Tipps für Reise von New Orleans nach Miami gesucht

sandra77

FLI-Starter
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Göttingen
Hallo !

Nächstes Jahr soll es aufgrund Umzug etc. eine USA-Reise-Pause geben, aber für das Jahr 2021 soll es wieder losgehen, diesmal auch wieder nach Florida. Vorausgeschickt sei, dass ich mit meinem Freund reise, wir unternehmen gerne was in der Natur, wandern, Kanu fahren etc. Wir waren schon ein paar Mal in Florida und kennen den Bereich um St. Petersburg, Fort Myers, Miami und die Keys. Das nördlichste auf der Golfseite war bisher St. Petersburg und auf der Atlantikseite waren wir einmal eine Nacht in Cocoa Beach (mit Kennedy Space Center) auf dem Weg von Orlando nach Miami. Die Freizeitparks in Orlando sind für uns weniger interessant.

Die Planungen sind noch nicht weit vorangeschritten,* allerdings wollen wir New Orleans, den Bereich Panhandle und auch eine 8-tägige Karibikkreuzfahrt ab Fort Lauderdale einplanen...
Und als Reisezeitraum haben wir den April/Mai ausgeschaut. Die Kreuzfahrt, die für uns interessant ist, startet am 24.04.

Meine erste Idee war es, nach New Orleans zu fliegen und dort mit der Reise zu beginnen. Ich denke ca. 4 Nächte wären ganz gut um die Stadt und auch etwas außerhalb zu erkunden.
Dann sollte auch ein wenig Beachlife nicht fehlen und da hatte ich mir den Bereich Destin ausgeschaut. Da würden wir gerne eine Wohnung oder kleines Häuschen zum chillen für 4-5 Nächte mieten wollen. Alternativen und Tipps (auch Unterkünfte) in dem Bereich sind natürlich willkommen!

Dann folgt bei mir größere Planungsleere. Fest steht, dass wir als nächsten Stopp Fort Lauderdale erreichen wollen. Auf dem Weg dorthin könnten wir noch so 2 Nächte verplanen. Die Bereiche, die wir schon kennen, würden wir gerne meiden und was neues kennenlernen.
Da besteht insbesondere die Bitte an das Forum uns mit ein paar Ideen zu unterstützen!

Dann wollen wir noch ca. 2 Nächte in Miami Beach bleiben und von dort dann wieder mach Hause zu fliegen.
So der Plan.

Mit der Hoffnung auf viele tolle Ideen vom Forum
:sun:
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Schau mal nach den Temperaturen/Wassertemperaturen im Panhandle. Ich weiß nicht, ob sich da ein längerer Badestopp lohnt. Vielleicht muss man den im Süden Floridas planen.
 

Carsten75

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
62
Wir waren 2018 Ende März/Anfang April im Panhandle. Baden war kein Problem. Temperatur hängt halt stark vom Tag ab. Wir hatten Tage mit rund 30°. Bei den Blue Angels haben wir ordentlich geschwitzt.

Ansonsten: Panhandle kann ich sehr empfehlen. Empfand ich zu der Zeit als nicht so überlaufen, wie im Süden Floridas (wo wir zuvor waren).

Gruß,
Carsten
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Juhu,
4 Nächte in New Orleans ist ggf etwas zu lang?
Ich weiß nicht, was ihr euch alles ansehen wollt. Für die Bourbon Street, den Garden District und die Plantagen reichen bestimmt 2 Tage.
Destin wäre mir persönlich zu touristisch. St Rosa Island ist meiner Ansicht nach viel entspannter und da gibt es auch Hotels direkt am tollen weißen Strand.

Wir sind 2012 von New Orleans nach Destin und 2007 andersrum von Tallahassee nach New Orleans gefahren
Die Berichte findest du bei Interesse auf unserer Webseite, siehe link in unserem Profil.
Vielleicht findest du da ja ein paar Ideen.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Ich kann auch nur sagen, dass 4 Nächte in Nola recht lang wirken. Kommt aber auch auf die Planung am Anreise- und Abreisetag an. Wir hatten 1 Tag in der Bourbon und FrenchQuater. 1 Tag im Garden-District mit 2 Cemetarys. Wenn dann das Steamboat auf dem Programm steht, evtl. mit einer Swamp-Tour sind 3 Tage aber schon weg. Uns hatten 3 Nächte ausgereicht.

Auf dem Weg an den Panhandle empfiehlt sich noch den Zerstörer Alabama in Mobile zu besichtigen. Ist wirklich interessant und imposant. Hier ist ca. ½ Tag einzuplanen.

Strand? Vorab solltet Ihr Euch die Frage beantworten, was Ihr möchtet? Ruhig, traumhaft schön, Natur, ohne Touristen-Hotspot? Dann ist Pansacola bis Navaree-Beach top. Belebt, schon mehr Touris, teilweise verbauter Hintergrund, und nicht immer schönes Ambiente …. Dann eher Destin. Warum? Hier war letztes Jahr die Wasserqualität (allerdings im Juli) bescheiden. Braun,… irgendwie von der Küstenstraße kloakig wirkend. Aber zu der Zeit gab es am Panhandle die RedTide nicht … Wir haben deshalb gar nicht angehalten und sind weiter in den Westen Richtung Pansacola.
 
OP
S

sandra77

FLI-Starter
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Göttingen
@shorty1960: ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinem Fewo-direkt-account und ohne angemeldet zu sein, komme ich mit deinem Link nicht weiter. Wenn es geklappt hat gebe ich dir gerne Nachricht ob die Location für uns in Frage kommen könnte.

@topefa: im Berech Reiseberichte wollte ich auch nochmal rumstöbern! Die beiden werde ich mir definitiv ansehen. (y)

@Floridaperle + Carsten75: wir hatten uns auch schon ein paar Gedanken um Wetter/Temperaturen gemacht und auch keine definitiven Aussagen im Netz dazu gefunden (geht ja auch nicht, obwohl man es sich wünschen würde...). Ich denke entweder haben wir Glück oder nicht. So richtig steckt man im Wetter ja wirklich nicht drin! Letztendlich haben wir uns für den Zeitraum entschieden, da wir die Karibikkreuzfahrt nicht in der Hurricanesaison machen wollten (ich weiß dass es da auch ganz andere Meinungen gibt) und zum anderen wollten wir die ganz große Hitze auch nicht. Mein Freund mag es zwar gerne warm aber die Grenze zu heiß ist auch schnell erreicht!:sun:

@Fritz&Buddy: 4 Nächte New Orleans waren auch erstmal so eine ungefähre Schätzung von mir. Ich werde mir mal die -die für uns interessanten- Sehenswürdigkeiten von NO anschauen und es ist schon möglich, dass der Aufenthalt etwas verkürzt wird. Kommt ja vielleicht auch darauf an, ob* man am Ankunftstag noch etwas Zeit zum Erkunden hat... eurer Bericht werde ich mir anschauen!

@tozupi: bei der ersten Recherche habe ich auch festgestellt, dass Destin sehr touristisch ist. Perfekt wäre für uns ein ansprechender, schöner Strand ohne zu große Hotelburgen, aber trotzdem so viel Leben, dass die Möglichkeit besteht zu Fuß vielleicht die ein oder andere Strandbar/Restaurant zu erreichen. Vor zwei Jahren waren wir eine Woche auf AMI (Bradenton Beach) und ich muss sagen, dass uns das insgesamt vom Beach und Ambiente schon gut gefallen hat! Ich werde mir den Bereich zwischen Pensacola und Navarre Beach auf alle Fälle mal anschauen.*

Dann werde ich ein jetzt mal ein paar Reiseberichte anschauen und Tante Google bemühen!

Danke für die (ersten und hoffentlich nicht letzten) Tipps und Anregungen!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo, wir waren bereits zweimal im Hilton Pensacola Beach und ich fand es dort echt schön - klar Hotelhochburg aber toller Strand mit tollen Beachrestaurants. Alternativ gibt es daneben auch andere Hotls, mega ist für abends "Crab on the Beach".

Wir haben die Route Altanta-New Orleans-Florida schon mehrfach gemacht, tolle Strecke!
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Wir waren im Hampton Inn neben dem Hilton und auch im Crabs direkt nebenan. Da gibt es aber noch eine Reihe anderer Restaurants in Laufweite
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Sandra!

Eine Atmosphäre wie auf AMI mit fussläufig und etwas Infrastruktur wird in den meisten Teilen im Panhandle nicht vereinbar sein bzw mit nahen höheren Bauten einhergehen, wenn man nicht zu weit abseits wohnen mag (z.B. hinter Sandestin entlang der scenic 30A, wo all die malerischen und neumodischen Örtchen liegen). Ich würde mir eine schöne oder praktisch gelegene Bleibe aussuchen und tagsüber Beach-Ausflüge in ruhigere, naturbelassenere Abschnitte (wie sie z.B. die State Parks haben) machen, dazu die Kühlbox bestücken und Schirm/Stühle mitnehmen (sofern verfügbar oder im Walmart günstig angeschafft - da gibt es sogar diese Sandgrabber, die das sichere Befestigen des Schirms im Sand gewährleisten).

Hier in diesem Thread von fussel sind die Tipps von mir nochmal zusammengefasst:
https://www.florida-interaktiv.de/s...ns-und-Pensacola-Beach&highlight=Destin+Wharf

Bzgl. 4 Tage New Orleans:
Das ist durchaus in Ordnung, wenn man 2 Tage in der Stadt selbst und 1-2 Tage außerhalb bei den Plantagen und/oder in den Swamps verbringen möchte. Floja hat mit seiner Familie 5 Tage so ein hübsches authentisches Cottage in South Vacherie/LA gemietet und von dort aus alle Ausflüge ins Umland gemacht. So kamen sie gleichzeitig in den Genuss, die Umgebung auf authentische Weise morgens und abends inmitten der Natur zu erleben, was ein Riesenunterschied zu einem Motel/Hotel ist. (y)
Hier seine detaillierte Vorplanung (aber der Bericht lohnt noch viel mehr!): https://www.florida-interaktiv.de/s...mit-2-Kindern)&p=415566&viewfull=1#post415566

Aber hier habe ich gerade die beste Zusammenfassung von RBs von mir gefunden (#3). Da ist u.a. auch der Ausführliche von Lorelay (Panhandle ab S. 22), der lustige von Bienebine, aber auch der von Nini_Robin und unserem früheren Forums-Chef Uwe dabei: https://www.florida-interaktiv.de/s...na-wer-hat-evtl-Tipps&highlight=Orleans+Densa

Und hier kommen 2 weitere sehr nützliche Planungsthreads, der Erste enthält sogar im Beitrag #5 von Micha80 einen Link zu einem Bericht aus dem Nachbarforum, wo auch Hoteltipps in Bild dabei sind, aber auch der Link zum schönen Bericht von bens2613 in den Panhandle:

https://www.florida-interaktiv.de/s...e-mal-ein-paar-Tipps&highlight=French+Quarter
>>> Auf Seite 3 sind super Tipps von Densa und Texelrita zu New Orleans und French Quarter dabei. Unbedingt auch mal abseits des Quarters bei Tageslicht begeben, da gibt es östlich auch schöne ruhige Sträßchen, die sehenswert sind.

https://www.florida-interaktiv.de/s...he-euere-hilfe&p=476249&viewfull=1#post476249
Dies ist der 2. längere Planungs-Thread für die Südstaaten-Reise Ende Aug/Anf Sep 2019 von Shorty1960, die u.a. New Orleans und die Strecke durch den Panhandle beinhaltet, aber auch einen funktionierenden Link zu ihrem Appt. auf Okaloosa Island mit Strandzugang - am Ende des Threads. Vielleicht schreibt sie im Herbst einen Reisebericht, dann kannst Du Dir noch zusätzliche aktuelle Infos und Tipps holen. Dieser Link steigt aber extra für Dich :-D erst bei den schönen Fotos der Emerald Coast von GutesA ein.

So, nun hast Du viel zum Lesen und Wählen. :giggle:

Viel Freude und gelungene Planung,

Topefa :sun:
 
Oben