Sunpass Account anlegen

Aurelius

FLI-Newbie
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
6
Hallo,

ich habe von einem Freund einen Sunpass Mini bekommen und möchte nun meine Account anlegen.
Wir fahren das erste Mal nach Florida und muss daher einen neuen Account anlegen. Auf der Sunpass Seite kann man aber nur Transponder aktivieren auswählen und nicht einfach nur den Acount anlegen und die
Transponder Daten und Kennzeichnen später eintragen.
Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten mache?
Ich würde gerne den Account in Deutschland anlegen und dann in den USA nur noch das
Kennzeichen des Leihwagens eintragen.
Für einen Tipp, wie ich das am besten mache wäre ich dankbar.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Das Kennzeichen muss man bei großen Sunpass nicht angeben. Wie es bei dem Mini ist, kann ich nicht sagen. Wir mussten beim großen nur die KK Daten hinterlegen. Wenn man dann durch die Sunpass Lane fährt, wird nur der Transponder gelesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
bei erstanmeldung muss man aber doch ein Kennzeichen angeben , war bei Mir so.
hatte mir dann bei ebay eins rausgesucht ( dort werden FL Nummernschilder verkauft ) und nach anmeldung gleich wieder gelöscht
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Moin,

es ist korrekt, dass man für die Anmeldung die Transpondernummer braucht. Diese hast du ja aber, weshalb dann nur noch das Nummernschild fehlt.

Da würde ich dann auch ein "virtuelles" Nummernschild nehmen und dieses nach erfolgreicher Aktivierung wieder löschen.

Übrigens, wenn man prüfen möchte, ob ein bestimmtes Florida-Nummernschild vergeben ist, kann man das hier machen:

https://services.flhsmv.gov/MVCheckPersonalPlate/

So kann man auch sicherstellen, dass man nicht aus Versehen ein "echtes" Nummernschild eingibt.

Gruß,

Peter
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Ich habe hier schon ausführlich über meine "Erfahrungen" mit dem Sunpass mini dieses Jahr gepostet. Der Ärger ist jedoch nicht vorbei. Nach meiner erhaltenen Abrechnung habe ich ein Guthaben von 27$, nach Schließen meines Accounts haben sie sich herzlich bedankt und wollen mit 5$ zurück überweisen. Keine Begründung was mit dem restlichen Geld passiert ist. Aus meiner Erfahrung kann ich zu einem Sunpass mini nur raten, wenn man nicht vor hat, oder muss, den Mietwagen zu wechseln. Das Löschen eines Nummernschildes bewirkt gar nicht, wenn man nicht genau die Nutzung eingetragen hat und dann muss man noch damit rechnen, dass das bis zu einer Woche dauern kann, bis das im System angekommen ist. Bis dahin zahlt man erstmal weiter für das alte Nummernschild und muss dann reklamieren. Ich war insgesamt 5 x in einem Servicecenter von Sunpass, telefonisch hat keinen Zweck. Nach 3 Wochen wurde das Geld für den nicht mehr genutzten Wagen (Fahrzeugwechsel) zurückerstattet, aber wie w.o. gesagt, vom Restguthaben wollen sie nur ein Bruchteil zurück erstatten. Habe jetzt noch einmal meine Fahrzeugunterlagen (Mietwagen Hertz) und meine Abrechnung als PDF per Mail denen geschickt. Ach ja noch mal so am Rande: Ein Servicemitarbeiter konnte noch nicht einmal den Kopierer benutzen.(y)
 

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
Hallo Zusammen,

ich kann auch davon abraten. Hatte dieses Jahr einen Transponder gekauft, da wir ja jedes Jahr 1x drüben sind. Hatte auch mein Kennzeichen nach der Übernahme eingetragen wie es hier beschrieben wurde.

Jedoch wurden dann zahlreiche Fahrten, welche vor und nach meiner Anmiete geschahen, auf Basis des Kennzeichens abgerechnet - insgesamt ca. 20$.

Hin- und Herschreiben bringt nix - da kannste besser mit der Wand reden :tired:- zudem ist es mir den Aufwand nicht mehr wert. Ich habe dann den Account gelöscht - trotzdem wurden noch fahrten berechnet.

Nie mehr!

LG
capefan
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Hmmm, wir haben einen transportablen seit 2017 und da hat alles bisher gestimmt :unsure:
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Hmmm, wir haben einen transportablen seit 2017 und da hat alles bisher gestimmt :unsure:

Kann ich nur zustimmen !

Allerdings muss man so ehrlich sein das das Anlegen eines Accounts damals noch leichter war.
Über die App hat das 5min gedauert.
Leider hat das Überarbeitern der Sunpass Homepage und der App's nur Verschlechterungen gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
wird die Maut nicht über den Transponder abgerechnet ? das Nummernschild dient doch nur als sicherheit
 
G

Gast27

Gast
Genau so ist es. Nur wenn der Transponder nicht funktionieren sollte, wird das Nummerschild gelesen. (y)
 
OP
A

Aurelius

FLI-Newbie
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
6
Hallo, da gehen die Meinungen ja so ziemlich auseinander. Im Urlaub habe ich eigentlich keine Lust auf Stress, daher werde ich wohl doch lieber toll by plate über die Mietwagen Firma machen. Oder gibt es da auch schlechte Erfahrungen? Wir haben über AVIS gemietet.
 
F

foto1

Gast
Hallo, habt ihr da eigene Autos oder warum macht ihr das? Bei Alamo ist das Teil integriert und wir später belastet.o_O
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Hallo, da gehen die Meinungen ja so ziemlich auseinander. Im Urlaub habe ich eigentlich keine Lust auf Stress, daher werde ich wohl doch lieber toll by plate über die Mietwagen Firma machen. Oder gibt es da auch schlechte Erfahrungen? Wir haben über AVIS gemietet.

Toll by plate hat bei uns immer gut geklappt und wir haben das auch immer aus Überzeugung gemacht, wenig Aufwand etc.

Hallo, habt ihr da eigene Autos oder warum macht ihr das? Bei Alamo ist das Teil integriert und wir später belastet.o_O

Das ist eigentlich bei allen so. Man kann losfahren, hinterher wird abgebucht. Wir mieten jedoch immer bei Hertz und seit die die Gebühr nicht mehr deckeln (und Sunpass ja oft auch etwas günstiger ist als toll by plate) werden wir uns wohl einen portable anschaffen. Sind im Oktober und April jetzt je zwei Wochen da. Da kann man das schon machen.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.397
Ort
Niedersachsen
Ich finde es wirklich schwierig pauschal zu beantworten, ob sich der eigene Sunpass lohnt oder nicht, weil da so viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen:

- Wie oft ist man in Florida?
- Bei welchem Anbieter mietet man vor Ort? --> deutliche Preisunterscheide bei den verschiedenen Mautprogrammen
- Wie oft bzw. welche Mautstrecken sollen befahren werden?

und vor allem:

- Bin ich bereit mich mit dem Sunpass zu beschäftigen um etwas zu sparen?

Ich persönlich denke, dass es sich bereits ab dem 2. Urlaub lohnt und bin froh über meinen eigenen Sunpass Portable, mit dem ich bislang überhaupt keine Probleme hatte.

Ich verstehe aber auch, wenn jemand auf die Service-Gebühren von Alamo oder Hertz pfeifft, weil es einfach simpler ist. Einsteigen, losfahren, fertig.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Wir haben das dieses Jahr das erste mal gemacht, mit Account anlegen, Sunpass mini registrieren und am 2. Tag einfach losfahren, hat ohne großen Aufwand geklappt. Am ersten Tag, noch ohne Sunpass, sind wir bis Deerfield Beach einfach ohne Mautstrecke gefahren, auch das ging problemlos.

Abrechnung verlief korrekt, dass ich am Ende vergessen habe den Sunpass abzukratzen, dafür konnte Sunpass ja nichts und die paar Dollar die bis zur Deaktivierung noch drauf kamen verbuch ich als Lehrgeld, war immer noch um vieles billiger als den Pass bei Hertz zu nehmen. Nachdem ich den Mini deaktiviert hatte kamen übrigens keine Abbuchungen mehr, denn das Nummernschild hatte ich am Abgabetag auf 18:00 begrenzt und Rental car angegeben.

Das bei manchen noch Abbuchungen nach der Deaktivierung kommen, kann einfach auch mal ein Systemfehler sein und es wurde nicht erfasst, dass es ein Rental car ist und nur bis zum Datum XY gemietet. Ich habe übrigens auch das Nummernschild entfernen wollen, als ich den Sunpass deaktiviert habe, das funktioniert anscheinend nur wenn ein anderes hinterlegt wird, denn nach wie vor erscheint in der Übersicht "1 License Plate(s)" es erfolgen aber keine Abbuchungen mehr.

Wir werden auch das nächste mal bei einer Buchung über Hertz den Sunpass nutzen. Bei Alamo nutzen wir wahrscheinlich weiterhin Toll by Plate, die 20,- für 2-3 Wochen sind für uns in Ordnung.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Die Reihenfolge der Abrechnung:

1. Sunpass Transponder, wenn es keine gibt dann
2. Nummernschild über den Account, in dem das Nummernschild hinterlegt ist, egal ob es noch in dem Account existiert oder gelöscht wurde.
3. Erst wenn gar nicht zu finden ist, dann über die Mietwagenfirma.

Nach menem Desaster mit Sunpass habe ich darüber mit einigen Amerikanern gesprochen. Fastt alle hatten oder haben aktuell Probleme mit diesesem System, insbesondere Dioppelabrechnungen und Fantasiebelastungen. Da scheint es grpße Probleme zu geben, auf die man in seinem Urlaub absolut keine Lust hat.:tired:
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
So kann man auch abwürgen:

Thank you for contacting the SunPass Customer Service Center. Due to security reasons, we are unable to process your request at this time. Please contact our Customer Service Center at 1-888-865-5352.

Zu Deutsche: Aus Sicherheitsgründen können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Bitte kontaktieren Sie unser Kundendienstzentrum unter 1-888-865-5352.
:mad::mad::mad:
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Sunpass - ja oder nein

Vorab - wir sind im Jahr bis zu vier Mal vor Ort. Daher haben wir einen eigenen portablen Sunpass. Obwohl wir neu eine Brücke in unserer Gegend haben, die Mautpflichtig ist (Sunshine Sky) ist er immer im Auto.

Wenn Ihr einmal im Jahr rüberkommt, wäre mit der Aufwand für das Kaufen des SP, dier Erstellung des Kontos usw. viel zu aufwendig. Alternativ kann jede Strecke heute im Navi auch "Mautfrei" eingegeben werden. Das schont die Nerven, den Geldbeutel und es ist kaum länger von der Fahrtstrecke.

Ich würde mir den kompletten Aufwand als Urlauber sparen.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
791
Ort
Berlin
Vorab - wir sind im Jahr bis zu vier Mal vor Ort. Daher haben wir einen eigenen portablen Sunpass. Obwohl wir neu eine Brücke in unserer Gegend haben, die Mautpflichtig ist (Sunshine Sky) ist er immer im Auto.

Wenn Ihr einmal im Jahr rüberkommt, wäre mit der Aufwand für das Kaufen des SP, dier Erstellung des Kontos usw. viel zu aufwendig. Alternativ kann jede Strecke heute im Navi auch "Mautfrei" eingegeben werden. Das schont die Nerven, den Geldbeutel und es ist kaum länger von der Fahrtstrecke.

Ich würde mir den kompletten Aufwand als Urlauber sparen.

Kann ich nur zustimmen.

 
Oben