Das erste Weihnachtsrätsel ...

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Liebe FLI-Talker,

wie angekündigt, müssen wir unbedingt noch den einen oder anderen Reiseführer unter's Volk bringen ;)

Und diesmal machen wir - wie bereits erwähnt - keine Bilderrätsel, sondern wollen ein wenig unterhalten mit kleinen Rätseln, die es ab und zu in sich haben :mad: Und ja, manchmal sind die Fragen auch ein wenig gemein bzw. für's "um die Ecke denken" ....

Ihr werdet meistens einen kleinen USA/Florida oder Weihnachtsbezug festellen, logo :giggle:

Noch kurz die Rahmenbedingungen ;) :

Ihr dürft gerne hier im Thread spekulieren und rätseln - das ist sogar erwünscht :D Ja, ihr dürft sogar die anderen auf eine falsche Fährte locken, nur zu, trau, schau, wem :giggle: ...

Postet aber bitte nicht hier im Thread die Lösung, sondern schickt diese mit dem Betreff "Brüder" ausschließlich an unser Forumsmanatee Howie - einfach hier klicken:

Nachricht an Howie schicken

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen! Und für Floridians würden die Versandkosten die Reiseführer an Wert übersteigen - sorry - aber ihr braucht auch keine Reiseführer, ihr habt's gut ;) - aber ihr dürft natürlich gerne "außer Konkurrenz" teilnehmen ;)!

Der Einsendeschluß für jegliche Lösungs-PN's ist kommender Samstag 24 Uhr! Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet natürlich das Los!

Es wird auf jeden Fall mehrere Runden mit steigendem Schwierigkeitsgrad in loser Folge geben ;) - sooo, hier die erste einfache Frage zum Einstieg ....

Das 22. und 24. Staatsoberhaupt der USA hatten denselben Vater und dieselbe Mutter. Sie waren trotzdem keine Brüder. Warum ist dies so?

Viel Spaß und laßt den Kopf rauchen :D !
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hi,

die ersten 2 PN's sind schon bei mir in Florida eingetroffen - ihr seid aber schnell ;)

Bye, Howie ...
 

klaus54

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
270
Ort
München-Giesing
Hi Leute :LOL:

Ich denk das sind die " Bush`s ", da hier wahrscheinlich Inzucht im Spiel ist, hatten die auch die gleichen Eltern, eben den gleichen Horizont und sind auch keine Brüder :oops:

Hab hoffentlich nicht zu viel verraten, Howie :?:

Gruß ins Gewässer nach Florida, oder bist Du schon nach Georgia, Philadelphia, New York oder Cleveland durchgeschwommen :?: Servus, klaus54 :P
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hallo Klaus,

Du machst es schon spannend ;) Aber wir ertrinken trotzdem schon in Antworten, komisch ;) :whistle: Satte 11 PN's liegen schon in meiner Inbox hier in Florida, und nene, zur Winterzeit fühle ich mich hier in Florida sauwohl, da lasse ich mal die Ausflüge woanderhin schön sein ;)

Und weiterhin her mit euren Antworten ;)

Bye, Howie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Howie,

das mit den Bushs wäre denkbar, zumal die fantasieloserweise den gleichen Vornamen haben.

Aber da gab es dochmal eine Geschichte, dass es ein Politiker bis zum Präsidentenamt brachte, der in einem Waisenhaus aufwuchs. Und erst viel später stellte sich heraus, dass es ein Bruder eines anderen Präsidenten der USA war. Die Umstände wie dieser einst im Waisenhaus landete, sind meines Wissens nicht ganz geklärt worden.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruß nach Orange City!

Uwe
 
G

Guest

Gast
Die Geschichte ist ja umso erstaunlicher, da beide Präsidenten immerhin auch noch 8 Geschwister hatten.... :roll:

Mir fällt dabei noch ein netter Witze ein - aber den darf ich noch nicht erzählen, sonst wird die Lösung zu einfach.....

Gruß

Jochen
 

MerlinvomStern

FLI-Member
Registriert
14 Jan. 2003
Beiträge
149
Wenn's keine BRÜDER waren, könnten es auch Bruder und Schwester, oder Schwestern sein, ach ne' Präsidentin hatten sie noch nicht da drüben, oder? Da sind wir dne USA ja mal einen Schritt voraus...... :?

Gruß, Merlin vom Stern
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hi,

ich merke schon, ihr seid ganz nah dran :LOL: Ich bin schon ganz baff :eek: ob der vielen PN's - satte 27 Stück sind bereits eingetroffen - klasse, eure Beteiligung!

Aber noch haben wir nicht Samstag Mitternacht :D !

Cheers,
Howie
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hi ihr Lieben!

Noch 2 mehr sind es geworden - also 29 Teilnehmer hatten wir für unser erstes Rätsel, nur 1 PN kam leider zu spät, ansonsten wären es ganz genau 30 geworden. Ok, es war auch relativ einfach - aber so ein Einstieg sollte auch nicht so schwer sein :D !

Und natürlich ist es für mich als Manatee ziemlich schwer, die kleinen Loszettel zu falten, deshlab habe ich das auch unserer Glücksfee überlassen - und was gibt es Schöneres an einem trüben Sonntagvormittag, als Loszettel zu beschriften und zu falten :roll: :wink: ... ja, ok, man könnte auch träge im warmen Wasser liegen :giggle:

Aber nichts destotrotz wurde auch gleich ein Gewinner gezogen ... aber eigenlich sollte ich besser sagen Gewinnerin ... also, großer Trommelwirbel ......

Herzlichen Glückwünsch, mcobeltz!

Liebe Mon, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn unseres Taschenreiseführers "GoVista Infoguide Florida" - mehr dazu findest Du schon mal hier:

http://www.florida100.de/medien_offline1.htm

Mon, wir haben noch deine Adresse von den T-Shirt-Bestellungen, wenn sich die nicht geändert hat, wird dein Reiseführer Mitte nächster Woche an Dich rausgeschickt, ansonsten bitte PN an mich oder Jens!

Und für alle anderen gilt: nicht verzagen, war ja erst die erste Runde ;) Allerdings wird es dann etwas schwerer....

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

Howie
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.116
Ort
Völklingen, Saarland
@ mcobeltz
GLÜCKWUNSCH !!!
2.gif


@ Howie
...und für mich als Dummen: Wie war denn die RICHTIGE Lösung des Rätsels?


cu
Peter
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hi Peter,

Mensch, sorry, das sollte ich ja fast auch schreiben *FlosseanKopfklatsch* :confused: - die Lösung ;) :

Ich übernehme für die Lösung mal Günni68's eingeschickten Lösungs-Text (Günni, ich hoffe, das geht in Ordnung, auch wenn Du nicht gewonnen hast :cry: ?), da er die Lösung am ausführlichsten beschreibt:

Weil das die ein und dieselbe Person ist.

Stephen Grover Cleveland (* 18. März 1837 in Caldwell, New Jersey; † 24. Juni 1908 in Princeton, N. J.) war 22. und 24. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) 4. März 1885 - 3. März 1889 sowie 4. März 1893 - 3. März 1897. Er ist der einzige Präsident in der Geschichte der USA, dessen zwei Amtszeiten nicht hintereinander erfolgten. Vizepräsident war in der ersten Amtszeit Thomas A. Hendricks, in der zweiten Adlai E. Stevenson. Er war auch der einzige Präsident der Demokraten in einer 52 Jahre, von 1861 bis 1913, dauernden Ära der Dominanz der Republikaner.

Übrigens noch als Zusatzinfo: alle Einsendungen waren ausnahmslos korrekt!

Peter, danke nochmals für den Hinweis!

Bye, Howie
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Hi Howie
klar geht das in Ordnung :)

von mir auch Herzlichen Glückwunsch an mcobelz !!!!

Gruß Günni
 

Howie

FLI-Member
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
58
Ort
Orange City
Hallo liebe FLI-Talker,

schon mal zum Mitfiebern: heute abend geht das zweite Rätsel an den Start :D !

Liebe Grüße,

euer Howie 8)
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo Jens,
der Reiseführer ist angekommen.
Danke nochmal an die " Glücksfee " .
Schönes Wochenende, hier ist´s bitterkalt.
:cold:

Gruß MON
 
Oben