Maut Rechnung trotz Sunpass Hertz

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Hallo

wir sind jetzt wieder seit einiger Zeit zu Hause. Wir hatten den Sunpass Portable um die Maut zu zahlen.
Kennzeichen usw wurde richtig eingetragen und die Maut auch immer richtig abgebucht ( so dachte ich ))
jetzt habe ich eine Rechnung von Plate pass von Hertz bekommen. Mit ein paar Mautstellen wo wir angeblich durch gefahren sind, hier sollen wir jetzt Maut und die 6 usd Gebühr bezahlen. Wir hatten aber die ganze Zeit den Sunpass an der Scheibe.

Hatte dies schon jemand und was kann ich dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen

oliver
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

entweder der Sunpass wurde nicht erkannt oder wenn das alles an einem Tag war hat Sunpass an dem Tag technische Probleme gehabt, was wohl auch öfter vor kommt.

Wenn das das Kennzeichen erst nach einer Registrierung bei Toll by Plate überprüft wird bevor die Sunpass Datenbank überprüft wird kommt es zu so einer Abrechnung über Hertz.

Du könntest dich direkt bei Sunpass beschweren mit den Daten der Maut durchfahrten und der Nummer deines Sunpass Konto. Sie könnten es dir dann evtl. gutschreiben.

Aber ob da eine E-Mail wirklich was bewirkt und Anrufen kostet ja schnell mehr als es Wert ist.

Wenn nicht doppelt berechnet wurde sind es 6$ und ein paar Cent mehr pro Mautstelle. Ärgerlich aber deswegen ein großes Fass auf zu machen lohnt auch nicht.

Wie gesagt eine Mail an Sunpass und dann hoffen.

GRuß Tobias
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Hi,

entweder der Sunpass wurde nicht erkannt oder wenn das alles an einem Tag war hat Sunpass an dem Tag technische Probleme gehabt, was wohl auch öfter vor kommt.

Wenn das das Kennzeichen erst nach einer Registrierung bei Toll by Plate überprüft wird bevor die Sunpass Datenbank überprüft wird kommt es zu so einer Abrechnung über Hertz.

Du könntest dich direkt bei Sunpass beschweren mit den Daten der Maut durchfahrten und der Nummer deines Sunpass Konto. Sie könnten es dir dann evtl. gutschreiben.

Aber ob da eine E-Mail wirklich was bewirkt und Anrufen kostet ja schnell mehr als es Wert ist.

Wenn nicht doppelt berechnet wurde sind es 6$ und ein paar Cent mehr pro Mautstelle. Ärgerlich aber deswegen ein großes Fass auf zu machen lohnt auch nicht.

Wie gesagt eine Mail an Sunpass und dann hoffen.

GRuß Tobias


Also es geht nicht um 6 USD. Es geht um mehrere Tage und da erst ein paar Abgerechnet wurden kann es sein das da noch einige kommen.
Es sind auch immer die 3 gleichen Mautstellen.

Also meinst du an Sunpass schreiben ist da das beste?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

stimmt wenn es mehrere Tage sind summiert sich das natürlich mit den 6$ für jeden Nutzungstag.

Hertz bekommt ja nur die Rechnung von Supass bzw. Toll by Plate von daher denke ich das Sunpass schon der richtige Ansprechpartner für dich wäre, die müssten auch anhand ihrer Daten erkennen können das es einen Transponder für das Fahrzeug in den Zeitraum gibt. Außerdem bist du ja Kunde bei denen.

Ich würde es auf jeden fall mal per Mail probieren, anrufen geht natürlich auch wenn dein Englisch gut genug ist ( ich persönlich finde telefonieren auf Englisch noch mal ne Ecke schwieriger als direkt mit jemand zu sprechen)


Gruß Tobias
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Hast Du mal in Deinem Account geschaut, ob dort die Maut auch berechnet wurde? Hatte ich nämlich im letzten Urlaub. 2 Zahlungen wurden doppelt berechnet. Ich habe den entsprechenden Nachweis an Hertz geschickt und kurze Zeit später wurde mir Maut und Gebühr zurückerstattet.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Sunpass hat seid der Umstellung mächtig nachgelassen.
Eigentlich wurde / sollte bei Problemen mit dem Transponder über das Kennzeichen abgerechnet.
Wenn alle Daten korrekt hinterlegt wurden konnte das System dies so abgleichen.
Ich hatte ab und an in der Abrechnung einen Foto von meinem Heck und dem Kennzeichen.
Scheint so das man heute den einfacheren Weg geht und die Rechnung dem Fahrzeuginhaber sprich der
Autovermietung überbügelt.

Ist nur eine Frage. Hast du den Transponder vielleicht an einer etwas ungünstigen Stelle angebracht ?
Wenn es immer die gleichen Mautstellen. Ist nur eine Überlegung.
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Sunpass hat seid der Umstellung mächtig nachgelassen.
Eigentlich wurde / sollte bei Problemen mit dem Transponder über das Kennzeichen abgerechnet.
Wenn alle Daten korrekt hinterlegt wurden konnte das System dies so abgleichen.
Ich hatte ab und an in der Abrechnung einen Foto von meinem Heck und dem Kennzeichen.
Scheint so das man heute den einfacheren Weg geht und die Rechnung dem Fahrzeuginhaber sprich der
Autovermietung überbügelt.

Ist nur eine Frage. Hast du den Transponder vielleicht an einer etwas ungünstigen Stelle angebracht ?
Wenn es immer die gleichen Mautstellen. Ist nur eine Überlegung.

Also der hing immer unter dem Spiegel immer an der gleichen Stelle. Mal sehen was da noch so kommt. Hab mal Sunpass geschrieben.
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Ich habe von Sunpass Anfang Juli Abrechnungen vom Mai bekommen. Das kann dauern.
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
So kurzer Bericht

alles nach Platepass geschickt ( Sunpass Statement und Vertrag von Hertz). Geld wurde sofort gutgeschrieben. bis natürlich auf die Mautgebühr
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
In Bezug auf Kundenservice ist Platepass vorbildlich.

1. Schnelle Raktion auf Reklamationen (bei mir Berechnung von Maut plus der Servicegebühr trotz Sunpaa)
2. Schnelle Prüfung der Reklamation
3. Schnelle Ergebnismitteilung der Reklamation:

Wir haben die Informationen in unserem System überprüft und auf die Verwaltungsgebühr in Höhe von $5,95 basierend auf der Aktivität in Ihrem persönlichen Maut-Tag verzichtet. Wir haben keine doppelte Maut gefunden, daher sind die Mautbeträge immer noch eine gültige Gebühr.

Top.(y)(y)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Bei uns ging es nach der Reklamation (Abbuchung im Account und über Platepass mit Gebühr) sehr schnell. Gebühr und doppelt gezahlte Maut wurden umgehend zurückerstattet.
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
In Bezug auf Kundenservice ist Platepass vorbildlich.

1. Schnelle Raktion auf Reklamationen (bei mir Berechnung von Maut plus der Servicegebühr trotz Sunpaa)
2. Schnelle Prüfung der Reklamation
3. Schnelle Ergebnismitteilung der Reklamation:

Wir haben die Informationen in unserem System überprüft und auf die Verwaltungsgebühr in Höhe von $5,95 basierend auf der Aktivität in Ihrem persönlichen Maut-Tag verzichtet. Wir haben keine doppelte Maut gefunden, daher sind die Mautbeträge immer noch eine gültige Gebühr.

Top.(y)(y)

Ja das selbe hatte ich auch bekommen. wenn an dem Tag an einer anderen Maut Station der Sunpass gescannt wurde dann schreiben sie die Gebühr wieder gut
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Ja das selbe hatte ich auch bekommen. wenn an dem Tag an einer anderen Maut Station der Sunpass gescannt wurde dann schreiben sie die Gebühr wieder gut

Was mir imponiert hat, ist die Schnelligkeit, mit der das bearbeitet (inkl. Rückerstattung auf meine KK) wurde. (y). Vielleicht sollten die Mitarbeiter von Platepass mal die Mitarbeiter von Sunpass schulen. :-D
 
Oben