Florida im November - ein kleiner Reisebericht über eine erholsame Reise an gut bekannte Orte

roman_vie

Wien
Eigentlich gibt es ja kaum einen Grund, einen Reisebericht über unsere vergangene Florida Reise zu schreiben: Nur Orte, in denen wir schon einmal waren - nichts Spektakuläres, nur Relaxen, Shoppen, Essen, Strand - und das 19 Tage lang im November 2023. Nachdem ich aber hier bei anderen Berichten auch gerne mitlese, dachte ich, es ist nach einer halben Ewigkeit wieder einmal Zeit für einen kleinen Reisebericht.

Unterwegs waren diesmal nur meine Frau und ich - ein Urlaub zu zweit. Nach so vielen Reisen in die zweite Heimat, hatten wir auch nichts Besonderes vor - einfach die schöne Landschaft und das angenehme Klima genießen - und dem grauen November zu Hause entfliehen. Ein Schwerpunkt war natürlich Shopping - die Tage rund um den Black Friday sind dafür die besten im Jahr.

Dienstag, 07.11.2023

A unserem ersten Reisetag ging es wieder einmal nur bis Madrid. Wie recht oft in letzter Zeit hatten wir ein günstiges Ticket mit American in Premium Eco ab Spanien gebucht. Mit Iberia ging es daher schon am Vortag zu Mittag in Wien los. Den Zubringerflug nach MAD haben wir mit Avios gebucht und gleich die Business Class genommen.

Den Nachmittag und Abend verbrachten wir entspannt in Madrid. Beim Abendspaziergang durften natürlich Vino und Tapas nicht fehlen, auch ein Besuch der Markthalle (touristisch und teuer, aber lecker) ging sich noch aus. Übernachtet haben wir im Innside by Melia Gran Via. Wir waren schon in einigen Hotels in Madrid, auch direkt am Flughafen, bevorzugen aber mittlerweile die zentralen Hotels in der Innenstadt: Mit Taxi/Uber ist man fast genauso schnell am Terminal wie mit den lahmen Shuttles der Airporthotels - und man kann am Abend doch noch etwas unternehmen.

Das Innside hat eine perfekte Lage an der Gran Via - der Ausblick aus den Zimmern ist genial - und der Zara Flagship Store ist im Haus. IMG_4432D.jpg

Mittwoch, 08.11.2023

Am nächsten Tag ging es mit Uber zum Terminal 4 in MAD und wie immer lief alles perfekt und schnellstens: Koffer am Business Check In abgegeben, durch die Sicherheitskontrolle, mit der Bahn hinüber zu T4s, Passkontrolle am Automaten und dann gleich in die Neptuno Lounge frühstücken - alles ohne Wartezeiten. Mit AA69 sollte es nach Miami gehen, und wieder einmal war der Flug superpünktlich. Unsere Plätze am Bulkhead in der PE waren bequem und auch die Verpflegung war in Ordnung.

Das braised beef schmeckte besser als es aussieht.

Der Snack vor der Landung war zwar nicht ganz mein Geschmack (ich mag weder Artischocken noch Quinoa) objektiv war das Gericht aber recht hochwertig.

Über die Bahamas und Key Biscayne ging es mit der üblichen Schleife über die Everglades nach MIA

Um 13.16h, rund 25 Minuten vor der geplanten Zeit landeten wir in Miami. Die Immigration ging einigermaßen schnell - wir stiegen auch gemeinsam mit der Business Class aus. So waren wir schon um 14.20h bei Hertz unseren Metwagen abholen. Ein Camaro Cabrio in schwarz stand schon bereit. Zum ersten Hotel hatten wir es nicht weit: Das Hyatt Place direkt am Airport.

Während dieser Reise haben wir uns stark auf Hyatt Hotels fokussiert - ich wollte die 30 Nächte für meinen Status als Explorist plus ein Free Night Certificate und die Lounge Vouchers zusammenbekommen. Dieses Hotel war dabei der einzige Kompromiss: Normal gehen wir lieber ins Doubletree in Doral, dort ist es einfach netter, das Hyatt Place war aber auch ok und sehr günstig. An diesem Tag haben wir nicht mehr viel unternommen: Wir waren bei Walmart, unsere bestellten Strand-Stühle abholen und einkaufen und danach noch auf einen Snack bei McD.

Anhänge

• IMG_6421.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 5

Donnerstag, 09.11.2023

Auch am nächsten Tag sind wir es gemütlich angegangen. Nach dem Frühstücken nach South Beach.

Nach einem Kaffee cruisten wir ein wenig durch Miami Beach und fuhren dann zu Jungle Island. Dank eines Tipps hier im Forum hatten wir Gratis Tickets. Vielen Dank an dieser Stelle an derOli . Jungle Island wirkte irgendwie etwas verfallen und hat die besten Zeiten definitiv hinter sich, die gebotene Show kann ich allerdings nicht beurteilen - so lange blieben wir nicht.
Dann fuhren wir in die The Falls Mall, südlich von Miami - ein wenig bummeln in der sehr schönen Mall.

Dieser Kerl wollte unbedingt mit uns mit - da kann man ja nicht nein sagen.

Ein spätes Mittagessen gab es bei Chili‘s Coral Reef: Steak & Wings - dank 3 for Me supergünstig. Danach fuhren wir zur kleinen Hertz Niederlassung in Kendall, unseren Mietwagen „umtauschen“: Wir hatten bei Hertz Kendall einen sehr günstigen Tarif für das Cabrio gefunden: € 631 für 18 Tage, da lohnt sich das Splitten auf zwei Buchungen und der Tausch. Nachdem wir einmal um den Block gefahren sind, war klar: kein besseres Auto als unseres zu sehen, und überhaupt kein Cabrio. Im Büro habe ich dann einfach nachgefragt, ob ich den Camaro behalten kann, was natürlich kein Problem war, und nach 5 Minuten waren wir mit dem neuen Mietvertrag wieder on the road.
Das Wetter war an diesem Tag eher mittelmäßig, aber sehr warm- am Nachmittag hat es auch öfter geregnet - wir haben dann noch einige Zeit am netten Hotelpool verbracht- teilweise unter Dach.

bens2613

14 Mai 2007
Schwäbisch Hall
Oh herrlich :)
Schon die Anflugspics auf Miami, da packt mich sehr grosse Sehnsucht.
Freu mich auf deinen Bericht.

lg, Corinna

DerOli

15 Aug. 2017
Dresden
Ach siehste, das Angebot mit Jungle Island hatte ich schon fast wieder vergessen...

gumpi67

12 Aug. 2008
südlich von Wien
"Nur" Shoppen und Entspannen in Florida - da bin ich sofort dabei und freue mich schon, wenn es weitergeht.

Das Auto passt schon einmal sehr gut und da Geschmäcker verschieden sind, hätte ich mich auch über die Artischocken mit dem Quinoa gefreut.

Revilo

7 Apr. 2017
Hamburg
Moin aus Hamburg und ich bin natürlich sehr gern dabei.

Und nur, weil es an Bekannte Orte geht, heisst es ja nicht, dass man nicht doch den einen oder anderen Tipp daraus ziehen kann.

Die Idee über MAD hatte ich zum Beispiel noch nicht.

Auch wenn ich Iberia aufgrund einer negativen Erfahrung bisher meide. Allerdings ist die auch bummelig 25 Jahre her.

Und auch unterhaltsam ist Dein Bericht bisher.

Nordlicht

22 Aug. 2009
Sehr, sehr schön.
Ich kann es nicht festmachen, aber ich liebe deine Art zu schreiben. Vielleicht auch weil eure Art zu reisen so unsere ist.
Außer dass wir ein anderes Budget haben und Eco fliegen und für uns die Hyatt Places immer gern genommen sind ;)
(Doubletree aber auch, außer Hilton Gold dank KK nutzen wir keine Programme).

Freu mich sehr auf die Fortsetzung eurer entspannten Reise.

Pemimae

13 März 2013
Entspanntes Reisen an bekannte Orte, ganz mein Ding. Also bin ich auch gerne dabei.

Wien
vielen Dank für die netten Kommentare!
Seit Iberia zur IAG Group gehört, ist es praktisch eine neue Airline. Wir waren über die letzten Jahre recht oft mit IB unterwegs und haben durchwegs gute Erfahrungen - sowohl innerspanisch, innereuropäisch als auch auf der Langstrecke. Der angenehme und sehr gut funktionierende Terminal 4 in MAD trägt auch einen Teil zur guten Performance bei: https://simpleflying.com/europes-most-punctual-airlines-2022/

Unser Budget ist sicher nicht groß anders - deswegen fliegen wir ja ab MAD :)

Hyatt Place nehmen wir auch immer sehr gerne - das am MIA Airport ist halt von Lage, Personal und Zustand eher Durchschnitt - zugegeben ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Jessismama

29 Sep. 2006
Halver
Hey Roman,

als ich deinen Namen las, dachte ich sofort: ach mal schauen, wie sich die Jungs verändert haben in den letzten Jahren. Tja, Pech gehabt, ihr seid allein unterwegs gewesen :). Trotz dieser kleinen Enttäuschung (scherz!), lese ich sehr, sehr gerne mit :).

LG Nicola

Wien
danke Nicola - ja die beiden sind mittlerweile 21 und 23 und haben sich etwas verändert :LOL: Je nachdem, wie es sich von der Zeit ausgeht, sind sie aber bei unseren Reisen auch noch oft mit dabei.

Freitag, 10.11.2023

Am nächsten Tag ging es schon weiter Richtung Norden. Erste Station war der schöne Strand in Fort Lauderdale. Hier verbrachten wir einen wunderschönen Vormittag.
IMG_6423 (1).jpg
Unsere weitere Route führte uns weiter nach Boca Raton. Unser Hotel für die nächsten 3 Nächte war das Hyatt Place Boca Raton mitten in der Innenstadt direkt beim Mizner Park. Es war unser zweiter Aufenthalt dort, und es hat uns wieder so gut gefallen, dass der nächste schon gebucht ist.

Nicht nur die Lage des Hotels ist gut, auch das Hotel selbst ist für ein Hyatt Place absolut überdurchschnittlich. Die Zimmer sind wie üblich groß, gut eingerichtet und sauber, der Pool in der 8. Etage ist groß und mit Ausblick auf die Innenstadt.
Essen waren wir an diesem Tag bei Flanigans gleich direkt gegenüber unserem Hotel.

Samstag, 11.11.2023

Wieder ein unspektakulärer Urlaubstag: Vormittags Strand im schönen Boca Raton, ein wenig Shopping bei Marshalls und Co und zu Mittag auf ein ordentliches Steak ins Outback.

Am späten Nachmittag dann der tägliche Bummel durch den Mizner Park.

Sonntag, 12.11.2023

Heute cruisten wir Richtung Deerfield Beach und Pompano Beach.
Nach dem Strandbesuch steuerten wir wegen des WLANs einen Starbucks an: Mein Mobiles Internet von Flexiroam war tot: In der Nacht wurde das System komplett umgestellt, und es war notwendig eine neue eSIM zu installieren - die email-Nachricht vorab hatte ich natürlich nicht beachtet. Mit WLAN war das Problem schnell gelöst - leider läuft Flexiroam seither in den USA nicht mehr mir AT&T sondern über T-Mobile - keine Verbesserung.

Später ging es zum Town Center Boca Raton - eine wirklich hochklassige Mall.
Danach waren wir auf Burger bei Shake Shake - in meiner Rangliste weit oben und viel besser als Five Guys.

Den Nachmittag haben wir am Pool und mit einem Spaziergang durch Boca Raton verbracht.
Der Ausblick vom Pooldeck des Hyatt Place ist auch ganz nett.

Texelrita

11 Juli 2008
Leverkusen
Hallo Roman, etwas verspätet weil selbst on tour, bin ich dabei. Freu mich sehr über die tollen Bilder und den unterhaltsamen Schreibstil. Wie alle schon schrieben, man kann einfach nicht zu oft an geliebte bekannte Orte zurückkehren.

Pompano Beach Wassertaxi kannte ich z.B. noch nicht, muß ich mal checken, anonsten, ich bin ja ein Fan der Ostküste und freu mich auf mehr.

Caroline65

30 Okt. 2015
Schweiz
Da komme ich gerne mit. Wir waren schon lange nicht mehr in Florida und die Sehnsucht wird immer grösser! Wenn nur die Preise nicht so angezogen hätten…. Unsere Unterkunft auf AMI ist drei Mal so teuer wie 2018.