Dann oute ich mich mal als "Experte" und da kommen tatsächlich die "North Atlantic Tracks" (NAT) ins Spiel. Ich versuche es aber einfach zu halten, es spielen aber mehr als nur die Großkreise und der Wind eine Rolle.
Wen die Details nicht interessieren muss ja nicht weiterlesen... kurz gesagt:
Die Flugroute hängt von Wetter, Jetstream, Verkehrsaufkommen, Jahreszeit und Flugzeugperformance ab, denn all dies wird über die NATs berücksichtigt.
Täglich überqueren rund 2000 - 3000 Flugzeuge den Nordatlantik. Zur europäischen Tageszeit führen die meisten Flüge von Ost nach West, zu unserer Nachtzeit kommen die meisten Flüge zurück nach Europa. Auf Flightradar24 lässt sich eindrucksvoll verfolgen, wie viele Flugzeuge dort unterwegs sind und wie nah diese beieinander Fliegen.
Wie über dem Festland werden auch Transatlantikflüge von den entsprechenden Flugsicherungen koordiniert und kontrolliert (Oceanic Control). Anders als auf dem Festland steht den Lotsen auf dem Atlantik keine lückenlose Radarabdeckung zur Verfügung. Aus diesem Grund werden Transatlantikflüge prozedural gelotst und nicht nur nach Flughöhe sondern nach Zeit und Geschwindigkeit gestaffelt.
Um hier Ordnung und Standards herein zu bekommen werden "North Atlantic Tracks" definiert, ausschließlich auf diesen NATs ist eine Atlantiküberquerung möglich. Täglich werden mehrere (5-10) NATs festgelegt und publiziert, welche bei der Flugplanung einbezogen werden. Für jeden Track erhält nur eine begrenzte Anzahl an Flügen eine Freigabe, so wird der Verkehr gefächert und entzerrt. Abhängig von Jahreszeit und Wochentagen variiert die Anzahl der Tracks.
Die Tracks bestehen aus einem Einflugpunkt, vier bis fünf Koordinaten als Wegpunkte und wiederum zwei Ausflugpunkten. Die Tracks werden der Witterung angepasst festgelegt und veröffentlicht. So werden die West-Tracks soweit es geht außerhalb des Jetstreams gelegt, die Ost-Tracks jedoch genau in den Jetstream gelegt. Auch Besonderheiten wie Hurricanes, Sperrgebiete, etc. fließen bei der Festlegung der NATs ein. Nicht jedes Flugzeug kann jede NAT nutzen, da hier auch die Performance aus Sicherheitsgründen eine Rolle spielt (siehe google "ETOPS").
Befindet sich ein Flugzeug auf einem NAT, dann muss dieses an jedem Wegpunkte und mindestens alle 45 Minuten eine Meldung abgeben, die aus Flughöhe, Kurs, Geschwindigkeit und Position besteht. So kann der zuständige Lotse den Überblick behalten.
Es kann also passieren, dass LH462 (FRA-MIA) Montags von Frankfurt einen nördlichen Kurs in Richtung Island nutzt und dann an NYC vorbei die US-Ostküste hinunter nach Florida fliegt und dienstags selbiger Flug von Frankfurt nach Südwesten fliegt, die Azoren und Bermudas passiert und über die Bahamas die Küste Floridas erreicht.
Sorry für die Ausschweifungen, ich hoffe trotzdem die Frage beantworten zu können.