Frage zur ESTA

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Wofür genau brauchst du eine Anleitung?

Du öffnest die offizielle Seite und füllst die Felder die gefragt werden aus und fertig
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei vielen immer wieder Probleme gab mit den Fotos vom Pass (und zwischenspeichern oder nicht?) und dass einige sagten, über Handy oder Tablet (?) läuft es runder als über Laptop.

Ist dies hier die offizielle Seite? https://esta.cbp.dhs.gov/
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
148
Richtig, ich hab’s mit dem iPad gemacht. Keinerlei Probleme. Mit dem PC gab es wohl bei vielen Probleme mit scannen und hochladen.
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Hmmm, beim Antrag für meine Frau habe ich alles identisch angegeben, hänge aber bei der Bezahlung.
„We are unable to process your payment. Please try again later.“
Hatte das jemand schonmal? Liegt es an mir oder am System? Ich konnte alles anklicken inklusive dem Disclaimer, komme dann aber nicht auf die Bezahlseite. Sitze am selben Laptop, wie gestern bei meinem Antrag…
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Hmmm, beim Antrag für meine Frau habe ich alles identisch angegeben, hänge aber bei der Bezahlung.
„We are unable to process your payment. Please try again later.“
Hatte das jemand schonmal? Liegt es an mir oder am System? Ich konnte alles anklicken inklusive dem Disclaimer, komme dann aber nicht auf die Bezahlseite. Sitze am selben Laptop, wie gestern bei meinem Antrag…
OK, hat geklappt, war wohl ein temporärer Systemfehler. Macht einen irgendwie nervös auf so einer offiziellen Seite… 🥶
 

Hanni

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2005
Beiträge
167
Ort
Bremen
Hallo, auch wenn die Frage schon oft kam🙈, frage
ich nochmal für meine Kollegin, die in 2 Wochen in die USA reist. Muss man nun die Personalausweisnummer im ESTA Antrag eingeben oder nicht? Es wird immer noch danach gefragt . Googlet man, dann bekommt man auch immer die Aussage, dass die einzutragen ist!
Danke im Voraus 😅

VG
 

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
83
Nach meiner Erfahrung macht man aber auch nichts falsch, wenn man sie einträgt. Ich habe unsere Anträge letztes Wochenende erledigt. Bei den Erwachsenen habe ich sie eingetragen, bei den Kindern unknown. Und nach einer Stunde kam die Genehmigung.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Die Persönliche Identifikationsnummer ist unveränderlich.
Die Personal Ausweis Nr. ändert sich.

Eigentlich müsste das System da Alarm schlagen wenn man mit einem Reisepass aber verschiedene Personalausweis Nummern mehrere Esta ausfüllt.

Ist halt die Frage sind die schlau genug um das zu wissen oder zu doof um das zu merken 😏

In der Praxis spielt es wohl absolut keine Rolle, also kann man auch Unknown eintragen.
Schon deswegen weil ich meinen Ausweis gar nicht mitnehme in den USA Urlaub.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.871
Die USA Behörden wissen das es bei uns keine Identifikations Nummer nach US Vorgaben gibt.

Ein solches Register sollte mal eingeführt werden, wurde aber bis heute nicht umgesetzt.

Unsere Steuer ID wird bei dem Thema auch oft ins Spiel gebracht.

Es bleibt dabei. In Deutschland gibt es keine ID Nummer nach US Vorstellungen.

Keine Perso, und keine Steuer Nummer ist daher anzugeben.

Sollte es doch jemand angeben, wird es seitens der US Behörden schlichtweg ignoriert.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.871

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Was gibt man denn bei der US Kontaktperson an? Wir haben niemanden, den wir in den USA kennen, gebt Ihr da die erste Hoteladresse ein?! Aber das haben wir im Moment auch noch nicht ;)
 
Oben