Condor bucht um

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich erhielt heute eine Mail von Condor, dass unser Flug von FRA über San Juan nach Orlando im Oktober umgebucht wurde
: "UMBUCHUNG AUFGRUND UMSTEIGEZEITVERLETZUNG"
Das bedeutet, dass wir zwar in Frankfurt planmäßig starten, aber dann in San Juan statt 1 Std. 20 Min nun 5,5 Std Umsteigezeit haben. Wir kommen also statt um 20 Uhr erst nach Mitternacht in Orlando an.
Das ist schon blöd, Hinflug und mit Kind...
:confused:

Wäre ich mal besser bei Delta geblieben, da hat alles immer so gut geklappt, da gab es auch bei geplanten 50 Minuten umsteigen keine "Umsteigezeitverletzung"! Das fällt Condor ja früh auf, dass 1 Std. 20 Min zu knapp sind...warum ist es denn dann buchbar? Habt Ihr eine Erklärung für diese "Verletzung"?

Gibt es hier ggf. eine Chance, aus dem Vertrag rauszukommen, um dann neue Tickets zu kaufen bei anderer Gesellschaft?

Lieben Dank schonmal
 

fussel

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
350
Ich hatte das auch schon, allerdings bei einer anderen Airline (glaube es war Air Canada). Der Rückflug hat sich nach hinten verschoben und wir hätten dadurch den Anschlussflug nicht mehr bekommen, da nur noch 35 min Zeit zum Umsteigen gewesen wären. Die Airline hat uns automatisch auf einen Flug umgebucht, bei dem wir 6 Stunden Aufenthalt gehabt hätten.
Ich habe mir andere Verbindungen rausgesucht, die Kundenhotline angerufen und gefragt, ob wir auf Flug X umgebucht werden können. Das ging völlig problemlos.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Echt ärgerlich... Grundsätzlich ist es dann tatsächlich oft die beste Option mit einer konkreten "Wunschverbindung" bewaffnet mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Diese Erfahrung habe ich zumindest mal in einem ähnlichen Fall bei Expedia gemacht. Problematisch dürfte in diesem Fall sein, dass Condor ja selbst gar nicht Orlando anfliegt und es daher evtl. gar nicht so viele sinnvolle andere Verbindungen gibt.

Evtl. ist auch ein Storno der Flüge möglich. Falls das eine Option ist würde ich an Eurer Stelle einfach mal bei Condor fragen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihr das geregelt bekommt!

Gruß,

Peter
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo zusammen,
Wäre ich mal besser bei Delta geblieben, da hat alles immer so gut geklappt...
Glaub mir, Delta kann das genauso gut! Wir haben für unseren FL-Urlaub im Oktober erstmals auf Grund der vielen positiven Rückmeldungungen Delta gebucht und haben seit der Buchung bestimmt 5-6 Flugplanänderungen erhalten. Von New York nach Fort Myers fliegen wir nun vier stunden früher ab, als ursprünglich gebucht, so dass wir einen halben Tag in NYC verlieren. Unser Flug von Orlando nach Amsterdam wurde um 1,5 Stunden nach hinten verschoben, so dass wir unseren Anschluss nach Düsseldorf verpassen und nun 6 Stunden Aufenthalt in AMS haben :mad:.

Hallo zusammen,
Das fällt Condor ja früh auf, dass 1 Std. 20 Min zu knapp sind...warum ist es denn dann buchbar? Habt Ihr eine Erklärung für diese "Verletzung"?
Jeder Flughafen definiert eine minimale Umsteigezeit (MCT = Minimum Connecting Time), damit hat die Airline garnichts zu tun sondern muss sich danach richten. Verschiebt sich nun z.B. der erste Flug Deiner Buchung um 30 Minuten nach hinten, so verringert sich die Umsteigezeit entsprechend, wenn sich am Weiterflug nichts ändert. Dies führt schlimmstenfalls zur Unterschreitung der MCT, also einer "Umsteigezeitverletzung", wie es Condor offenbar nennt. In diesem Fall kommt es dann zu einer Umbuchung. Vielleicht hat der Flughafen auch gerade seine MCT angepasst, so dass es für Eure Verbindung nun nicht mehr passt.

Du könntest selbst einmal prüfen, ob es bessere Alternativen für Euch gibt und Dich mit diesem Vorschlag proaktiv telefonisch an Conder wenden um eine bessere Umbuchung zu erhalten. Wenn Du mir ein paar Details zur Flugverbindung gibst, dann schaue ich gerne mal für Dich mit.
 
OP
F

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

also, bewaffnet mit Euren Tipps habe ich gerade mit Condor telefoniert;
nachdem ich zweimal weitergereicht wurde, war dann eine sehr freundliche Dame am Telefon, die die Sache sofort verstand und direkt mit Lösungen aktiv wurde; "Was können wir da für Sie tun? Ich überlege mal" und dann die Optionen nannte (Kostenlose Umbuchung, 10% Flugpreis zurück oder kostenlos stornieren, da es mehr als 4 Stunden Verspätung seien).

Dank eures Tipps hatte ich mir auf der Condor-Seite schon einen anderen Flug herausgesucht und diesen dann vorgeschlagen. Und das war tatsächlich überhaupt kein Problem und auch nicht mit extra Kosten verbunden (obwohl der lt. website teurer ist), innerhalb von 5 Minuten kam die neue Buchungsbestätigung.
Der neue Flug ist sogar viel besser von den Zeiten her (schon um 15 Uhr in Orlando!).

Vielen lieben Dank für Eure guten Hinweise(y)
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Da fahrt ihr am besten mit dem ICE nach Hause, oder?

Ja entweder das oder wir lassen uns abholen. Es hängt ja davon ab, ob die Herrschaften am Check-In in Orlando so freundlich sind das Gepäck nur bis AMS short zu labeln. Sie müssen dies nicht tun, allerdings versuchen wir sie mit dem Argument, dass wir die sechs Stunden Zeit nach dem Nachtflug nutzen wollen um uns z.B. umzuziehen, zu überzeugen.

Super, dass Du mit der Umbuchung erfolgreich warst. Dann kann der Urlaub ja kommen! (y):sun:
 
Oben