Air Berlin meldet Insolvenz an

Katrinchen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
65
Ort
Porta Westfalica
Ist hier jemand dabei, der in den letzten Tagen, seit der "guten" Botschaft, mit Airberlin geflogen ist? Mich würde mal interessieren, ob es bereits zu Einschränkungen kommt.

Z.B. den Service oder Vorabend-Checkin betreffend? Konnte mich hierüber übrigens bei mittlerweile 5 Flügen auch nie beschweren...

Ich gehöre nämlich auch zu den "gutgäubigen" die gebucht haben, allerdings geht unser Flug am 02.09. und ich hoffe noch das Beste! :sun:
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Ich glaube wenn wir erst 2018 fliegen würden, dann wäre ich auch noch recht entspannt und hätte noch nichts gebucht. Aber bei uns ist es ja schon im November soweit, längeres Warten hätte die Preise vermutlich nur erhöht.
Wir hoffen jetzt darauf, dass wir noch mit AB fliegen können, dann würden wir die Eurowings Flüge auf ein späteres Datum umbuchen, und falls wir nicht mit AB fliegen, dann haben wir daraus gelernt und auf jeden Fall noch bezahlbare Flüge in der Hinterhand.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.350
Ort
Rhein-Main
Würde das den so einfach und kostengünstig gehen die Eurowingsflüge auf ein späteres Datum umzubuchen?
 

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Ist hier jemand dabei, der in den letzten Tagen, seit der "guten" Botschaft, mit Airberlin geflogen ist? Mich würde mal interessieren, ob es bereits zu Einschränkungen kommt.

Z.B. den Service oder Vorabend-Checkin betreffend? Konnte mich hierüber übrigens bei mittlerweile 5 Flügen auch nie beschweren...

Ich gehöre nämlich auch zu den "gutgäubigen" die gebucht haben, allerdings geht unser Flug am 02.09. und ich hoffe noch das Beste! :sun:

Über den Service beim Flug kann ich noch nicht berichten, wir fliegen erst morgen. Der Web Check-in jedoch hat schonmal nicht reibungslos geklappt. Für meinen Sohn und mich konnte ich problemlos einchecken und eine Bordkarte drucken. Bei der Ticketnummer meines Mannes kam dann aber eine Fehlermeldung. Nach Telefonat mit der Air Berlin Hotline sagte man mir, wir müssen am Schalter uns melden, man habe ein Systemfehler:confused:
 

Elke24

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
69
Eine Freundin von mir ist letzten Samstag nach Miami geflogen und laut ihrer Auskunft war der Web Checkin problemlos Dem Personal konnte man während des Fluges nichts anmerken,. Meine Freundin meinte alles wäre top gewesen.

Wir fliegen im Oktober und hoffen, dass der Flug auch stattfindet.

Allen "Leidensgenossen " drücke ich die Daumen, dass alles gut geht!

Das mit dem umbuchen bei Eurowings würde mich auch sehr interessieren!


LG Elke
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Wir fliegen auch erst morgen, kann dann aber gern berichten! Heut Abend werden wir aber Vorabend Check In in TXL nutzen... denke aber es wird alles klappen.

Im Übrigen empfand ich den Post mit dem "rumflennen" äußerst daneben! Ich hoffe bei uns geht alles gut, auch mit dem Gepäck aber viel mehr bin ich in Gedanken bei euch allen, deren Flug erst im November oder danach gehen soll ( und auch beim Personal von AB die ich bisher nur als absolut toll erleben durfte, im Vergleich zu anderen Airlines)! Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
 

volvistie

FLI-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
69
Ort
Feucht
Hallo,

na ja so ganz alleine seit Ihr nicht. Unser Flug geht am 14.09.2017 und zurück am 05.10.2017 die Strecke DUS nach Fort Myers als Direktflug hat einen eben dazu bewogen immer Air Berlin zu nehmen.
Günstig waren die Flüge deswegen aber nicht, nur der Vorteil des Direktfluges war ausschlaggebend.
Bei uns war es so wie in einem der vorherigen Beiträge erwähnt, seit Jahren gab es negative Berichte und deswegen haben wir schon letztes Jahr wieder gebucht (als Alles noch relativ sicher war). Dieses Jahr habe ich mich bewusst schon mit Buchungen zurückgehalten. Leider war ja absehbar das es langsam ernst wird und es Probleme gibt.

Es ist trotzdem sehr schade um Air Berlin und natürlich für das Personal welches es genauso hart trifft wie die Kunden. Habe erst vor kurzem ein Interview mit einem Flugkapitän von Air Berlin gelesen, der zumindest über das jetzige schnelle Aus auch sehr überrascht war, da es ja eigentlich die Zusagen von Etihad gab.


Nun ja ich wünsche Allen, das die Flüge statt finden werden, oder man zumindest vom Nachfolger ein akzeptables Angebot bekommt. Jedenfalls wird jede Airline auf die Strecke also den Slot nach Fort Myers scharf sein, war zumindest immer eine lukrative Strecke für Air Berlin.
 

Katrinchen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
65
Ort
Porta Westfalica
Über den Service beim Flug kann ich noch nicht berichten, wir fliegen erst morgen. Der Web Check-in jedoch hat schonmal nicht reibungslos geklappt. Für meinen Sohn und mich konnte ich problemlos einchecken und eine Bordkarte drucken. Bei der Ticketnummer meines Mannes kam dann aber eine Fehlermeldung. Nach Telefonat mit der Air Berlin Hotline sagte man mir, wir müssen am Schalter uns melden, man habe ein Systemfehler:confused:

Oh je, aber Systemfehler hatten wir letztes Jahr auch schon mitgeteilt bekommen, als wir unsere reservierten und bezahlten Sitzplätze nicht bekommen sollten... Hat aber dann noch alles geklappt! Drücke euch alle Daumen für morgen!
 

Katrinchen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
65
Ort
Porta Westfalica
Wir fliegen auch erst morgen, kann dann aber gern berichten! Heut Abend werden wir aber Vorabend Check In in TXL nutzen... denke aber es wird alles klappen.

Im Übrigen empfand ich den Post mit dem "rumflennen" äußerst daneben! Ich hoffe bei uns geht alles gut, auch mit dem Gepäck aber viel mehr bin ich in Gedanken bei euch allen, deren Flug erst im November oder danach gehen soll ( und auch beim Personal von AB die ich bisher nur als absolut toll erleben durfte, im Vergleich zu anderen Airlines)! Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!

Vielen Dank! Drücke euch die Daumen, dass alles klappt und würde mich über einen kurzen Bericht freuen :LOL:
 

Katrinchen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
65
Ort
Porta Westfalica
Hallo,

na ja so ganz alleine seit Ihr nicht. Unser Flug geht am 14.09.2017 und zurück am 05.10.2017 die Strecke DUS nach Fort Myers als Direktflug hat einen eben dazu bewogen immer Air Berlin zu nehmen.
Günstig waren die Flüge deswegen aber nicht, nur der Vorteil des Direktfluges war ausschlaggebend.
Bei uns war es so wie in einem der vorherigen Beiträge erwähnt, seit Jahren gab es negative Berichte und deswegen haben wir schon letztes Jahr wieder gebucht (als Alles noch relativ sicher war). Dieses Jahr habe ich mich bewusst schon mit Buchungen zurückgehalten. Leider war ja absehbar das es langsam ernst wird und es Probleme gibt.

Es ist trotzdem sehr schade um Air Berlin und natürlich für das Personal welches es genauso hart trifft wie die Kunden. Habe erst vor kurzem ein Interview mit einem Flugkapitän von Air Berlin gelesen, der zumindest über das jetzige schnelle Aus auch sehr überrascht war, da es ja eigentlich die Zusagen von Etihad gab.


Nun ja ich wünsche Allen, das die Flüge statt finden werden, oder man zumindest vom Nachfolger ein akzeptables Angebot bekommt. Jedenfalls wird jede Airline auf die Strecke also den Slot nach Fort Myers scharf sein, war zumindest immer eine lukrative Strecke für Air Berlin.

Für uns war definitiv auch immer nur die gute Verbindung ausschlaggebend. Dafür war ich gerne bereit u.U. auch ein klein wenig mehr zu zahlen. Wir schauen mal, was in Zukunft passiert... Ich hoffe natürlich für uns Kunden UND das Personal auf eine gute Lösung! [-o
 

Meli

FLI-Member
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
160
Ort
Stuttgart
Den Satz mit dem "rumflennen" fand ich auch ziemlich daneben. Man kann auch mit LH gebucht haben und dann wird dort gestreikt.
Seit wir Eltern sind, suchen wir eben auch den schnellsten Flug mit möglichst wenig umsteigen. Die Zeiten in denen man dann mal über NY oder ähnliches geflogen sind, sind aktuell erstmal vorbei.

Eigentlich hatten die Scheichs ja bis Ende 2018 zugesagt.
Ich drücke allen die Daumen!
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Wir sind gerade wieder zurück, Flug ORD-TXL-FRA . Es hat alles reibungslos geklappt, sogar unsere Koffer wurden in Berlin nicht vergessen:).
Jedoch fehlen die paar Flugmeilen TXL-FRA, der Flug war am 19.08. und genau ab diesem Tag werden keine Meilen mehr gutgeschrieben. Für den Flug ab ORD , Abflug 18.08. gab es noch Meilen. Mal sehen, ob die überhaupt noch was Wert sind irgendwann..
 

FrauKausB

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
322
Ort
Berlin
Also gerade zurück vom Vorabend Check In in TXL. Hat alles reibungslos und unspektakulär geklappt. Personal war von Wisag und äußerst freundlich ! Melde mich gern morgen nochmal wie die Flüge liefen.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Aber ich :(

Ich lese das hier alles mit und hoffe für alle, dass gute Lösungen gefunden werden...:confused:

Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Der Wegfall eines Flugtickets mag ärgerlich und teuer sein, aber die Bedrohung des Wegfalls des Arbeitgebers ist natürlich eine viel schlimmere Sache. Ich hoffe, es wird eine gute Lösung für Euch gefunden - und das von Herzen.
 
Oben