Alamo - Miami

AnjaB

FLI-Member
Registriert
10 März 2007
Beiträge
220
Ort
Hamm (NRW)
Hallo,

sind am Samstag, 26.05.07, von MUC nach MIA mit LTU geflogen.
Der Flug war trotz verspaeteten Abflugs prima.

Das Nightmare begann bei Alamo.
Gebucht hatten wir ja - wie fast alle hier - einen Equinox, also die midsize SUV-Klasse. Von einem kostenlosten Upgrade in einen Standard-SUV keine Rede auch auf Nachfrage hin nur gegen Aufpreis von 20 USD pro Tag.

Vorhanden war kein Equinox, lediglich ein paar Jeeps, die vom Kofferraum her so klein waren, dass sie fuer uns auf keinen Fall in Frage kamen, und ein Rav4. Man sagte uns, wir sollten einfach warten, es kaemen jede Menge Fahrzeuge noch zurueck. So war es dann auch, Schlangen ueber Schlangen vor den Waschstrassen, aber kein Fahrzeug mit einem entsprechenden Kofferraumvolumen.

Als Standard SUV kamen auch ledliglich Toyota Modelle zurueck.

Alles in allem war jedes Fahrzeug innen so was von dreckig, das kann man gar nicht beschreiben. Einfach ekelig. Die Alamo Mitarbeiter waren einfach nur unfreundlich und gleichgueltig.

Nach 2 Stunden Wartens kam endlich ein Trail Blazer. Wir waren es leid und haben den genommen. Beim Herausfahren schilderten wir noch unser Problem. Mal sehen, wie es ausgeht, wenn wir das Fahrzeug zurueckbringen, was uns letztendlich berechnet wird.

Fuer uns steht fest, zukuenftig werden wir nicht mehr ueber Alamo buchen.

Der schon in anderen Threads diskutierte neue Roadservice Plan wird von vorneherein schon in die Mietvertraege mit aufgenommen, sollte fuer uns 83 USD fuer 13 Tage kosten. Wir mussten ausdruecklich unterschreiben, dass wir diesen Service nicht wuenschten. Man wies uns darauf hin, dass wir dann im Falle einer Panne Alamo nicht anzurufen brauchten und den Abschleppdienst selber bezahlen muessten.

Schaun mer mal und hoffen, dass es dazu nicht kommt.

Ansonsten geniessen wir unseren Aufenthalt bei relativ gutem Wetter.

LG nach Deutschland

Anja
 

officer

FLI-Member
Registriert
14 Jan. 2004
Beiträge
77
Ort
NOL
Der nicht gereinigte Innenraum bei den Fahrzeugen ist uns auch aufgefallen :(

Auch bei unserer Ankunft kein Equinox vorhanden...

Positiv war nur der Mietvertrag, endlich mal in deutscher Sprache.

Zurückblickend war es die letzten Jahre angenehmer in Orlando anzukommen. Vermietstation direkt am Flughafen, größere Auswahl bei den Fahrzeugen (inkl. kostenfreien "Upcrade") und die Fahrt zum Hotel wesentlich entspannter. Direkt am Flughafen ist uns doch gleich ein Taxi hinten drauf geknallt. Zum Glück war nichts zu sehen.

Gruss
Uwe
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
Moin!

Ich bin seit vielen Jahren Mieter von ALAMO Fahrzeugen und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Dass die Mitarbeiter in Miami am Flughafen nicht die schlausten sind, muss ich hinnehmen. Die Ansprache ist an anderen Stationen freundlicher.

Zum konkreten Problem: Aus meiner Sicht (Reisebüro) würde ich die Schwierigkeiten dem buchenden Reisebüro mitteilen oder dem zuständigen Reiseveranstalter (Broker) in einem sachlichen Brief. Gleichzeitig würde ich auch die Deutschlandvertretung von ALAMO (bad Homburg ? - Anschrift leider nicht zur Hand) informieren.

Sofern es bei meinen Kunden in der Vergangenheit einmal Probleme gab - meist waren es Unregelmässigkeiten in den Abrechnungen - wurden solche alle zur Zufriedenheit gelöst.

Grüsse
Heinz
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.637
Ort
Schwäbisch Hall
gibts noch mehr die aktuelle( positive wie auch negative ) erlebnisse ( seit der choiseline - eröffnung ) bei alamo in miami haben ?
anjas bericht hat mich o_O ....
 

Olli

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
257
Ort
Schortens/Niedersachsen
Das würde mir auch noch fehlen, wir fliegen im November mit unserem 23 Monate altem Sohn nach Miami und wir wollen uns auch einen Equinox reservieren
…… und wenn dann keiner da ….. bzw das ein Upgrade auch noch was kosten soll …. Das ist ja das aller letzte ……
Mal so neben bei muss die Autovermietung dir nicht so oder so eine höhere Kategorie kostenlos anbieten wenn die Reservierte nicht zur Verfügung steht

Gruß Olli
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
Mal so neben bei muss die Autovermietung dir nicht so oder so eine höhere Kategorie kostenlos anbieten wenn die Reservierte nicht zur Verfügung steht

Hi!

Das ist so üblich und sogar in den Buchungsbedingungen enthalten.
Aus driveFTI:" Reservierungene gelten nur für die gebuchte Fahrzeugkategorie, niemals für ein bestimmtes Modell. ...... Daher behalten sie (die Vermieter) sich vor, Kunden ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. ....."

Der Equinox erscheint in der ALAMO Preisliste als Fahrzeugkategorie (wie Economy, Compact, usw.) Im Preis liegt er unter "Midsize-SUV" - also wäre ein kleiner SUV bereits eine höhere Kategorie und somit der Vertrag erfüllt.

Grüsse
Heinz
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.896
Heinz57 schrieb:
) Im Preis liegt er unter "Midsize-SUV" - also wäre ein kleiner SUV bereits eine höhere Kategorie und somit der Vertrag erfüllt.

Grüsse
Heinz

eben. Und die hatte man ja auch angeboten.
Gut. Toyotas. Aber immerhin. Und die wurden abgelehnt. Sauber hätte man die sicher noch gemacht.
Aber es musste ja ein Trail Blazer sein. Die Kosten die nun kommen sind in meinen Augen völlig zu Recht.

Das Kofferraumvolumen war das Problem. Nun , ich frage mich ob Sie den EQ kennt. Und hätte der Kofferraum gereicht?
:wink:

tobie
 

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Was hat es mit dem Roadservice Plan auf sich?
Höre das zum ersten mal :?:

Stand das in englisch oder deutsch im Vertrag? Mein Englisch ist etwas eingerostet und ich weiss nicht ob ich das dann verstehe.

Wir kommen Ende September auch in Maiami an und haben alamo gebucht :?

LG
angie
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
Stand das in englisch oder deutsch im Vertrag? Mein Englisch ist etwas eingerostet und ich weiss nicht ob ich das dann verstehe.

Keine Angst Angie, die Verträge bei Alamo sind in deutscher Sprache. Den Road Service Plan kenne ich nicht. Sicher handelt es sich um eine Zusatzleistung ähnlich wie angebotene zusätzliche Versicherungen. Hier hilft aber auch eine ADAC Mitgliedschaft. Einfach einmal dort erkundigen und evtl für den AAA eine Zusatzkarte geben lassen.

Und noch etwas: Abgeschlossene Zusatzleistungen im Mietvertrag können bei ALAMO bis zu 24 Stunden nach Vertragsabschluss telefonische wieder storniert werden. Du hast also genügend Zeit, Dir den Vertrag durchzulesen. Ich selbst mache bei allen im Vertrag aufgeführten Zusatzleistungen ein NO - alle Zusatzleistungen sind im Vertrag aufgeführt; sie müssen angenommen oder abgelehnt werden.

Grüsse
Heinz
 

gurkenkopf77

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
339
Ort
Hannover
AnjaB schrieb:
Gebucht hatten wir ja - wie fast alle hier - einen Equinox, also die midsize SUV-Klasse.

Nach 2 Stunden Wartens kam endlich ein Trail Blazer. Wir waren es leid und haben den genommen.

Hall AnjaB, der Equinox wird auf keinen Fall in der Kategorie midsize SUV geführt. :!:

Verstehe ich den Satz falsch oder war der Trail Blazer auch nicht okay? :? Ich denke damit habt ihr doch einen guten Deal gemacht.

Was mich interessieren würde, worüber hattet ihr gebucht und warum war der Roadservice Plan bereits auf dem Mietvertrag. :?:

Bei uns läuft das so ab: Voucher abgeben, Frage nach Zusatzversicherungen verneint, Signature drunter und fertig. Die können doch nicht ohne zu fragen einfach einen Zusatz berechnen... :angry:

Also kann sonst auch nur sagen, dass wir nie Probleme mit Alamo hatten. Von der Wartezeit mal ab, da doch sehr viele Urlauber dort buchen.
 
G

Guest

Gast
Wie wird denn wohl die Verfügbarkeit/Andrang Anfang August sein?
Das ist ja eigentlich nicht Hochsaison oder? Laufe ich da Gefahr auch so lange zu warten?
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
gurkenkopf77 schrieb:
.. der Equinox wird auf keinen Fall in der Kategorie midsize SUV geführt. :!:
Der Equinox wird als Midsize SUV geführt :!:

Schaue mal bei Alamo selber was die als Modellmuster bei "Midsize SUV" für ein Fahrzeug angeben, den Equinox oder ähnlich... :wink:

Also ist er bei Alamo in der Midsize SUV Kategorie angesiedelt.

Link Alamo: www.alamo.com/alamoctx/fleet.do

Mir selber wurde ja in Miami (Oktober 06 noch mit zuweisung des Fahrzeuges) dies von der Lady am Schalter auch so gesagt als ich mit EQ Buchung nach einem TB gefragt habe, sie meinte dass ich Midsize SUV und nicht Standard SUV gebucht habe.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Heinz57 schrieb:
die Verträge bei Alamo sind in deutscher Sprache.
Davon hab ich auch schon gehört nur nie einen in Deutsch erhalten :LOL:

Der Vertrag mit der Fehlbelastung aus Miami der noch hier bei mir herumliegt ist in Englisch.
Selbst der Vertrag welche mir die Deutschsprachige Lady von Alamo in Vegas ausstellte ist in Englisch.

Ich habe aber auch nicht extra nach einem Deutschsprachigen Vertrag gefragt, eventuell muss man die Damen und Herren bei Alamo auf den D Vertrag hinweisen.

Gruss Patric
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
Also ist er bei Alamo in der Midsize SUV Kategorie angesiedelt.

Hallo!

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Lt. aktueller Liste (driveFTI) ist der EQUINOX die Kategorie EQ, Midsize-SUV die Kategorie IW und im Supersparpreis eine Preisdifferenz von 10.- € / Woche.

Leider gehtr dies aus der online Buchungsmaschine nicht hervor. In der Broschüre ist es aber so aufgeführt.

Du kannst den FTI Katalog inline aufrufen - in USA 2007 gehen, Seite 24 z.B.


http://kataloge.fti.de/index.php

Grüsse
Heinz
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Heinz57 schrieb:
Also ist er bei Alamo in der Midsize SUV Kategorie angesiedelt.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Aber der Meinung von Alamo nach schon...

Klick auf den Alamo Link und Du wirst es selber lesen :wink:
Oder schreib mal eine mail an Alamo USA mit der Frage was der EQ für eine Fahrzeugklasse ist, da kam dann die Antwort Midsize SUV :?

Das erwähnte zum EQ bei FTI und Konsorten ist doch ein Typischer Marketing Gag um etwas als "Exklusiv" zu bewerben, das sieht man ja schon daran dass die allerwenigsten EQ Bucher auch ein EQ in den USA erhalten haben und dies obwohl er schon seit über 2 Jahren bei FTI im angebot ist.


In allen EQ Buchungen die ich über FTI gebucht habe ist bei Alamo aus dem EQ Aufdruck vom Voucher ein Midsize SUV ( SIPP Code IFAR) oder Standard SUV (SIPP Code SFAR) im Vertrag geworden.

Selbst dann als ich den EQ auch erhalten habe, da war die Bezeichnung der Fahrzeugkategorie (SIPP Code) diese hier: IFAR

Und das I bei IFAR steht für Intermediate, also Midsize :wink:

Gruss Patric
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
In allen EQ Buchungen die ich über FTI gebucht habe ist bei Alamo aus dem EQ Aufdruck vom Voucher ein Midsize SUV ( SIPP Code IFAR) oder Standard SUV (SIPP Code SFAR) im Vertrag geworden

Das ist doch wunderbar (wenn ich nicht auf EQ fixiert bin)! So bekomme ich einen Midsize SUV +/- 10.- € / Woche billiger.

Grüsse
Heinz
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.637
Ort
Schwäbisch Hall
hallo heinz, so wie ich das mitgekriegt habe bist du ein reisebüro-ler ? cooool, vielleicht kannst du mir dann bestätigen, das man ja bei fti-alamo eine " neue kategorie " buchen kann ( so steht es imsommer- katalog ) und zwar den jeep liberty. kosten tut der wie midsizesuv. was wird man dann denn bekommen am airport von miami ? das ist doch dann auch nur ein gag oder ? lg corinna
 

Nane

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 März 2007
Beiträge
455
Ort
Kiel
[quote="Vaca-Key]
Ich habe aber auch nicht extra nach einem Deutschsprachigen Vertrag gefragt, eventuell muss man die Damen und Herren bei Alamo auf den D Vertrag hinweisen.
[/quote]

Hi Patric,
so isses.
Wir haben schon bei unserem ersten Urlaub in 1995 einen deutschsprachigen Vertrag bekommen und seitdem ohne Probleme immer wieder. Allerdings hast Du schon recht, wir mußten den Mitarbeiter jedesmal darum bitten. War auch kein Problem, aber bei dem ganzen Procedere und Zusatzversicherungen verkaufen und blablabla, "vergessen" die das schon mal. Und prompt gab's einen in englischer Sprache. Wieder nachgefragt und siehe da: no problem und flugs wurde der deutschsprachige Vertrag ausgedruckt, also immer schön hartnäckig bleiben, dann klappt's auch bei Alamo. :D
Gruß
Miromar
 

Heinz57

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2005
Beiträge
91
Ort
Hamburg
per PN geantwortet.


Per PN wurde geantwortet um Werbung zu verhindern. Hier aber meine Informationen zum Liberty:


driveFTI sagt: Der Jeep Liberty ist bei NATIONAL als MÖGLICHES Fahrzeug in der Kategorie Midsize-SUV zu bekommen.

Meine Anmerkung: ALAMO und NATIONAL haben auf den meisten Stationen den gleichen Wagenbestand - in der Grundwoche Florida kostet Midsize-SUV bei ALAMO 183.- € bei National 195.- € (lt. Preisliste ohne Prüfung evtl Sonderpreise).

NATIONAL ist mehr der Geschäftskunden-, ALAMO der Touristikkunden - Anbieter.

Grüsse
Heinz
 
Oben