Kreuzfahrt und Schiffe

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich bin ebenfalls die zweite Route mit der Freedom gefahren und würde sie JEDERZEIT genau so wieder machen, das war einfach perfekt! Die Erste Route habe ich (ohne Coco Cay) mit der Oasis gemacht. War auch schön, aber nicht so schön wie die Tour mit der Freedom. Ich persönlich mag aber auch nicht so gerne Seetage, da reicht mir ein Tag pro Tour ;) Und ich fand die Ausflüge einfach super: Stingray City (Cayman), Tulum (Mexiko) und Dunn's River Falls (Jamaica).
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ich habe ebenfalls beide Routen absolviert und mir persönlich hat die von dir erstgenannte (inkl. St. Thomas und St. Maarten) besser gefallen.

Auf St. Maarten hatten wir beim ersten Besuch mal eine ganztägige Jeep-Tour gebucht (Selbstfahrer) und konnten dabei sowohl den Niederländischen als auch den Französischen Teil der Insel erkunden.

Darüber hinaus fand ich die beiden aufeinanderfolgenden Seetage ideal um zu relaxen und eine Menge Angebote auf dem Schiff zu nutzen.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wir sind auch schon beide Routen gefahren. Es ist wirklich Geschmackssache. Cococay und Labadee sind Privatstrände von RCI - also reine Bade- bzw Spaßtage. Aber sehr schön gemacht.

Auf Jamaika hat es uns persönlich nicht so gut gefallen, aber alles andere war Top. Von Cozumel aus waren wir organisiert vom Schiff in den Ruinen von Tulum, alles andere haben wir eigenständig erobert zB mit Taxi oder zu Fuß:-D

Lieblingsinseln Grand Cayman (am 7 Miles Beach nur ein paar Schritte weitergehen wie alle anderen und man hat das totale einsame Karibikfeeling) und St Maarten (Taxitour über die Insel und hinterher direkt am Strand in Philipsburg baden)

Wie schon jemand andres vorgeschlagen hat: dies Jahr die eine und nächstes Jahr die andere Tour
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
sehe ich auch so.

hier erlaube ich mir wiederholt die Bemerkung, dass das PSR (Passenger-Space-Ratio) auf den gaaaaanz großen in etwa selbiges ist wie auf dem der Freedom-class-ships (41,6 vs 43,5). Wenn man noch die öffentlichen Räume betrachtet, hat die Oasis Klasse sicher die Nase vorn, was den Platz pro Pax betrifft.

Andere Beispiele: Norwegian Sky = 38,5 und die Carnival Liberty = 37,1, wobei gilt: je größer die Zahl, umso besser.

Gruß Micha

Micha, was die PSR angeht hast du absolut recht.Ich staune immer wieder wie viel du über Kreuzfahren weißt (y) wahnsinn.

Ich meine mit dem Massentourismus aber eher das, was Tajana z. B. schreibt und auf die einzelnen Inseln bezogen. Aber das sind nur Befürchtungen, ich war ja noch die auf der Oasis.


Das Unterhaltungsprogramm auf der Oasis war zwar besser, aber ich fühlte mich hier schon leicht überfordert und gestresst, dass ich als Musical-Fan auch ja nichts verpasse, weil neben den großen Shows noch so viele kleine Konzerte stattfanden, die zwar grandios waren, aber wir irgendwie ständig unter Strom standen, weil unser Zeitplan so straff war: Freizeitstress pur! :-D

Auf der Oasis hat man dann doch den Massentourismus gemerkt. Nicht weil einen die vielen Menschen gestört hätten (das hat sich wirklich gut verlaufen), aber es war schon oft "Massenabfertigung", vor allem beim Essen. Da ging viel Flair flöten.

Tajana, genau das meine ich.

Da mein Mann aber irgendwann unbedingt mal auf dieses Schiff will, werde ich hoffentlich in Zukunft aus Erfahrung berichten können. Aber auch dann ist das Empfinden für jeden unterschiedlich.

Big Daddy, ich bin gespannt, wie die Buchung bei euch ausgeht und wie es euch am Ende gefällt auf Kreuzfahrten


Liebe Grüße

Silvana
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir lieben die Freedom.
Uns hat auch die zweite Route, also westliche Karibik besser gefallen, daher haben wir die Route wieder gebucht für Oktober.

Wir buchen keine Balkonkabinen mehr, uns hat jeder gesagt einmal Balkon dann immer Balkon. Hmmm nö;)
Erste Kreuzfahrt Balkon Kabine, vielleicht 2 mal drauf gesessen.
Zweite Kreuzfahrt Außenkabine und dritte Innenkabine ;)
Dieses mal wird es ne Außenkabine da mit Baby und super Kabinenwahl.

Viel Spaß und lg
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Wir waren sowohl auf der Freedom (westl. Karibik) als auch auf der Allure (östliche Karibik) unterwegs.
Uns haben beide Schiffe und beide Routen gut gefallen.

Zum Thema "Massentourismus": Beide Schiffe waren zu unserem jeweiligen Reisezeitpunkt rappelvoll mit Passagieren, und auf beiden war es lediglich nur an den Seetagen auf dem Pooldeck spürbar voll, so dass es zum Teil gestört hat. Und da gab es jeweils genug Ausweichmöglichkeiten.
In den Häfen waren zur Hochsaison jeweils so viele Schiffe, dass es meiner Meinung nach nicht mehr darauf ankam, ob man jetzt von der Freedom oder der größeren Allure von Bord geht.

Was mir auf der Allure um Längen besser gefallen hat, war das Angebot an Restaurants, dabei insbesondere die vielen Möglichkeiten, in den Restaurants des Central Parks und des Boardwalks draußen zu essen.
My Time Dining würde ich auf dem Schiff wiederum nicht noch einmal wählen, weil mir die Atmosphäre im Hauptrestaurant mit der Unruhe und dem ständigen Kommen und Gehen der vielen Leute um uns herum überhaupt nicht gefallen hat.
Allerdings waren wir auch lediglich zur zweiten Formal Night im Hauptrestaurant und hatten zu diesem Zeitpunkt die schönen Dinner in den verschiedenen Spezialitätenrestaurants bereits erlebt, so dass der Vergleich schon sehr krass ausfiel.

Auf der Freedom fand ich die Seetage nicht so prickelnd, wir hatten aber damals zum Teil kaltes und nasses Wetter, und da wurde es mir persönlich dann schon etwas langweilig und ich bin einfach tagsüber schlafen gegangen. Klar, bei schönem Wetter hätte das ganz anders ausgesehen.

Auf der Allure wiederum besteht die Gefahr, dass man an Seetagen in Stress gerät:
Es gibt so viel zu sehen und zu machen, dass wir uns irgendwann bremsen mussten, um nicht von einem Programmpunkt zum nächsten zu jagen, um ja nichts zu verpassen und alles zu sehen.
Fakt ist: Das klappt in einer Woche sowieso nicht, und man sollte nicht vergessen, dass man sich im Urlaub befindet, der ja etwas mit Erholung zu tun hat ;).
Entspannen geht auf der Freedom irgendwie leichter.

Wenn ich aus dem Bauch heraus sagen soll, welches Schiff mir besser gefallen hat, dann war es ganz klar die Allure.
Dennoch würde ich dir auch zur Freedom raten, insbesondere, wenn du die westliche Route wählen solltest, denn den Tag auf Grand Cayman habe ich in sehr guter Erinnerung, und die Oasis-Class Schiffe fahren den Hafen wegen des Tenderns ja nicht an.
Coco Cay zu verpassen finde ich persönlich wiederum nicht soooo schlimm, weil es dort zwar ganz schön ist, aber es ebenso wie Labadee eben eine Art "idyllische Kunstwelt" ist, die die Reederei für ihre Passagiere geschaffen hat.
Ich finde es auch ganz schön, wenn man das Erlebnis nach der 1. Kreuzfahrt noch steigern kann, ohne gleich in andere Preisklassen gehen zu müssen, insofern bin ich mit unserer Majesty - Freedom - Allure Kreuzfahrtgeschichte ganz zufrieden.
Und so toll und beeindruckend ich die Allure auch finde, der Mehrpreis gegenüber der Freedom-Class ist meiner Meinung nach eigentlich zu hoch.
Wir haben ihn bezahlt, weil wir das Schiff selbst als Erlebnis wollten und wurden auch in keiner Weise enttäuscht, aber gerade bei der ersten Kreuzfahrt ist die Freedom-Class mehr als beeindruckend genug.

Liebe Grüße
Manu
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Das was Manu schreibt, kann ich so nur unterschreiben . Bei der Allüre IST das Schiff der Urlaub, bei der Freedom Schiff und Häfen.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
nach diesen Ausführungen schwenkt der TS vllt noch um und bucht glatt die Allure otS?! :?: :!:

Gruß Micha
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Ja hast du richtig gesehen.
Hab mich überzeugen lassen und da momentan die Preise verhältnismäßig günstig waren !! haben wir nun doch den etwas größeren "Kahn" gebucht.
Von gestern zu heute sind die Preise um ca.300 € gestiegen.

Wir freuen uns schon drauf. Mal was anderes als CC obwohl CC natürlich auch dabei sein wird. Warum nur :confused:

Big Daddy
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wir waren vom 13.7. bis 20.7. auf der Allure unterwegs und ich kann nur sagen, dass es ein WAHNSINNS SCHIFF ist!!!

Wir haben die westliche Route gehabt und Jamaica ist der Hammer! (private Tour mit Marvyns Paradise Tour!)

Wir hatten Balkon Kabine, aber das brauchen wir auch nicht mehr. Haben genau 2 Mal draussen gesessen und haben die Zeit lieber auf dem Boardwalk, der Promenade oder oben am Pool verbracht.

Aber das nächste Mal werden wir trotzdem mal die Freedom Klasse versuchen. Die haben ja auch die Promenade, die uns am besten gefallen hat auf der Allure.

Die Massen sind uns auf der Allure gar nicht aufgefallen. Es hat sich selbst an Seetagen gut verteilt!
 
Oben