Da stimme ich Cnecky zu... letztendlich muss jeder für sich und seine Ansprüche die passende Airline finden. Der eine legt nur Wert auf den Preis während andere wiederum ihren Fokus auf Sitzabstand, Umsteigezeiten, Essen an Bord, Umsteigeflughafen oder andere Dinge legen, die ihnen persönliche wichtig sind.
Viele schwärmen hier von Air Berlin während ich die Airline möglichst gemieden habe, da ich AB in vielerlei Hinsicht (Service im Callcenter, Sitzabstand, Zuverlässigkeit, etc.) unmöglich fand. Bei AB war alles irgendwie so gewollt und nicht gekonnt. Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss auch das Bein heben können.
Eurowings eifert der AB als Negativbeispiel derzeit, meiner Meinung nach, nach. Auch wenn sie zur LH gehören wird EW zumindest auf der Langstrecke möglichst klein gehalten. Derzeit wird sehr unzuverlässig geflogen, ständig entstehen große Delays, welche sich dann tagelang durch den Flugplan ziehen, da es an Backups fehlt. Es werden Flugzeuge im Wetlease betrieben (derzeit B767 von Privatair, A330MRTT von AirTanker und noch ein paar auf der Kurz- und Mittelstrecke), was zu einer mangelnden Homogenität in der Kabine führt. Bucht man den BEST-Tarif und erwischt den A330MRTT mit Full-Eco, so landet man am Ende doch in der Eco; natürlich mit entsprechender Downgradekompensation, aber schlimmstenfalls von Mitreisenden getrennt und auf einem Mittelplatz. Entertainment in jedem Sitz ist in den Wetlease-Kisten ebenso wenig selbstverständlich. Besserung stellt sich hoffentlich ab März ein, wenn Brussels mit einem A330 und drei A340 für EW und mit EW-Kabine unterwegs ist.
Cnecky hat über seine Meinung zu Emirates und Air France berichtet, ich könnte genau das Gegenteil behaupten. Mit Air France sind wir vor einiger Zeit DUS-CDG-HAV geflogen und ich fand die Airline unter aller Kanone. Die Kabine war extrem verschmutzt, abgerockt und ungepflegt, obwohl das Flugzeug zu dem Zeitpunkt erst rund drei Jahre alt war. Das Essen war eine Katastrophe und die Flugbegleiter alles andere als freundlich. Auf dem Rückflug gab es auch noch vier Stunden Delay und dadurch eine verpasste Connection auf, das das Flugzeug wegen einem Fehler in der Crewplanung zu spät aus CDG reinkam. Umsteigen in CDG möchte ich in Zukunft vermeiden, da die Wege sehr lang sind und die Terminals nur mit Bussen verbunden sind.
Mit Emirates bin ich gerade erst im Dezember in Dubai gewesen und war ziemlich begeistert. Der Sitzabstand im A380 war im Vergleich zu anderen Airlines enorm, die Kabine in einem guten Zustand, das Entertainmentangebot sehr umfangreich und das Essen sehr gut. Die Flugbegleiter waren tatsächlich etwas reserviert und nicht so herzlich.
Auch hier ist wieder zu sehen, dass die eigene Meinung und die eigenen Erfahrungen sehr subjektiv sind. Ich will damit ausdrücken, dass es schwer ist eine pauschale Empfehlung auszusprechen. Die Ansprüche, die persönlichen Einstellungen und die Vorlieben der Menschen sind grundverschieden. Die einen möchte nur für den möglichst günstigen Preis X von A nach B transportiert werden und verzichten dafür auch gerne aufs Essen, bringen ihr iPad mit um sich die 10 Stunden Flugzeit zu vertreiben und nehmen auch noch die Anreise München - Köln am Vorabend in Kauf oder steigen von MUC nach RSW in LHR und ATL um 3,68€ zu sparen, die anderen achten lieber auf Komfort und Zeiteffizienz und sind bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
Ich zähle mich persönlich zu den letzteren und fliege einen Nachtflug auch gerne mal in Premium-Eco oder Biz und das ist mir auch ein paar Euro wert. Wenn ich mir erlaube alle 2 Jahre in die Ferne zu reisen (hat diesmal nicht ganz geklappt... Dubai, Florida und Kanada innerhalb von 12 Monaten
) dann möchte ich keinen Low-Budget-Urlaub machen und Urlaub fängt für mich eben schon in dem Moment an, in dem ich im Flugzeug sitze... und das möglichst bequem. Aber da ist, wie gesagt, jeder anders gestrickt.
Nun hab ich wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Sorry for that!