Air Berlin meldet Insolvenz an

mrofranken

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Habe gerade auch die EMail mit dem "attraktiven Angebot" bekommen, mal sehen was die auspacken.
Gekündigt habe ich trotzdem.

Mike
 

Caki

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Habe ja lange die Fahne hoch gehalten - aber werde jetzt auch die Airberlin VISA kündigen - aber hat jemand ne Alternative, wo man für andere Gesellschaften sammlen kann?
Habe immer sehr hohe Umsätze, das lohnte sich schon mit der Service Card von Airberlin :confused:
 

Norbert

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Habe ja lange die Fahne hoch gehalten - aber werde jetzt auch die Airberlin VISA kündigen - aber hat jemand ne Alternative, wo man für andere Gesellschaften sammlen kann?
Habe immer sehr hohe Umsätze, das lohnte sich schon mit der Service Card von Airberlin :confused:

Bis zum 30.09.2017 gibt es bei Neuanträgen für die Lufthansa-MasterCard 15.000 Meilen als "Willkommensgeschenk" https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/
 

mrofranken

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Habe ja lange die Fahne hoch gehalten - aber werde jetzt auch die Airberlin VISA kündigen - aber hat jemand ne Alternative, wo man für andere Gesellschaften sammlen kann?
Habe immer sehr hohe Umsätze, das lohnte sich schon mit der Service Card von Airberlin :confused:

Hi Caki,

habe die Amex Business sowie die Miles-and-More KK der LH für meine Geschäftsausgaben. Ausserdem jetzt noch die Hilton Visa (gibt Gold-Status) und lohnt sich wenn man öfter mal bei denen übernachtet (gute Upgrades, gute Specials).

Mit der Amex kannst Du die Membership-Rewards Punkte in Airline Miles von z.B. Delta, BA, usw. umtauschen.....

http://catalogue.membershiprewards....-l2categorylanding-travelmenu-de2btravelsleep
 

M1ke

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Hallo,


ist noch jemand im Forum, der Flüge am
09.09.17 AB 7210 von TXL nach Miami hat??
Rückflug ist am 28.09.2017 AB 7211 von Miami nach TXL .
Es ist für mich einfacher, einen Flugstatus über das Forum abzurufen.
Ich habe heute mal sporadisch auf die Abflüge von Tegel geachtet
und konnte bis jetzt keine Flugausfälle feststellen.


Gruß
M1ke
 

kp502

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Hallo,


ist noch jemand im Forum, der Flüge am
09.09.17 AB 7210 von TXL nach Miami hat??
Rückflug ist am 28.09.2017 AB 7211 von Miami nach TXL .
Es ist für mich einfacher, einen Flugstatus über das Forum abzurufen.
Ich habe heute mal sporadisch auf die Abflüge von Tegel geachtet
und konnte bis jetzt keine Flugausfälle feststellen.


Gruß
M1ke

Hallo M1ke,

der AB7210 Flug von TXL nach MIA ist seit dem 20.Mai nie später als 11 Uhr gestartet. Im Durchschnitt um 10:03 (planmäßig 09:20). Flugausfälle sind natürlich jetzt wahrscheinlicher als sonst, da es ggf. Probleme bezüglich Zahlungen gegenüber Catering und Treibstofflieferant, etc. geben könnte, aber darüber weiter zu spekulieren bringt nicht so viel.
 

Nilaja

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Es wird ja immer besser bei Airberlin. Bei allem Verständnis für die jetztige Situation. Wollten ja auch noch abwarten was mit unserem Dezember Flug passiert.
Aber leider ist uns etwas dazwischengekommen. Unser Sohn hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird erst im Oktober operiert.
Wollte gerade den Flug storniern, damit ich alles der Reiserücktritt einreichen kann. Ist mir klar, dass ich auf einigen Kosten sitzen bleibe, aber wenigstens die Stornokosten wollte ich wieder haben.

Eine ziemlich pampige Dame bei der Airberlin Hotline hat mir gerade erklärt, dass kein Flug mehr storniert werden kann. Da ich ja eine private Reiserücktritt habe und nicht über Airberlin hinzugebucht müssen die sich drum kümmern. Ich glaube, wenn ich meine Versicherung anrufe, lachen die sich kaputt. Die werden sich doch nicht mit Airberlin in Verbindung setzen. Habe nach dem Supervisor verlangt, an den hat sie mich aber nicht durchgestellt. Oh man, ärgere ich mich gerade...
 

Micha80

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Versicherung anrufen und klären, was die benötigen. Ich hatte auch mal einen Reiserücktritt Fall und konnte nicht zu allen Leistungen einen Stornobeleg besorgen. Es wurden alle in einer Excel Tabelle zusammengefassten Daten für die Erstattung herangezogen. Kommt auf die Versicherung an was benötigt wird und evtl auf die Gunst/ Missgunst des Sachbearbeiters.

Also nicht ärgern, sondern die benötigten Schritte die zur Lösung der Situation notwendig sind erfragen/ erarbeiten.

Kopf hoch.
Gruß
Micha
 
OP
Revilo

Revilo

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Habe ja lange die Fahne hoch gehalten - aber werde jetzt auch die Airberlin VISA kündigen - aber hat jemand ne Alternative, wo man für andere Gesellschaften sammlen kann?
Habe immer sehr hohe Umsätze, das lohnte sich schon mit der Service Card von Airberlin :confused:

Ich habe eine Kreditkarte von German Wings, mit der ich auch Meilen sammeln kann. Die ausgebende Bank ist die Barclaycard. Habe auch bisher keine Problem mit dem Einlösen der Meilen gehabt, zudem berechne Barclays keine Fremdwährungsgebühren. Ist ja gerade für die USA interessant.
 

Joschimar

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Ich halte das nicht unbedingt für eine schlechte Nachricht, wenn es denn nur die Linien sind!
Man will sich am 15ten entscheiden und stellt imho die unrentablen Langstrecken ein und zwar so, dass andere Fluggesellschaften danach einspringen? Zum einen sind die Florida Flüge wohl gut ausgelastet, dass die übernehmende Airline diese ausführen wird und zwar von dem geplanten Flughafen und auch die anderen Flüge werden erfüllt, auch wenn man vielleicht umsteigen muss, finde ich das in Anbetracht der Situation eine Lösung, die ich als Kunde zufrieden stellend finden würde!
 

siris

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ich sehe es auch als den richtigen Weg an. DUS-BOS wäre eh nur bis Ende Oktober gegangen und TXL stand ja schon länger auf wackeligen Beinen, das hätte die gute BILD ruhig erwähnen können, aber da erwarte ich wieder viel zu viel

Generell ist zu sagen, dass am 15.9.2017 nur die nächste Gläubigersitzung stattfindet, ob es da bereits ein teil der AB verkauft wurde/wird wissen nur die Beteiligten.
 

mrofranken

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Ich halte das nicht unbedingt für eine schlechte Nachricht, wenn es denn nur die Linien sind!
Man will sich am 15ten entscheiden und stellt imho die unrentablen Langstrecken ein und zwar so, dass andere Fluggesellschaften danach einspringen? Zum einen sind die Florida Flüge wohl gut ausgelastet, dass die übernehmende Airline diese ausführen wird und zwar von dem geplanten Flughafen und auch die anderen Flüge werden erfüllt, auch wenn man vielleicht umsteigen muss, finde ich das in Anbetracht der Situation eine Lösung, die ich als Kunde zufrieden stellend finden würde!


Ich bin jetzt kein Insolvenzrechtler......aber müsste dann nicht AirBerlin Zahlungen an die durchführenden Airlines leisten?
Ist denn eine Zahlung in der Insolvenzeigenverwaltung an eine andere Firma überhaupt zulässig?
D.h. bist Du Dir sicher, daß Du Deinen bei AB gebuchten und bezahlten Flug bei Einstellung der Verbindung durch einen anderern Carrier ersatzweise kostenfrei "geliefert" bekommst?

Ich frage nur deshalb, weil ich 2 Tage VOR der Insolvenz eine Anerkennung meines Anspruches auf Entschädigung in voller Höhe (1.500,-€) von AirBerlin erhalten habe und nach der Insolvenz eine Mitteilung von AirBerlin kam, mit dem Hinweis meine Ansprüche doch in der Gläuberversammlung geltend zu machen - diese berechtigte Anspruch wird dann lt. Quote (und die ist vermutlich sehr niedrig!) befriedigt.

Mike
 

Joschimar

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Ich bin auch kein Insolvenzfachmann, aber ich glaube, dass ein Unterschied gemacht wird, welche Zahlungen wichtig sind für den Werterhalt bzw. den Aufrechterhalt des Betriebes zu einem möglichst werthaltigen Verkauf!
Wenn ich Strecken habe, die seit ewig nicht gut laufen und jetzt durch die Insolvenz richtig rote Zahlen schreiben, erscheint es sinnvoller bzw. günstiger sein, Kapazitäten bei anderen Gesellschaften anzumieten, als noch mehr Geld durch ein Halbvolles Flugzeug zu verbrennen. Das Geld ist imho da, um den Flugbetrieb zu sichern, damit die Passagiere fliegen können, die Mitarbeiter ihren Lohn bekommen und der Wert der Gesellschaft zumindest im möglichen Teil erhalten bleibt! Auch wenn Geldfluss an eine andere Airline vielleicht ungewöhnlich klingt, würde eine Ersparnis an der Stelle den Betrieb länger am laufen halten und damit auch mehr Geld übrig bleiben für alle Gläubiger zusammen! Hier geht das große ganze vor dem einzelnen Anspruch, auch wenn einzelne vielleicht mehr profitieren.
Ich habe in Erinnerung, dass mit Insolvenz, erstmal alle Verbindlichkeiten eingefroren werden und dann erst notwendige neue Aufträge durch den Insolvenzverwalter beauftragt werden, die vorrangig bezahlt werden. U.a. der Insolvenzverwalter, sowie Posten des Betriebs und der Abwicklung!
Ich gehe davon aus, dass sich hier gerade die interessierten Airlines mit Möglichkeiten anbieten und bei den Preisen durchaus Abstriche machen. Gerade bei zusätzlichen Passagieren können die sogar an niedrigen Preisen sogar noch Geld verdienen, weil auf den Strecken die Maschinen auch nicht voll sind!
Bei den interessierten Linien wird auch das Interesse an den eingestellten Strecken gering sein, was zu übernehmen. Sprich die Strecken werden eh eingestellt und warum hier noch Geld hinter her werfen, wenn niemand die Strecke tatsächlich aufrecht erhalten will bzw. kann? Soweit sollte das Interesse schon mitgeteilt worden sein!
Dein Anspruch ist zwar nicht gering für dich, aber er ist nicht notwendig für den Fortbestand der Airline. Ich denke auch, dass Du davon nichts wirklich sehen wirst, weil die Mios die im Gespräch sind, bis dahin verbraucht sein werden. Allerdings halte ich es auch in einer gewissen Weise für "Fair", erstmal den Betrieb aufrecht zu erhalten, da die Leute Geld dafür zahlten. Bei den Entschädigungen ist das immer so eine Geschichte, inwieweit man tatsächlich „belastet“ wurde. Für mich ist der Kofferverlust eher mit einem reellen Verlust versehen, während die Verspätung „nur“ eine persönliche“ Beschränkung ist. Bei Mehrkosten ist man etwas in der Mitte. Es soll jetzt nicht irgendwie wertend sein oder will jemand damit in eine Ecke stellen, nur ist das für mich so eine Abstufung in dem Anspruch, den ich „moralisch“ bewerte.
Vielleicht hilft eine kleine Geschichte „off-topic“ um meinen Gedankengang zu verdeutlichen.
Ich war die Woche bei einem Gutachter wegen Hagelschaden, da wir größere Schäden in der Region hatten. Während mein Auto begutachtet wurde, konnte ich die Diskussionen dabei etwas verfolgen. Es wurde gar nicht diskutiert, inwieweit man etwas davon gesehen hat oder wie groß der Schaden war, sondern, es ging teilweise rein um die „Auszahlung“ des Schadens. „Mein Sohn hat für ein älteres Auto viel mehr geboten bekommen!“, Wieso ist das so wenig. Als ich dem Gutachter sagte, dass ich den Schaden in der Werkstatt machen lasse, war er etwas überrascht, weil ungewöhnlich. Die Leute verlieren den eigentlichen Schaden aus dem Auge und konzentrieren sich nur auf ihr „Recht“ und das Geld das man zusätzlich bekommt.. Nicht falsch verstehen, man hat das Anrecht darauf, nur sehe ich gerade im Insolvenzfall andere Ansprüche/Interessen für „gerechtfertigter“ an, als es vielleicht auf dem Papier steht!
 

Skydiver1985

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Germania klagt gegen die Staatsbürgschaft in einem Eilverfahren, welches am 15.09.2017 verhandelt wird. Kommt Germania mit der Klage durch und verhindert die Bürgschaft, dann dürfte das AOC (Zulassung durch das Luftfahrtbundesamt) der Airberlin kurzfristig entzogen werden und der Flugbetrieb wäre Mitte September vollständig am Ende. Sieht nicht so gut aus....

http://www.focus.de/finanzen/news/e...t-fuer-air-berlin-vor-gericht_id_7528887.html
 

M1ke

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Leider keine guten Nachrichten bezgl. Langstreckenflügen ab Berlin nach Ende September. Düsseldorf - Boston auch dabei.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...treicht-langstreckenfluege-53028074.bild.html


Mich interessieren zur Zeit vorrangig nur die Flüge von TXL .
Ich habe heute bei Facebook vom Air Berlin Social Media Team
folgende Antwort bekommen:


airberlinHi Mike,
hier die Liste der heute bekanntgegebenen Streckenstreichungen. Miami ist nicht darunter.
Die beiden täglichen Verbindungen von Berlin nach Abu Dhabi werden zum 17. September und 1. Oktober gestrichen, die Verbindung zwischen Berlin und Chica
go zum 30. September. Zudem zieht airberlin die zum Beginn des Winterflugplans vorgesehene Streichung der Verbindungen von Berlin nach Los Angeles und San Francisco sowie von Düsseldorf nach Boston um vier Wochen auf den 1. Oktober vor. Die Passagiere der betroffenen Flüge werden soweit möglich auf andere Flüge umgebucht.
Viele Grüße, Björn

Gruß
M1ke


 

kp502

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Das ist wohl in "Revilo"s BILD-Beitrag untergangen:

Lufthansa plant Hauptstadt-Langstrecke


Lufthansa will wohl unter seiner Low-Cost Marke Eurowings 12 der 17 A330 Langstreckenmaschinen betreiben. Davon sollen 2 in Berlin und bis zu 10 in Düsseldorf stationiert werden und Flüge an die USA-Ostküste bedienen. Von der Hauptstadt aus sollen New York und Washington hoch auf der Liste der potenziellen Ziele stehen, so ein Insider.
 

Norbert

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So wie es aussieht, sind die Nonstop-Flüge TXL-MIA ab November nicht mehr buchbar.
Bis Ende Oktober tauchen die noch in der Flugauswahl auf, ab November sind nur noch Umsteigeverbindungen z.B. über DUS aufgeführt.

Da stellt sich die Frage ob die bereits von vielen gebuchten nonstop-Flüge ab November überhaupt noch durchgeführt werden....
 

Joschimar

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Vielleicht liegt das nur am Plan, den die Insolvenzverwaltung aufgestellt hat?

Man muss sich ja verschiedene Optionen offen halten! Easyjet wird andere Pläne als die Lufthansa oder Ryan Air haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man den neuen Flugplan ab November gewisse Optionen offen lässt! Ich kenne die aktuellen Buchungszahlen im Voraus nicht, aber ich glaube der Buchungsandrang ist überschaubar (wenn "LastMinute") und viele warten sowieso bis der neue Weg geregelt ist? Allerdings gingen dann gar keine Buchungen? Vielleicht sind Umsteigebuchungen einfacher umzubuchen oder sie sind von allen Interessenten zu bedienen?

Natürlich kann das bedeuten, dass Flüge umgelegt werden, je nach Verteilung des Kuchens, muss aber nicht!
 
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