Hurricane Season 2013 - Informationen und Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 18/2013
Zwischenbilanz

Ein aktive Sturmsaison war vorhergesagt und so sah das bisher aus:

61u.gif


Es gab einige Stürme über dem Atlantik, aber glücklicherweise blieb Florida weitgehend verschont. Lediglich eine Tropische Depression, die Florida an der Ostküste leicht streifte und ein Tropensturm, der Nord-Florida überquerte, waren bisher zu vermelden. Auch Kuba und die Insel Hispaniola kamen nach zahlreichen Schäden in den vergangenen Jahren, in diesem Jahr glücklicherweise bisher gut davon. Lediglich Mittelamerika und besonders Mexiko wurden von Tropenstürmen heimgesucht.

Regen gab es bis dato reichlich in diesem Sommer in Florida. Das führte zu spürbaren Auswirkungen, aber immerhin gab es bisher keine Sturmschäden zu beklagen. Rein statistisch gesehen ist die aktivste Zeit der Sturmsaison vorbei. Dennoch ist die Sturmsaison noch nicht zu Ende und daher blicken wir nach wie vor regelmäßig für euch auf die Wetterkarten.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 19/2013
Sturmsaison offiziell zu Ende

Die Sturm- oder Hurrikansaison 2013 ist offiziell zu Ende und auch schnell zusammen gefasst. Den Feststellungen im vorhergehenden Beitrag ist im Prinzip auch heute nichts hinzuzufügen. Es gab lediglich noch den Tropensturm Melissa auf dem Atlantik, der aber außer den Azoren nichts spürbares anhaben konnte.

Es gab insgesamt lediglich 2 Hurrikane im Jahr 2013 und seit 1994 zum ersten Mal keinen Major Hurricane! Die Hurricane Hunter waren mit ihren Flugzeugen bei 45 Einsätzen 435 Stunden über dem Bereich des Atlantiks (inkl. Golf von Mexiko und Karibik) im Einsatz. Das ist die niedrigste Stundenzahl seit 1966.

Somit war es eine ruhige Saison. Da ärgert sich sicher niemand darüber. Außer vielleicht den zahlreichen Instituten, die sich mit der Vorhersagen und den Prognosen wissenschaftlich beschäftigen. Sofern man das so sagen kann, sind das die Verlierer der zu Ende gegangenen Saison. Aber es gibt kein Grund für Häme, denn dazu ist das Thema zu komplex und wir werden sicher auch künftig diese Daten heranziehen, um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was zu erwarten ist. Klar ist, dass man zugegebener Zeit dann entsprechend richtig reagieren muss, um Schaden abzuwenden.

Das solls gewesen sein. Ich danke euch für euer Interesse, was ich auch an den Zugriffszahlen ablesen konnte und ich wünsche uns allen eine schöne Zeit!

Viele Grüße

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben