Aufklärung zum Haus….
Es hat jetzt doch etwas länger gedauert, bis ich dazu kam die Auflösung was mit dem Haus war zu schreiben. Der Jetlag und das alltägliche Chaos hat uns doch schneller eingeholt als gedacht.
Wir waren von dem Haus wirklich sehr enttäuscht und auch erstmal traurig, dass hatte ich ja kurz schon geschrieben. Aber da wir keinen Ersatz angeboten bekamen und wir uns den Urlaub deswegen nicht verderben wollten, haben wir dann erstmal beschlossen die Thematik ruhen zu lassen und uns nach unserer Rückkehr näher damit zu beschäftigen.
An unserem Anreisetag in Cape Coral fuhren wir die lange Strecke von Key West nahezu durch…das war schon mal ziemlich anstrengend. So gegen 17:00 Uhr kamen wir in freudiger Erwartung am Haus an und das erste was wir sahen war, dass ein Auto in der Einfahrt des Hauses stand. Das kannten wir bisher von anderen Häusern so nicht und machten uns sofort Sorgen wegen einer eventuellen Doppelvermietung…oder das die Putzkollonne noch drin wäre. Ab 16:00 Uhr hätten wir ins Haus gedurft. Wir haben also artig erstmal geklingelt, aber niemand öffnete. Nachdem wir den Schlüssel aus dem Safe genommen hatten und ich bereits registrierte (aber noch auf das beste hoffte), dass die Hauseingangstür auch schon in die Jahre gekommen sein muss, betraten wir das erste Mal unser Heim für die nächsten Tage und waren entsetzt. Es war sonst immer so dass wir beim ersten betreten eines Ferienhauses nur Ahs und Ohs durch die Räume raunten wenn wir uns alles ansahen. Das war hier nicht so! Man betrat das Haus und blickte sofort auf die Schiebetüren zur Terrasse…Die und eigentlich alle glatten Oberflächen im Haus wie Kühlschrank, Spiegel etc. waren…wie soll ich sagen…dreckig geputzt, beschreibt es am besten. Der Dreck war nur verteilt worden….das hätte Matteo besser hinbekommen! Das war das erste was einen runterzog (nach dem Auto)….wir schauten uns also alles erstmal in Ruhe an und die Liste mit den Dingen die nicht in Ordnung waren ist wirklich lang…ich zähle mal ein paar wichtige Sachen auf:
Es mag zwar dem einen oder anderen nicht so wichtig sein, oder eben eine Kleinigkeit aber die machen halt den Wohlfühlcharakter aus und dass man sich sofort wie zu Hause fühlt… Es waren in keinem der Bäder Handtücher vorhanden bzw. aufgefüllt. Die mussten wir erstmal im Haus suchen und selbst aufstücken. Noch dazu kommt, dass es niemals genug gewesen wären für uns 8 die wir dann bald waren im Haus.
Im Geschirrspüler waren noch eklige Essensreste, die Kaffemaschine war noch voller Kaffeepulver und auch so verdreckt und verkrustet, dass wir daraus ungern Kaffee getrunken hätten, Von den in der Beschreibung beschriebenen 4 Strandstühlen war nur 1 vorhanden der an der Decke der Garage hing und völlig verrostet war. Eine der Liegen auf dem Steg am Kanal (die waren aus solchem Plastikrattan) war schon völlig durchgelgen bzw. die Maschen lösten sich auf. Die Laufschienen der Terrassenschiebetüren waren dermaßen verdreckt. So etwas habe ich echt noch nicht gesehen. Es war sicherlich Dreck mehrerer Monate ….u.a. 3 cm dicke Flusen…und das war wirklich in allen Zimmern die Schiebetüren zur Terrasse hatten der Fall. Teilweise ließen sich die Türen dadurch kaum noch schieben. Die Schlafzimmer waren mit Lamellenvorhängen ausgerüstet. Davon fehlten leider einige Lamellen, so dass sich der Raum kaum verdunkeln ließ. Manche Lampen funktionierten nicht. Die Abdeckung des Grills war zerrissen. Eine Steckdosenabdeckung auf der Terrasse fehlte. Die Scheuerleisten im Haus waren an den Ecken deutlich eingerissen. Insgesamt machte das Haus einen völlig abgewohnten Eindruck…In der ersten Nacht bemerkten wir dann noch Tierchen in unserem Bad und dem von Laura.
Noch am gleichen Abend haben wir einen Termin mit der Verwalterin für den nächsten Morgen (so wie im Mietvertrag vorgegeben) machen wollen. Sie bot jedoch an (ohne von unserer Unzufriedenheit zu wissen) noch am gleichen Abend vorbei zu kommen, was wir dankend annahmen, da wir wirklich mehr als unzufrieden waren. In der Zeit der Warterei fanden wir im Küchenschrank dann noch den Schlüssel für das Auto was in der Auffahrt parkte. Das kam uns doch komisch vor…ein Auto hatten wir eigentlich nicht mit gemietet und schon mit unserem Auto war es jetzt dort reichlich eng! Wie sollte es denn dann aussehen wenn unsere Freunde noch mit im Haus sind?
Die Hausverwalterin (eine Deutsche) kam erstmal 45 min zu spät. Auf sowas stehen Peter und ich ja total! Wir sind der Meinung, dass man bei Verspätungen zumindest mal anrufen kann…aber das mag auch jeder anders sehen! Wir wollten eigentlich noch entspannt kurz was fürs Abendessen und Frühstück holen, was dadurch aber immer später wurde.
Der Dame haben wir dann sofort die ganzen Mängel aufgelistet und um Ausbesserung bzw. Abhilfe gebeten. Sie reagierte völlig erstaunt und am Ende meinte sie nur, dass sie da auch nichts weiter machen könne als uns eine neue Kaffeemaschine, mehr Handtücher und Strandstühle zu besorgen. Am nächsten Tag schickte sie nochmals eine Putzfrau. Alle anderen bisherigen Mieter wären überaus zufrieden gewesen. Ich sagte ihr nur, dass mich andere Mieter nicht interessieren sonder WIR JETZT sehr unzufrieden sind, zumal wir in dem Haus ja auch Meilensteine unseres Lebens feieren wollten.
Es sei dazu gesagt, dass das Haus jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen war sondern im mittleren bis oberen Preissegment liegt!
Ich fand es sehr bezeichnend wie die Dame im Haus stand und so tat als würden wir übertreiben: O-Ton: „Ich weiß gar nicht was sie meinen!“ Daraufhin zeigte ich ihr die Scheuerleisten, die verdreckten Schienen der Fenster und andere Dinge, woraufhin sie zum Schluss dann gar nichts mehr sagte.
Die Krönung kam am nächsten Tag als sie die fehlenden Handtücher brachte. Da erzählten wir von den Tierchen und baten um die Pest Control, die sie mit den Worten ablehnte, dass ein Spray in der Küche sei und wir ja schließlich in Florida sind. Ich dachte echt ich spinne!
Das Auto sollte eigentlich weggefahren werden, was dann aber auch nicht geschah…es gehört den Besitzern des Hauses und ist derzeit nicht versichert. Sie sagte, dass es üblicherweise in der Garage steht, was aber auch nicht sein kann, da die Beschreibung vom Haus aussagt es ist eine Garage für 2 Pkw vorhanden. (Ok…man könnte jetzt Wortklauberei beginnen…vorhanden ist die Garage ja….aber eben dann nicht nutzbar). Wir haben so was jedoch noch nicht erlebt, dass da ein anderes Auto noch steht und finden es auch als Unding, da es dadurfch wirklich sehr eng war.
Ich habe noch am Anreisetag eine Mail an die Verwaltung in Deutschland geschickt und um Rückruf gebeten, der jedoch leider erst 2 Tage später erfolgte weil natürlich Wochenende war. In der Zwischenzeit reagierten sie jedoch vie E-Mail und die letzte davon war doch sehr eindeutig…mit nem Link zu einer letzten Kundenbewertung vom Haus und das die letzten Mieter so zufrieden gewesen sind. So lief dann auch das Gespräch am Montag ab. Es wäre ja alles nicht so schlimm und die Verwalterin vor Ort hat ja auch Abhilfe mit neuen Strandstühlen etc. gebracht…Auf meinen Hinweis mit der Raktion auf Bitte die Pest Control zu schicken, wurde jedoch reagiert und am nächsten Tag kam diese dann auch und sprühte alles ein…Danach kamen dann noch reichlich riesengroße Kakerlaken zum Vorschein, die wir lebend zuvor zum Glück nicht gesehen hatten.
Im weiteren Verlauf stellten wir dann noch einige andere Sachen fest, die nicht in Ordnung waren…
z.B. war der Wäscheständer wohl kaputt und 2 der Bahrstühle…beides wurde fachmännisch mit extra reißfestem Klebeband „repariert“. Der Wäscheständer war dadurch nicht nutzbar und mein Mann (Yeah…ich darf das ja jetzt offiziell sagen) ist fast vom Barhocker gestürzt deswegen.
Das waren jetzt die gröbsten Sachen die wir einfach so von anderen Mieten nicht kannten und auch nicht erwartet haben…
Gefühlt macht das Haus den Eindruck als wäre es 2013 (wir haben rausgefunden, dass es da von den jetzigen Besitzern gekauft wurde) lediglich als Renditeobjekt gekauft worden und wird jetzt bis zum letzten ausgequetscht. Schön ist anders!
In der Zwischenzeit habe ich aus anderen Quellen erfahren müssen, dass es bereits öfter Beschwerden mit anderen Häusern die diese Verwalterin vor Ort betreut, gab. Hauptsächlich aus ähnlichen Gründen. Leider scheint die Hauptverwaltung in Deutschland demgegenüber die Augen zu verschließen. Es werden ja nicht alle Häuser von der Gesamtverwaltung von ihr betreut, aber da man vorher nicht weiß wer es dann in CC macht, werden wir dort nicht noch einmal buchen! Da wir hier aus D noch Klärungsbedarf, notfalls auch über einen Anwalt, haben, werde ich hier keine Namen nennen. Wer mag kann mich jedoch gern privat anschreibenJ
Wir haben auch ausreichend beweiskräftige Fotos gemacht…die ich aus vorgenanntem Grund hier auch jetzt nicht einstellen möchte. Ich denke die Beschreibung ist aussagekräftig genug…