Große Tour die Ostküste hoch Florida bis Washington DC mit Kids im August 2023

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Seid gegrüßt alle zusammen.

Wir sind eine Familie mit schulpflichtigen Kindern und haben unsere Leidenschaft für Florida und generell USA schon lange bevor es die beiden gab entdeckt :) . Das war jetzt unsere 10+ Reise auf die andere Seite des Planeten, die fünfte dann mit den Kids. Und die dritte mit Freunden. Außer Florida waren wir mehrfach in NY, an der Westküste und auch im Nordosten.

Insgesamt haben wir diesmal einen knappen Monat drüben verbracht und mal wieder viel gesehen und viel erlebt.
Aber alles der Reihe nach.

Diesmal bestand die Reisegruppe aus drei Erwachsenen und zwei Kindern. Sprich wir waren zu fünft.

Der erste Urlaubstag versprach recht anstrengend zu werden denn uns standen zwei Flüge und ein recht langer Zwischenaufenthalt in Washington D.C. bevor. Aus diesem Grund hatte ich überlegt vielleicht zum Steven F. Udvar-Hazy Center rüberzufahren um die Zeit rumzukriegen. Aber die finale Entscheidung ob oder ob nicht überlies ich der Entwicklung. Natürlich hing es auch davon ab wie lange man für die Immigration braucht usw. Mit Kindern ist es immer etwas länger.

Nach einer gemütlichen Taxifahrt und einer kurzen Wartezeit auf unseren Mitreisenden kamen wir auf unserem Hauptstadtskandalflughafen an :)
ber_dpa.jpeg


Allen Zungen zum Trotz ist der Flughafen mMn. gelungen und nachdem wir schon mehrfach von hier geflogen sind kann ich nichts negatives berichten. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten läuft es. Tegel wäre mir zwar immer noch lieber aber auch den BER haben wir langsam lieb gewonnen.

Diesmal habe ich sogar den BER Runway gebucht, sprich eine schnelle Nummer :) aber es war so wenig los bei den Sicherheitskontrollen, dass wir problemlos auch ohne den Service quasi durchgehen konnten. Bis auf das übliche auspacken/einpacken wurden wir nicht weiter aufgehalten. Die Passkontrolle dagegen war etwas nervig und langsam. Denn mit kleinen Kindern darf man nicht die Automaten benutzen und der junge Bursche hinter dem Tresen war besonders gründlich. Aber das ist halt sein Job.

Nachdem wir durch waren ging es zum Gate, welches natürlich weit weit weg lag. Wir waren jedoch nicht in Eile. Die Maschine war eh noch im Landeanflug und so hatten wir Zeit auch wenn man natürlich aufgeregt ist und schnellstmöglich in den Flieger möchte in Vorfreude auf den Urlaub. Neu war für mich dieses Mal eine weitere Kontrolle der Pässe und Bordkarten zwischendrin. So wie es aussah hat United wohl einen abgetrennten Bereich am Flughafen in den nur die Passagiere und das entsprechende Personal dürfen. Ich kann mich aber auch irren. Nichtsdestotrotz mussten wir uns nochmals anstellen und die Dokumente nochmals vorzeigen. Was fast schon klar war, natürlich wurde unser Mitreisender(Nennen wir ihn Mike) zu einer gründlicheren Prüfung an die Seite gebeten. Klassiker! Aber auch dies waren nur 5 min. auspacken/einpacken und weiter.

Die restliche Zeit bis zum Einstieg war ereignislos, bis auf die üblichen: Ich habe Hunger, ich habe Durst!
Aber nachdem man das vergoldete Wasser und Snacks besorgt hat war alles wie immer gut.

Über den Ozean flogen wir mit einer United 767-400ER (N76054)

767-400.png

Und schon geht es los:
mobile.330.sharedcwi69.png
 

Anhänge

  • ber_dpa.jpeg
    ber_dpa.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 4

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Von Florida bis Washington DC...

Auf so einer Reise habt ihr bestimmt viel erlebt - ich bin gespannt auf euren Reisebericht und viele tolle Bilder (y)
 

katrin0912

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
165
Ort
Berlin
Na da bin ich auch dabei und freue mich sehr auf Deinen Bericht, denn diese Route schwebt mir für 2025 vor.
LG aus Berlin
Katrin
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Huch, da ist man kurz weg und schon ist die erste Reihe besetzt. Wenn ihr während des Berichts Fragen habt oder Diskussionsbedarf besteht, dann immer her damit. Ich antworte gern auf alles im Prozess. Btw. wieviele Bilder je Posting sind gewünscht/üblich? Denn da gehen Meinungen oft auseinander und manchmal ist Anzahl X den Lesern zu viel, manchmal zu wenig. Damit es allen einigermaßen Recht ist schaue ich, dass es passend wird.

--------------------------------------------------------------

Wir waren also in der Luft.

Der Flieger war 23 Jahre alt. Was natürlich erstmal nichts zu sagen hat und er wurde anscheinend gut gewartet denn er sah zwar nicht mehr taufrisch aus aber dennoch gut in Schuss. Was jedoch nicht auf das Infotainment System zutraf. Wir saßen diesmal recht weit hinten in der Reihe 46 und hatten quasi 2/3 besetzt also Mitte und Rechts und von den fünf Displays funktionierten genau zwei. Interessanterweise waren es die der Kinder :) in die Runde geguckt, sah es im restlichen Teil unserer Kabine ähnlich aus.

Aber wir sind erfahrene Reisende und sind vorbereitet. Die Reiseflughöhe war schnell erreicht und der Getränkeservice kam auch schon:

mobile.334.shared4cflb.jpeg



Das Fliegen an sich ist für uns Erwachsene und die Kinder nichts Neues aber es ist trotzdem jedes Mal ein Erlebnis und fängt schon bei der Buchung an. Da bin ich einfach zu deutsch und zu Technikaffin. Es muss alles geplant werden und ich muss alles vorher wissen. Die Auswahl der Plätze sowieso. Diesmal weit hinten in der Kabine, weil wir noch nie soweit hinten waren und ich es ausprobieren wollte. Sonst buche ich meistens Plätze über den Flügeln.

Da ich die Kinderessen auch vorbuchen muss, damit Sie die auch bekommen. Bestelle ich für uns Erwachsene normalerweise auch irgendetwas aus den Spezialmenüs. So auch diesmal. Auf vegetarisch oder asiatisch hatte niemand Lust also ist es koscher geworden. Vorteil der vorgebuchten Mahlzeiten ist, man bekommt diese wesentlich früher als der Rest der Kabine. So auch diesmal, wir waren im Prinzip schon fertig als bei unseren Nachbarreihen die übliche Chicken oder Pasta ankam.

Koscheres Gericht für Erwachsene(Pute):

mobile.331.sharedsdey7.jpeg


Kindermahlzeit(Huhn):

mobile.333.sharedsuf9g.jpeg



Kurz vor der Landung gab es dann noch den üblichen Snack. Das war im Fall koscher ein Thunfischbrötchen und für die Kinder belegt mit Käse/Wurst.

Die Zeit verging wie im Flug ne...und außen kam uns die Planetenoberfläche immer näher. Fahrwerk raus, Landung! Nicht so butterweich wie mit A380 aber dennoch gekonnt. Ich war gespannt auf den Flughafen. Es war das erste Mal IAD und man kannte den ja aus Stirb Langsam 2. Also raus aus dem Flieger. Dort erwartete uns allerdings nichts aufregendes, die üblichen langen Gänge und mehr oder minder in die Jahre gekommene Ausrüstung(auf dem letzten Foto sieht man das sehr gut an den Sitzen).

Und auch wenn wir ca. 4-4,5h Aufenthalt hatten galt es wie immer schnell zu Immigration. Kurzer Stop bei den Toiletten und ab nach vorn. Das war auch gut so. Als wir in einem schlecht beleuchteten Riesenwarteraum(eher ein Kellerraum) mit einer Unmenge an Tensatoren ankamen, schafften wir es gerade Mal in die dritte Reihe(von etwa 10) und hinter uns füllten sich die Gänge dann recht schnell. Wir waren offensichtlich nicht der einzige Flieger, gefühlt waren es eher 4-5 die ziemlich gleichzeitig ankamen.

Etwa 30-45 Min. später waren wir endlich beim Officer und gingen ohne weiteres durch. Nur die bekannten Fragen, Pässe, Photos, Fingerabdrücke.

Nächster Schritt Gepäck. Hier sollten wir allerdings eine kleine(oder Große) Überraschung erleben. An den Bändern standen Metallschilder mit den Städtenamen woher das Gepäck gekommen ist und in dem Berliner Bereich war kein einziger Koffer mehr auf dem Band und es standen nur 2-3 einsame Koffer von wem anders. Es sah so aus als wären nach etwa einer Stunde immer noch keine Koffer angekommen.

Also ab zum Troublecounter, welcher glücklicherweise gleich in der Nähe war um zu klären was passiert ist. Denn wir mussten ja die Koffer wieder einchecken, wegen dem Weiterflug. Am counter waren die Mitarbeiter zwar total unter Strom aber es ließ sich alles schnell klären. Anscheinend wurden die Koffer nicht in den Transitbereich ausgeladen sondern praktisch der gesamte Flieger in den normalen Ankunftsbereich. Aber anhand der Quittungen hat die Mitarbeiterin dann unsere fünf rerouted und uns versichert, dass diese auf dem Flieger nach FLL dann geladen werden.

Na mal schauen dachte ich mir...

Uns blieb also erstmal nichts weiter übrig als den Transitbereich zu verlassen und in das Terminal zu gehen. Dort angekommen und nach einem Kaffee/Tee/Saft hat sich der Erste ins Träumeland verabschiedet. Also hat sich die Frage ob wir doch noch zu der Außenstelle vom Smithonian(Steven F. Udvar-Hazy Center) schaffen oder nicht von selbst erledigt. Also standen uns jetzt etwa noch ca. 2,5-3 Stunden am Gate bevor. Hätte aber auch kein Sinn mehr gemacht wegen ~2h dahin zu hetzen und im Galopp dann durch die Halle zu Jagen.

mobile.332.sharednhev4.jpeg
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Ein bis zwei Kaffee später kam unsere Maschine an das Gate gerollt und es ging endlich an bord. Diesmal war es eine B737 MAX-9 (N37513). Ich muss sagen vom Gefühl her und der Innenausstatung merkt man einen kleinen Unterschied zu NG und einen gewaltigen Classic. Aber das ist rein meine Meinung und diesmal waren auch alle Monitore in Betrieb :)

737-max9ldf8v.png




Wir nahmen also Platz auf unseren Sitzen. Auch hier saßen wir im Heck direkt über der hinteren Ladeluke. Die Erleichterung war riesig als wir durch das Kabinenfenster unser Gepäck sahen wie es eingeladen wurde :party: der Koffer mit Minnie ist der unserer Tochter. Puh, eine Sorge weniger.


mobile.113.sharedw0e6f.jpeg



Gut gelaunt hoben wir auch hier problemlos ab und landeten drei Stunden später in Fort Lauderdale.


mobile.114.shared5kf7l.png


Hier waren wir schon öfter und alles war bekannt und vertraut. Aber es war nach US-Zeit schon nach 22 Uhr und nach unserer ja mitten in der Nacht, also hielten wir uns nicht lange irgendwo auf und marschierten schnurstracks zum Mietwagencenter. Da wir ja diesmal ein Oneway hatten und etwas Größeres brauchten buchte ich von zu Hause aus über Germanwho ein Premium Elite SUV bei Alamo (BMW X3 o.Ä.). Noch größere Kategorien lies das System nicht zu aufgrund der Onewaymiete. Denn wenn ich die Buchung durchgespielt hatte mit z.B. mit FLL als Start und Ziel hatte ich die volle Auswahl. Auch Skip-the-Counter ging nicht und auch Choiceline war nicht drin.
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Bei Alamo angekommen habe ich den Automaten benutzt, weil am Counter gerade nichts frei war. Das klappte wie immer perfekt und schon gingen wir Richtung Parkhaus. Natürlich fragte uns einer der Mitarbeiter was wir gebucht haben. Ich gab ihm einfach den Vertrag und er meinte er kümmert sich. Aber gleich von vornherein meinte er, das keine X3 zu haben sind. Ich meinte zu ihm das wäre für mich nicht das Problem. Ich nehme quasi alles, wenn es denn größer ist. Er meinte kein Problem und in 5 min. ist ein X5 da. Ich sagte ok.

Nach 5 Min. kam aber nichts. Ich fragte also nach und der Mitarbeiter sagte es wären auch keine X5 da aber er hätte was anderes. In dem Moment kam schon ein weißer X7 angefahren. Den haben wir dann gern genommen. Der Wagen war natürlich frisch gereinigt. Der Sand der auf den Bildern zu sehen ist, kommt von den Schuhen und den Koffern, da die Bilder am nächsten Tag entstanden sind.

2023 mit etwa 2000 Meilen aus Alabama. Ich schätze er wollte ihn loswerden :)

Ich muss sagen in FLL bin ich m.E. bis jetzt nur ein einziges Mal(von 10+) Anmietungen mit dem Wagen aus der Kategorie weggefahren die ich auch tatsächlich gebucht hatte. Ich weiß nicht ob es mit PFAR wirklich so ist,dass die einfach wenig von den Autos haben oder einfach mal das Parkhaus soweit leer war an dem Tag aber eigentlich hatte ich mir immer etwas ausgesucht aus dem was so rumstand und meistens war es nicht die gebuchte Kategorie.
Aber sei es drum. Wir haben uns natürlich über den Wagen gefreut. Rückblickend muss ich sagen der war nahezu perfekt für diese Art Urlaub/Roadtrip. Das einzige was gestört hat, war die zweiteilige Hutablage, welche immer im Weg war. Es gab nämlich an der Reserveradmulde einen Platz dafür aber die Bayern haben da eine weitere reingelegt, die zum ausziehen war und so konnte man entweder die Eine oder die Andere aus dem Weg schaffen aber nicht beide. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Alles andere war an dem Fahrzeug für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend.


mobile.115.sharedcdfwx.jpeg


mobile.116.sharedmaerm.jpeg


mobile.128.sharedaic5e.jpeg


mobile.129.shared36d76.jpeg
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Wir waren alle langsam etwas durch.
Also ab ins Auto. Adresse eingeben und los. Etwas suchen, einmal zu früh abgebogen. Aber gefunden.

Für die ersten drei Nächte haben wir uns in ein Apartment in Fort Lauderdale eingemietet(Alani Bay Premium Condos). Wichtig war die Nähe zum Strand und mind. zwei Schlafzimmer. Natürlich war auch der Preis nicht unerheblich.

An sich war das Apartment in Ordnung. Würde ich wieder buchen. Ruhige und etwas wohlhabende Gegend und einigermaßen gepflegt. Klar waren Kleinigkeiten hier und da zu bemängeln. Aber im Großen und Ganzen i.O. Sauber war es auch(9 von 10). Da haben wir weit schlimmeres erlebt. Positiv war auch die reibungslose Kommunikation mit dem Inhaber/Verwalter, das war während dieser Reise leider nicht überall so.

fort-lauderdale-alani-bay-luxury-condos-image-27.JPEG


fort-lauderdale-alani-bay-luxury-condos-image-10.JPEG
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Huhu ich bin auch dabei. Sind gerade am überlegen ob wir im Sommer 24 von DC aus nach Florida fahren oder von Atlanta. Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf Anregungen für unsere Planung :)
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Erster ganzer Tag vor Ort und ja es war für den Einen nicht besonders spannend für die Anderen umso mehr. Denn es ist der Einkaufstag! Also ab nach Sawgrass Mills. Liegt ja um die Ecke.

Es gilt nicht nur diversen Kram einzukaufen, sondern natürlich auch alles Notwendige wie Wasser, Schutzcremes etc. Insgesamt haben wir ca. 7 Stunden damit verbracht durch die Läden zu schlendern und Tüten zum Auto zu bringen. Die Einkaufscarts sind nämlich schon wieder teuerer geworden, also habe ich verzichtet.

Es waren jede Menge Leute in der Mall, ich möchte meinen den Foodcourt habe ich noch nie so voll erlebt. Zusätzlich zu den üblichen Rabatten war heute der letzte Tag der umsatzsteuerfreien Einkaufsaktion. Das hieß also wie wir es in Europa gewohnt sind, zahlen Sie nur das, was auf dem Etikett/Preisschild steht(ggf. mit Rabatt), ohne unerwartete zusätzliche Steuern an der Kasse (falls Sie plötzlich zum ersten Mal in den USA sind und nicht vermutet haben, dass es so abläuft). Denn üblicherweise kommt noch die Sales Tax hinzu, deren Höhe vom Bundesstaat abhängt.

Also liefen die Kreditkarten heiß und auch die Kinder waren begeistert, gibt ja viel zu entdecken in der Riesenhütte :D. In der Abenddämmerung kehrten wir dann in unser provisorisches Zuhause zurück.

mobile.336.sharedpueax.jpeg


mobile.117yuc51.jpeg


mobile.118ync34.jpeg
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Denn üblicherweise kommt noch die Sales Tax hinzu, deren Höhe vom Bundesstaat abhängt.
Stimmt nicht so ganz. Ist vom County abhängig. In Broward County sind es aktuell 7%, In Dade County, soweit ich mich erinnern kann, 6,5%. In Orange County bei meinem letzten Besuch auch 6,5%.
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Shopping war gut und schön. Aber ein Tag dafür zu opfern reicht auch. Heute schliefen wir auch schon etwas länger und waren nicht schon um fünf Uhr morgens wach. Abgesehen von den Kindern, diese sind auf jeder Seite des Planeten quasi mit den ersten Sonnenstrahlen schon unterwegs.

Am Tag zuvor haben wir ein Lokal am Strand ausgemacht in dem wir heute frühstückten. Das Primanti Bros. Pizza and Grill am Fort Lauderdale Beach Blvd. Es war ständig ewtas los, was eigentlich immer ein gutes Zeichen ist. Wir wurden nicht enttäuscht. Hier herrschte noch der übliche amerikanische Service und die Qualität/Preis stimmten auch.

original_open-uri20130717-19998-xhva72.jpg




Nach dem ausgiebigem Früchstück lag unser Ziel auf der anderen Seite der Straße. Der Atlantik. Das Wasser war herrlich. Das Wetter auch. Die abgetrennten Bereiche am Strand sind Schildkrötennistplätze. Wir blieben etwa bis zum Mittag, denn länger ging es nicht. Die Sonne war einfach erbarmungslos :) Trotz der Unmengen an Sonnenschutz hatten die Erwachsenen hier und da rote Stellen. Europäer halt :) Die Kinder gottseidank nicht, auch aufgrund von Badeshirts.

Ich liebe die Strandabschnitte in FLL oder North Beach. Irgendwie ist es hier besonders angenehm.

mobile.120q8eld.jpeg



mobile.119f4ejd.jpeg
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Da springe ich doch schnell noch auf :) Hört sich sehr interessant an, bin gespannt, wie es weitergeht. Wobei ich das mit den Koffern am Anfang auch nicht gebraucht hätte, aber gut, dass es geklappt hat.
 
OP
Mycraft

Mycraft

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2022
Beiträge
51
Ort
Berlin
Ja Platz ist noch und wir sind ja gerade erst losgefahren. Hast also nix verpasst ;)
 
Oben