Boing 737 United Airlines

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

auf Grund der Flugzeugunglücke und den aktuellen Entwicklungen, mache ich mir Gedanken über unseren Inlandsflug im Mai von New York (EWR) nach Orlando. :confused:
In unserer Flugbestätigung steht: 737-900 purchase
Ich habe keine Ahnung von Flugzeugen oder deren Bezeichnungen.

Sollte ich mir Sorgen machen? Wie würdet ihr reagieren?
Bin gerade etwas ratlos.

Danke und liebe Grüße Tim
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Ich kann Deine Bedenken verstehen, würde mir aber keine Sorgen machen. Die Max 8 ist eine der neuesten Maschinen (seit 2015). Da beide Unglücksmaschinen aus der 2ten Hälfte 2018 stammen, halte ich ein Problem bei älteren Maschinen für sehr unwahrscheinlich.

Die 900 (ER) ist schon eine etwas "ältere" Maschinenreihe, die aber heute noch gebaut wird. Da die Absturzursache noch nicht geklärt ist, bewegen sich hier aber alle noch im Reich der Spekulationen.

Wenn die Absturzursache evtl Softwarebedingt war, ist u.U. garnicht zwingend der Flugzeugtyp ausschlaggebend. Sofern nicht die älteren Typen mit der selben Software geupdatet wurden, ist ein "übergreifendes" Problem dann aber unwahrscheinlich. Inwiefern hier gleiche Technik in verschiedene Flieger verbaut wird, kann ich aber nicht sagen.
Boing wird schon auf hochtouren laufen um eine mögliche weitere Katastrophe zu verhindern. Sollte hier noch etwas passieren, hat Boing ein riesiges Problem. Erst recht wenn jetzt ein anderer Flugzeugtyp betroffen wäre.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich kann Deine Bedenken verstehen, würde mir aber keine Sorgen machen. Die Max 8 ist eine der neuesten Maschinen (seit 2015). Da beide Unglücksmaschinen aus der 2ten Hälfte 2018 stammen, halte ich ein Problem bei älteren Maschinen für sehr unwahrscheinlich.

Die 900 (ER) ist schon eine etwas "ältere" Maschinenreihe, die aber heute noch gebaut wird. Da die Absturzursache noch nicht geklärt ist, bewegen sich hier aber alle noch im Reich der Spekulationen.

Wenn die Absturzursache evtl Softwarebedingt war, ist u.U. garnicht zwingend der Flugzeugtyp ausschlaggebend. Sofern nicht die älteren Typen mit der selben Software geupdatet wurden, ist ein "übergreifendes" Problem dann aber unwahrscheinlich. Inwiefern hier gleiche Technik in verschiedene Flieger verbaut wird, kann ich aber nicht sagen.
Boing wird schon auf hochtouren laufen um eine mögliche weitere Katastrophe zu verhindern. Sollte hier noch etwas passieren, hat Boing ein riesiges Problem. Erst recht wenn jetzt ein anderer Flugzeugtyp betroffen wäre.


Fast richtig :)
Ist etwas kompliziert, was die Typenbezeichnung angeht. Betroffen in beiden Fällen ist der Typ B737 MAX 8, der ‚Nachfolger‘ der -800er Reihe. United setzt zwar die -800 ein, ersetzt diese aber derzeit durch die MAX 9.

Die MAX 8 um es kurz zu machen, ist bei UA nicht in der Flotte.
 

biker.ww

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
84
Bei der MAX wurden Triebwerke verbaut, die eigentlich für den A320 vorgesehen waren. Da sie aufgrund der Größe nicht unter die Flügel passten, wurden sie weiter nach vorne versetzt. Durch dieses Lage kann es aber bei steilen Anstellwinkeln zum Strömungsabriss kommen. Deshalb hat Boeing eine Automatik eingebaut, die dann die Nase der Maschine nach unten drückt. Leider war man so geizig nur einen Sensor dafür zu verbauen. Sehr ungewöhnlich in der Fliegerei. Die MAX erkennst Du übrigens sehr leicht an den Zacken am Ende des Triebwerks.

Man darf aber jetzt getrost davon ausgehen, dass mittlerweile auch der letzte MAX-Pilot weiß wie er das automatische runterdrücken der Nase abstellen kann (Landeklappen ausfahren genügt z.B. schon). Außerdem werden ALLE Airlines einen Blick auf den Sonsor haben.

Und trotzdem ist mein Frau froh, dass wir im Mai von Charlotte nach Fort Lauderdale mit einer B737-800 (auch 738 genannt) fliegen. :whistle:

Gruß

biker
 
OP
T

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann sollte es mit der 737-900 ja passen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass dies ein anderes Modell ist und nur die MAX unter Verdacht ist.

Ich warte jetzt mal ab was da noch rauskommt.
Einen anderen Flug buchen käme wohl noch zu früh. Trotzdem blöde Situation.

Gerne noch weitere Meinungen. Bin dafür sehr dankbar! (y)
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Solange das Problem nicht gelöst ist bekommen mich persönlich keine 10 Pferde in eine MAX. Nicht umsonst lassen so viele Carrier ihre Maschinen am Boden.
 
OP
T

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Jetzt haben ja auch die Amerikaner das Modell gesperrt.
Laut deren Aussage werden Nachbesserungen Monate dauern.
Dann denke ich mal das Anfang Mai kein Risiko mehr besteht.
Nochmal danke für Eure Unterstützung!
 
Oben