letzte Amtshandlung-Mietwagenbuchung-Fragen

5 Juni 2008
Hürth
Hallo ihr "Helfer in der Not",

nachdem ich nun fast alles für Mai gebucht habe, fehlt jetzt noch der Mietwagen.
Da ich mich ja derzeit mit der Navi Frage beschäftige, haben wir uns nun dazu entschlossen, dass wir uns in D kein Navi kaufen und uns in FL ein Auto mit Navi buchen. Den Preisunterschied finde ich nicht so enorm und hier in D brauchen wir definitiv kein Navi, da wir nicht viel mit den Auto unterwegs sind, bzw wir ansonsten gut harmonieren mit Fahrer und Kartenleserin.

Ich habe folgende Autos zur Auswahl, gebucht wird über:
TUI Cars
Alamo
21 Tage
ab/bis RSW
mit GPS

Kategorie V - Intermediate SUV - 4türig - angezeigt mit 2gr Koffer und 1 kl Koffer- Fahrzeugbeispiel Jeep Liberty
Preis 472,- €

Kategorie B - Fullsize buchen und Premium bekommen - 4türig - angezeigt mit 3gr Koffer und 2kl Koffer - Fahrzeugbeispiel Buick Lucerne
Preis 496,-€
oder
Kategorie 6 - Fullsize - 4türig - angezeigt mit 2gr Koffer und 3kl Koffer - Fahrzeugbeispiel Chevrolet Impala
Preis 500,-€

Wir sind zu zweit unterwegs und werden wahrscheinlich 2 grosse Koffer mitnehmen und eventuell einen kleinen und ne Reisetasche- man weiss ja nie, ob man shoppingmässig erfolgreich ist...
Ich habe mir diese Autos ausgesucht, weil die alle einen Tempomat haben und da wir den hier in unserem Auto auch haben, ist das schon ein sehr angenehmes Fahren.
Ich fände den Intermediate SUV gar nicht mal so schlecht, weil man da was höher sitzt, aber da passt doch nicht so viel Gepäck rein, oder??

Wie sind denn die Autos vergleichbar mit den hiesigen?? Ich kenn mich da jetzt nicht sooo gut aus.Haben die Autos eigentlich auch alle eine Kofferraumabdeckung, dass man das Gepäck nicht sieht ?

Ich danke euch schon mal (wieder) für eure Hilfe und wünsche einen schönen Dritten Advent
*kerstin*

Servus,

Ich habe in den USA kein Fahrzeug gesehen, welches keinen Tempomat hatte. Selbst die kleinen Chevy Aveo hatten die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad, daher glaube ich kaum, daß hier die Fahrzeugkategorie entscheidend ist.

Zum Thema SUV: Selbst die billigste Klasse (Midsize-SUV) sollte genügend Platz bieten. Wir hatten letztens einen Toyota RAV4 und waren auch zu zweit unterwegs. Auf dem Hinweg hatten wir zwei große Koffer und Handgepäck, auf dem Rückweg drei große Koffer und Handgepäck. Das ging alles noch ohne großes Problem in den Kofferraum.

Ein Jahr zuvor auf Hawai'i hatten wir das Glück, einen Chevy Trailblazer zu bekommen, weil Midsize-SUV grade Mangelware waren. Der gehört zur Kategorie Standard und hat einen nochmal deutlich größeren Kofferraum.

Mein Tipp: Nimm Dir einen Midsize-SUV. Für zwei Personen sollte der ausreichend sein.

Unsere bisherigen SUV hatten alle keine Laderaum-Abdeckung, dafür aber stark abgedunkelte Scheiben. Da sieht man nur bei direkter Sonneneinstrahlung den Kofferraum-Inhalt.
Der RAV4 hat übrigens unter dem Kofferraum noch ein recht großes Staufach, wo selbst ein kleiner Koffer bzw. ein großer Rucksack Platz findet. Natürlich werden potentielle Diebe diesen Stauraum auch kennen, aber das ist für Gelegenheits-Einbrecher eben erhöhter Aufwand.

Der RAV4 in den USA ist übrigens etwas größer als die deutsche Variante, außerdem hat er andere Motoren. Wir hatten den V6 mit 268 PS, das war schon ein sehr angenehmes Fahren.

7 Dez. 2008
GG
Wir hatten im März den Intermediate SUV gebucht (bsp. ist ja der Equinox). Haben dann auch den Equinox bekommen und waren damit zu 2. zwei Wochen in Kalifornien unterwegs. Anschließend hatten wir den EQ nochmals 2 Wochen in Florida. Ich fand den super, hat sich wirklich prima gefahren. Wir waren mit 4 (wirklich) großen Reisetaschen und viel Handgepäck unterwegs. Hat alles locker reingepasst und Plätz für mehr wäre auch noch gewesen! Deshalb spar dir das Geld für einen Standard oder Fullsize.

Schönen 3. Advent... :)

LG,

Ele

19 März 2003
Nottuln
magnum schrieb:

Wir hatten auch die Equinox-Klasse bei Alamo gebucht und waren ebenfalls sehr zufrieden.

In unseren Toyota RAV4 haben wir am Schluß 2 große Koffer, 2 große Reisetaschen, Reisebett und Buggy noch bequem im Kofferraum untergebracht.

Da Ihr "nur" zu zweit sollt, müßtet Ihr eigentlich locker mit dieser Klasse auskommen.

frmodo

15 Apr. 2007
Bochum
Vero schrieb:

Schönen 3. Advent... :)

LG,
Hallo
Hatten im Sommer 4 Wochen ein SUV Equinox einfach super (y) (y)
Wir hatten 4 Koffer alles kein Problem

1. Zum Tempomat:
Laut Katalogen wie FTI, DER, usw. ist ein Tempomat erst ab Midsize auf jeden Fall enthalten. Uns haben sie 2007 in Panama City Beach sogar ein PT Cruiser Cabrio ohne Cruise Control angedreht. Da die nichts andeerss hatten, haben wir uns sofort per email bei DriveFTI beschwert und dann die Karre einen Tag später in Pensacola gegen das geliche Modell mit Tempomat umgetauscht.

2. Zur Fahrzeugkategorie:
Mit zwei Leuten hat man eigentlich nie Probleme mit dem Gepäck. wir mieten eigentlich immer Cabrios und haben da selbst das Gepäck für vier Wochen -incl. Kreuzfahrtgarderobe- unterbekommen.

TBJKICKERS

FLI-Starter
24 Aug. 2007
Wir haben beim letzten Florida-Aufenthalt am nächsten Morgen bei Radio Shack ein GPS für 99 Dollars plus tax von Navmen gekauft (Karten USA + Canada, deutsche Ansage), Best Buy, Target oder Walmart wären für so etwas auch gut.

Falls in den nächsten 1-2 Jahren erneut USA oder Canada privat oder beruflich geplant sind, die bessere Alternative als ein GPS zu mieten.

lupo

21 Feb. 2005
Augsburg
Hallo,

zu den SUV`s wurde ja schon einiges geschrieben.

Noch ein Wort zu dem von Dir angesprochenen Chevy Impala. Wir (2 Personen) hatten diese Fahrzeug schon einige male und waren immer sehr zufrieden. Der Kofferraum ist so tief, dass zwei grosse Koffer "hintereinanderliegend" Platz finden. Für uns ein ideales Reiseauto mit allen Annehmlichkeiten die man sich so wünscht und das wir uns inzwischen gezielt raussuchen. Fast immer zu finden in den Choicelines bei Alamo.

Viele Gruesse
Fritz

Administrator
Teammitglied
5 Apr. 2003
zeigt mir ein Fahrzeug ab Compact Klasse ( Außer Cabrio) was für 2 Personen nicht reichen würde :wink:

tobie schrieb:

tobie
Muß ich widersprechen, da auch Cabrios mehr als genug Platz für zwei Leute und ihr Gepäck haben.
Ich hab' in den USA schon folgende Cabrios gefahren:
Mustang '01
Toyota Solara '06
PT Cruiser '07
Pontiac G6 '08
Es hat immer alles Gepäck ins Auto gepaßt - das waren bis zu vier große Taschen & zwei Handgepäck-Stücke (Kabinentrolleys). Beim Mustang und beim G6 mußte zwar die Rückbank mitgenutzt werden, aber damit kann man leben. Ganz besonders auf langen Strecken mit offenem Dach ersetzt das sogar das bei Mietwagen fehlende Windschott. Beim Pontiac paßte allerdings bei offenem Dach fast nichts in den Kofferraum - bei geschloßenem Dach jedoch drei richtig große Taschen & Handgepäck. Da wir das Auto nie irgendwo beladen parken mußten, war auch das kein Problem. Mit allen vier Fahrzeugen sind wir deutlich über 90% aller Strecken offen gefahren.
Hier in D fahren wir seit zwölf Jahren auch nur Cabrios:
96er Astra 1.8
02er Peugeot 206CC 2.0
05er Renault Megane CC 2.0
08er VW Eos 2.0 TFSI
Auch mit diesen Fahrzeugen hatten wir nie Kofferraum-Probleme, da diese Volumina zwischen 380l und 490l bei geschlossenem Dach boten/bieten, bzw. zwischen 190 und 390l bei offenem - und zur Not auch noch der Platz unterm Windschott auf der Rückbank zur Verfügung steht. Selbst Skier oder ähnliches sind bei Astra oder Eos kein Problem, da hier eine Durchreiche zur Verfgung steht. Viersitzige Cabrios sind heutzutage vollwertige Alltags- und natürlich auch Urlaubsautos.
Wir haben jedenfalls keinen Bock in sommerlichen Temperaturen in 'ner Keksdose rumzufahren - aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
PS:
Heute sind wir auch bei winterlichen Temperaturen offen gefahren: Mütze, Schal, Windschott, Sitzheizung - und schon läßt sich der blaue Himmel über dem RheinMain-Gebiet geniessen :giggle:
Und auch in den USA sieht -und vor allem riecht- man mit offenem Dach auch viel mehr als in so 'ner Blechschachtel. Und wenn's richtig heiß wird, läßt man halt von unten noch die A/C reinblasen. Haben wir auch gerade in NV, AZ und CA so gemacht.
Bei DriveFTI war übrigens ein Cabrio gerade exakt so teuer wie ein Misize bei Expedia.

9 Nov. 2008
Wir würden lieber in einer klimatisierten Keksdose rumfahren, als uns am Abend einen Sonnenbrand eingefangen zu haben ;)

Aber Du hast es ja schon geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden.

Es stimmt aber, wir sehen im Urlaub immer sehr viele Urlauber, die mit einem Cabrio, 2 Personen und zahlreichem Gepäck vernünftig unterwegs sind. Ab und zu landet eine Tasche auf dem Rücksitz, ist halt blöd, wenn man unterwegs mal anhalten möchte.

Gast
Wir haben mittlerweile etwa 250.000km in Cabrios zurückgelegt und am Anfang sicher mal den einen oder anderen Sonnenbrand gehabt. Auf langen Strecken cremt man sich halt ein, trägt 'ne Mütze und wenn die Sonne z.B. von vorne kommt, hat man ja auch noch 'ne Scheibe vor sich.
Im Sommer werden wir wahrscheinlich auch ein SUV mieten, da wir da dann die Nationalparks im Westen heimsuchen werden und da kann ein 4x4 doch von Vorteil sein.

lupo

21 Feb. 2005
Augsburg
Hallo,

in der Ursprungsfrage stand eigentlich gar nichts von Cabrio. Wir fahren hier in D auch zwei Cabrios und noch eine klimatisierte Keksdose, wie hier scherzhaft geschrieben wurde.

Für den Urlaub sind wir aber ehrlichgesagt noch nie auf die Idee gekommen, ein Cabrio zu mieten. Ist uns schlichtweg dann zu heiss und hat wohl zu wenig Kofferraum. Und ehrlichgesagt, fahren wir dann lieber ein Auto das wir in D. nicht haben. Für Florida lasse ich mir das Cabrio zwar noch eingehen, aber ich stell mir gerade vor, wie das wohl im Westen aussieht. So in diversen Nationalparks mit stundenlangem Staubfressen im offenen Auto. Da mutierst Du dann zur "Rothaut" :D

Also, nehmt euch das Auto von dem Ihr meint, dass es das richtige für euch ist. An kaum einer Frage werden sich die Geister mehr scheiden als an dieser.

Viele Gruesse
fritz

9 Nov. 2008
Wir haben auf Hawai'i regelmässig über die Cabrio-Insassen geschmunzelt, die mehr mit Dach auf/Dach wegen der von Dir angesprochenen Probleme beschäftigt waren als mit fahren.

Wenn man bei manchen den Innenraum gesehen hat, hätte man auch durchaus denken können, die Insassen arbeiten im Bergbau.

Gerade wenn der kühlende (und trügerische) Fahrtwind fehlt, weil man mal wieder irgendwo im Stau steht, lobe ich mir eine wohlklimatisierte Keksdose.

Administrator

tobie schrieb:
können wir die Cabrios mal parken :wink:

tobie
Dann mach halt nicht so unqualifizierte Statements, die ausführliche Antworten bedingen :LOL:

@magnum,
wir waren gerade im Sep/Oct gute 3400km im Westen (AZ/NV/CA) unterwegs und sind davon mindestens 3300 offen gefahren - allerdings auch nicht auf unbefestigten Wegen. Bei unserem 2009er Trip in den Westen werden wir dann aber doch einen 4x4 nehmen, da wir da auch mal die eine oder andere Dirt Road unter die Räder nehmen wollen - auch wenn die Vermieter das nicht so gerne sehen. Ich mußte ein Mal in den Rockies einen Sedan stehen lassen und zu einem Kollegen in den SUV umsteigen - das hat mir gereicht. Zudem sind US-Cabrios so weich, daß die wahrscheinlich beim ersten Schlagloch auseinander fallen :P

Back to Topic:
Bei DriveFTI bekommt man die Klasse Jeep/Equinox für drei Wochen um die €500 in RSW. Mit der Agentur habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

S

sunshine-80

5 Juni 2008
Hürth
@frmodo
ich bekomme das Auto da etwas günstiger-deshalb auch TUI. Dann hab ich noch nen Gutschein von der TUI aufgrund der TUI Card. Lohnt sich dann auf jeden Fall.

Ich denke, wir werden den SUV buchen. Da wir hier in D so ein Auto nicht fahren und ich mal überlegt habe,wie oft wir das Auto samt gepäck alleine lassen- so gut wie gar nicht.

Vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe und der Cabrioanregung :)

9 Nov. 2008
Den Vermietern ist das ziemlich egal. Du zahlst Du eventuelle Schäden selbst, weil Du den Versicherungsschutz verlierst ;)

'Normaler' Preis. Unser Wagen aus der Equinox-Klasse hat für zwei Wochen 336 Euro gekostet (incl. Zusatzfahrer und auf 1 Mio erhöhte Versicherung).

Ich würde auf www.billiger-mietwagen.de buchen. Gleicher Preis, da die Tarife von DriveFTI verkauft werden, dafür gibts die 30 Euro Storno-Gebühr nicht.

magnum schrieb:

[quote:191yn9aq]Bei DriveFTI bekommt man die Klasse Jeep/Equinox für drei Wochen um die €500 in RSW. Mit der Agentur habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Ich würde auf http://www.billiger-mietwagen.de buchen. Gleicher Preis, da die Tarife von DriveFTI verkauft werden, dafür gibts die 30 Euro Storno-Gebühr nicht.[/quote:191yn9aq]

Mir geht's nicht um günstiger, sondern in der Hauptsache um einen guten Service - und da hat mich DriveFTI noch nie entäuscht.
Zum Versicherungsschutz: Ich hab' ja nicht vor, den Rubicon Trail zu befahren - da wird mal 'ne Schotterstraße dabei sein und das war's auch schon. Sobald 'ne Straße aussieht' als ob man leicht aufsetzt oder so, ist halt Schluß.