Eine Woche Florida Kurztripp nach Kuba - durch Organisation viel sehen? ;)

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich (beide ca. 30) fliegen von 03.-ca.18.11. nach Kuba. Nach den ca. 2 Wochen Rundreise (eigene Planung) wollen wir noch ca. 7-10 Tage in Miami/Florida verbringen. Leider fehlen uns etwas Ideen was bzw. wie wir den kurzen Aufenthalt gestalten sollen.

Wir würden von Havanna direkt nach Orlando fliegen um dort mit einem Mietwagen entweder ins Disney World Ressort oder in Busch Gardens zu gehen. (Wir wissen noch nicht ob lieber „Jugenderinnerungen“ oder Action im Vordergrund stehen sollen) – wobei der Busch Gardens ein gutes Stück günstiger ist...

Je nachdem für was wir uns entscheiden würden wir am 18.11. landen und Orlando/Tamper ansehen, 19.11. Park (für Disney 2 Tage) und 20/21.11 Richtung Miami. Gibt es auf dem Weg von Tamper/Orlando Richtung Miami "etwas" zu sehen?

In Miami selbst wollen wir bis jetzt „nur“ Key West (mit Übernachtung?), Strände (welche?) sowie die Everglades mit Bootstour machen. Eventuell noch eine Stadtour mit Bus/Boot um die Gegend etwas kennen zu lernen.

Übernachten werden wir voraussichtlich in AirBnb Unterkünften (außer saubere Zimmre brauchen wir nichts) ;) und am 26.11. geht´s von Miami aus wieder zurück. Was könnte man die 3-5 Tage außer dem genannten noch tun? Vor allem evtl. von der Fahrt von Orlando/Tamper nach Miami?

Vielen Dank schon mal an euch!
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
ich bin mir nicht sicher, wie das ist, wenn man seinen Wohnsitz nicht in den USA hat - da kann es durchaus möglich sein, von/nach Kuba zu fliegen.
Wir - wohnhaft in USA - dürfen das nicht so ohne Weiteres bzw. ist das zu Urlaubszwecken glaube ich sogar ausgeschlossen. Da würde ich mich vorher mal erkundigen, ob das überhaupt möglich ist.
 

Eazy B

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
143
Ort
Dortmund
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes erhält man diverse Informationen über die Einreise von Kuba/USA und umgekehrt.
Hatte mich damit mal vor einiger Zeit kurzzeitig beschäftigt; ist alles gar nicht so einfach gewesen, mein ich in Erinnerung zu haben
 
OP
L

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
Es werden tatsächlich leider mehr Informationen zu der Reise von der USA nach Kuba gegeben. Aber lt. auswärtigen Amt sollte die Einreise in die USA kein Problem sein, auch mit den aktuellen Sanktionen.
Es gibt wohl weiterhin die 12 Gründe für die Einreise, wobei für die Ausreise einige gestrichen wurden. Zudem:
"Kubareisende sind verpflichtet, über ihre Reise, ihre Aktivitäten, Ansprechpartner usw. genau Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln, diese fünf Jahre aufzubewahren und den US-amerikanischen Behörden auf Verlangen vorzulegen, um diesen die Prüfung der Einhaltung der genannten Bestimmungen zu ermöglichen."


Ähnliches findet man bei der US-Botschaft in Kuba:
https://cu.usembassy.gov/u-s-citizen-services/local-resources-of-u-s-citizens/traveling-to-cuba/
https://www.travelnews.ch/destinationen/12589-die-usa-verhaengen-weitere-sanktionen-gegen-kuba.html


Aber ja, aktuell gibts die 100 %ige Sicherheit einreisen zu können nicht.
 

Nadine

FLI-Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
178
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

In Miami wollt ihr Key West machen ? Ihr wisst aber schon, dass das ca. 4 Stunden Fahrt pro Strecke sind ? Also ohne Übernachtung geht da meiner Meinung nach gar nix. Key West ist ja gerade am Abend schön.

Nadine
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

von wo geht euer Rückflug? Falls noch nix gebucht schaut mal ob ihr einen günstigen Rückflug ab Key West findet.

Disney ist verdammt teuer geworden gerade für 1 oder 2 Tage gibt es ja keine Vergünstigungen und parken kostet pro tag auch noch mal 22$ (oder sind es inzwischen 25 :rolleyes:)

Ich würde euch das 3er Ticket für Bush Gardens/SeaWorld/Aquatica empfehlen das gibt es oft auch mit frei Parken an den 3 Parks.

AirBnB finde ich jetzt gar nicht mehr sooo günstig, in Florida gibt es eigentlich überall (außer direkt in Miami oder Key West) recht günstige Motels, ein bisschen auf die Bewertungen gucken das es nicht die letzte Absteige ist dann passt das meistens.

Trotz der hohen Preise selbst für einfache Unterkünfte würde ich auch eine Übernachtung in Key West vorschlagen.

Kann man notfalls auch direkt von Orlando aus in einem rutsch durch fahren. Oder wenn man zeit hat halt mit Zwischenstation an der Westküste z.b Ft. Myers oder Naples von wo man auch einen Abstecher auf die schönen Inseln Sanibel und Captiva machen kann.

Wie gesagt wichtig wäre mal den Rückflugort zu kennen dann könnte man sich eine Route überlegen.

GRuß Tobias
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hi,

von wo geht euer Rückflug? Falls noch nix gebucht schaut mal ob ihr einen günstigen Rückflug ab Key West findet.

Disney ist verdammt teuer geworden gerade für 1 oder 2 Tage gibt es ja keine Vergünstigungen und parken kostet pro tag auch noch mal 22$ (oder sind es inzwischen 25 :rolleyes:)

Ich würde euch das 3er Ticket für Bush Gardens/SeaWorld/Aquatica empfehlen das gibt es oft auch mit frei Parken an den 3 Parks.

AirBnB finde ich jetzt gar nicht mehr sooo günstig, in Florida gibt es eigentlich überall (außer direkt in Miami oder Key West) recht günstige Motels, ein bisschen auf die Bewertungen gucken das es nicht die letzte Absteige ist dann passt das meistens.

Trotz der hohen Preise selbst für einfache Unterkünfte würde ich auch eine Übernachtung in Key West vorschlagen.

Kann man notfalls auch direkt von Orlando aus in einem rutsch durch fahren. Oder wenn man zeit hat halt mit Zwischenstation an der Westküste z.b Ft. Myers oder Naples von wo man auch einen Abstecher auf die schönen Inseln Sanibel und Captiva machen kann.

Wie gesagt wichtig wäre mal den Rückflugort zu kennen dann könnte man sich eine Route überlegen.

GRuß Tobias

Wir machen fast ausschliesslich AirBnB und ich stimme zwar zu, dass auch da die Preise angezogen haben, was aber für Miami vielleicht nicht ganz unwesentlich ist: Bei AirBnB hast Du meist einen kostenfreien Parkplatz dabei. Das kann pro Nacht schon mal 25-30$ ausmachen.

Ausserdem ist es persönlicher als Hotels.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ich wollte Airbnb nicht grundsätzlich schlecht machen, habe es auch erst kürzlich wieder auf Sardinien genutzt.
Wobei ich den persönlichen kontakt mit dem Gastgeber zwar nicht ablehne aber auch nicht benötige, buche persönlich auch nur komplette Unterkünften keine Zimmer etc.

Florida bietet aber halt durch die vielen Motels eine preisgünstige und unkomplizierte Alternative, wenn man viel unterwegs ist und nur schlafen möchte ist man da oft auch flexibler als bei Airbnb.

Bei Airbnb hatte ich mal eine sehr individuelle Unterkunft auf Key West gefunden, da hat jemand sein Büro in einer Marina angeboten. Super Lage und sah auch sehr nett aus aber eben 3 Tage Mindestmietdauer.

Manchmal ist man ja so auf ein Thema Konzentriert das man andere Möglichkeiten gar nicht mehr berücksichtig.

Gruß Tobias
 
OP
L

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen Tipps schon mal!
In Kuba werden wir wohl 2 Wochen max. 2 Nächte am gleichen Ort verbringen, weshalb wir in Miami "zum Ausruhen" (eigentlich) etwas länger an einer Stelle übernachten wollten. Wir sind auch Motels gegenüber offen, aber mW könnte man sich dort bei "längerem" aufenthalt nicht selbst verpflegen?
Zu Key West, da hast du recht, wobei wir uns noch nicht festgelegt haben, aber wenn dann wohl mit Übernachtung.
Der Rückflug geht am 26. von Miami Int., wir haben hier recht günstig einen Flug bekommen und deshalb direkt zugeschlagen. Wir sind lediglich beim Flug Havanna <-> Orlando/Miami o. Ä. flexibel +/-2 Tage
Was uns noch eingefallen ist, wäre die Option (falls möglich/sinnvoll):

  • 18., Landung in Orlando + Stadt anschauen
  • 19./20. Freizeitpark
  • 21. Fahrt von Orlando/Tamper nach Key West mit 1 Übernachtung
  • 22. entspannte Fahrt ins Hotel/Motel/AirBnb (Miami) und von da aus restliche Unternehmungen starten

Bzgl. Freizeitpark sind wir uns einig das wir max. 2 Tage investieren wollen, deswegen lohnt sich warhschl. das Kombi-Ticket fast nicht?!
Wir wissen leider auch beide nicht ob sich Key West lohnt oder ob man halt mal dort gewesen ist. Wobei ich glaube, das sich eher der Weg wie das Ziel rentiert :D
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Vielen Dank für die vielen Tipps schon mal!
In Kuba werden wir wohl 2 Wochen max. 2 Nächte am gleichen Ort verbringen, weshalb wir in Miami "zum Ausruhen" (eigentlich) etwas länger an einer Stelle übernachten wollten. Wir sind auch Motels gegenüber offen, aber mW könnte man sich dort bei "längerem" aufenthalt nicht selbst verpflegen?
Zu Key West, da hast du recht, wobei wir uns noch nicht festgelegt haben, aber wenn dann wohl mit Übernachtung.
Der Rückflug geht am 26. von Miami Int., wir haben hier recht günstig einen Flug bekommen und deshalb direkt zugeschlagen. Wir sind lediglich beim Flug Havanna <-> Orlando/Miami o. Ä. flexibel +/-2 Tage
Was uns noch eingefallen ist, wäre die Option (falls möglich/sinnvoll):

  • 18., Landung in Orlando + Stadt anschauen
  • 19./20. Freizeitpark
  • 21. Fahrt von Orlando/Tamper nach Key West mit 1 Übernachtung
  • 22. entspannte Fahrt ins Hotel/Motel/AirBnb (Miami) und von da aus restliche Unternehmungen starten

Bzgl. Freizeitpark sind wir uns einig das wir max. 2 Tage investieren wollen, deswegen lohnt sich warhschl. das Kombi-Ticket fast nicht?!
Wir wissen leider auch beide nicht ob sich Key West lohnt oder ob man halt mal dort gewesen ist. Wobei ich glaube, das sich eher der Weg wie das Ziel rentiert :D

Also ich meld mich auch mal dazu. Wo liegt denn Tamper? :) Wenn du Tampa meinst dann ist das ca 1 Stunde bis 2 Stunden ( je nach Verkehr ) von Orlando weg.
Der Weg von Orlando nach Key West sind knapp 6-7 Stunden. Von Tampa noch etwas weiter. Halte ich für zu viel und du siehst dann nichts. Wir sind letztes Jahr von Marathon nach Orlando durch gefahren ( bzw mit längerer Pause in der Sawgrass Mall) und das war schon sehr lang.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Leon2k6,

eine Möglichkeit wäre, nach Orlando/Tampa ein paar Tage (Do-Sa) an der westlichen Küste zu bleiben. Da hat es viele schöne Ecken, allerdings je südlicher desto wärmer im späten November (obwohl es auch noch recht warm sein kann, nur die Tage sind halt kürzer).

Und erst am Sonntag ab Naples Richtung Keys fahren, oder gar schon ab dem südlichen Miami (wäre fast besser, da Ihr für "den Weg" nach Key West viel mehr Zeit hättet). ÜN dann erst am Sonntag in Key West (denn Fr+Sa ist sehr teuer dort) und am Montag Rückweg nach Miami (Abflug ist schließlich erst Dienstag). Dann hättet Ihr aber kaum Zeit für Miami. Wart Ihr dort schon einmal? Dann wäre es halb so wild...

LG,
Topefa
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...[*]21. Fahrt von Orlando/Tamper nach Key West mit 1 Übernachtung
[*]22. entspannte Fahrt ins Hotel/Motel/AirBnb (Miami) und von da aus restliche Unternehmungen starten
[/LIST] ...

Bis du dir sicher, dass du wirklich nach Key West willst?

Bei deiner Tourplanung Tampa - 1 Nacht Key West - Miami sitzt du nur im Auto und siehst nichts außer dem Highway. Aber immerhin kannst du später daheim erzählen, dass du auf Key West warst, aber Key West nicht wirklich gesehen hast :unsure:.

Mein Tip: wenn du schon in Tampa bist (?), dann bleibe die restlichen Tage ab dem 22.11.19 an der Westküste. Oder lass Tampa weg und fahre von Orlando aus Richtung Miami und genieße bis zum Abflug die Ostküste.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ja, ich muss Kekskrümelchen schon recht geben. Diese "Spritz-Tour" nach Key West passt gar nicht gut in den Verlauf. Oder eben Orlando.... wenn Euch 2 Parks-Aufleben-lassen (Erinnerungen usw) wichtig sind... aber IN Orlando gibt es quasi - aus meiner Sicht - kein Sightseeing. Da sind die Parks und die ganze Unterhaltungs-Kirmes-Maschinerie drumherum, die Shoppingmöglichkeiten (die ich niemals den an der Westküste vorziehen würde, da oft zu viel los wegen dem hohen Touri-Aufkommen, bei einem Outlet kostet sogar das Gebäude-nahe Parken > für mich ein Unding für USA), ein abendlicher Trip zur historischen Church Street Station und fertig ist das Sightseeing direkt in Orlando.

Attraktives zum "Sightseeing" liegt für mich da eher im Umland.

Wie die Spring Parks oberhalb von Orlando, z.B. der mittlerweile stark frequentierte wunderschöne Blue Spring State Park bei Orange City, wo sich ab Nov die Manatees zurückziehen, oder Wekiwa Spring, usw, siehe hier: http://www.floridasprings.org/visit/ und Bilder: https://www.bing.com/images/search?...-22&sk=&cvid=863558174AEA4B5C8AB0090D78651625, oder dieser Links mit Bilder vom Tuben im Kelly Park, aber auch Kanu fahren im Blue Spring von Userin Häxli84: https://www.florida-interaktiv.de/s...ing-State-Park&p=383850&viewfull=1#post383850).

Oder reizvolle Kleinstädte, die an Seen liegen (z.B. Mount Dora https://www.whattodoinmtdora.com/ + Catboat-Tour https://www.catboattour.com/, oder Winter Park https://www.destinationmainstreets.com/florida/winter-park.php mit stündlicher gemütlicher Scenic Bootstour https://www.florida-interaktiv.de/s...n-die-Geissens&p=331470&viewfull=1#post331470 untersten Link mit zahlreichen Bildern anklicken).

Siehe auch diese Aufstellung zu Orlando und Umfeld: https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?31515-Orlando&p=406567&viewfull=1#post406567

Für Ideen zur Atlantik- und Golfseite, hier mehr (eingebettet in eine Anfrage von TerenceHill zu 3 Tagen Alternativprogramm, falls das Wetter auf Key West sich bei ihnen nicht vorteilhaft zeigen sollte):

https://www.florida-interaktiv.de/s...f%FCr-Key-West&p=489126&viewfull=1#post489126

LG,
Topefa
 
OP
L

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
Vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps und Ideen!

Grundsätzlich – wir schauen lieber Landschaften etc. an wie einkaufen zu gehen ;) auch ist „nur“ der eine Tag in Bushgarden fix, mehr Zeit wollen wir für Park´s nicht investieren.

Die fahrt nach Key West (von TampA) wäre zwar z. B. von 8 – 19 Uhr (paar mini Stops) hart, aber am nächsten Tag könnte man ruhig nach Miami fahren ABER da stellt sich zurecht die Frage, lieber eine Nacht mehr an der Ostküste und dort die Gegend sehen oder Key West (mit der knackigen Autofahrt)? Nur um zu berichten das wir dort waren, definitiv nicht, wenn sich die West/Golfküste mehr lohnt dann lieber das?!

21 – 26. In Miami zu verbringen ist relativ fix, da wir (vorerst) nicht vor haben nochmal in die Gegend zu fliegen (und auch nicht dort waren) – die Welt ist schließlich groß ;)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps und Ideen!

Grundsätzlich – wir schauen lieber Landschaften etc. an wie einkaufen zu gehen ;) auch ist „nur“ der eine Tag in Bushgarden fix, mehr Zeit wollen wir für Park´s nicht investieren.

Die fahrt nach Key West (von TampA) wäre zwar z. B. von 8 – 19 Uhr (paar mini Stops) hart, aber am nächsten Tag könnte man ruhig nach Miami fahren ABER da stellt sich zurecht die Frage, lieber eine Nacht mehr an der Ostküste und dort die Gegend sehen oder Key West (mit der knackigen Autofahrt)? Nur um zu berichten das wir dort waren, definitiv nicht, wenn sich die West/Golfküste mehr lohnt dann lieber das?!

21 – 26. In Miami zu verbringen ist relativ fix, da wir (vorerst) nicht vor haben nochmal in die Gegend zu fliegen (und auch nicht dort waren) – die Welt ist schließlich groß ;)

Im ersten Post schreibst du das du noch 2 Parks in Orlando machen willst. Dann lass diese doch weg, wenn euch Busch Gardens reicht. Und setzte die auf Key West ein.
 
OP
L

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
18. Nov Orlando
19. Nov Bush Garden Park
20. Nov Fahrt Key West 1 UE
21. Nov Rückweg v. Key West, Miami anschauen
22. Nov Stadttour/Kanu-Hafentour
23. Nov Everglades
24. Nov Westküste/Küstenstraßa a1a entlang
25. Nov Ausruhen
26. Nov Rückflug

Das wäre so die grobe Planung wie sie aktuell steht, ob am 20. nun nach Key West oder lieber mehr Zeit an der Ost/Golfküste steht noch in den Sternen :/
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
18. Nov Orlando
19. Nov Bush Garden Park
20. Nov Fahrt Key West 1 UE
21. Nov Rückweg v. Key West, Miami anschauen
22. Nov Stadttour/Kanu-Hafentour
23. Nov Everglades
24. Nov Westküste/Küstenstraßa a1a entlang
25. Nov Ausruhen
26. Nov Rückflug

Das wäre so die grobe Planung wie sie aktuell steht, ob am 20. nun nach Key West oder lieber mehr Zeit an der Ost/Golfküste steht noch in den Sternen :/

24. Nov Westküste/Küstenstraßa a1a entlang

Du kommst doch gerade von der Westküste? Dann willst du wieder dahin zurück?

Und du willst wirklich von Tampa bis Key West fahren und dann am nächsten Tag nach Miami und da auch noch Miami anschauen? Alles bisschen viel.
Lass Orlando weg, und lass auch Key West weg und bleib an der Westküste.
Oder fahr von Tampa nach Florida City und dann von da nach Key West dann 1 Übernachtung und dann zurück nach Miami. Das geht schon einigermaßen und du kannst den Hw1 auch genießen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Da sind wohl ost und west vertauscht. Die 1A1 liegt an der Ostküste ;)

Ja ist mir auch aufgefallen :)

Trotzdem ist die Planung eher komisch. Ich würd von Kuba einfach nach Miami fliegen, dann die Woche an der westküste/Keys und Miami selber verplanen. Orlando und Tampa liegt für die kurze Zeit zu weit weg
 
OP
L

leon2k6

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
6
18. Nov Orlando <- gebucht, Ankuft etwa 11 Uhr
19. Nov Bush Garden Park
20. Nov Fahrt Key West 1 UE/Golfküste/Westküste
21. Nov Rückweg v. Key West, Miami anschauen
22. Nov Stadttour/Kanu-Hafentour
23. Nov Everglades
24. Nov Ostküste/Küstenstraßa a1a entlang
25. Nov Ausruhen
26. Nov Rückflug v. Miami <-gebucht

Die Opition mit Florida City wäre auch noch eine Option. Dadurch hätte man etwas mehr Zeit an der Golf-/Westküste UND könnte Key West mal anschauen, wobei Strände (welche ja bzgl. Golfküste viel genannt werden) jetzt nicht unsere Highlights sind. Ja, kein Nachtleben/Sonnenuntergang, aber ich denke die Fahrt alleine wird interessant sein...
Oder fahr von Tampa nach Florida City und dann von da nach Key West dann 1 Übernachtung und dann zurück nach Miami. Das geht schon einigermaßen und du kannst den Hw1 auch genießen.
 
Oben