Vorsicht bei Buchungen über HomeAway / VRBO (Extra Servicegebühr 4% - 10%)

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Vielen Dank für die Infos. :yes:

Bei meinem Objekt ist es so, dass unter den Details nur ein Gesamtpreis steht, keinerlei weiteren Details verborgen sind, aber in den AGBs wird auf die Servicegebühr hingewiesen, die dann noch in :?:-Höhe fällig wäre bei einer Buchung. Zum Kontakt aufnehmen bietet sich auch nur Buchung anfragen, Kontakt mit Agentur, oder Agentur anrufen an. ;) Dann bin ich bei FeWo eigentlich schon in Aktion getreten, gewissermaßen...oder nicht?

Über den Namen der Vermieterin fand ich ein paar Seiten im Internet: eine andere Wohnungen auf Home&Away und einem italienischen Portal, oder wie erwähnt die angeblich nicht verfügbare Variante "meines" Objekts auf LonelyPlanet, aber auch so Profilseiten in Facebook und LinkedIn (wo ich nicht bin :confused:). Ob die anderen Seiten (berufliche Homepage, etc.) tatsächlich über die gleiche Frau sind, oder die nur Namensvetterinnen sind, weiß ich leider nicht. Also, wie komme ich in meinem Fall nun am besten an diese Vermieterin ran???

LG,
Topefa
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Alternative

Oh Mist. Dadurch fällt meine hauptquelle zum mieten in Zukunft leider aus. Bitte alternative Portale weiter nennen. Danke

FeWo-direkt kann doch weiterhin dazu dienen, sich einen Überblick zu verschaffen. Noch sind sie Marktführer. Und letztendlich: Solange du anfragen kannst und nicht mit Kreditkarte eine Online-Buchung vornimmst - das geht auch bei Anzeigen, bei denen Online-Buchung aktiviert ist - zahlst du auch keine Servicegebühr.

Denn der Vermieter erhält deine E-Mail Adresse und kann dir so direkt antworten. Und du kannst z.B. Überweisung als Zahlmethode nehmen und schon bist du raus aus der Service-Gebühr.

Außerdem haben ja die meisten Häuser Namen. Die kannst du googeln und in anderen Portalen finden. Oder deren Homepage, falls eine existiert.

Beste Alternativportale für den deutschen Raum sind meiner Erfahrung nach für Florida:

www.ferienhausmiete.de, www.manatee.de.

US-Portale: www.vacationhomerentals.com, www.homeescape.com

Gruß
Sunnydelight
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Kann mir einer sagen, warum da ein grünes Schloss mit "HomeAway.com, Inc. [US]" vor dem Link einer Ferienwohnung aus FeWo erscheint, wenn ich mir diese vorübergehend als Favorit ablege, solange ich auf der Suche bin? Nicht dass ich da was falsch mache...:confused:
Es wird ja wohl hoffentlich noch möglich sein, sich Links von potentiell in Frage kommenden Häusern auf dem PC abzulegen:?: Die aktuellen AGBs verunsichern mich etwas. :confused:

Danke für Eure Hilfe,

Topefa
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Kontakt mit Agentur - das ist nicht Fewo! Fewo ist nur der Vermittler deren Anzeigenseite man nutzt. Klich eingach auf 'Kontakt zur Agentur' . So schreibst du den Besitzer oder Property Managerr direkt an.mdann kannst Du fragen, ob eine Abwicklung ausserhalb Fewo möglich ist. zahlung per Paypal oder Transferwise wäre ja für Dich bestimmt ok
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Vielen Dank auch Dir, Karsten! Da bin ich aber beruhigt, dass sich hinter der Agentur nicht das Portal selbst verbirgt. Dann werde ich das mal so machen und schauen, was dabei rauskommt.

Wie war das nochmal mit Transferwise? Was muss man tun, um hierüber zu überweisen (Anmeldung...wo...wie)? Und mit welchen Überweisungsgebühren muss ich da rechnen - in meinem Fall im europäischen Raum?

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier und eine wunderschöne sonnige Woche!

LG,
Topefa
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Transferwise macht im EURO Raum keinen Sinn, da Du hier mit einer SEPA Überweisung günstiger bist bzw. normalerweise gar nichts bezahlst.

Transferwise macht nur Sinn, wenn Du in eine andere Währung überweisen musst. Dazu einfach auf transferwise.com anmelden, der Prozess ist super einfach und gut erklärt. Die Gebühren werden dir vorher angezeigt (grob über den Daumen ca. 15 Euro bei 1.000 Euro Gegenwert).

Wenn Du Dich über den Link registrierst (Anmeldelink ganz unten über den Kommentaren), dann ist die erste Überweisung sogar kostenlos. Dazu ist in dem Blog nochmal alles gut erklärt.

http://www.geldueberweisen.com/transferwise-erfahrungen-bewertung/
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
421
...dieses Jahr haben wir das erste mal direkt den Buchungsservice von FEWO Direkt in Anspruch genommen und mit Kreditkarte gezahlt im Mai.

Gerade mal die AGB`s angesehen:

4.11 Ab 28. Juni 2016 berechnet HomeAway eine Servicegebühr, die durch Urlauber zu zahlen ist, die eine Unterkunft auf der Website über den Checkout der Website buchen. Diese Servicegebühr deckt die Nutzung der Website, einschließlich Funktionen wie 24-Stunden-Support, ab und wird als Prozentsatz des gesamten Online-Buchungsbetrags berechnet (der zusätzliche Gebühren, Steuern und Kautionen für Schäden enthalten kann, die vom Eigentümer in Rechnung gestellt werden . Abhängig von den Gesetzen des Rechtssystems des Urlaubers und/oder Eigentümers können Mehrwertsteuer oder andere gleichwertige indirekte Steuern, die gemäß lokalem Recht anwendbar sind („Steuern“) zusätzlich zur Servicegebühr berechnet werden; der anwendbare Satz basiert (falls zutreffend) auf dem vom Urlauber angegebenen Wohnort (mit Ausnahme davon, dass dieser falsch angegeben wurde). Die spezifische Servicegebühr zuzüglich etwaiger Steuern wird den Urlaubern zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt. Die Servicegebühr und die Steuern werden dem Urlauber in Rechnung gestellt, nachdem der Eigentümer die vom Urlauber vorgenommene Buchung akzeptiert hat. Der Eigentümer verpflichtet sich dazu, Urlauber nicht zu einer Umgehung des Buchungsprozesses zu veranlassen bzw. auf andere Weise darauf hinzuwirken, dass die Servicegebühr von HomeAway entfällt.

VG
Jens
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
421
...bei Details sieht man die Servicegebühr.

8Bs1FEGs2enhEAAAAASUVORK5CYII=
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wie hoch lag diese Servicegebühr nochmal genau? 4-10% ist ja schon ein Unterschied oder ist das variabel nach Höhe des Mietpreises?

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal mehrere Unterkünfte bei AirBNB gebucht, dort ist die Servicegebühr ja schon (vermutlich seit Anfang an) normal. Bei kurzem Trips war es mir egal, aber bei meinem langen Aufenthalt mit einem Gesamtpreis von etwas über 1.000 Euro, wollte AirBNB 120 Euro Servicegebühr.
Der Vermieter war aber auch glücklich darüber, dass wir den Mietvertrag dann direkt abgeschlossen haben. Dort bekommt er das Geld ja erst einen Tag nach Ankunft. Ist das bei Fewo auch so?

Ich nutze Fewo nur noch als Suchmaschine und versuche die Anmietung außerhalb des Portals abzuschliessen. Einen Vertrag gibt es i.d.R. sowieso und die meisten Vermieter haben auch noch eigene Webseiten. Mal schauen was die in Zukunft dagegen tun werden, denn ich denke das wird eher die Praxis werden.
 

ocean11

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
163
Ort
Florida
Aktueller Anlass

Also ab August soll man bei FEWO gar nicht mehr inserieren können ohne Online Zahlungen. Das muss dann aktiviert werden. Die Mieter können dann auch nur noch über Online Zahlungen buchen. E mail Adresse und Telefonnummer des Mieters wird verborgen. Müsste man wirklich aussteigen dort.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Fewo/HomeAway/VRBO schafft sich selbst ab

Also ab August soll man bei FEWO gar nicht mehr inserieren können ohne Online Zahlungen. Das muss dann aktiviert werden. Die Mieter können dann auch nur noch über Online Zahlungen buchen. E mail Adresse und Telefonnummer des Mieters wird verborgen. Müsste man wirklich aussteigen dort.

Ich denke, mit der Übernahme durch Expedia war es von Anfang an geplant, die Sparte Vacation Rentals kaputt zu machen, denn Hauptkunden sind die Hotels und an denen ist mehr zu verdienen. Nicht nur private Vermieter, auch Property Manager berichten von Umsatzeinbußen von teilweise bis zu 75%. Die Alternativforen schießen gerade aus dem Boden. Hier wird sich weisen, welches die Kraft - und die Mittel hat - zu überleben und neuer Marktführer zu werden.

Auch wenn jetzt viele Vermieter eine eigene Homepage haben, können die Homepages doch niemals ein leistungsstarkes Listing Forum ersetzen. So viel Geld in SEO kann kein einzelner Privater investieren. Schließlich muss man ja von den Mietern gefunden werden.

Aus dem deutschsprachigen Raum sehe ich die besten Chancen bei Ferienhausmiete, Traumferienwohungen, Manatee und Florida-Expert. Was meint ihr?
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Bin gerade auf der Suche nach einem Quartier. Habe über Fewo Kontakt zu einer Vermieterin. Obwohl ich ihr meine Mailadresse mitgeteilt habe, kann sie nur über den Fewo Kontakt antworten. Sie schreibt, dass Mailadressen unkenntlich gemacht werden. Also wird der private Kontakt bereits jetzt unterbunden.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ja, bei VRBO wird aktuell die Emailanschrift etc unkenntlich gemacht. Diese kann , egal wie geschrieben ( ob als " at Punkt de" o.ä.) nicht gelesen werden. Am Besten suchst Du das Haus über Google um zu schauen, ob der Vermieter noch auf anderen Seiten inseriert oder eine eigene Homepage hat. Dann kannst Du über diese Seite die Anschrift finden:cool: ziemlich blöd, das Ganze..
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Ja, bei VRBO wird aktuell die Emailanschrift etc unkenntlich gemacht. Diese kann , egal wie geschrieben ( ob als " at Punkt de" o.ä.) nicht gelesen werden. Am Besten suchst Du das Haus über Google um zu schauen, ob der Vermieter noch auf anderen Seiten inseriert oder eine eigene Homepage hat. Dann kannst Du über diese Seite die Anschrift finden:cool: ziemlich blöd, das Ganze..

Genau das empfehle ich auch immer. Hausnamen und Ort googeln und du hast den Eigentümer. Du kannst auch deinen Namen und deinen Wohnort angeben, dann kann dich der Vermieter im Telefonbuch finden und anrufen. Bei mir ging das letzte Woche.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir hatten letztens das Glück, dass die Verwalterin des Condos auf Maui, das wir mieten wollten, ihre Telefonnummer sowie Firmennamen quasi in der Signatur der Antwort über vrbo hatte. So konnten wir sie anrufen und auch ihre Firma per Google finden. Sehr clever von ihr gelöst, da wir dann auch direkt, ohne vrbo, bei ihr buchen konnten.

Aber nicht nur vrbo/homeaway unterbindet den direkten Kontakt. Auch Flipkey ist darin ganz gross. Der Vermieter, dessen Haus wir auf Big Island gemietet haben, möchte uns gerne Info Material als Anhang schicken. Das geht aber erst, wenn das Objekt nicht nur gebucht und angezahlt, sondern komplett bezahlt ist. Da sind wir jetzt auf der Suche nach einem Weg, wie wir ihm unsere eMail Adresse übermitteln können.
 
Oben