Einreise Kinderreisepass INFO

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@johnxenir
wichtig ist, dass du ausdrücklich den RP für Erwachsene verlangst
http://tinyurl.com/3dn9fb
sonst kann es sein, dass deine Tochter einen Kinderreisepaß bekommt. Es gibt leider immer wieder solche Fälle. Kosten muß er 37,50 Euro, wenn Sie was anderes verlangen, solltest du nochmal nachfragen.
Auf der o. g. Seite steht auch
Zitat:
Für wen wird das Dokument ausgestellt?
Seit 01.11.2005 ist der elektronische Reisepass mit Chip der neue reguläre Reisepass für Personen ab 16 Jahren. Auf Wunsch der Eltern kann auch für Kinder ein ePass ausgestellt werden.


Weiteres Zitat von dort auf einer anderen Seite:
Seit November 2005 werden in Deutschland elektronische Reisepässe ausgegeben. Deutschland ist damit eines der ersten EU-Länder, das die Vorgaben der EG-Verordnung - Dokument ist nicht barrierefrei (PDF-Dokument) umsetzt. Im ePass sind sogenannte biometrische Daten in einem Chip gespeichert: zunächst das digitale Passfoto, ab November 2007 werden in elektronischen Pässen der zweiten Generation zusätzlich die Fingerabdrücke digital erfasst.
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Alles klar......auch wenn ich mich wiederhole: BESTEN DANK für die ausführlichen Infos !! :yes:
 
OP
G

Guest

Gast
Zugegeben ist das auch ein verdammt schwieriges Thema...Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich auch mit den falschen Pässen zum Airport!
 

Pippins

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
74
Ort
Ahlen
Reisepass Tochter 15 Jahre - biometrisch?

Hallo,
meine Tochter hat am 10.04.2007 einen neuen Reisepass bekommen.Mit diesem speziellen Foto, auf dem man nicht lachen darf und das in dieses bestimmte Raster passen muss. Einen Chip kann ich aber nicht entdecken. Außerdem ist außen auf dem Reisepass vorne unten ein goldenes Viereck mit einem Kreis in der Mitte. Ist das nun ein biometrischer Reisepass? Wollen nächstes Jahr in die USA. Aber ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob es mit diesem Reisepass geht. Kennt sich da jemand mit aus?
Lieben Gruß
Anja
 
OP
G

Guest

Gast
Ja, das ist der biometrische. Sollte 37,50€ gekostet haben!
 

Castmember

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
86
Ort
Hamburg
Pippins schrieb:
Das stimmt, danke, dann bin ich ja beruhigt.
Anja :D

Wir waren uns auch nicht so sicher mit den Reisepässen.
Die Dame vom Amt wollte uns für unseren Sohn, der schon einen reisepass hatte( vor 26.10.06 ausgestellt), unbedingt einen neuen andrehen.
Da wir nicht weit vom Flughafen wohnen, haben wir einfach mit den Kinder einen Ausflug zum Flughafen gemacht und bei der Bundespolizei unsere Reisepässe vorgelegt.
Und es war alles ok.
Und wir konnten uns ganz entspannt auf den Urlaub freuen.

Gruß Castmember
 
Oben