei Sarasota https://www.meehr-erleben.de/lander...kka-river-state-park/myakka-river-state-park/, oder die Spring (=Quelle) State Parks oberhalb von Orlando, wie z.B. Wekiwa SP oder Blue Spring SP http://www.floridasprings.org/visit/map/bluespring/, usw.. Auf Google mit Heranzoomen findet man sie alle entlang der Strecke, aber auch über die Homepage.

Dann gibt es noch viele schöne County Parks, wie z.B. der empfehlenswerte Fort De Soto Park südlich von St. Pete Beach (hier insbes. der Pier und der North Beach): https://www.typisch-florida.de/nationalparks/fort-de-soto-park/ + https://www.pinellascounty.org/park/05_Ft_DeSoto.htm.

Tja, vielleicht schreibst Du nochmal, was Ihr besonders mögt und was gar nicht. So kann man Euch besser behilflich sein.

Jetzt sind erstmal Pfingstferien, aber danach sollten bei weiter bestehendem Interesse und weiteren Fragen genug Antworten kommen.

Als wunderschöne und informative Einstiegslektüre kann ich Dir alle 4 Reiseberichte von Cawu empfehlen:
https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?31690-Florida-wir-kommen!-Erstt%E4ter-2014
https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?31038-Floridafieber-Achtung-Ansteckungsgefahr!
https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?32797-Die-Infektion-schreitet-voran
https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?34260-Florida-What-else
Aber auch ganz viele andere Tolle, die Liste ist lang.... :giggle:


LG,
Topefa :sun:
 
OP
V

Volker82

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
16
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,


also ich dachte echt nicht das ich so knapp kalkuliert habe ... Notfalls kann ich noch 1000€ mehr einkalkulieren aber 10000-15000€ für zwei Wochen wären es mir dann nicht mehr wert...

Alternative hätte ich noch mit der Reisezeit ....ich könnte ab Mitte August 2020 für 4 Wochen Urlaub bekommen. Und hätte dann tatsächlich nochmal 2000€ mehr an Budget.

Ich muss allerdings dazu sagen das wir recht sparsam sind und auch nicht unbedingt eine Luxus Wohnung oder ein Auto haben muss.
Ich würde mich dann wohl auch mit einem Kombiticket für SeaWorld und ein anderer Park entscheiden.

Wir kommen aus der Nähe Frankfurt sind aber gerne bereit etwas zu fahren.. wenn wir wo anderst sehr an den Flügen Sparen könnten.

Was wir unbedingt sehen wollen ist : SeaWorld ,Everglades,Miami/Daytona Beach ansonsten habe ich mir noch nicht so extrem Gedanken gemacht.. Eventuell KeyWest St.Augustine und dann hoffe ich auf viele Empfehlungen ;)
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Volker, entgegen teilweise anderer Meinungen halte ich persönlich das Budget für sehr knapp bemessen und würde Euch eher empfehlen die spätere Jahreszeit zu wählen.

Wir hatten ja selbst jetzt erst einmal in den Osterferien zu dritt das Vergnügen, nach Florida zu verreisen. Gut, Osterferien ist preislich sicherlich nicht mit Eurem Termin vergleichbar und noch mal ein Eck teurer. Nichts desto trotz habe ich mich sehr intensiv mit den Preisen beschäftigt.

Ich glaube, dass ihr durchaus mit genügend Flexibilität und Umsteigerei die Flüge zu dem Preis bekommen könntet. Entsprechende Links habt ihr ja schon erhalten. Schaffen die Mitreisenden so lange Flüge und Umsteigerei? Hier im Forum sind ja auch regelrechte Füchse, die sicherlich dann behilflich sein können oder ihr nehmt zur Buchung ein Reisebüro Eures Vertrauens hinzu.

Mit der kalkulierten Höhe für die Unterkunft - das könnte ein bisschen sehr knapp werden. Hot Spots wie Key West müsstet ihr dann sicherlich meiden, vielleicht auch keine direkten Übernachtungen an der Küste und mehr landeinwärts etwas Geeignetes suchen und finden. Im Großraum Orlando sicherlich etwas zu finden, dort kann es ja recht günstig sein. Über booking etc. einfach mal die Filter eingeben und das für euch Passende notieren.

Einen ersten Eindruck zum Auto könnt ihr euch z. B. über german who oder als ADAC-Mitglied auch beim ADAC verschaffen, ich würde Euch zu einem Mini-Van raten - bitte abends nach 20 Uhr oder wie schon erwähnt am Wochenende schauen. Den möglichst früh buchen, nach meiner Erfahrung ist er bei uns nur noch teurer geworden, je weiter wir an unseren Reisetermin rückten.

Das Budget vor Ort hast du ja recht großzügig eingeschätzt - da kann man sicherlich Einiges mit anstellen inkl. Parks.

Fazit - ich denke, das Budget wird sich verschieben, d. h. die verfügbaren Mittel vor Ort müssen weniger werden, um das Andere zu stemmen und ich halte die spätere Jahreszeit für preislich günstiger - aber ihr habt dann ja auch möglicherweise ein anderes Wetter (Schwüle / Orkan o.ä. etc.) - kommt ihr damit klar?

Letztendlich fährt man doch auch in Urlaub, um sich das ein oder andere zu gönnen und wenn denn ganzen Tag auf das Budget geachtet werden muss, ist das schon ein gewisser Stress - es wird ja so unendlich viel geboten vor Ort, da wird schnell mal ein bisschen mehr ausgegeben wie ursprünglich angedacht.

Bei unserem Urlaub hatte ja jeder hier im Forum von einer Busreise abgeraten und uns die Mietwagenreise empfohlen, letztendlich war es für uns richtig -aber wir haben auch 3 x so viel an Dollar dort gelassen, weil schöner und individueller gebucht werden konnte. Ich denke, orientiert euch mit den Kosten schon mal grob an dem Volumen, was die Reisegesellschaften so verlangen.

Kleiner Tipp noch meinerseits - über z. B. den Anbieter Exit-Reisen könnt ihr Euer Budget und Eure grobe Vorstellung mal durchplanen lassen, mit Touren-, Hotel- und Flugvorschläge und wenn das dann passt, zuschlagen. Wir haben dort damals eine sehr schöne Beratung erhalten - empfehlenswert - letztendlich aber individuell gebucht.

Viel Spass weiterhin beim Planen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hi Volker,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich halte dein Budget für durchaus angemessen, Mai Juni ist die günstigste Reisezeit und nicht mit den Osterferien zu vergleichen. Gerade die Übernachtungspreise sind zu der Zeit am günstigsten. Im August ist es auf jeden Fall teurer und auch voller. Bevor wir auf die Ferien angewiesen waren sind wir jedes Jahr im Mai geflogen. Wir übernachten hauptsächlich in Hotels und buchen diese über Priceline Expressdeals und auch deutsche Hotelbuchungsseiten wie ebookers, hotels.com mit Coupons. Es sind hauptsächlich 2,5 - 3 Sterne Hotels, aber die sind völlig ausreichend. Wir reisen zu dritt und ich denke hier ist der Unterschied, da ihr natürlich wahrscheinlich 2 Zimmer buchen müsst und daher vielleicht mit den 100€ nicht so ganz hinkommt. Auch sind in den letzten Jahren leider die Hotelpreise enorm gestiegen. 500€ für einen Flug mit Umsteigen sollte zu der Zeit machbar sein.

Ich würde zuerst den Flug buchen und dann die Hotels, zum Schluss den Mietwagen.

Für den Reisezeitraum August würde sprechen, dass ihr da 4 Wochen Zeit habt, denn 2 Wochen sind doch für so eine Reise ganz schön knapp, aber machbar.

Die Westküste (von Florida) solltet ihr nicht weglassen, zumindest nicht wenn ihr auf tolle Strände steht.

Für eine 2 Wochen Einsteigerreise würde ich folgende Orte empfehlen: Miami, Orlando, Fort Myers und evtl. St. Petersburg. Daytona Beach und die Everglades kann man natürlich unterwegs mitnehmen. Aber bis auf die Keys oder nach St. Augustine würde ich dann nicht fahren. Das könnt ihr dann beim 2. oder 3. Mal machen. (Ja, ihr werdet sehen, es wird ein 2. und 3. Mal geben... nach dem Floridaurlaub ist vor dem Floridaurlaub :-D) Ist einfach zu viel Fahrerei und ihr wollt ja nicht den Urlaub nur im Auto verbringen.

Also viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß
Nina
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hmm, das mit der günstigen Reisezeit im Mai/Juni stimmt nicht so ganz, Nina.
Mai ist ab und zu günstiger als April bzw die Ferienzeit. Einige Vermieter vermieten mit einem Osterzuschlag. Aber nicht alle.
Die Sommermonate August und September sind seitens deutscher und auch US Vermieter am günstigsten.
Flüge kann man zB bei ABC Travel zu fairen Preisen bekommen. Man kann auch den Mietwagen dort anfragen.
Generall sind Flugpreise in den Ferien leider immer teurer als außerhalb der Ferien.
wenn man sich aber etwas mit den Preisen beschäftigt und Zeit in die Suche investiert, bekommt man gute Tickets.
Kinder kommen meistens mit den warmen Temperaturen gut klar. Sie wollen aus dem Meer nicht mehr raus:whistle:
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hmm, das mit der günstigen Reisezeit im Mai/Juni stimmt nicht so ganz, Nina.
Mai ist ab und zu günstiger als April bzw die Ferienzeit. Einige Vermieter vermieten mit einem Osterzuschlag. Aber nicht alle.
Die Sommermonate August und September sind seitens deutscher und auch US Vermieter am günstigsten.

Hi Karsten,

ich habe nur von Hotelpreisen gesprochen, nicht von Ferienwohnungen oder -häusern, und da beobachte ich die Preise seit Jahren. Es geht hier auch nicht um Osterferien, sondern um Pfingstferien, die nur in einigen Bundesländern gibt (bei uns leider nicht) und in den Sommerferien (auf die ist man leider angewiesen wenn man mit Kindern in dem Alter reist) sind die Hotelpreise höher als im Mai. Wie es bei Ferienwohnungen bzw. -häusern aussieht weiß ich nicht.

Gruß
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...
Budget ist ca.

Flüge - 5x 500€ = 2500
Unterkunft 14x 100€=1400€
Auto 400-500€
Vor Ort nochmal 2500-3000 €
Gesamt Budget ca.6500 - 7000€ +- 1000€ ...

Was ihr gundsätzlich mit einplanen solltet, sind unvorhergesehene Kosten, wenn einer von euch einen Arzt benötigt. Ihr müsst vor Ort erstmal in finanzielle Vorleistung treten. Die Kosten werden euch dann von eurer Auslandskrankenversicherung erstattet.

https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?27489-Kosten-und-Zahlungsmittel-f%FCr-eine-quot-Walk-in-Clinik-quot-oder-quot-Emergency-Station-quot&highlight=Arztkosten
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hi Karsten,

ich habe nur von Hotelpreisen gesprochen, nicht von Ferienwohnungen oder -häusern, und da beobachte ich die Preise seit Jahren. Es geht hier auch nicht um Osterferien, sondern um Pfingstferien, die nur in einigen Bundesländern gibt (bei uns leider nicht) und in den Sommerferien (auf die ist man leider angewiesen wenn man mit Kindern in dem Alter reist) sind die Hotelpreise höher als im Mai. Wie es bei Ferienwohnungen bzw. -häusern aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Die Amerikaner kenne keine Pfingstferien. Die deutschen Reiseanbieter schlagen da gut zu , was die Preise angeht. Am Besten schaut man bei amerikanischen Anbietern. Die Amerikaner setzen eigentlich nur über Memorial Day, den 4. Juli etc die Preise hoch
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Die Amerikaner kenne keine Pfingstferien. Die deutschen Reiseanbieter schlagen da gut zu , was die Preise angeht. Am Besten schaut man bei amerikanischen Anbietern. Die Amerikaner setzen eigentlich nur über Memorial Day, den 4. Juli etc die Preise hoch
Das mit den Pfingstferien war eher eine Info für dich, da du von Osterferien sprachst. Und Sommerferien haben die Amerikaner sehr wohl, sogar sehr lange, und nicht nur in den USA und Deutschland gibt es die, sondern weltweit und deshalb sind die Hotelpreise auch nicht nur um den 4. Juli erhöht. Und von deutschen Reiseanbietern war auch keine Rede... ich erwähnte Priceline, hotels.com und ebookers...
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ich habe nicht geschrieben, dass es in den USA keine Sommerferien gibt:unsure:
Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass die meisten Unterkünfte, die man im August und September in Florida von Amerikanern bucht, günstiger sind, als wenn man sie von einigen deutschen Anbietern bucht.
 
OP
V

Volker82

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
16
Ort
Heidelberg
Ist die Reisezeit nicht etwas doof bezüglich Regen ? Ich habe nun mit bekannten geredet ... die meinen das sie mal nur pech hatten mit regen ! :unsure:
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Das sind so pauschale Aussagen, was willst du damit anfangen? Nur weil jemand für sich subjektiv etwas schlecht empfindet, musst du das nicht auch so sehen. Du fährst in ein Gebiet mit tropischem Klima zur Wetseason. Kurze heftige Schauer und Gewitter zumeist am Nachmittag sind da normal. Ebenso ist es danach schnell wieder ok. Mit der Schwüle muss man zurecht kommen. Tage an denen es dauerhaft den ganzen Tag regnet sind da aber eher die Ausnahme. Parallel gibt es ja gerade den August Thread, da geht es auch um das Wetter im Sommer in Florida.

Also für mich wäre es kein Kriterium im Juni nicht hinzureisen. Hauptfrage dabei ist eher ob man die Schwüle Hitze verträgt.

Viel Spaß beim weiteren Planen! Ich beneide alle, die Pfingstferien haben :neutral:
Grüße
Micha
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Also wir waren bisher im Juni, im Juli und im September in Florida. In diesem Jahr fliegen wir das erste Mal im August. Wir hatten bisher immer mal wieder Gewitter und Schauer sowohl im Juni, Juli und September. Letztes Jahr im Juli empfanden wir es als recht viel Regen/Gewitter. Da gab es zwei Tage da hat es fast nur geregnet. Da wir aber auf Ferien angewiesen sind, bleibt uns nichts anderes übrig. Klar, nervt der Regen, aber davon lassen wir uns nicht den Urlaub versauen, dann muss man halt Sachen machen, die nicht draußen sind, wie z-B. ausgiebig shoppen :-D. Aber auch wenn es mal regnet, ich möchte nicht auf Florida verzichten.

LG Jessi
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
...also ich dachte echt nicht das ich so knapp kalkuliert habe ... Notfalls kann ich noch 1000€ mehr einkalkulieren aber 10000-15000€ für zwei Wochen wären es mir dann nicht mehr wert...

Bei 5 Leuten sind halt die Flugkosten schon eine Hausnummer - wenn Du länger als 14 Tage fliegst, skaliert sich das dann etwas besser - 10.000,- bis 15.000,- EUR brauchts Du sicher nicht, gerade wenn Ihr auch ein bisschen aufs Geld schaut. Ein weiterer Faktor ist halt auch die 5 köpfige Familie - hier kommst Du mit Gepäck um einen StandardSUV oder Van eigentlich nicht herum und brauchst eigentlich fast immer 2 Zimmer - auf den Keys oder in Miami bist Du da auch in einfacheren Unterkünften schon mal mit 300,- EUR nur für die beiden Zimmer je Nacht dabei

Eine Alternative kann sicher auch ein Ferienhaus sein - da bekommst Du für um EUR 150,-/Tag in der Gegend von Orlando oder Cape Coral durchaus etwas Vernünftiges.

However - rechne mal lieber mit diesen Zahlen als Minimum, wenn es dann weniger ist, ist das immer besser zu verkraften, als nachschießen zu müssen:

Flüge: EUR 600,- p. P. = 3.000,-
Übernachtungen: EUR 200,-/Nacht = 2.800,-
Mietwagen: EUR 600,-
Tagesbudget min. EUR 100,- = 1.400,-

Macht in Summe eine grobe Kalkulationsgröße von. ca. EUR 8.000,- weniger anzunehmen wäre fahrlässig. Wenn Du dann tatsächlich drunter bleibst ein Grund sich zu freuen, aber das wird so schon eine Challenge
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich finde das Budget durchaus sportlich, aber nicht für unrealistisch.
Wir sind selbst bisher immer in den Ferien geflogen und 500 € ist durchaus machbar. Mit etwas Glück sogar noch ein wenig günstiger...
Was die Eintrittspreise für die Parks betrifft, ist man ja z. B. mit SeaWorld & Busch Gardens deutlich günstiger als bei Universal oder Disney. Keine Ahnung ob es das 4-Park-Ticket noch gibt? Das empfanden wir als sehr fair.
Wir hatten 2016 zu sechst 8.300 € für Flüge, Unterkünfte, Parkeintritt, Mietwagen, Maut, Benzin, etc. bezahlt. Was dazu kam war Shopping und Verpflegung.
2017 sind zu viert sogar nur 6.400 € angefallen, inklusive Verpflegung.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Wobei man nicht vergessen sollte, ist es das erste Mal, kommen meistens eher höhere Kosten auf einen zu.
Wiederholungstäter gehen nicht zwingend in Parks bzw. wissen an welchen Stellen sie sparen können.

Wenn man zum ersten Mal drüben ist, dann will man ja auch etwas erleben, ergo wird es etwas teurer.
 

Tiffi

FLI-Starter
Registriert
3 Juli 2019
Beiträge
10
Hallo Volker,

Wir fliegen im August mit 5 Personen (4 Erwachsene und ein Kind 7) für 17 Tage und haben bisher bezahlt:

Flüge pro Person um die 1000e

Haus für 13 Nächte (3 Schlafzimmer, 2 Bäder, Pool und Grill;)) 1600e

Auto für die gesamte Zeit 750e

Hotel für 4 Nächte in Orlando 350e (für 2 Doppelzimmer)

Eintritt für Sea World und Disney World rund 1000e



Wir haben alles soweit im Januar gebucht. Die Flüge hätte es letztens doch nochmal günstiger gegeben (800e pro Personmit LH). Leider weiß man das nicht vorher und wir sind zeitlich auch recht unflexibel wegen Urlaub meiner Mutter.


Meld dich doch mal wieder. Mich würde interessieren, wie eure Entscheidung nun gefallen ist.
 
Oben