Economy im Upperdeck LH 380 FRA - MIA

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.630
Ort
Apensen
Gestern war der Flieger ziemlich leer. Oben konnte jeder der wollte zwei sitze für sich haben. Unten war es noch leerer. Da saßen die Leute teilweise alleine in den dreier Reihen am Fenster. Service der Stewardess war sehr sehr angenehm. Gefühlt hatten wir aber weniger comfort als bei AA vor zwei Jahren (Beinfreiheit war bei Lufthansa nur okay solange der vor einem nicht
mit der sitzlehne nach hinten kam, dann wurde es bei 185 für die Knie gefährlich. . Ich war überrascht wie weit sich die Lehne nach hintenverstellen ließ. Wenn die Person vor einem nach hinten kam, musste man zwangsläufig die Person hinter sich mit dem zurückstellen der Rückenlehne belästigen.
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich bin dieses Jahr das erste Mal mit Lufthansa nach Amerika geflogen, davor war es entweder Air Berlin oder American Airlines/British Airways. Durch die letzte Erfahrung mit AB (Verspätung und enge Bestuhlung) und aufgrund des A380 (Mega Teil o_O) habe ich diesmal LH gewählt. Darüber hinaus war auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum die Economy im Upper deck sehr intressant.

Fazit: Der Service bei LH ist top, sowohl von TXL nach FRA und dann weiter nach MIA. Alles super. Betreuung an Board auf dem Hinweg gut, auf dem Rückweg perfekt! Auch die kostenlosen eJournals bzw. die Zeitungen vor Ort an den Flughäfen runden das Bild an. Das Inseat Entertainment ist darüber hinaus auch gut und was mir beim A380 insbesonere gefällt, sind die Kameras außen am Flugzeug, die über den Bildschirm angezeigt werden können :)

Darüber hinaus war ich echt begeistert vom Sitzabstand in der Economy im Upper deck. Ich bin zwar nur 1,73 m "groß", aber solch einen Abstand (Hinreise Reihe 99, Sitz G, Rückflug Reihe 98, Sitz K) hatte ich noch nie. Auf dem Hinweg war der Flieger sehr voll, auf dem Rückweg hatte ich neben mir noch einen Platz frei und konnte den Nachtflug entsprechend genießen :)

20170603_102640.jpg
Ein Blick über die 35 Plätze im Upper deck. 2-4-2 Bestuhlung, in der letzten Reise (99) 3 Plätze in der Mitte.

20170603_102619.jpg

Genug Platz :yes:

Für meine nächste Reise im November werde ich die gleiche Route (TXL-FRA-MIA-FRA-TXL) wieder mit LH buchen!
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Anordnung Sitzreihen Upperdeck

Hi,
sind denn die Sitzreihen Fenster-Mitte auf einer Höhe oder versetzt? Bei Seatguru sieht es nämlich fast so aus, als ob die Mittelreihe etwas vor der Fensterreihe angeordnet ist.
Wir überlegen nämlich, ob wir beim Check-In eventuell probieren sollen, uns oben eine Fensterreihe und den entsprechenden Gangplatz zu ergattern (wir sind zu dritt).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.262
Ort
Filstal
Hi,

ja sie Sitzreihen Fenster/ Mitte sind etwas versetzt zueinander. Das ist unten aber genauso.

Beim Online Check in könnt ihr vielleicht Glück damit haben (klappt oft schon deutlich früher als 23h vor Abflug)

Generell sind die Plätze oben aber wohl recht beliebt und daher schnell weg.

Gruß Tobias
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Stimmt, Online-Checkin geht meistens schon vor 23h vor Abflug, aber wohl frühestens am Vortag.

Wenn ihr die hintersten Plätze am Fenster nehmen wollt, dann sollte der Mitreisende dementsprechend auch 98 nehmen, denn die hinterste Mittelreihe (eine Dreierreihe) hat keinen Ausblick aufs Fenster, weil direkt daneben die Toilette ist. Übrigens wird der Gang nach oben über die Wendetreppe während des Fluges durch ein kleines Tor verhindert, sodass dort eigentlich nicht soviele für die Toilette oben anstehen sollten.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.630
Ort
Apensen
Das kleine "Tor" bzw. Gitter kannst du aber jeder Zeit öffnen. Wir sind immer nach unten gegangen um uns die Beine zu vertreten.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich probiere es mal. Wir fliegen um 10:45 Uhr, also werde ich mich am Vortag mal spätestens um 6:00 Uhr vor den PC schwingen :-D
Jetzt für Spanien konnte ich sogar fast 30 h vorher einchecken... vielleicht stelle ich mir sogar den Wecker, mal schauen...
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Ich probiere es mal. Wir fliegen um 10:45 Uhr, also werde ich mich am Vortag mal spätestens um 6:00 Uhr vor den PC schwingen :-D
Jetzt für Spanien konnte ich sogar fast 30 h vorher einchecken... vielleicht stelle ich mir sogar den Wecker, mal schauen...

Meistens klappt der Check-In bei LH sogar schon ab 0:01 Uhr des Tages vor dem Flugdatum, also könnte sich langes Wachbleiben lohnen :)
 

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Ich habe einen Lufthansa Flug LAX-FRA mit dem A380 über Pfingsten 2018 gebucht. Einer der Gründe für diesen Flug war, dass ich mal das Upper Deck testen wollte. Leider konnte ich dort keine Plätze reservieren. Deshalb habe ich am Freitag mal bei der Hotline angerufen und nach dem Grund gefragt. Laut der Dame am Telefon ist nicht möglich mehr als 9 Monate vor dem Flug diese Plätze zu reservieren.
Also wollte ich nun einfach abwarten aber heute morgen kam eine Email von Lufthansa mit einer Flugänderung.
Die Änderung ist 10min früherer Abflug und ein A340-600 anstelle eines A380.
Naja zumindest muss ich mir jetzt keine Gedanken um das Upper Deck mehr machen.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Ds hängt wahrscheinlich mit der Verlagerung des großteils der A380 Flotte von Fra nach München
zusammen. Die A340 werden dafür von MÜNCHEN nach Fra verlegt.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.634
ganz genau - bei uns ist es umgekehrt.
Wir hatten eigentlich einem A340-600 (mit der Treppe nach unten zur Toilette im "Frachtraum") ab München, der wurde für den Flug im März 2018 gegen den A380 getauscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
fliegt jetzt noch der A380 von Frankfurt nach Miami ? oder wird da auch auf den A340 umgestellt ?
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Die haben nur einen Teil verlegt! Ich glaube die Strecke Fra-Mia ist eine der am besten belegten fernstrecken, sodass ich mir keine Änderungen vorstellen kann!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.544
Ort
Nähe Kiel
Die haben nur einen Teil verlegt! Ich glaube die Strecke Fra-Mia ist eine der am besten belegten fernstrecken, sodass ich mir keine Änderungen vorstellen kann!
Darauf kommt es nicht unbedingt an. Fra-Rio ist eigendlich fast immer voll, soll aber bisher niemals profitabel gewesen sein...
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Bislang scheint es keine Bestrebungen zu geben, FRA-MIA mit dem 346 komplett abzubilden. Das wäre imho auch quatsch, weil die Strecke eine gute Auslastung hat (aus Standby-Flieger-Perspektive betrachtet). Bei nicht voller Hütte im 380 kann ich mir gut vorstellen, dass LH öfter mal auf den 346 setzen wird.

Generell verstehe ich diesen Upper-Deck-Hype eh nicht. Es ist kein Platz der jeweiligen Klasse besser oder schlechter als ein anderer. Oben kommt man vielleicht etwas schneller raus, aber Lautstärke, Service und Platz sind in der Eco identisch.

Man merkt ja nicht mal, dass man oben sitzt, weil man über separate Finger boardet. Ist bei der 747 was anderes, wo man im Flieger eine Treppe hochklettert.

Kann mir das mal jemand erklären?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.262
Ort
Filstal
Hi,

Boarding ist für die Eco oben eigentlich immer von unten. Raus darf man meistens aber oben, wobei das auch nur entgegenkommen der Besatzung ist offiziell muss man auch unten raus.

Ich bin jetzt oben und unten gesessen und gefühlt ist oben etwas mehr Platz. Ist aber wirklich subjektiv. Viel kann es nicht sein. Vielleicht reicht es aber auch einfach das oben weniger Leute sitzen und das Eco Abteil so überschaubar ist um ein Gefühl von mehr Platz zu schaffen.

Service ist auch etwas zügiger.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl immer oben im 380 fliegen, einen Aufpreis wäre es aber auch nicht Wert denn es ist und bleibt halt Eco
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich muss endlich sagen, dass ich die Eco im 380 unten immer gut fand (bei zwei Flügen, meine Holde kam drei mal in den Genuss). Klar, oben ist das Compartment sehr klein, aber auch unten habe ich mich nie beengt gefühlt.

Bester Platz in dem Vogel ist und bleibt 1A ;)

Letztes Jahr flogen wir mit Freunden Fra-Mia, die hatten Boarding "oben"
 
Oben