Erfahrung Verspätung British Airways bzw. Enschädigung

unimatrix

FLI-Starter
Registriert
15 Dez. 2009
Beiträge
32
Nach meiner Erfahrung besteht oft die Einstellung, dass sich die Fluggesellschaft irgendwie proaktiv und nett um die Entschädigung kümmern sollte. Das ist ja so als würde ich ganz von selbst wenn ich geblitzt werde schonmal freundlich bei der Behörde anrufen und fragen wieviel ich überweisen darf. Das macht doch niemand.

Es handelt sich um einen Rechtsanspruch und dazu schickt man einfach eine entsprechende Zahlungsaufforderung mit ordentlicher Frist zur Airline. Verstreicht die ohne Antwort (viele Airlines antworten nicht weil sie wissen, dass die meisten Kunden dann nicht weiter wissen) sind sie im Verzug und müssen somit auch ggf. Rechtsanwaltskosten etc. bezahlen bzw. wenn sie nicht antworten würde ich einfach einen gerichtlichen Mahnbescheid hinschicken. Oder eben direkt an eine Fluggastrechteagentur. Irgendwo anrufen macht da IMHO überhaupt keinen Sinn. Im Falle von BA scheint das ja offenbar mit der Zahlung meistens zu klappen. Wobei ich denen auch nicht 3 Monate Zeit lassen würde.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Freiwillig hab ich noch nie erlebt

Das eine Airline freiwillig bezahlt habe ich bislang nicht erlebt. Ich schalte mittlerweile nach der ersten Kontaktaufnahme immer einen Anwalt ein. Der kennt das mittlerweile und freut sich über das leicht verdiente Geld. Aber selbst auf eingeschriebene Briefe reagieren manche Airlines nicht. Erst die Beantragung eines Titels (durch Anwalt) lasst Bewegung in den Fall kommen.

Grüße, Don
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Ich muss hier sogar mal Rynair loben. Auch wenn es immer die letzten sind mit denen wir fliegen, aber bei einer 3.15 stunden Verspätung DTM-PMI haben sie nach 2 Wochen und 1x einem Brief per Formular anstandslos 250 eur pro Person gezahlt.
ich hatte mich schon wieder auf einen kleinen Rechtsstreit eingestellt so wie es vor letztes Jahr bei Air Berlin der Fall war
 
Oben