Düsseldorf-Frankfurt-Miami und zurück via Lufthansa - Bahnfahrt bis Frankfurt

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
236
Ort
Main Taunus Kreis
Also auf der Rückfahrt ist das so was von egal, ob man den Zug nimmt. Wir hatten beim letzten mal über 1 std auf unsere Gepäck an der Airrail Ausgabe gewartet und unseren Zug verpasst. Auf meine dann doch etwas genervte Frage, wie das jetzt abläuft, da wir unseren gebuchten Zug verpasst haben, bekamen wir folgende Antwort, "nehmen Sie einfach den nächsten, die fahren ja jede halbe std."
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Auf dem Rückflug ist es imho egal, wo man aussteigt, ich frage mich gerade, wo die Lufthansa, da eine Nachforderung erheben will?

Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, dass ich mich bei der Freundin des Freundes erkundigen werde. Zumindest habe ich den Freund getroffen und die Frage weitergegeben. Die Antwort steht zwar noch aus, aber es hat mich etwas erschreckt, dass ich von ihm gehört habe, dass es bei einem Modell über Luxenburg zu häufigen Problemen gekommen sei. Dort wurde zwar wohl ein Bus eingesetzt (Kontrolle), aber es zeigt, dass die Lufthansa da durchaus ein Auge drauf hat! Da er da normalerweise weniger interessiert ist, wiegt die Aussage für mich schon etwas.
Wenn man den Weg ohne Bahn riskiert, sollte man zumindest keine Fehler im System haben und da zählt imho dazu mind. an einem Bahnhof zu stehen, wo der Zug auch hält ;) Denn mit dem Auto die Zeit aufholen könnte ziemlich stressig sein und das erhöht die Fehlerquote, Gepäckabgabe woanders etc. Und die Ausrede aufgrund einer telefonischen Aussage woanders zusteigen zu können, hilft einem bestimmt nicht, den Aufpreis zu umgehen, da man ja einen fehlerhaften Zustieg zugibt !

Zu dem Gepäck auf dem Rückweg noch eine Frage. Wenn es durch geschleusst wird, wo findet denn der Zoll statt? Rein rechtlich hat der am Frankfurter Flughafen zu passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass am Railcenter noch ein Zollbüro ist, weil so frequentiert, sollte das nicht sein?
 

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
236
Ort
Main Taunus Kreis
Zu dem Gepäck auf dem Rückweg noch eine Frage. Wenn es durch geschleusst wird, wo findet denn der Zoll statt? Rein rechtlich hat der am Frankfurter Flughafen zu passieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass am Railcenter noch ein Zollbüro ist, weil so frequentiert, sollte das nicht sein?

Der findet direkt im Airrail Bereich statt. Das Gepäck bekommt man am Ende des Terminals wo auch die LH-Schalter sind. Dort hat man dann die Wahl zwischen dem roten und dem grünen Durchgang. Viele Passagiere sind auch einfach durch die Tür zurück, durch die sie gekommen sind, da dort keine Kontrollen statt fanden.

Wir sind natürlich ganz brav durch den grünen Bogen gelaufen. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Der findet direkt im Airrail Bereich statt. Das Gepäck bekommt man am Ende des Terminals wo auch die LH-Schalter sind. Dort hat man dann die Wahl zwischen dem roten und dem grünen Durchgang. Viele Passagiere sind auch einfach durch die Tür zurück, durch die sie gekommen sind, da dort keine Kontrollen statt fanden.

Wir sind natürlich ganz brav durch den grünen Bogen gelaufen. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.

Sitzt da überhaupt jemand?
Ich kam mal am Flughafen an und sollte so einen Alarmschalter/Klingel drücken, dass jemand gekommen wäre, um abzurechnen? Ich glaube da hätte mich jemand erschlagen, wenn er für 22,50€ den Weg hätte gehen sollen?
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Sitzt da überhaupt jemand?
Ich kam mal am Flughafen an und sollte so einen Alarmschalter/Klingel drücken, dass jemand gekommen wäre, um abzurechnen? Ich glaube da hätte mich jemand erschlagen, wenn er für 22,50€ den Weg hätte gehen sollen?

Naja im regulären Ankunftsbereivh sitzt auch häufig keiner beim Zoll. Sind da schon sooool oft durch und weit und breit war kein Mensch. Das sind halt immer Stichproben ob nun hier oder am.Airmail.

Nachforderungen können schon kommen (eigene Erfahrung :angry:) - aber dazu muss LH auch kontrollieren ;) solange die Züge nicht kontrolliert werden kann auch logischerweise nix nachgefordert werden.

Ich persönlich würde das erste leg nicht entfallen lassen, hingegen mit dem letzten Leg würde ich es riskieren
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich persönlich würde das erste leg nicht entfallen lassen, hingegen mit dem letzten Leg würde ich es riskieren

Genauso würde ich das ggf auch machen. Auf dem Hinweg kannst du, wenn doch kontrolliert wurde ganz übel Diskussionen haben, ob das nicht ein verfallen lassen des ersten Segment war. Im schlimmsten Fall müssen sie dich nicht mit nehmen. Unwahrscheinlich, aber wenn doch plötzlich strenge Kontrollen eingeführt werden.?! Auf den Stress hätte ich keine Lust.

Zurück kommt im schlimmsten Fall (auch unwahrscheinlich) eine Nachbelastung.

Alleine die Sorge um eine potentielle Nicht - Beförderung würde mir den Schlaf rauben. Aber jeder wie er mag.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.345
Ort
Bei Frankfurt
So, ich kann nun aus eigener eben gemachter Erfahrung bestätigen, dass es bei uns mit dem "nicht wahrnehmen" der Zugverbindungen einwandfrei geklappt hat.

Um es nicht nochmal zu tippen, hier mein Beitrag aus dem anderem Forum:

Wir hatten die Zugeinfahrt des ICE am Flughafen abgewartet und dann direkt die Koffer abgegeben. Das hat keinen interessiert. Der Zug war sichtbar voll. Dazu kommt, dass es, nach dem Online einchecken (Nochmal: WICHTIG!) , die Boardkarten auf das Handy gibt. Einmal für die Zugfahrt, und einmal für den Flieger. Die Online-Karten für den Zug sind in diesem nicht scannbar, oder entwertbar
clear.png
-> Somit keine Erfassung und keine Belegung ob im Zug oder nicht...

Genial... der kürzeste Flug nach Florida den wir je hatten, da wir nicht umsteigen mussten - dazu zum echten Schnäppchenpreis...

Zum Zoll am Airrail-Ausgang: Ja, es wren sogar 2 Zollbeamte an der Ausgangstür. Die haben auffällig unauffällig die Abholer mit nem Blick gemustert, aber sich zumindest für uns nicht interessiert. Die schauen schon nach bestimmten Mustern...
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Danke für dein Erfahrungsbericht. Das bestätigt ja den allgemeinen Eindruck, dass man, wenn man es sich zutraut, getrost riskieren kann.
 
OP
C

cmfb

FLI-Newbie
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
6
Vorabend Check in

Hallo zusammen,

laut Lufthansa darf man die Gepäckabgabe am Vorabend in Frankfurt nutzen. D.h. in Kombination mit online check in läuft man am Abflugtag durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen und wartet auf das Boarding. Der einzige Kontakt mit dem Bodenpersonal wäre beim Boarding. Können die dann noch nachvollziehen, ob man Zug fuhr?
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Hi,
das aufgeben der Koffer am Vortag in FRA könnte halttheoretisch einen Anhaltspunkt dafür geben das du nicht mit dem Zug gefahrenbist,falls es denn an dem Tag wirklich jemand interessiert.

Wenn du den Zug weg lassen willst warum das Gepäck nicht amAbflugtag einchecken?
Am besten nach einfahrt des Zuges am AirRail Schalter.
Selbst wenn dann im Zug kontrolliert wurde könntest du immernoch sagen du bist halt nur nicht im LH Abteil gesessen weil beim Einsteigennicht gefunden.

Gruß Tobias


 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Da sehe ich auch das Problem.. Wenn du deinen Koffer abgibst bevor du dein eigentlich erstes Segmet "abfliegst"....
Weiß aber auch nicht wie weit das kontrolliert wird. Kann sein das es duchgeht aber garantieren kann es dir keiner.
 

Holiday14

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
228
Ort
Baden
Unsere Erfahrung:
Am 17.08. sind wir mit dem Zug von Düsseldorf nach Frankfurt. Wir wurden zwar im "Airrail-Abteil " kontrolliert, ob wir Tickets haben, es wurde aber weder etwas abgescannt, noch die Namen notiert bzw. abgehakt. Die Zugfahrt hätten wir uns schenken können.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Hi,

ich habe mal in einem Forum wo Lufthansa Mitarbeiter offiziell antworten nachgefragt. Man kann als Airrail Kunde sein Gepäck auch im Terminal aufgeben (auch an den Automaten) und mit Kindern bis 12 auch den Family Check In nutzen. (Bordingpässe fürs Kuscheltier ;))

Vielleicht eine Option falls am Airrail Check In viel los ist. Nachteil man muss dein Gepäck ins Terminal schleppen.

Laut einem Post dort wäre auch der Vorabend Check in möglich.

Interessant weil viele Airrail Verbindungen sehr knappe Umsteigezeiten haben,dann kann man direkt aus dem Zug zu Sicherheitskontrolle.

Gruß Tobias
 

McCallister

FLI-Starter
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
14
ich habe heute eine Email von Lufthansa erhalten, in der steht dass man auf Flügen in die USA doch wenigstens 2h vorher am Flughafen sein soll.
Daher nicht wirklich nachvollziehbar warum sie regelmäßig AiRail-Verbindungen anbieten welche eine "Umsteigezeit" von 1:15h haben.
Bei mir gehts am Donnerstag los.
cheers
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Hi,

die offizielle Connecction Zeit für Frankfurt ist wohl 50min.

Daher bietet LH solche Verbindungen auch an, ergibt kurze Gesamtflugzeiten und die werden ja auch bei den üblichen Suchmaschinen zuerst gelistet.

Immerhin wenn man bei einem Airrail (Flug) den Anschluss verpasst muss LH dich kostenlos umbuchen. Braucht man aber wirklich nicht die Reise ist auch so stressig genug.


Die 2h sind halt mit sehr großen Sicherheitspuffer und das vielleicht nicht alle Kunden kurz vor knapp auftauchen.

Wenn der Zug halbwegs Pünktlich ist und man nicht trödelt sollten 1.15h gut machbar sein. Wie gesagt man kann wohl auch die Gepäck Drop off Automaten im Terminal nutzen falls im Airrail Terminal viel los ist.


Gruß Tobias


P.S. guten Flug und nicht zu viele Sorgen machen das klappt schon
 

Nele772

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
95
Wir sind am Sonntag vor einer Woche am Flughafen Frankfurt mit dem ICE angekommen. Wir hatten noch NIE so einen Check in. Aus dem Zug raus, Treppe rauf, Koffer abgegeben, durch die Passkontrolle und in 20 Minuten waren wir am Flieger. Aber sowas von entspannt... Immer wieder!!
Don't worry, die wissen schon, was sie tun :cool:
die nele
 

McCallister

FLI-Starter
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
14
Danke für euren Zuspruch :)
Ich mache mir da auch wenig Sorgen.
Ich habe jahrelang in Frankfurt am Flgh gearbeitet daher kenne ich mich örtlich gut aus. Aber daher weiß ich auch, dass so ein ICE schnell mal +30 Minuten Verspätung auf dieser Strecke haben kann.
Mir war das mit 1:15h zu knapp daher habe ich bei der Buchung einen anderen Zug gewählt.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Da ich am Sonntag meinen Bruder zum Flughafen gebracht habe, habe ich mir mal die Örtlichkeiten angeschaut und die Wege abgelaufen, um alles einzuschätzen.
Vom Bahnsteig zur Sicherheitskontrolle waren es ca. 1000 Schritte für die ich ca 7 Minuten gebraucht habe, natürlich ohne Gepäck. Man kommt von der Rolltreppe hoch und muss durch den Gang, dort auf der rechten Seite bleiben, dort kommt das Rail & Fly Center. Lufthansa hat dort 4 Schalter und 4-5 Check-Inn Automaten, die aber für unsere Fälle nicht gebraucht werden sollten, weil Check-Inn vor Düsseldorf (Köln oder andere Strecken)! Abgabe des Gepäcks sollte schnell gehen, ich weis nicht wie lange die USA typischen Fragen dauern (Online sollte man am besten alles hinterlegt haben, was am Schalter zusätzliche Zeit kosten könnte (Apis). Sollte die Zeit knapp sein, kommt man auf dem weiteren Weg an den normalen Schaltern vorbei, was wohl ebenfalls gehen sollte?
Nach dem Abgeben des Gepäcks geht es den Tunnel weiter, welcher sich aufteilt in rechts A und Z und links B und C, sowie Terminal 2. Ich gehe, davon aus, dass die Lufthansa komplett in A ist, sodass man rechts dann weitergeführt wird und über die Rolltreppe in Abflughalle A kommt. Rechts sind die Business Class Schalter und links die normalen und in der Mitte kommt man zur ersten Kontrolle. Wen es zeitlich knapp wird gibt es bei der Kontrolle eine extra Reihe für zeitlich knappe Fälle! Erst kommt links die Business Class und direkt rechts davon die "fast Lane", während rechts alle anderen anstehen!

Bei den Meisten handelt es sich um den A 380 Flieger der imho recht weit hinten startet, sodass hierzu nochmal ein gewisser Weg zu absolvieren ist. Vielleicht kann da auch nochmal jemand seine Einschätzung dazu abgeben, werde es selbst erst Ende Oktober selbst überprüfen können.

Bei tatsächlicher Anreise mit dem Zug würde ich mir das Gate im Vorfeld anschauen, um den Weg zu kennen, wer den Zug auslässt, sollte vielleicht auf die Einfahrt warten und dann denselben Fußmarsch vollziehen, um in das entsprechende Zeitfenster zu passen! Alleine würde ich sagen, kann man 30-40 Minuten, wenn es top läuft, schaffen, mit Familie oder bei Einschränkungen kann das enger und stressiger werden ;)


Zwischenzeitlich habe ich Informationen bei einem Freund eingeholt, dessen Freundin seit 25 Jahren bei der Lufthansa ist und Check-Inn macht. Diese sagte, dass man im Zweifelsfall den Aufpreis nachzahlen müsste, ein Verfallen des Restfluges wäre keine Option! Die Höhe des Preises will ich natürlich auch nochmal klären lassen!
 
Oben