Flugmeilen

sisterblue

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
888
Ort
Butzbach
Hallo

Also ich bin in Sachen Meilen sammeln ein echter Dummie !! :oops:
Kann mir mal einer erklären was ich da so machen muß ? :oops:

Im März diesen Jahres waren wir mit US Airways unterwegs ( Florida und zurück) !
Nächsts Jahr werden wir mit Air Canada fliegen ( auch Florida und zurück ) .
Kann man sich die Flugmeilen irgentwo speichern lassen ?
Wenn ja wo und WIE ? :oops:
Kann man auch verschiedene Fluggesellschaften addieren ?
Oh Gott wahrscheinlich lacht ihr euch jetzt kaputt aber ich hab keine Ahnung , aber ich denke wenn man immer so lange Strecken fliegt müsste es sich doch lohnen , oder ? :D

Gruß Iris
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Hallo
Um dir Meilen gutschreiben zu lassen, musst du Mitglied im Vielfliegerprogramm einer Fluggesellschaft sein.

Dein Flug mit US Air im März ist eh Geschichte. Eine nachträgliche Anmeldung ist, wenn überhaupt, nur bis zu 90 Tagen möglich.

Der nächste Flug mit Air Canada hingegen bringt dich weiter. Air Canada gehört der "Star Alliance" an, zu der auch die Lufthansa und zB US Airways gehören. Du kannst dich für das Programm "Miles and More" der Lufthansa anmelden. Die Anmeldung und Mitgliedschaft im Programm sind kostenlos. In welchem Umfang , und ob überhaupt, die Meilen allerdings gutgeschrieben werden, hängt von den bezahlten Tarifen und den Bedingungen von Air Canada ab.
Alternativ kannst du dich direkt bei Air Canada anmelden. Da musst du schauen was besser ist, da Flüge über Miles and More mit Partner Airlines oft schlechter gewertet werden .

Das Miles and More Programm ist allerdings wenig attraktiv. Die Meilen werden oft nur in den teureren Buchungsklassen vergeben. Die Anzahl bis zu einem Freiflug ist hoch und die Haltbarkeit gering.

Ich halte das " Sky Miles " Programm vom "Sky Team", dazu gehören Delta, Continental u.a. , für uns Normalurlauber für wesentlich besser. Besonders Flüge mit Delta sind da interessant. Meilen werden in allen veröffentlichen Tarifen verbucht, geringere Anzahl nötig um Freiflüge zu bekommen, und bessere Gültigkeitsdauer. Eben genau das Gegenteil des Miles and More.


so jetzt habe ich dich genug verwirrt.


tobie
 

Andreas22

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.373
Sehr interessant.

Für Leute, die nur einmal im Jahr nach Florida fliegen lohnt sich so eine Karte wohl nicht oder?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Doch. Die lohnt sogar wenn du nur alle paar Jahre fliegst.
wichtig ist nur das du innerhalb der Gültigkeit eine Kontobewegung auf deinem Meilenkonto haben musst. Das können diverse Käufe bei Partnern sein, Mietwagenbuchungen, gekaufte Meilen usw.


Man muss nur ganz genau hinsehen für welches Programm man sich entscheidet.
Wer bietet in der Regel die besten Preise? Es nützt ja nichts auf biegen und brechen Meilen sammeln zu wollen, zu Tarifen die in der Regel immer weit über denen anderer Airlines liegen.

tobie
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi, hier auch mein Senf,
wir sind hier

http://www.singaporeair.com/saa/de_DE/c ... /index.jsp?

dabei, sind jetzt 3 x nach New York geflogen und haben noch Meilen für dieses Konto gesammelt bei diversen Hotelübernachtungen

http://www.singaporeair.com/saa/de_DE/c ... hotels.jsp?

und dieses Jahr im Frühjahr bei unserem Flug mit der Lufthansa FRA-Houston-LAX-FRA, da ja Lufthansa zur Staralliance

http://www.staralliance.de/home.html

gehört.
Im nächsten Frühjahr werden wir dann einen Flug über unser Meilenkonto buchen(FRA-JFK), da wir genügend Meilen auf dem Konto haben.
 

Eraz

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
129
Ort
Deutschland
Bei Usair gehts sogar laut Homepage noch länger
Requests must be received within 6 months of your date of travel.
. Also kann man sich da auch anmelden und die letzten Meilen noch bekommen.
Außerdem kann man sich dann da auch die Aircanda Mailen gutschreiben lassen.
 

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
@Tobie - werden diese Meilen denn pro Person angerechnet oder pro Familie? Wie ist das denn, wenn wir als vierköpfige Familie nach Florida fliegen? Müsste da jedes Familienmitglied ein eigenes Sammelkonto haben? Dann würde es in der Tat bei uns "wenig-Fliegern" ja schon 'ne ganze Weile dauern, bis man mal einen Freiflug bekäme.... :cry:
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Tine schrieb:
@Tobie - werden diese Meilen denn pro Person angerechnet oder pro Familie? Wie ist das denn, wenn wir als vierköpfige Familie nach Florida fliegen? Müsste da jedes Familienmitglied ein eigenes Sammelkonto haben? Dann würde es in der Tat bei uns "wenig-Fliegern" ja schon 'ne ganze Weile dauern, bis man mal einen Freiflug bekäme.... :cry:
Bei meinem Meilenkonto ist es so, dass zumindest jeder Erwachsene ein eigenes Konto hat und wenn du nicht mindestens einmal pro Jahr mit denen mitfliegst, wird es wohl nie reichen, da ja auch ältere Meilen irgendwann( verfallen. Die Meilen bleiben also nicht (wie auf einem Euro-Sparbuch) immer drauf stehen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
ja, pro Person ein Konto.

mal ein Beispiel:
bei Delta gibt es für einen Flug Frankfurt - Florida etwas über 10000Meilen.
bei 50000 bekommst du einen Freiflug. Gültigkeit des Konto 2 Jahre ohne Kontobewegung. Bei Kontobewegung (muss keine Flugbuchung sein) Verlängerung um weitere 2 Jahre usw.
Wer es etwas geschickt anfängt, kann seine Meilen daher unbegrenzt behalten.

vor einigen Jahren gab es mal eine Aktion bei Delta, bei der man einen Bonus auf die tätsächlich geflogenen Meilen von 25000 Meilen bekam.
Voraussetzung waren 4 internationale Flüge innerhalb eines gewissen Zeitraumes.
Ich bin dann von Hannover über Zürich nach FL und zurück über Brüssel nach Hannover. Ergebniss : über 35000 Meilen Gutschrift.

Dazu kommen teilweise noch großzügige Gutschriften für Verspätungen oder sonstige Unannehmlichkeiten. Für uns alles in allem eine tolle Sache. Wenn ich alle Freiflüge zusammen rechne, kommt da eine stattliche Summe bei raus :wink:
Und ganz ehrlich, ohne die wäre mancher Urlaub nicht drin gewesen.


tobie

tobie
 
OP
sisterblue

sisterblue

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
888
Ort
Butzbach
Danke !

Hab mich bei US angemeldet , blick es aber nochnicht so ganz wo ich da meine flüge eingeben kann ! :oops: Aber mal sehen ich lese mal noch ein bischen , dann klappt das schon !

Gruß Iris
 

Grünschnabel

FLI-Newbie
Registriert
24 Sep. 2006
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie es mit dem sammeln von Flugmeilen von LTU aussieht. Bin auf dem Gebiet leider totaler Neuling!!!

Schöne Grüße
 

berlini

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 März 2006
Beiträge
303
Ort
Berlin
Hi,

ich meine, das geht nur mit der LTU Card. Die mußt Du aber bezahlen. Dann sind aber auch Sitzplatzreservierungen kostenfrei, XL Seats billiger usw. Die Karte mußt Du dann beim Check - In vorlegen und bekommst die Meilen gut geschrieben. Allerdings braucht jedes mitfliegende Familienmitglied eine Karte. Wir haben die Familienkarten nachbestellt (nach Rückkehr). Die Punkte kann man ein halbes Jahr nachtragen lassen. Ach ja - das heißt bei LTU auch Redpoints. Schau doch einfach mal auf die LTU Seite.
 

Der_Pate

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
254
Ort
Central Germany
Wer ein Vielfliegerprogramm braucht hat hier die dicke Auswahl:

http://www.tsbot.de/index_.html

Was auch nicht schlecht ist: sich für Hotelprogramme anmelden, z.B. Marriott Rewards, Hilton Honors usw. Die Programme sind kostenlos und wenn man beim einchecken seine Mitgliedskarte hinlegt bekommt man u.u. ein besseres Zimmer als gebucht.
Ist auch nützlich wenn man mit Coupons ein Zimmer nimmt, dann bekommt man auch schon mal ganz schnell ein besseres. Habe es selbst so erlebt.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Mein Lieblingsthema ...

das wichtigste bei einem Vielfliegerprogramm ist, daß man es auch nutzen muß. D.h. als erstes sollte man mal seinen Heimatflughafen festlegen und schauen mit welchen Airlines man am häufigsten fliegt. Ist es z.B. Frankfurt a.M. (FRA) dann liegt das Staralliance Programm wohl am nächsten. Das gibts natürlich bei jeder Partnerairline und immer wenn man mit einem der Partner fliegt legt man seine Karte vor und bekommt die entsprechenden Meilen gutgeschrieben. Ein netter Spaß. Aber man muß beim Buchen immer überlegen, ob die Airline die gerade den günstigsten Tarif hat auch zum eigenen Meilenprogramm passt - das ist ja gerade der Hintergedanken der Fluggesellschaften.

Das US Air Vielfliegerprogramm ist gar nicht mal so schlecht - ich bin jetzt im 6. Jahr dabei. Nach dieser Zeit gewöhnt man sich an den heiteren Ausdruck wenn man in Asien unter Vorlage der Vielfliegerkarte eincheckt und überhört dabei das Getuschel "schau mal, so eine Karte haben wir ja noch nie gesehen, wie kann man nur, usw. " ...

Man erarbeitet sich jedes Jahr einen neuen Status und je höher der Status, desdo größer die "Anerkennung" sprich: mehr Meilen, mehr Geschenke, früheres Boarden (wer das als Vorteil empfindet), Benutzung der Lounches auch wenn man nicht Business Class gebucht hat, und vieles mehr. Die untersten Status de Fluggesellschaften kann man vielleicht noch als Privatman erreichen, für die "Senatoren", "Chairmans", usw. sind im allgemeinen Buchungen in den höheren Flugklassen nötig oder sehr, sehr fleißig sein ... :)

Fliegt man nur einmal oder zweimal im Jahr kann man immerhin noch die Meilen über die Jahre aufaddieren und zum Schluß ein Upgrade oder ein freies Ticket ordern. Aber Achtung: lest das Kleingedruckte! Manche Programme lassen Meilen nach einiger Zeit z.B. 2 Jahren verfallen wenn sie nicht genutzt wurden.

Lohnt es sich? - das hängt davon ab: Wer eh viel fliegt, z.B. beruflich, der sollte auf alle Fälle teilnehmen. Bei Privatpersonen die einmal im Jahr unterwegs sind und dann vielleicht noch mit Ferienfliegern zu Nahzielen (alles unter 8 h) wage ich das zu bezweifeln.

Allen Vielflieger fröhliches Meilensammeln !
 

Disneyfan

FLI-Member
Registriert
20 Nov. 2005
Beiträge
120
Delta Meilen bei NWA?

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Delta Meilenprogramm:
Dort sind wir Mitglieder, der letzte Flug mit Delta war allerdings 2004. Somit verfallen unsere Meilen am 31.12. (letztes Jahr sind wir mit Condor gerflogen). Dieses Jahr (Oktober/Nov.) wollten wir wieder mit Delta nach Orlando. Leider haben die über Nacht die günstigen Tarife (414€) rausgenommen. Jetzt kostet es 150€ mehr. Daraufhin haben wir uns für Northwest (397€) entschieden. Ich habe gesehen, das Northwest Mitglied im SkyTeam Programm ist (wie Delta). Besteht evtl. die Möglichkeit, die Flugmeilen von unserem NWA Flug auf dem Delta Sky Miles Konto gutgeschrieben zu bekommen (und somit auch unsere "alten" Meilen zu retten)?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Viele Grüße

Disneyfan
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.867
Das hängt jetzt von deinem bezahlten Tarif ab.
Nicht alle Tarife der Partner Airlines werden zu 100 % anerkannt. Ist in deinem Fall ja auch nicht wichtig, da nur nur die Verlängerung im Auge hast.

Finde´herraus welchen Tarif du bezahlt hast.
Dann rufe am besten bei Delta an ( 01807880333 ) und kläre ab wie das genau geht.
Nach dem Flug unbedingt die Bordkarten aufheben!!!


tobie
 

Der_Pate

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
254
Ort
Central Germany
Ich habe gesehen, das Northwest Mitglied im SkyTeam Programm ist (wie Delta). Besteht evtl. die Möglichkeit, die Flugmeilen von unserem NWA Flug auf dem Delta Sky Miles Konto gutgeschrieben zu bekommen (und somit auch unsere "alten" Meilen zu retten)?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Ja das geht. Ich verweise mal auf mein Posting weiter oben. Unter dem angegebenen Link stehen sämtlichen Programme drin und auch wo man noch seine Punkte sammeln kann:

http://www.tsbot.de/index_.html
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hey,
zu Delta,
hat da schon jemand Erfahrung mit Punktesammeln bei einem Hotelaufenthalt oder in Restaurants gemacht ? Bei Mietwägen und Meilen sammeln ist es ja so, das man den Wagen z.B direkt bei Alamo buchen muss ( und nicht über ein Reisbüro ) um die Meilen zu bekommen.
Wie ist das aber bei den Hotels ? Kann ich übers Reisbüro zB ein Best western buchen und beim Check In meine Skymiles Karte vorlegen und bekomm ich die Meilen dann gutgeschrieben ? Mittlerweile bietet Delta das ja auch für Restaurants an ( da muss man sich aber gesondert anmelden und mit angegebener Kreditkarte bezahlen ).

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ?
Gruß,
Sandy
 
Oben