Kreditkarte für die USA

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.899
Die Amex hat wohl Recht hohe Gebühren, die die Händler zu zahlen haben.
Deutlich mehr als Visa und Co.
Daraus resultiert die geringere Akzeptanz.
 
OP
D

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
544
Da ich es gerade gelesen habe möchte ich die Info hier kurz dokumentieren:
Hanseatic GenialCard: Auslandseinsatz in Fremdwährung: 0%
Hanseatic GoldCard: Auslandseinsatz in Fremdwährung: 2%
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.981
Ort
Dortmund
Da haste recht. Hatte 50 Euro im Kopf, aber selbst 30 Euro war mir zuviel wenn man vergleichbare Kreditkarten umsonst bekommt. Ich bin zur Hanseatic gewechselt und damit als Backup Karte super zufrieden.

Wo liegt man denn bei der Amex von den Gebühren und wie ist die Akzeptanz außerhalb von den USA? Die Amex hat ja etwas den Ruf, dass die nicht überall angenommen wird. Ist das wirklich so?

Gebühren liegen bei 1,75% bei USD Zahlung.
Hier wird Amex schon fast überall genommen ( REWE, Bäcker, Tankstellen usw) Ich zahle zu 90% mit der Amex
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.953
Ort
Leverkusen
Geringe Akzetanz kann ich aber so nicht bestätigen, Tobie - zumindest nicht in den USA. Wir beide haben die Karten seit 35 Jahren (plus irgendwann eine für das Kind) und zahlen immer und überall damit und ich würde sagen, wenn mal kein Amex geht, dann eher in Deutschland, aber da geht ja auch dann die Bankkarte.

Auch haben wir die inkludierten Versicherungen der Gold Card wie Flugverspätung, Arzt im Ausland und Gepäckversicherung in den ganzen Jahren leider schon alle mal in Anspruch nehmen müssen und mit der angeschlossenen AXA keine Probleme gehabt und sehr schnell unsere Geld bekommen.

Wir zahlen aber auch keine Jahresgebühr für die Karten. Ich weiß nicht, ob das heute noch so geht, aber damals war es umsatzabhängig und scheint wohl bei uns bisher immer noch so zu passen. Müsste ich die drei Karten lt. Tarif bezahlen, wäre es mir auch zu teuer und wir würden uns anderweiteig umsehen.

Als backup haben wir noch beide eine Visa von der Hausbank, die kostet leider Geld für nix, da wir sie nicht nutzen. Aber uns war es wichtig insgesamt hohe Limits zu haben, falls mal ein medizinischer Notfall eintritt - der kann einen in den USA ja ganz schnell an die Grenzen bringen (vorallem wenn man nicht mehr ganz so fit und jung ist.... 🙈).
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.617
Geringe Akzetanz kann ich aber so nicht bestätigen, Tobie - zumindest nicht in den USA. Wir beide haben die Karten seit 35 Jahren (plus irgendwann eine für das Kind) und zahlen immer und überall damit und ich würde sagen, wenn mal kein Amex geht, dann eher in Deutschland, aber da geht ja auch dann die Bankkarte.

Auch haben wir die inkludierten Versicherungen der Gold Card wie Flugverspätung, Arzt im Ausland und Gepäckversicherung in den ganzen Jahren leider schon alle mal in Anspruch nehmen müssen und mit der angeschlossenen AXA keine Probleme gehabt und sehr schnell unsere Geld bekommen.

Wir zahlen aber auch keine Jahresgebühr für die Karten. Ich weiß nicht, ob das heute noch so geht, aber damals war es umsatzabhängig und scheint wohl bei uns bisher immer noch so zu passen. Müsste ich die drei Karten lt. Tarif bezahlen, wäre es mir auch zu teuer und wir würden uns anderweiteig umsehen.

Als backup haben wir noch beide eine Visa von der Hausbank, die kostet leider Geld für nix, da wir sie nicht nutzen. Aber uns war es wichtig insgesamt hohe Limits zu haben, falls mal ein medizinischer Notfall eintritt - der kann einen in den USA ja ganz schnell an die Grenzen bringen (vorallem wenn man nicht mehr ganz so fit und jung ist.... 🙈).
Wir haben auch die Amex seit vielen Jahren und vor einigen Jahren auf die Platinum upgegradet. Für UNS rechnet sich das unglaublich gut, alleine Rabatte / Guthaben etc + Lounge Zugänge. Allerdings nur, wenn man die Leitungen auch wirklich nutzt. Jahresgebühr kann ich nach Wunsch auch mit Punkten zahlen, passt meistens.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.067
Ort
Dresden
Bei der AMEX kann ich die Erfahrung von tobie bestätigen. In meiner Umgebung fast Null Akzeptanz. Ich habe diese Karte 4 Jahre besessen und konnte diese kaum einsetzen. Und nur für die paar Tage im Urlaub war es für mich kein Mehrwert.
Da ich oft mit Star Alliance geflogen bin, habe ich mich für M&M und deren GoldBizKarte entschieden. Schade, das die vor ein paar Jahren das Programm zwischen Privat und Biz gesplittet haben. Das betraf vor allem die Versicherungsbedingungen für die inkludierten Versicherungen.

Heute habe ich weiter die GoldBizKarte von M&M zum Meilensammeln und deren Schutz vor dem Verfall. Zusätzlich nutze ich die Visa-Creditcard von comdirekt für Zahlungen und Abhebungen im Ausland.

Ich würde mir wünschen, da die M&M-Kreditkarte von DKB ausgestellt ist, das hier die gleichen Preisregelungen wie bei einer normalen DKB-Geschäftsbeziehung gelten würden. Dann wäre es perfekt.
 

Sven_B

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
188
Ich würde mir wünschen, da die M&M-Kreditkarte von DKB ausgestellt ist, das hier die gleichen Preisregelungen wie bei einer normalen DKB-Geschäftsbeziehung gelten würden
Das hat sich eh bald erledigt, da die M&M-Kreditkarte 2025 zur Deutschen Bank wechselt
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.067
Ort
Dresden
Wo gibt es dazu genauere Informationen? Nicht das dann etwas verfällt.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.241
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe auch noch die Genial Card der Hanseatic und die Norwegian KK. Beide kostenfrei jährlich und ohne Gebühren im Ausland und/oder bei Fremdwährung. Die Norwegian gibt ziemlich hohe Limite ( habe Abrechnungen eingereicht), bei Hanseatic kann ich das niedrige Limit bestätigen. Da ich diese aber quasi als „Plan C“ erst einsetze, ist das dann auch egal;)
 

schwarzgecko

FLI-Starter
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
15
Bei der AMEX kann ich die Erfahrung von tobie bestätigen. In meiner Umgebung fast Null Akzeptanz. Ich habe diese Karte 4 Jahre besessen und konnte diese kaum einsetzen. Und nur für die paar Tage im Urlaub war es für mich kein Mehrwert.
Da ich oft mit Star Alliance geflogen bin, habe ich mich für M&M und deren GoldBizKarte entschieden. Schade, das die vor ein paar Jahren das Programm zwischen Privat und Biz gesplittet haben. Das betraf vor allem die Versicherungsbedingungen für die inkludierten Versicherungen.

Heute habe ich weiter die GoldBizKarte von M&M zum Meilensammeln und deren Schutz vor dem Verfall. Zusätzlich nutze ich die Visa-Creditcard von comdirekt für Zahlungen und Abhebungen im Ausland.

Ich würde mir wünschen, da die M&M-Kreditkarte von DKB ausgestellt ist, das hier die gleichen Preisregelungen wie bei einer normalen DKB-Geschäftsbeziehung gelten würden. Dann wäre es perfekt.
...wobei sich da in den letzten Jahren echt viel getan hat und auch eigentlich fast jeder Super- und Drogeriemarkt AMEX annimmt. Zum Meilen sammeln finde ich die mit am besten; insbesondere durch den Punkteturbo; die Membership Rewards von AMEX werden dann immer in Payback getauscht und von dort zu M&M.
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
100
Dann mal mein Feedback zu der Advanzia KK:
Ich habe diese Kreditkarte seit 15? Jahren aber in den letzten Jahren ist die mega grottig geworden :(

Was ist das Problem?
In den letzten 3? Jahren haben die ihre KI Umgestellt um automatisiert illegale Transaktionen zu erkennen. Leider ist der Algorithmus kacke und alle 2 Wochen wird meine Kreditkarte wegen verdächtigen Transaktionen gesperrt. Also muss man dort anrufen, ca. 60 Min in der Warteschlange hängen und 20 persönliche Daten aufzählen (damit sie auch wissen, dass ich der Kartenbesitzer bin) und dann zig Transaktionen bestätigen. Dann wird die Kreditkarte wieder freigeschaltet.
Besonders nervig ist es, wenn man im Ausland ist. Ist mit in meinen 3 Wochen. USA 2 x passiert, dass die Karte gesperrt wurde. Anrufen war auch schwierig, da die (Deutsche Zeit: wohl nur von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr oder 24:00 Uhr erreichbar sind).
Wenn man fragt, wieso sie gesperrt wird: Das können wir nicht sagen, dass war der Computer.
Aktuell bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer neuen Kreditkarte, da ich meinen nächsten Urlaub nicht wieder in Warteschleifen verbringen will.
Viele Nutzer teilen das Problem mit den gesperrten Karten.

Und dazu kommt:
- nur Überweisung möglich. Auch toll, wenn man länger weg ist. Muss man "Banking" unterwegs machen...Guthaben ist auf dem Advanzia Konto verboten. Aber mir Zinsen sind sie sehr sehr großzügig und drohen auch gleich, wenn man das Geld nicht fristgerecht überweisen konnte (wegen Urlaub).
- Support spricht nur sehr schlecht Deutsch...und freundlich ist er auch nicht gerade
Genau das hatten wir bei der Advanzia auch im letzten Urlaub. Beide Karten gesperrt, ewig in der Warteschleife. Auf Bitte um Rückruf, hat dies niemand getan. Hat uns einige Nerven gekostet. Zumindest bei mir gingen Käufe noch mit Pin Bestätigung, bei meinem Mann ging gar nix mehr. Das hat uns einige Nerven gekostet im letzten Auslauf und Geld für die ständigen Telefonate. Die Jahre zuvor war es nie ein Problem. Aber das mit der KI erklärt es…
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
100
Suche daher nach einer Alternative, allerdings ohne regelmäßigen Geldeingang bei der Bank. Die Konditionen von der Advanzia gefallen mir schon gut, aber sie ist eben nicht mehr zuverlässig.
Die Norwegian und die Hanseatic hören sich ganz gut an.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.881
Ort
Wetterau
Ich nutze meine Platinum AMEX, meine DKB Visa CC und meine Chase Debit Card. Hatte bisher nur einmal letztes Jahr ein Problem als ich, wie die Jahre davor, bei meiner Chase Filiale $1000 abheben wollte. Ging letztes mal nur $500. Chase hat gesagt ich könnte bis $2000 abheben, DKB hat gesagt ich könne pro Tag $1000 abheben. Jeder hat es halt auf den anderen geschoben. Keiner konnte mir schlußendlich sagen warum jetzt nur noch $500 gehen.
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
100
Ich habe auch noch die Genial Card der Hanseatic und die Norwegian KK. Beide kostenfrei jährlich und ohne Gebühren im Ausland und/oder bei Fremdwährung. Die Norwegian gibt ziemlich hohe Limite ( habe Abrechnungen eingereicht), bei Hanseatic kann ich das niedrige Limit bestätigen. Da ich diese aber quasi als „Plan C“ erst einsetze, ist das dann auch egal;)
Sind beide Karten zuverlässig oder hast du auch Sperrungen erlebt? Wie lange hast du die Karten schon? Ich bräuchte sie Mitte Okt. Bei der Hanseatic soll es teils sehr lange dauern bis man sie hat. Niedriges Limit hast du ja erwähnt.
Ich habe von der Norwegian einige kritische Berichte gelesen finde sie aber von den Leistungen interessant. Danke für eine Antwort.
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
471
Ort
Main-Taunus-Kreis
Genau das hatten wir bei der Advanzia auch im letzten Urlaub. Beide Karten gesperrt, ewig in der Warteschleife. Auf Bitte um Rückruf, hat dies niemand getan. Hat uns einige Nerven gekostet. Zumindest bei mir gingen Käufe noch mit Pin Bestätigung, bei meinem Mann ging gar nix mehr. Das hat uns einige Nerven gekostet im letzten Auslauf und Geld für die ständigen Telefonate. Die Jahre zuvor war es nie ein Problem. Aber das mit der KI erklärt es…
Bei unserem letzten Floridaurlaub vor mittlerweile 5 Jahren wurde meine Advanzia auch gesperrt. Der Anruf in Deutschland und das lange Prozedere kosteten mich rund 80€ Telefongebühr. Diese wurde mir aber von Advanzia rückerstattet.
Wegen diesem Theater suche ich jetzt auch noch nach einer zusätzlichen Karte für unseren nächsten Aufenthalt in 2024.

VG, Vega
 

CMB

FLI-Member
Registriert
30 Sep. 2022
Beiträge
100
Bei unserem letzten Floridaurlaub vor mittlerweile 5 Jahren wurde meine Advanzia auch gesperrt. Der Anruf in Deutschland und das lange Prozedere kosteten mich rund 80€ Telefongebühr. Diese wurde mir aber von Advanzia rückerstattet.
Wegen diesem Theater suche ich jetzt auch noch nach einer zusätzlichen Karte für unseren nächsten Aufenthalt in 2024.

VG, Vega
Interessant mit der Rückerstattung. Wir hatten ca. 40€ Telefonkosten, aber da es letztes Jahr war, ist es da wohl zu spät nachzufragen. Ich tendiere mittlerweile zur Norwegian KK, da sie ähnliche bzw. bessere Konditionen als die Advanzia bietet. Wichtig ist aber vor allem, dass sie funktioniert und nicht gesperrt wird.
 
Oben