Flüge über Priceline buchen? Was spricht dagegen?

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.343
Ort
Bei Frankfurt
Wie der Titel sagt, stelle ich mir die Frage, was dagegen spricht die Tickets nach drüben über PL zu buchen?

Hintergrund: Auf der Suche nach unseren Urlaubsflügen im Mai/Juni ist als Carrier nach Charlotte American Airline in Premium Eco erst Wahl.
Leider sind die Preise über die üblichen Seiten eher "Naja". 2019 hatte ich ein Ticket für meinen Sohn über eine US Seite gebucht und dachte mir, das nochmal zu schauen.
Über Priceline bekomme ich sogar den besseren Direktflug im Bundle zu einem viel günstigeren Gesamtpreis (1034$). Leider nicht als optimalen Gabelflug (das ist dann BA über London),... aber was solls.
Hat schonmal einer von Euch über Priceline gebucht? Was ist das Risiko?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Ist halt ähnliches Problem wie hier über opodo , ABC und co zu buchen. Priceline wäre dein Ansprechpartner bei Problemen.

Dazu hast du noch das Problem das du bei Priceline in den USA buchst und daher deren Recht gilt
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.343
Ort
Bei Frankfurt
Ja, da gilt deren Recht wenn es zu Problemen kommt.... das ist mir klar. Wenn es zu Storierungen kommt wird es eher schwieriger.
Mir geht es ja auch eher um die Zuverlässigkeit von PL. Ich hatte erst bei Cheapflights.com geschaut, aber da sind die Bewertungen ja allesamt sehr, sehr durchwachsen und eher negativ weil es oft zu Problemen kommt.
Das Ticket würde ich mit Amex bezahlen. Da hab ich ja ein kleines bischen Sicherheit, falls nicht geleistet wird....
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.343
Ort
Bei Frankfurt
... hat sich aber im Sinn schon erledigt, da ich natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Eben erst auf der US Seite non AA (über VPN) den Flug gesucht und "gefunden" ... zum identischen Preis :)
Cool ist, dass mir der auf der deutschen Suchmaschine nicht gezeigt wird, bzw. zu ganz anderen Preisen....

hmmmmm..... dann halt in Dollar bezahlen und "drüben" buchen. Ich glaube es lichtet sich der Nebel um den nächste Urlaub drüben :)
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Es lohnt sich auch, den Preis über die AA App mit dem der Webseite zu vergleichen.
Oft bekomme ich PE nicht auf der Webseite angezeigt ("nicht verfügbar") und/oder die Preise für den identischen Flug fallen unterschiedlich aus.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole,

geht das „drüben“ buchen tatsächlich? Also jetzt nicht auf das Thema VPN bezogen. Kann man als nicht Amerikaner so Flüge buchen ? Ich meine man kann ja nichtmal eine Paket aus den USA nach Deutschland verschicken wenn man keinen festen Wohnsitz dort hat ? Meine ich zumindest mal gehört zu haben. Überrascht mich total..

Grüße
Steven
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ja es geht. Haben wir für Inlandsflüge auch erst kürzlich gemacht (direkt bei AA).

Etwas tricky ist die Bezahlung, da die Seite nur amerikanische Adressen (vom Format her) akzeptiert. Aber deutsche Adresse + PLZ, Bundesstaat DE und Zahlung per American Express hat tadellos funktioniert.

Daher frage ich mich eher was das soll, dass die Flüge auf der deutschen Seite so viel teurer sind, wenn man doch 1:1 die selbe Leistung bucht?
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Also ich denke nicht dass der Kundenservice dem von Opodo und Co. ähnelt. Wir hatten schon öfters mal was und es wurde immer sofort geholfen. Man erreicht sie über Nachrichten (SMS) und bekommt immer sofort eine Antwort und einen zufriedenenstellenden Lösungsvorschlag. Da kann sich so manches deutsche Unternehmen eine Scheibe abschneiden. Bei mir ging es aber ausschließlich um Hotelbuchungen. Ich hätte aber keine Hemmungen dort auch einen Flug zu buchen. Natürlich würde ich bei einem geringen Preisunterschied die Buchung direkt bei der Fluggesellschaft vorziehen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Also ich denke nicht dass der Kundenservice dem von Opodo und Co. ähnelt. Wir hatten schon öfters mal was und es wurde immer sofort geholfen. Man erreicht sie über Nachrichten (SMS) und bekommt immer sofort eine Antwort und einen zufriedenenstellenden Lösungsvorschlag. Da kann sich so manches deutsche Unternehmen eine Scheibe abschneiden. Bei mir ging es aber ausschließlich um Hotelbuchungen. Ich hätte aber keine Hemmungen dort auch einen Flug zu buchen. Natürlich würde ich bei einem geringen Preisunterschied die Buchung direkt bei der Fluggesellschaft vorziehen.
Priceline gehört zum booking.com Konzern.
Wer bei booking bucht, kann auch Priceline buchen.
Wir machen beides gern.
Gleiches (bei Hotels) mit Hotwire, die gehören zu Expedia.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Priceline gehört zum booking.com Konzern.
Wer bei booking bucht, kann auch Priceline buchen.
Wir machen beides gern.
Gleiches (bei Hotels) mit Hotwire, die gehören zu Expedia.
Das ist richtig, zumindest teilweise. Booking.com (ein niederländisches Unternehmen) gehört ebenso wie Priceline, Kayak, Cheapflights, Momondo, Agoda zum US Konzern „Booking Holdings“! Trotzdem gibt es beim Kundenservice von Booking.com und Priceline sehr große Unterschiede.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Cool ist, dass mir der auf der deutschen Suchmaschine nicht gezeigt wird, bzw. zu ganz anderen Preisen....
versuche einmal die "alte" Suche von ita.matrix: https://oldmatrix.itasoftware.com/

Dort findet man sehr oft Preise, die es direkt über die Airline Seiten nicht gibt. Über das Powertools Plugin für den Chrome Browser kann man sich dann direkt auf die American Website weiterleiten lassen und dort buchen - wahlweise auch auf die deutsche AA Seite.

Hier kann man sich das Plugin für Chrome laden: https://chromewebstore.google.com/d...rtools/menecfddnlmanmpadcalononkolnplpp?hl=de Klingt alles komplizierter, als es ist, und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Trotzdem gibt es beim Kundenservice von Booking.com und Priceline sehr große Unterschiede.
Zum Beispiel?
Ja, booking hat deutsche Ansprechpartner, bei Priceline muss ich eine US Nummer anrufen.
Aber der Service war bei uns immer super.
Einmal sogar eigene Dummheit, was falsches, nicht stornierbar gebucht. Trotzdem wurde uns sofort sehr kulant weiter geholfen.
Gute Erreichbarkeit, guter Service. Wir haben nur gute Erfahrungen.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
980
Ort
Kassel
Zum Beispiel?
Ja, booking hat deutsche Ansprechpartner, bei Priceline muss ich eine US Nummer anrufen.
Aber der Service war bei uns immer super.
Einmal sogar eigene Dummheit, was falsches, nicht stornierbar gebucht. Trotzdem wurde uns sofort sehr kulant weiter geholfen.
Gute Erreichbarkeit, guter Service. Wir haben nur gute Erfahrungen.
Bei Priceline muss man gar nicht anrufen, man schreibt eine iMessage/SMS und bekommt sofort eine Antwort, mit dem Vorschlag einer Kompensation. Einen deutschen Ansprechpartner brauche ich dafür nicht! Bei Booking wird nichts kompensiert, nichtmal wenn man direkt auf einer Baustelle wohnt. Auch als wegen Corona alles storniert werden musste (alle meine Buchungen waren nicht kostenlos stornierbar), war es bei Priceline am unkompliziertesten und bei Booking am schwierigsten, dazwischen kam übrigens noch ebookers. Der Unterschied ist einfach dass Priceline ein US-Unternehmen ist und es eben auch so funktioniert. Klar buche ich trotzdem bei booking, wenn der Preis passt, und ich sage nicht dass der Kundenservice nur schlecht ist, aber bei Priceline funktioniert es eben besser.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Okay, ich hatte dich so verstanden, dass du Priceline schlechter fandest, das ging so für mich aus deinem Text nicht hervor.
Als wir letztes Mal was hatten, haben wir angerufen, nicht alles lässt sich per Nachricht klären.
Kompensation brauchten wir bisher nie.

Für Ostern 2020 hatten wir tatsächlich zufällig nur Hotwire gebucht, fünf verschiedene Hotels. Erstattung hat eine Weile gedauert, das war aber so angekündigt und völlig okay. Ansonsten absolut reibungslos.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.343
Ort
Bei Frankfurt
Mein Thema mit AA hat sich aufgrund Planänderung erledigt.
Wir werden voraussichtlich mit Discover in PE nach MCO und von Tampa zurückfliegen. Wenigstens jetzt wieder Nonstop....
Irgendwie passt die geplante Cruise / Flugtermine & Urlaub nicht so zusammen, sodass wir Carolina/Georgia gestrichen haben (leider...hatte mich schon auf Mrs.Wilkes gefreut).
 
Oben