Silver Wedding Anniversary Trip - NY, Niagara Falls & Cape Cod

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hallo Carmen,
erstmal auch von mir alles Gute zum 25. Hochzeitstag :-D

NY ist nicht so mein Ding, ist mir zu trubelig (ich glaub das ist kein Wort, aber egal :-p)

Ich plane gerade für 2021, da sind Cape Cod und Niagara dabei..... also bin ich auch hier dabei.

Beste Grüße
Ralph
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wow tolle Bilder, Carmen (y) die Bilder in der Bücherei sind richtig filmreif. Man hat sofort das Gefühl dabei zu sein (y)

Irgendwann wollen wir auch mal nach New York. Meine Jungs lieben ja die Freiheitsstatue :giggle: man müsste viel mehr Zeit und Geld haben.... :whistle:

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Hallo Julia,
das freut mich, danke Dir :kiss:

Und wem sagst Du das ... seufz.


Carmen, es macht sofort Spass mitzureisen und ganz so ab von NY bin ich ja gar nicht, einmal mit Lena über die Brooklyn Bridge joggen, das wäre schon richtig cool! Mich persönlich zieht es dann ja immer nach Long Island nach Montauk - komisch wie alte Erinnerungen einen leiten können.

Dein Hotel finde ich aber mal richtig interessant und die Lage erst! Aber ich hätte auch wie Manu wahrscheinlich gleich die "Drehoption" Kopf zum Fenster gewählt :giggle: und dann in Bauchlage rausgeguckt.

Danke liebe Rita, :kiss:
über die Brooklyn Bridge joggen wäre schon cool, dann aber bei Sonnenaufgang. Sonst hast Du die ganzen Touris im Weg :LOL:.
Das nächste Mal nehm ich dann bestimmt diese Liegevariante ;)


Hallo Carmen,
erstmal auch von mir alles Gute zum 25. Hochzeitstag :-D

NY ist nicht so mein Ding, ist mir zu trubelig (ich glaub das ist kein Wort, aber egal :-p)

Ich plane gerade für 2021, da sind Cape Cod und Niagara dabei..... also bin ich auch hier dabei.

Beste Grüße
Ralph


Hallo Ralph,
ja, vielen Dank und super, dass Du dabei bist :)

Trubelig und New York passt genau! (y)




Liebe Grüße und schönes Wochenende an alle
Carmen

(Fortsetzung ist in Arbeit)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wir überquerten die 5th Ave und liefen auf der 42nd Street zu unserem letzten Ziel an diesem Tag, dem Grand Central Terminal.

36071029ps.jpg


Im Hintergrund das Chrysler Building

IMG_7380.jpg

Das Grand Central Terminal ist ebenfalls ein Beaux-Art-Bauwerk. Die prächtige Fassade ist unten mit Connecticut-Granit vom Stony Creek und oben mit Kalkstein aus Indiana verkleidet.



36071044pe.jpg


Gekrönt wird sie von der schönen Monumentalplastik „The Glory of Commerce“. Superstar der Skulpturengruppe ist Merkur mit dem Flügelhelm, der altrömische Gott des Handels und Gewerbes. Links von ihm zeigt sich Herkules in einer recht entspannten Pose und Minerva, die Schutzgöttin im alten Rom, schaut auf das chaotische Treiben der 42nd Street hinab.
Die Uhr unter Merkurs Fuß misst etwas mehr als 4m und enthält das weltweit größte Stück Tiffany-Glas.

36071043pf.jpg


36071045wh.jpg


Die beeindruckende Haupthalle ist 143m lang und 45m hoch. Auf zwei Etagen befinden sich Geschäfte, Bars und Restaurants. Der Boden ist aus pinkfarbenem Tennessee-Marmor.

36071046vr.jpg


Die Deckenkuppel in der Haupthalle zeigt einen Sternenhimmel in Türkis und ist mit Blattgold bemalt, allerdings sind die acht Tierkreiszeichen seitenverkehrt aufgemalt.

Die einen sagen dies war vom Maler gewollt, er wollte die Sterne aus der Sicht Gottes darstellen. Die anderen meinen es war ein Missgeschick und die Skizzen wurden spiegelverkehrt an der Decke angebracht. Absicht oder Versehen?

36071048pz.jpg


36071049th.jpg


Eine Kathedrale des Massenverkehrs
Mehr als 700.000 Menschen nutzen den Bahnhof heute täglich und machen ihn dadurch zum meistbesuchten Gebäude der Stadt.

36071050hj.jpg


„Meet me at the clock“! Die Uhr über dem Informationsschalter ist der kostbarste Schatz des Bahnhofs. Seine vier Ziffernblätter sind aus Opalen gefertigt und sollen – laut den Auktionshäusern Sotheby’s und Christie’s – zwischen 10 bis 20 Millionen $ wert sein.

36071126yb.jpg


Die Ticketschalter bestehen aus italienischem Bottocino-Marmor

36071128kh.jpg


IMG_7408.jpg

IMG_7435.jpg

36071137vj.jpg


Der Grand Central Terminal erstreckt sich auf mehr als 49 Acre (fast 200 km²) und hat 44 Bahnsteige sowie 67 Gleise auf zwei Ebenen. Damit ist das der weltgrößte Bahnhof bezüglich der Anzahl der Bahnsteige und die in Anspruch genommene Fläche.
Wie der Name bereits andeutet, ist es ein Endbahnhof und keine Züge fahren hindurch.

36071142nc.jpg


36071145om.jpg




Zum Abschluss wollten wir noch in den Grand Central Market. Hier erwarten einen allerhand Gaumenfreuden. Ein 70m langer Gang mit Ständen voller wunderbarer frischen Lebensmittel und Kunsthandwerk.

36071149mt.jpg


IMG_7449.jpg

IMG_7451.jpg

36071157uq.jpg


Am Eingang in der Lexington St hängt Donald Lipskis wunderschöner Leuchter Sirshasana, der die ausgebreiteten Zweige eines Olivenbaums darstellt und mit 5000 Kristalltropfen verziert ist.

IMG_7455.jpg

Man sollte sich für das Grand Central Terminal wirklich Zeit einplanen und es erkunden. Es gibt so vieles zu entdecken!




Was wir versäumt haben, …

… war ein Foto von der Flüstergalerie „Whispering Gallery“ zu machen. Steht man in diesem Bogengang an den diagonal gegenüberliegenden Ecken/Wänden und flüstert hinein, kann es die Person an der gegenüberliegenden Wand hören. Manche Liebesbekundungen und Koseworte wurden hier schon ausgetauscht. Gerne hätte ich dies ausprobiert, allerdings hört Männe nicht mehr so gut (zuviel laute Musik in jungen Jahren!!!) und dann hätte ich die Wand so laut anschreien müssen, dass es eh der ganze Bahnhof gehört hätte.
Dieser Bogengang liegt direkt unter der Verbindungsbrücke zwischen Haupthalle und Vanderbilt Hall, in der Nähe der berühmten Oyster Bar. Man sieht die Leute in den Ecken stehen und sich freuen, da es anscheinend tatsächlich funktioniert. Manch eine hat auf diese Weise wohl schon einen Heiratsantrag bekommen.

… auf der vierten Etage liegt der Vanderbilt Tennis Club versteckt und er sei öffentlich zugänglich. Natürlich kann man auch für 90 – 260 $ pro Stunde, abhängig von der Uhrzeit und des Wochentags, eine Runde Tennis spielen, während man auf seinen Zug wartet.




So, jetzt waren wir aber fix und alle. Positiv erschlagen von dem langen Tag und den vielen neuen Eindrücken liefen wir wieder Richtung Hotel. Da Männe ein wenig Hunger hatte, machten wir einen kleinen Schlenker, um bei Shake Shack noch einen kleinen Snack zu uns zu nehmen. Im Food Emporium, welches um die Ecke des Hotels lag, deckten wir uns noch mit Getränken für den nächsten Tag ein und dann ging es aber endgültig ab in die Heia.


36071162nk.jpg


 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Ich bin auch noch zugestiegen :)
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!
Nach NY möchte ich unbedingt auch einmal noch. Mir schwebt vor von NY nach Florida zu fahren ;)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ich bin auch noch zugestiegen :)
Herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit!
Nach NY möchte ich unbedingt auch einmal noch. Mir schwebt vor von NY nach Florida zu fahren ;)

Hallo Caroline65,

vielen Dank und ich freu mich, dass Du uns begleitest :)
Von NY nach Florida hört sich gut an! Manoli fährt dieses Jahr von Boston nach Florida - der hoffentlich darauffolgende Reisebericht (Manuela: Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :)) ist dann sicherlich sehr passend für dein Vorhaben.

Liebe Grüße
Carmen
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Hallo liebe Carmen,

ich war leider aus Zeitgründen einige Tage nicht im Forum und habe mich eben riesig gefreut, dass Du einen Bericht über Eure Ostküstenreise gestartet hast, hatte natürlich auch sehr gehofft, dass Du einen Bericht schreibst :-D :-D

Als allererstes möchte ich natürlich auch ganz herzlich zur Silberhochzeit gratulieren (y):kiss: und ich finde es klasse, dass Ihr den Anlass für solch einen tollen Trip genutzt habt! :-D

Der Anfang liest sich schon mal richtig toll. Ich mag New York schon auch sehr, die Stadt ist einfach so vielseitig und beeindruckend! Euer Hotel finde ich richtig toll, das könnte mir auch gefallen. Wir waren vor einigen Jahren in New York mal im Yotel, daran erinnert mich Euer Hotel etwas. Das war auch sehr modern und funktional.

Ich freue mich sehr auf den weiteren Bericht und lese jetzt wieder regelmäßig mit (wenn ich nächste Woche bei den Temperaturen nicht zerfließe ;))!

Liebe Grüße,
Birte
 

shorty12

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Feb. 2005
Beiträge
396
Ort
68723
Hey Carmen,
habe eben erst deinen Reisebericht entdeckt und bin gespannt was ihr schönes erlebt habt.....
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo liebe Carmen,

ich war leider aus Zeitgründen einige Tage nicht im Forum und habe mich eben riesig gefreut, dass Du einen Bericht über Eure Ostküstenreise gestartet hast, hatte natürlich auch sehr gehofft, dass Du einen Bericht schreibst :-D :-D

Als allererstes möchte ich natürlich auch ganz herzlich zur Silberhochzeit gratulieren (y):kiss: und ich finde es klasse, dass Ihr den Anlass für solch einen tollen Trip genutzt habt! :-D

Der Anfang liest sich schon mal richtig toll. Ich mag New York schon auch sehr, die Stadt ist einfach so vielseitig und beeindruckend! Euer Hotel finde ich richtig toll, das könnte mir auch gefallen. Wir waren vor einigen Jahren in New York mal im Yotel, daran erinnert mich Euer Hotel etwas. Das war auch sehr modern und funktional.

Ich freue mich sehr auf den weiteren Bericht und lese jetzt wieder regelmäßig mit (wenn ich nächste Woche bei den Temperaturen nicht zerfließe ;))!

Liebe Grüße,
Birte

Vielen lieben Dank Birte :kiss:,
und sehr schön, dass Du uns begleitest.
Ich erinnere mich an den Bericht mit dem Yotel - hatte ich auch kurz auf dem Radar.
Kaltes Fußbad auf der Terrasse/Balkon, Floridaforum und sich vorstellen man wäre in Florida könnte vielleicht helfen :-D


Hey Carmen,
habe eben erst deinen Reisebericht entdeckt und bin gespannt was ihr schönes erlebt habt.....

Hallo Alexandra,
super, dass Du dabei bist :kiss:!


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

(Fortsetzung folgt in Kürze)
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ach Carmen, jetzt habe ich doch vor lauter gelaber vergessen zu gratulieren. Alles Gute zur silbernen Hochzeit und auf dass wir in 25 Jahren auch noch dabei sein dürfen!

......übrigens, es ist schon passiert! Du kannst es so interessant rüberbringen, dass man eigentlich sofort dorthin möchte und spätestens im Grand Central Market hattest Du mich :giggle:. Unglaublich toll finde ich auch immer dein Wissen und deine Recherche über die Dinge die du uns zeigst, 10 points!

Gut das Delta heute 40 Jahre Deutschland - USA feiert mit € 400 Flügen, da könnte man ja mal nach nem MuTo Kurztrip 2020 gucken ;).
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Bin jetzt auch noch schnell hinterher gereist. Carmen, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Silbernen Hochzeit.

Bei uns war NYC damals keine Liebe auf den ersten Blick. Bekommt von uns aber auf jeden Fall irgendwann noch eine zweite Chance.

Freue mich auf die Fortsetzung mit weiteren tollen Fotos aus NYC.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ach Carmen, jetzt habe ich doch vor lauter gelaber vergessen zu gratulieren. Alles Gute zur silbernen Hochzeit und auf dass wir in 25 Jahren auch noch dabei sein dürfen!

......übrigens, es ist schon passiert! Du kannst es so interessant rüberbringen, dass man eigentlich sofort dorthin möchte und spätestens im Grand Central Market hattest Du mich :giggle:. Unglaublich toll finde ich auch immer dein Wissen und deine Recherche über die Dinge die du uns zeigst, 10 points!

Gut das Delta heute 40 Jahre Deutschland - USA feiert mit € 400 Flügen, da könnte man ja mal nach nem MuTo Kurztrip 2020 gucken ;).

Kein Ding :), vielen Dank! :kiss: In 25 Jahren - oha - da wird es sicherlich ein ruhigerer Urlaub! :giggle:
Ich recherchiere wirklich sehr gerne und bin oft begeistert über die Hintergrundinformationen der Sehenswürdigkeiten und muss mich echt bremsen bei den RBb´s. Es soll ja auch ein gesundes Maß an Infos sein. ;) Aber man sieht die Sehenswürdigkeit dann oft mit ganz anderen Augen und viel bewusster.

Rita, Du bist der Knaller! :-D Wir sind auch für 400€ mit der Lufthansa rüber! Und von der Flugzeit ist das doch ein super MuTo Kurztrip.

Bin jetzt auch noch schnell hinterher gereist. Carmen, auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Silbernen Hochzeit.

Bei uns war NYC damals keine Liebe auf den ersten Blick. Bekommt von uns aber auf jeden Fall irgendwann noch eine zweite Chance.

Freue mich auf die Fortsetzung mit weiteren tollen Fotos aus NYC.

Vielen Dank!!! :)
Wenn es passt und möglich ist, könnt ihr es ja noch einmal versuchen. Wir sind jetzt nicht verliebt in NY, aber es war ein tolles Erlebnis.

Fortsetzung kommt gleich ...


Euch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Donnerstag, 06.06.2019:
Heute geht es hoch hinaus – von der High Line zum Top of the Rock


Good Morning New York - Ausblick von der Terrasse des Gym

IMG_7489.jpg

36083346hi.jpg



So gegen 6.30 Uhr sind wir zur Subway 50th Street Station um mit der Linie E Richtung World Trade Center zu fahren.

An der 14th Street Station stiegen wir aus und trafen auf diese kleinen Kunstwerke. Ich hatte während meinen Reiseplanungen in einem Blog darüber gelesen, dies aber gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Umso größer war die Freude, dass unsere Zielstation genau hier bei der Ausstellung „Life Underground” – einer Ausstellung kleiner skurrilen Figuren vom Künstler Tom Otterness war. Es gibt noch viel mehr von den kleinen Kunstwerken, die in der ganzen Subwaystation versteckt sind, aber unser Zeitplan heute war straff und so blieb es bei diesen paar Aufnahmen. (Mehr Infos: https://mymodernmet.com/tom-otterness-bronze-sculptures/)

IMG_7495.jpg

IMG_7493.jpg

36083447wk.jpg


IMG_6803.jpg

IMG_7501.jpg

36083482fs.jpg


36083460gw.jpg



Aber zuerst benötigten wir erst mal einen richtigen Kaffee und den wollten wir im erst kürzlich eröffneten Starbucks Reserve Roastery in Chelsea gleich gegenüber dem Chelsea Market zu uns nehmen.

Hier wird Kaffeetrinken zelebriert!!!

Es gibt die großen Starbucks Reserve Roasteries bisher in Tokio, Shanghai, Mailand, Seattle, Chicago und New York


36083520kw.jpg


36083521hp.jpg


36083522fz.jpg


36083523hx.jpg


36083524uq.jpg


Hier kann man normalerweise bei der Kaffeeproduktion zusehen und den frisch gemahlenen Kaffee gleich probieren. Da wir schon um kurz nach 7 Uhr im Laden waren, lief die Kaffeeproduktion noch nicht. Dafür hatten wir aber einen doch recht leeren Laden und mussten nicht lange anstehen und konnten super fotografieren.

36083525fk.jpg


36083532sr.jpg


36083538ea.jpg


36083539cf.jpg


Hat geschmeckt wie er aussah

IMG_7551.jpg

36083552ph.jpg


36083553se.jpg


Natürlich gab es auch allerhand zu shoppen


36083554xg.jpg


36083556au.jpg


Ich hätte noch ewig weiter fotografieren können…
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Laden ist fantastisch und der Kaffee schmeckt richtig lecker.

So, nach diesem einzigartigen Kaffeegenuß ging es über die Straße zum Chelsea Market.
Da war um die Uhrzeit natürlich absolut tote Hose und die meisten Läden waren noch geschlossen, außer ein paar kleine Bäckereien. So gibt es leider wenig Food-Bilder.
Aber dann kann ich euch mal das Gebäude ohne Menschenauflauf zeigen. Hat ja auch was.
Ich nehme euch einfach mal mit auf unseren Spaziergang durch die Markthalle und wer meine Rb´s kennt … es gibt wie immer viele Bilder!

36083569hv.jpg


IMG_7587.jpg

36083571qx.jpg


Der Chelsea Market ist ein ehemaliges Fabrikgebäude des Keksgiganten Nabisco und der Ort an dem die allseits bekannten Oreo Kekse erfunden wurden.

Heute ein Foodmarket für Gourmets!

IMG_7598.jpg

IMG_7592.jpg

Dieses Bild fand ich recht witzig, da sich das Google Zeichen vom Haus gegenüber im Glas spiegelt, denn seit Anfang Februar 2018 gehört das Gebäude dem Internetriesen Google. Für einen Rekordpreis von 2,4 Millarden $ kaufte der
Konzern das Gebäude. Noch kein Einzelobjekt zuvor hat einen höheren Kaufpreis erzielt.


Über dem Erdgeschoss mit der 250 m langen Einkaufshalle gibt es weitere Stockwerke mit Büroflächen, die Google zum Teil schon mit dem Tochterunternehmen YouTube nutzt.

36083628pq.jpg


IMG_7605.jpg

36083633xz.jpg


Es geht gleich weiter ...

 

knolli68

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 März 2013
Beiträge
330
Ort
Kamen
Ohhh, Erinnerungen an unsere Tour letztes Jahr werden wach ?
ich bin dabei und sehr gespannt ?

Liebe Grüsse Simone
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ohhh, Erinnerungen an unsere Tour letztes Jahr werden wach ?
ich bin dabei und sehr gespannt ?

Liebe Grüsse Simone

Hallo Simone,
oh ja, ich habe euren Reisebericht sehr gerne gelesen und ein paar Ideen und Tipps rausgeholt. Vielen lieben Dank und schön, dass Du dabei bist!

Liebe Grüße
Carmen
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Nach einem Wochenende mit den Kindern in Nürnberg komme ich nun auch zum Lesen... zuerst einmal plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich trotz Kommunikation auf anderen Kanälen völlig vergessen habe Euch zu gratulieren... also hier mal richtig: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ???

Ich freue mich, dass ich heute beim Reingucken ins Forum Deinen RB gefunden habe. Ich hab schon wieder so viele tolle Eindrücke und Infos von Dir bekommen (wie so einige hier wollen wir auch noch nach NY - war für den Herbst grob geplant, müssten wir aber zurückstellen). Und was habe ich gelacht bei der Whispering Gallery... ? Die Library ist ja wirklich wunderschön... und Tom Otterness kenne ich witzigerweise aus Toronto, dort steht Nähe des Hafens die Skulptur „Immigrant Family“. Den Stil erkenne ich überall - so schön...

So, nachdem ich jetzt auch mitten drin bin, freue ich mich schon zu sehen/lesen, was ihr noch alles erlebt habt. Ich liebe Deine Berichte und die Hintergrundinfos
:kiss:
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Oh, dieser Starbucks habe ich mir gleich notiert. Sieht richtig toll aus!
Der Urlaub für 2020 ist schon gebucht, aber vielleicht im 2021...
Wie auch immer, meine to do Liste wird immer länger :LOL:
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Nach einem Wochenende mit den Kindern in Nürnberg komme ich nun auch zum Lesen... zuerst einmal plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich trotz Kommunikation auf anderen Kanälen völlig vergessen habe Euch zu gratulieren... also hier mal richtig: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ???

Ich freue mich, dass ich heute beim Reingucken ins Forum Deinen RB gefunden habe. Ich hab schon wieder so viele tolle Eindrücke und Infos von Dir bekommen (wie so einige hier wollen wir auch noch nach NY - war für den Herbst grob geplant, müssten wir aber zurückstellen). Und was habe ich gelacht bei der Whispering Gallery... ? Die Library ist ja wirklich wunderschön... und Tom Otterness kenne ich witzigerweise aus Toronto, dort steht Nähe des Hafens die Skulptur „Immigrant Family“. Den Stil erkenne ich überall - so schön...

So, nachdem ich jetzt auch mitten drin bin, freue ich mich schon zu sehen/lesen, was ihr noch alles erlebt habt. Ich liebe Deine Berichte und die Hintergrundinfos
:kiss:

Hallo Feuerfeder,
alles gut, gilt immer noch und ich bedanke mich recht herzlich :kiss:
Freut mich, dass der Bericht gefällt. Ich komm nur fast nicht hinterher! Zuviele Erlebnisse und Bilder! Aber so bekommt ihr halt alles stückchenweise serviert und habt länger davon :)

Oh, dieser Starbucks habe ich mir gleich notiert. Sieht richtig toll aus!
Der Urlaub für 2020 ist schon gebucht, aber vielleicht im 2021...
Wie auch immer, meine to do Liste wird immer länger :LOL:

Der Starbucks ist echt klasse! Geh aber wenn möglich früh morgens, habe gehört gegen später ist dort rammelvoll! ;)

Liebe Grüße
Carmen

Gleich stell ich einen weiteren Teil ein.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Unser nächstes Ziel war der Aufgang zur High Line in der Gansevoort Street im Meatpacking District. Hier beginnt die High Line

Eine stillgelegte Hochbahntrasse, die zum Park umfunktioniert wurde.
Die Gegend um den Meatpacking District und Chelsea waren Anfang des 20. Jahrhunderts Manhattans größtes Industriegebiet. Um den damaligen Frachtverkehr zu entlasten, wurde damals ein Hochbahnsystem errichtet. Zwei Jahrzehnte lang tat die Frachtlinie ganz effizient ihren Dienst. Weil später aber immer mehr Lastwagen anstatt Zügen eingesetzt wurden, wurde die Strecke immer weniger und weniger genutzt und in den 1980er-Jahren schließlich stillgelegt. Die Trasse verkam in den Jahren danach und mit ihr die Viertel um sie herum. Die Gegend war geprägt von Abfallbergen, vom Straßenstrich, von Kriminalität und Drogen.

Eigentlich war der Abriss der Trasse schon beschlossene Sache, aber Joshua David und Robert Hammond hatten eine andere Idee. 1999 riefen sie ein Komitee namens Friends of High Line ins Leben, mit dem Ziel, die rostigen Schienen zu retten und den Bahndamm in eine einmalige, erhöhte Parkanlage zu verwandeln. Sie mobilisierten Prominente wie Schauspieler Norton und Designerin Diane von Fürstenberg, sammelten Millionen und hatten schließlich Erfolg.

An einem warmen Frühlingstag im Jahr 2009 wurde die High Line in ihrem neuen Gewand aus wunderschönen Blumen und grünen Bäumen offiziell wiedereröffnet. Der zweite Abschnitt wurde 2011 eingeweiht und 2014 schließlich das letzte Stück als riesiges U durch die West Side Rail Yards bis zur 34th Street.

Seitdem hat sich auch die Umgebung drastisch verändert. Der Meatpacking District, West Chelsea und Hell´s Kitchen sind zu teuren Szenevierteln geworden. Edle Boutiquen, Galerien, Cafés und teure Restaurants prägen die Straßenzüge. Neue Wolkenkratzer und Luxus-Wohnblocks sind entstanden.

36091315zh.jpg


Blick auf die 14th Street im Meatpacking District

36091316ul.jpg


Alte Bahngleise, aber dazwischen grünt und blüht es

36091318ba.jpg


36091321qn.jpg


36091326xs.jpg


36091467cx.jpg


Wenn man genau hinsieht, kann man die Freiheitsstatue sehen. Allerdings war es sehr diesig an dem Tag.

36091468wx.jpg


Blick auf die 15th Street

36091469ys.jpg


36091471pv.jpg


2,5 km lang ist diese ungewöhnliche Grünanlage

36091472me.jpg


36091474hv.jpg


Mural vom brasilianischen Künstler Eduardo Kobra

36091475ar.jpg


36091476hd.jpg


36091534ao.jpg


Immer wieder sieht man auch das Empire State Building durchblitzen

36091536pd.jpg


36091539ai.jpg


Hudson Yards Edge

36091541ts.jpg


36091543zi.jpg


36091547xx.jpg


Bei AJ´s RB wurde daran noch gearbeitet

IMG_7717.jpg

36091553al.jpg


Und das alles zwischen diesen Häuserschluchten

36091577xc.jpg


Das letzte Teilstück The Spur beim Hudson Yards wurde am Mittwoch 5.6.2019 eröffnet, einen Tag vor unserem Besuch. Und zu unserer Schande muss ich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hatte und erst danach davon erfuhr.:tired:
Wir hatten die High Line an der 30th Street verlassen um pünktlich zu einem Termin zu sein. Aber danach hätten wir uns ja locker das letzte und neueste Teilstück anschauen können. Sind danach sogar den High Line wieder ein Stück zurückgelaufen. Das sind so die Situationen wo man sich in den Hintern beißen könnte … ich komm bloß nicht hin. :giggle:




Aber trotzdem war der Besuch einfach wunderschön und ich finde man sollte die High Line bei einem New York Besuch einplanen. Lässt sich ja auch locker mit anderen Sehenswürdigkeiten kombinieren. Also (y)

 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Oh mein Gott! Was hätte ich denn da für ein Highlight verpasst, wenn ich nicht mal wieder ins Forum geguckt hätte. Wow Carmen, ganz großes Kino. Und ganz herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit. Die 50. Steht bei mir auch dieses Jahr vor der Tür.... aber das ja nur eine Zahl, was zählt ist das, was wir draus machen, oder? :giggle:
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil. Sauge alles auf, denn in 112 Tagen sind wir auch wieder in NY :LOL:

LG Nicola
 
Oben