Welche Erfahrungen habt Ihr mit Airlines ex FRA, DUS o. MUC nach MIA o. MCO gemacht?

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Wir sind schon wieder in der Planung für Florida... Normalerweise fliegen wir mit LH ex FRA direkt, sind aber auch schon mit United (via EWR, allerdings sind wir zuerst für ein paar Tage nach Las Vegas
geflogen und von dort nach FL), Swiss (via ZRH) und Jetairfly (jetzt TuiFly) ex BRU geflogen.

Um für die Zukunft nicht ganz so festgelegt zu sein, würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Wie ist der Sitzkomfort (alles außer F, das können wir uns definitiv nicht leisten ;) ), das Essen, die Flugzeuge, die Umsteigeerfahrungen, das Personal?
Was fandet ihr besonders toll, was ganz schrecklich?
Wie ist das Preisleistungsverhältnis gewesen?

Vielen lieben Dank schon mal :sun:
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Aaaalso :giggle:

4 Airlines hab ich bis jetzt durch um nach Amerika zu kommen...

LH via Frankfurt 2x
KLM via Amsterdam
Air France via Paris
British Airways via London 2x

alles immer mit Abflughafen Hannover oder Hamburg.

Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt oder anspruchslos... aber direkt auf den Langstreckenflügen konnte ich nie Unterschiede feststellen was den Komfort betrifft. Personal war immer nett und das Essen ist überall ähnlich. Beim check in achte ich nur darauf das wir zusammen sitzen.
vom Flugzeugtyp gefiel mir der Boeing 787 „Dreamliner“ von innen um einiges besser als der a380. Den Dreamliner hatten wir aber nur ein mal. Ich glaub bei British Airways.
vom Flughafen her finde ich Paris ätzend... terminalwechsel per busshuttle... das hat genervt.
London ist sehr groß, gefiel mir aber sehr gut.
Lufthansa ist natürlich das deutsch sprechende Personal schön, aber ob’s nun ein Vorteil ist?
Preislich waren wir pro Person immer so zwischen 400 und 500€.
Ich achte bei den Flugbuchungen fast nur auf Preis und umsteigezeiten. Da LH ab Frankfurt für uns so gesehen auch kein Direktflug ist, da wir ja erstmal aus dem Norden hinfliegen müssen spielt die Airline keine Rolle.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen.

(y)
 
OP
Feuerfeder

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Hallo TurboAC,

lieben Dank erstmal :)

Das mit dem Dreamliner kann ich verstehen, das war, neben dem Preis, einer der Gründe weshalb wir Jetairfly in Brüssel gebucht hatten. Leider haben sie dann für die Sommersaison das Fluggerät wieder auf eine 767 abgeändert und den Dreamliner auf der Strecke in die DomRep eingesetzt :censored: War zwar auch prima, aber Dreamliner ist eben was anderes...

Und es gab in den verschiedenen Fliegern keine Unterschiede in Bezug auf die Sitze? Komfort, Breite, Abstand?

Mit dem Essen bin ich auch nicht sehr schwierig :D und beim Bordpersonal hatte ich bisher auch immer Glück.

Das mit Paris verstehe ich, ich mag CDG auch nicht besonders, kein schöner Flughafen. London im Transit kenne ich nur aus dem Jahr 1993, damals haben sie unser Handgepäck im Transitbereich noch mal von einer Hundestafel beschnüffeln lassen, bevor wir in den Flieger Richtung USA durften - aber es stimmt, der Flughafen ist schön. Wie sind die Laufwege dort? Und in Amsterdam?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Amsterdam hatte meine ich kurze Wege. Waren mit Kleinkind unterwegs und haben den in positiver Erinnerung.

In London muss man ja durch einen erneueten Security Check, der geht aber fix. Danach bist Du mitten im Getümmel und der Transit zum richtigen Terminal war meine ich mit der Bahn. Laufwege sind natürlich ob der Größe etwas länger.

Was den Sitzkomfort angeht, muss ich ehrlich sagen, habe ich mich noch nie mit der Sitzbreite oder dem Abstand beschäftigt. Rein vom Gefühl kommt es mir aber überall gleich oder zumindest ähnlich vor. Ich habe 1,90m und wiege 105kg... bis jetzt konnte ich überall in der normalen Eco sitzen und wenn mein Kopf im Urlaubsmodus ist, dann komm ich auch entspannt an. :sun:
Ich glaub da muss man immer etwas Glück haben das der Vogel nicht zu alt und die Sitze damit durchgesessen sind.

Negatives zu British Airways, da hat damals 2010 das Inseat Entertainement gesponnen und stürzte immer ab. Bei Lufthansa hatte ich mal ne kaputte Kopfhöhrerbuchse...

Ich würde ja gerne mal Finnair und Iceland Air testen... irgendwann wenn Momondo sie günstig im Programm hat und es mit einem Stopp möglich ist. :-D
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
729
Ort
Kurpfalz
Wir fliegen seit 1994 regelmäßig 2-3 Mal im Jahr in die USA. Abflughafen ist Frankfurt, da vor der Haustür. In den letzten Jahren fliegen wir bevorzugt Delta mit Umsteigen in Atlanta. Der Flughafen ist zwar groß aber sehr gut organisiert. Sind auch schon in New York umgestiegen ebenso ohne Probleme. Wir buchen die Eco Comfort, die bei Delta noch annehmbar im Preis ist. Der Größere Sitzabstand ist für uns sehr angenehm. Service ist gut.
An die Westküste oder die Rockies fliegen wir nonstopp mit LH oder United. Flüge gut, Personal so lala. Las Vegas nonstopp mit Condor, meiner Meinung nach unterirdisch selbst in der Eco Plus. Haben schon einige Wege ausprobiert. Mit SAS über Kopenhagen. Sehr angenehm, da der Flughafen klein ist und man auch auf dem Hinweg das Gepäck durchgecheckt bekommt. Paris ist nicht unseres, aber Service bei Air France eher gut. Das wichtigste sind uns kurze Flugzeiten. Preis ist zwar auch wichtig, aber wegen 100.-- p.p. Euro verbringe ich keine 5 Stunden am Umsteigeflughafen. Wir buchen ausschließlich bei der Fluggesellschaft direkt, da hat man, wenn es Änderungen gibt die besten Chancen auf Umbuchung ohne Kosten. Hotline bei Delta ist super. Haben bisher immer eine gute Lösung bei Problemen oder Umbuchungen gefunden.
 
OP
Feuerfeder

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Vielen lieben Dank für die Infos :)

Ich frage deshalb, weil ich oft gelesen habe, dass es wohl größere Unterschiede bei den verschiedenen Airlines gibt was Service, Essen, Komfort (Sitze) etc angeht und weil ich schon länger nicht mehr in den USA umgestiegen bin und die großen Drehkreuze wie ATL gar nicht kenne.

Meine Eltern sind oft Delta in C geflogen und schwärmen sehr. Ich hatte mich irgendwann mehrheitlich für LH entschieden, ich fliege familiär bedingt viel Innerdeutsch und kann hier eben auch Meilen sammeln. In Zukunft möchte ich mir aber gerne mehr Alternativen gönnen. Mein Mann ist 1,98 m lang und auch keine 20 mehr :cool: daher ist es inzwischen nicht mehr so lustig, wenn er sich für 10 oder 11 Stunden zusammenfalten muss :) So versuche ich eben herauszufinden, wie die Ecos, Premiums und C's in den verschiedenen Airlines / Flugzeugen so sind und ob sich die Aufpreise lohnen...

Natürlich sind hier Preis und Gesamtreisezeit auch ein großes Kriterium, ebenso wie die Bestuhlung (bevorzugt natürlich 2- irgendwas - 2 :giggle:)...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Wenn du einen Dreamliner willst, schau mal bei Norwegian. Wir fliegen via Oslo mit einem Dreamliner und der Aufpreis auf Premium Economy ist auch recht günstig.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
ich versuche gerade auf der Norwegian Seite mit dem mac Flüge für Mai ex dus zu suchen, bekomme leider keine Auswahl der Flugdaten ausgestellt, kennt jemand auch dieses Problem ?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
ich versuche gerade auf der Norwegian Seite mit dem mac Flüge für Mai ex dus zu suchen, bekomme leider keine Auswahl der Flugdaten ausgestellt, kennt jemand auch dieses Problem ?

Wollt ja grad sagen der mac ist doof :-p aber ich bekomme auch nur Flüge von Berlin aus angezeigt.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.469
Ort
Niedersachsen
;) dachte ich gestern auch, aber von meinem Bürolaptop heute Morgen konnte ich zwar die Strecke Dus-Fll eingeben, aber das war es auch.
Dann eben nicht.

Danke Für Dein Bemühen

Viele Grüße

Iris
 

disneymom

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
198
Ort
In der Heide
Mein älterer Sohn ist auch ziemlich groß und sehr kräftig. Er fand BA in Verbindung mit American Airlines am komfortabelsten. Bei der Lufthansa hatte er immer Schwierigkeiten und musste auch schon mal nach einer Gurtverlängerung fragen. Delta war auch ok.

LG disneymom
 

Gast18

Gast
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
29
Für mich gibt es keine "Super-Airline", versuche unbedingt mit XY-Air zu fliegen, dafür habe ich keine Empfehlung.
Oft ist es wohl auch a bissl Glückssache, letztes Jahr mit SWISS von Zürich nach LA, "unser" Steward war sehr aufmerksam,
sehr freundlich, aber nicht aufgesetzt. Das hat Spass gemacht.

Mit Emirates über Dubai nach Bangkok war dagegen gruselig. Einen Wohlfühlfaktor konnte uns das Bordpersonal nicht vermitteln.
A380 (nach und von Bangkok) soll toll sein? Menschenmassen beim Boarding, Baggage-Claim...
In der Holzklasse haben wir keinen Unterschied gegenüber anderen Flugzeugen bemerkt.

AirFrance war meistens gut, letzten Monat HongKong-Paris eher weniger. CDG zum Umsteigen ist wirklich nicht prickelnd.
Morgens 5:15 Uhr mussten wir eine halbe Stunde warten, bis ein Beamter für die Passkontrolle erschienen ist.

Für mich sind gute, kurze Flugzeiten wichtig, und natürlich auch der Preis. AirBerlin war mit € 348,- ab Düsseldorf nach Miami
nonstop wirklich günstig. Es war kein Enkeltrick, es war/ist ein krimineller Betrug, der in Deutschland legal und erlaubt ist.

Shit happens, für € 451,- neue Flüge ab Langenhagen gebucht, Landung in Miami um 14:20, da hat man noch etwas von dem Tag.
Rückflug über New York, ist okay, Lufthansa nimmt den doppelten Preis.

VG Cnecky
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Da stimme ich Cnecky zu... letztendlich muss jeder für sich und seine Ansprüche die passende Airline finden. Der eine legt nur Wert auf den Preis während andere wiederum ihren Fokus auf Sitzabstand, Umsteigezeiten, Essen an Bord, Umsteigeflughafen oder andere Dinge legen, die ihnen persönliche wichtig sind.

Viele schwärmen hier von Air Berlin während ich die Airline möglichst gemieden habe, da ich AB in vielerlei Hinsicht (Service im Callcenter, Sitzabstand, Zuverlässigkeit, etc.) unmöglich fand. Bei AB war alles irgendwie so gewollt und nicht gekonnt. Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss auch das Bein heben können.

Eurowings eifert der AB als Negativbeispiel derzeit, meiner Meinung nach, nach. Auch wenn sie zur LH gehören wird EW zumindest auf der Langstrecke möglichst klein gehalten. Derzeit wird sehr unzuverlässig geflogen, ständig entstehen große Delays, welche sich dann tagelang durch den Flugplan ziehen, da es an Backups fehlt. Es werden Flugzeuge im Wetlease betrieben (derzeit B767 von Privatair, A330MRTT von AirTanker und noch ein paar auf der Kurz- und Mittelstrecke), was zu einer mangelnden Homogenität in der Kabine führt. Bucht man den BEST-Tarif und erwischt den A330MRTT mit Full-Eco, so landet man am Ende doch in der Eco; natürlich mit entsprechender Downgradekompensation, aber schlimmstenfalls von Mitreisenden getrennt und auf einem Mittelplatz. Entertainment in jedem Sitz ist in den Wetlease-Kisten ebenso wenig selbstverständlich. Besserung stellt sich hoffentlich ab März ein, wenn Brussels mit einem A330 und drei A340 für EW und mit EW-Kabine unterwegs ist.

Cnecky hat über seine Meinung zu Emirates und Air France berichtet, ich könnte genau das Gegenteil behaupten. Mit Air France sind wir vor einiger Zeit DUS-CDG-HAV geflogen und ich fand die Airline unter aller Kanone. Die Kabine war extrem verschmutzt, abgerockt und ungepflegt, obwohl das Flugzeug zu dem Zeitpunkt erst rund drei Jahre alt war. Das Essen war eine Katastrophe und die Flugbegleiter alles andere als freundlich. Auf dem Rückflug gab es auch noch vier Stunden Delay und dadurch eine verpasste Connection auf, das das Flugzeug wegen einem Fehler in der Crewplanung zu spät aus CDG reinkam. Umsteigen in CDG möchte ich in Zukunft vermeiden, da die Wege sehr lang sind und die Terminals nur mit Bussen verbunden sind.

Mit Emirates bin ich gerade erst im Dezember in Dubai gewesen und war ziemlich begeistert. Der Sitzabstand im A380 war im Vergleich zu anderen Airlines enorm, die Kabine in einem guten Zustand, das Entertainmentangebot sehr umfangreich und das Essen sehr gut. Die Flugbegleiter waren tatsächlich etwas reserviert und nicht so herzlich.

Auch hier ist wieder zu sehen, dass die eigene Meinung und die eigenen Erfahrungen sehr subjektiv sind. Ich will damit ausdrücken, dass es schwer ist eine pauschale Empfehlung auszusprechen. Die Ansprüche, die persönlichen Einstellungen und die Vorlieben der Menschen sind grundverschieden. Die einen möchte nur für den möglichst günstigen Preis X von A nach B transportiert werden und verzichten dafür auch gerne aufs Essen, bringen ihr iPad mit um sich die 10 Stunden Flugzeit zu vertreiben und nehmen auch noch die Anreise München - Köln am Vorabend in Kauf oder steigen von MUC nach RSW in LHR und ATL um 3,68€ zu sparen, die anderen achten lieber auf Komfort und Zeiteffizienz und sind bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
Ich zähle mich persönlich zu den letzteren und fliege einen Nachtflug auch gerne mal in Premium-Eco oder Biz und das ist mir auch ein paar Euro wert. Wenn ich mir erlaube alle 2 Jahre in die Ferne zu reisen (hat diesmal nicht ganz geklappt... Dubai, Florida und Kanada innerhalb von 12 Monaten:confused:) dann möchte ich keinen Low-Budget-Urlaub machen und Urlaub fängt für mich eben schon in dem Moment an, in dem ich im Flugzeug sitze... und das möglichst bequem. Aber da ist, wie gesagt, jeder anders gestrickt.

Nun hab ich wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.:whistle: Sorry for that! :sick:
 
OP
Feuerfeder

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
@Skydiver1985
Du hast völlig recht, die Erfahrungen anderer können mir nicht meine Entscheidung abnehmen. Sollen sie zum Glück auch nicht :) Mir geht es in dem Thread hauptsächlich darum, zu hören, was die Community Mitglieder von ihren Erfahrungen erzählen können, sowohl von Airlines mit denen ich normalerweise nicht fliege wie auch denen, die ich selbst auch kenne. So kann ich mir aus den vielen Berichten ein erstes Bild machen. Ich finde auch, dass sich in der Regel herauslesen lässt, was dem Einzelnen hier wichtig ist (viele schreiben es ja auch mit rein ;) )- so kann ich das mit meinen Wünschen und Vorstellungen vergleichen. Es gibt leider wenig andere Möglichkeiten für eine Planung, die ggfs auch was neues (in dem Fall Flugzeug) beinhalten kann oder soll was ich noch nicht kenne, als Erfahrungsberichte anderer (wenn keine eigenen da sind).

Daher bin ich ganz dankbar wenn so viele von Ihren Erlebnissen schreiben, so kann ich mir mein eigenes Bild machen. Dazu lese ich Reiseberichte, Airlinebewertungen etc, aber direkte Erfahrungen aus der Community sind oft hilfreicher als Berichte, bei denen ich nicht weiß, ob sie gesponsort sind.

Und ich freu mich, wenn viel geschrieben wird :giggle: dann habe ich viel zu lesen (y)

PS Mit EW (und vorher AB) stimme ich Dir völlig zu...
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
@Feuerfeder:
Vom Austausch lebt ein Forum und ich lese mich auch gerne ausführlich in Themen ein, nutze Google, Bewertungsplattformen, Reiseberichte und vieles andere. Da sind wir ziemlich ähnlich gestrickt.(y)

Wir haben ja am 05.05. ganze 10 Stunden Zeit über den Wolken um das Thema persönlich zu vertiefen, wie wir schon festgestellt haben... :giggle:;)
 
Oben