Esta-Antrag

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
902
Ort
Heidelberg
Guten Abend,
ich bin gerade etwas verunsichert was den Esta Antrag von meinem Mann angeht.
Er hat die marokkanische und die deutsche Staatsbürgerschaft.
Neuerdings fragen sie im Antrag danach . Soweit so gut…
Er hatte auch den marokkanischen Reisepass, verwendet aber seit 2021 (Einbürgerung ) nur noch den Deutschen Reisepass.
Nun steht im Esta Antrag ob er mit dem marokkanischen Reisepass auf Reisen war…meinen sie damit in den USA oder allgemein auf Reisen?
Wir hatten das so verstanden dass er damit grundsätzlich gereist ist und mit ja geantwortet.Jetzt bin ich mir unsicher ob das falsch ist ….
Bei dem marokkanischen Reisepass haben wir bei der Nummer Unknown eingegeben.
Der Antrag wurde zwar genehmigt,
aber dennoch bin ich unsicher ob die Eingabe
Richtig war!
Was meint ihr ?

LG Biene
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
War er denn mit dem Reisepass in Ländern unterwegs die auf "der roten Liste" stehen wie z.b. Kuba oder Iran?
Aber das wird ja abgefragt und habt ihr wahrscheinlich mit nein beantwortet.

Wenn ESTA genehmigt ist, ist das doch schon mal gut.

Ich denke mal eure Angabe war dann schon richtig, hat er den Pass noch`? Dann würde ich ihn evtl. mitnehmen aber nur auf verlangen vorzeigen. Aber auch nur kein Stempel eines unerwünschten Landes drin ist ;)
 
OP
biene

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
902
Ort
Heidelberg
Danke für die Antwort!

Nein er war mit dem Pass nur im Schengenraum ( Italien, Spanien, Frankreich )
und nach Marokko unterwegs.
Er ist mit dem deutschen Pass auch schon zweimal in die USA eingereist.( Esta wurde ja zuvor schon einmal genehmigt).
Aber die Fragen dieses Mal beim neuen Esta Antrag haben uns verunsichert.
Man will ja alles richtig machen und nicht Gefahr laufen wegen einer falschen Antwort nicht reingelassen zu werden.😏

LG Biene
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Absolut. Eine falsche Eingabe und man hat ein Problem.

Hab auch gerade fest gestellt, dass wir unseres auch erneuen müssen.
Geht mir genauso. Ich muß morgen drei ESTA machen und letztes Mal gabs diese Sache mit dem Paßfoto hochladen noch nicht und mich nervt das jetzt schon ohne Ende alles. Hoffentlich klappt das.
 
OP
biene

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
902
Ort
Heidelberg
Geht mir genauso. Ich muß morgen drei ESTA machen und letztes Mal gabs diese Sache mit dem Paßfoto hochladen noch nicht und mich nervt das jetzt schon ohne Ende alles. Hoffentlich klappt das.
…das hat bei uns mit der App nicht funktioniert, haben dann alles über die Website eingegeben🫣hat gefühlt ewig gedauert, dafür kam die Genehmigung schnell ☺️.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
277
Hallole,

haben es auch über die Webseite gemacht. Ohne Probleme. Inklusive Upload Reisepass.

Grüße
Steven
 

icke

FLI-Member
Registriert
18 Dez. 2022
Beiträge
86
Ich mach das auch immer am Mac bzw. über die Webseite und da wir öfters im Jahr rüber fliegen und ich auch immer ESTA aktualisiere (Hotel etc), ist meine Vorgehensweise folgende:

Ob nun Aktualisierung oder Neuantrag, ich hab in der Zwischenablage alle Reisepassnummern, Arbeitgeber, Anschriften etc. gespeichert und dann nur noch Copy&Paste :party:
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
…das hat bei uns mit der App nicht funktioniert, haben dann alles über die Website eingegeben🫣hat gefühlt ewig gedauert, dafür kam die Genehmigung schnell ☺️.

Ich habs auch gleich über die Website gemacht und der Ablauf war anders, als ich es vorher in der Beschreibung gelesen hatte. Da stand, man mache erst den Antrag, dann bezahlen, und wenn die Zahlung erfolgt sei, komme eine Mail mit dem Link, wo man den Paß hochladen solle.

Das war bei mir bei allen drei Anträgen anders. Die Aufforderung zum Hochladen des Passes kam direkt zu Beginn. Die Fotos von der Seite mit dem Paßbild hab ich ganz normal mit dem Handy gemacht, bißchen zugeschnitten und an Kontrast und Schärfe rumgeschraubt, dann wurden sie aber auch alle drei gleich auf Anhieb akzeptiert. Der Antrag war dann schon vorbelegt mit den Paßdaten, das war schon eine Erleichterung.

Die Bestätigungen kamen dann schnell und jetzt ist dreimal Esta Approved! Die Hürde wäre genommen und jetzt ist diesbezüglich erstmal wieder für zwei Jahre Ruhe. (y)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Vor 2 Jahren habe ich 4 Anträge zwischen Tür und Angel gemacht kurz vor der Preiserhöhung. Das war dann ziemlich stressig hat aber alles geklappt.

Ich hoffe das wird jetzt ein bisschen entspannter mit dem Hochladen des Reisepass.

Wie haben es bisher ja noch nie geschafft ein ESTA 2x zu benutzen mal sehen ob es diesmal klappt, darum lasse ich mir noch ein bisschen Zeit ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Mir graut schon vor dem nächsten Antrag :LOL: Letztes Mal war der Pass noch freiwillig. Technologie-neugierig wie ich bin, habe ich es ausprobiert. Viel Arbeit und hat nicht richtig funktioniert, musste fast alles neu eingeben....

Ich liebäugle schon fast mit der Strategie, einen Kuba-Urlaub zu machen, damit ich nachher ein 10-Jahres Visum holen kann :lacry:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Welchen Grund sollten sie haben? Wenn ich in Kuba war, KANN ich ja nicht mehr mit ESTA einreisen.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Einer Bekannten von mit hat man das Visum entzogen, weil sie einen Tag uber die 6 Monate in Florida geblieben ist.
Du kannst ja gerne riskieren mit nem Stempel aus Kuba im Pass und Deinem Visum in die USA einzureisen.
Da wirst Du Dein blaues Wunder erleben und wenn Du Pech hast kannst Du gleich den Rückflug antreten.
 
Oben