Hertz Abbuchung Platepass trotz Sunpass

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Moin zusammen,
wir sind gerade zurück aus Cape Coral und erleben eine Überraschung mit einer Belastung von Hertz für Nutzung des Platepass über USD 293,79.

Zum Hintergrund:
Bei der Fahrzeugübernahme am Miami Airport habe ich erklärt, dass ich meinen eigenen Sunpass verwende und somit "declined" für Nutzung des Transponder von Hertz.
Das erste Fahrzeug, dass wir bekamen hatte auch keinen Sunpass, allerdings auch keinen Autoschlüssel. Das Licence Platz hatte ich natürlich bereits in meinem Sunpass hinterlegt. Also wieder rein ins Büro und nachdem auch ein Mitarbeiter sich davon überzeugt hatte, dass kein Schlüssel im Auto liegt, habe ich ein anderes Fahrzeug bekommen. Also wieder Kennzeichen gelöscht im Sunpass und das neue Kennzeichen eingegeben.
Nun hin zum Auto und da hängt ein Transponder an der Scheibe. Da habe ich einem Mitarbeiter gesagt, dass ich meinen eigenen Sunpass habe und nicht den im Auto nutzen möchte. Daraufhin erklärte er mir, dass der nur belastet wird, wenn er immer geöffnet ist. Er hat dann den Schieber einmal geöffnet und wieder geschlossen. Nun habe ich die Vermutung, dass damit die Nutzung ausgelöst wurde obwohl ich dies ja nicht wollte. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich am besten machen, um das mit Hertz zu klären. An die Mailadresse information@platepass.com habe ich bereits geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Die Abbuchung auf der Mastercard könnte ich noch wegen Widerspruch zurückgeben. Lieber würde ich sehen, dass Hertz die Abbuchung storniert.

Wäre dankbar für ein paar gute Hinweise.

Helmut
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir sagen nie was.
Ich dachte Hertz macht nur toll by plate.
Wir machen unseren eigenen Transponder rein. Toll by plate wird ja nur abgerechnet, wenn kein Transponder erkannt wird und das ist bei uns noch nie passiert. Wir haben auch nichts abgelehnt etc, Transponder (unserer) rein und losfahren, fertig.
Wurde euer Account denn auch belastet?
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.345
Ort
Bei Frankfurt
Das ist ja wirklich blöd.

War der Mietwagen mit Florida Kennzeichen? Ich dachte die FL-Fahrzeuge hätten keinen Sunpass.
Wenn Euer SP keine Belastungen aufweist, wird es schwierig mit der Reklamation. Dann wurde erstmal der SP von Hertz "bevorzugt". Normal sollte der "Schieber" ja das Signal des Sunpass blocken. War der denn richtig "zu"?

293 $.... was haben die denn da abgerechnet? 5,95 p.D. + Maut? Haut der Betrag denn hin?

Ich drücke beide Daumen.
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Das Fahrzeug hatte ein Kennzeichen von Illinois. War auch zuerst ein Thema, dass beim Sunpass einzugeben weil dann nach einer Art des Licences Platz gefragt wird. Konnte mir bei Hertz natürlich auch niemand sagen und dann habe ich mich für Passenger Car entschieden und das hat dann auch geklappt. Die Toll Fees sind auf meinem Sunpass alle ordnungsgemäß abgebucht. Mal mit Licence Platz aber am meisten mit meiner Transponder Nummer. Die Berechnung muß ich noch prüfen. Waren ja 30 Tage drüben, könnte also mit 9,95 pro Tag hinkommen in etwa.
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Wir sagen nie was.
Ich dachte Hertz macht nur toll by plate.
Wir machen unseren eigenen Transponder rein. Toll by plate wird ja nur abgerechnet, wenn kein Transponder erkannt wird und das ist bei uns noch nie passiert. Wir haben auch nichts abgelehnt etc, Transponder (unserer) rein und losfahren, fertig.
Wurde euer Account denn auch belastet?
Mein Transponder wurde ja auch erkannt und belastet.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Also das hört sich bei dir alles mehr wie merkwürdig an. Mir kommt der Betrag auch sehr hoch vor. Deckt sich der von Hertz abgerechnete Betrag denn annähernd mit dem abgerechneten vom Sunpass?
Wir hatten letztes Jahr einen Mietwagen aus New Hampshire wo auch so ein Kasten verbaut war. Habe den Sunpass einfach darunter festgemacht und es gab keinerlei Probleme. War aber Alamo. Bei uns wurde tatsächlich der Sunpass zweimal nicht erkannt (immer Brücke Sanibel) und da wurde genau der Betrag passend über toll by plate abgerechnet. Nicht mehr und nicht weniger. Aber so wie du es beschreibst wurde es ja doppelt belastet. Sunpass und Hertz?
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Hertz hat nur die Nutzungsgebühr belastet, keine toll fees. Ich kläre das jetzt über den ADAC, über die ich auch gebucht habe. Hab gerade mit denen telefoniert und schicke jetzt die Unterlagen an den ADAC.

Danke an alle für die schnellen Reaktionen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Sicher das es Hertz ist?

Das hört sicher eher nach Sixt an.

Wenn nur die Gebühr belastet wurde dann kann es ja nicht stimmen, weil es müsste ja auch eine Maut belastet werden.
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
692
Ort
Ludwigsburg
Vielen Dank. An Platepass habe ich auch bereits ein Mail geschickt, aber noch keine Antwort. Der ADAC hat meine Reklamation an Hertz weitergeleitet, kann aber bis zu 21 Tage dauern, bis Rückmeldung erfolgt.
Bitte auch hier posten was sich im Endeffekt ergeben hat. Werden nächstes Jahr sehr wahrscheinlich auch wieder Hertz buchen und da wir auch einen eigenen Sunpass besitzen wäre es interessant zu wissen woran es gelegen ist.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Hi,

klingt doch sehr ähnlich wie das hier.

Sollte sich aber klären lassen.

Wurde euer Sunpass denn auch belastet?
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Ja, unser Sunpass wurde belastet mit den jeweiligen Mautgebühren. Meine Transpondernummer resp. manchmal auch mein Kennzeichen erscheint mit auf dem Sunpass Konto.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Sind die 293$ denn diese Komische Flatrate?
28$ am Tag plus Tax?

Man könnte jetzt ja mal positiv denken und sagen der Mitarbeiter hatte keine Ahnung weil die Mietwagen in Florida üblicher weise keinen Transponder haben.
Oder es war Absicht was natürlich extrem frech wäre.

Ich hoffe die klären das schnell und positiv für dich.
 
OP
Helmut

Helmut

FLI-Starter
Registriert
3 März 2023
Beiträge
25
Ort
Buchholz in der Nordheide
Sind die 293$ denn diese Komische Flatrate?
28$ am Tag plus Tax?

Man könnte jetzt ja mal positiv denken und sagen der Mitarbeiter hatte keine Ahnung weil die Mietwagen in Florida üblicher weise keinen Transponder haben.
Oder es war Absicht was natürlich extrem frech wäre.

Ich hoffe die klären das schnell und positiv für dich.
Es soll eine Flatrate sein gem. Rechnung. Da wir 30 Tage drüben waren, wären das so um die 9 USD. Ich denke auch, dass der Mitarbeiter keine Ahnung hatte und er war zu schnell dabei mit aufziehen und schließen. Da mein Sunpass erkannt wurde und ich darüber den toll bezahl hatte, machte ich mir drüben auch keine Gedanken mehr darüber. Bin auch gespannt, was für eine Antwort bekomme. Ggfs. gebe ich die Abbuchung mit Widerspruch zurück.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Das ist mir in über 20 Jahren mit dem Sunpass noch nie passiert, aber: meine Reaktion wäre eine Mail an Hertz mit ausdruck der Registrierung des Wagens auf meinen Sunpass plus einen Auszug aller bezahlten Gebühren. Zusammen mit einer Bitte um Rückbuchung.

ich habe schon häufige, nicht nur bei Hertz, auch bei Avis im Nachgang eine Rechnung über den Sprit erhalten. Nach Einsendung der letzten Tankquittung wurde das dann immer zurück genommen. Ich denke, beim Sunpass wird es ähnlich laufen.

Grüsse, Don (noch in FL)
 
Oben